Diego G3 im Ford Probe 2: Einzelner Ruck bei Vollgas

Diskutiere Diego G3 im Ford Probe 2: Einzelner Ruck bei Vollgas im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Moin, ich hab mein Auto frisch umgerüstet (bin selber Mechaniker) und hab ein Problem: Die Anlage läuft soweit einwandfrei. Allerdings habe ich,...

  1. #1 RsRichard, 18.08.2011
    RsRichard

    RsRichard AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    ich hab mein Auto frisch umgerüstet (bin selber Mechaniker) und hab ein Problem:
    Die Anlage läuft soweit einwandfrei. Allerdings habe ich, wenn ich voll aufs Gas gehe einen deftigen Ruck und danach zieht er ordentlich durch.

    Daten:
    2.5 Liter V6, 24v, 165 PS
    Gasdruck: 1,2 Bar
    Düsen: 2,4 mm
    Valtek Rails
    Silver Verdampfer
    -8% Neigung, 1,7 ms
    Kurven liegen fast aufeinander, Benzinkurve liegt im unteren Bereich (dort wo der Ruck am deutlichsten ist) leicht über der Gas Kurve.

    Eingestellt habe ich folgendermaßen:
    Autokalibration ergab -15%
    danach Benzin und Map Karte gefahren und Modell berechnen lassen, -8%

    Irgendwelche spontanen Einfälle oder Tipps, wie ich es ggf. besser einstellen kann?
    Mit der Einstellung selbst kenne ich mich eigentlich einigermaßen aus.... allerdings liegt der Verbrauch auch 2 liter über dem Benzinverbrauch. Denke ich würde gerne auf 1l Mehrverbrauch hinaus und hätte gern den Ruck weg.

    Danke und viele Grüße, Richard
     
  2. Anzeige

  3. #2 RsRichard, 26.08.2011
    RsRichard

    RsRichard AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    keiner was? bin jetz mit dem auto in italien... mitlerweile 3000km gefahren: -2% neigung und 1,7ms verschiebung. nachwievor der kurze ruck bei starkem gas geben.
     
  4. #3 tommy72, 26.08.2011
    tommy72

    tommy72 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.07.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Die Punkte sollten deckungsgleich sein, zieh halt im Modell die Punkte untenrum leicht runter damit es sich deckt. Oder mach mal Modell bestimmen, dann geht es automatisch und später evtl. per Hand noch etwas angleichen.
    Auch leichte Abweichungen können schon ruckeln verursachen, ich hab einen Turbo da ist der Bereich wo er wirklich sauber läuft und völlig gleichmässig kraftvoll hochdreht sehr sehr eng.

    Bei manchen Autos kann es auch sein das die hauseigenen Maps nicht stimmen. Dann muss ein OBD Abgleich her. Aber ich würde erstmal die Punkte zur Deckung bringen, wenns nur ein Ruck ist passt es an einem Bereich der Kurve vermutlich nicht.
     
  5. #4 RsRichard, 26.08.2011
    RsRichard

    RsRichard AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    punkte sind mit den -2% mitlerweile deckungsgleich. kurve sieht auch super aus. obd ist leider nicht, 93er baujahr. ich poste wenn ich in berlin bin mal ein paar bilder der kurve. hat vielleicht sonst jemand noch ne idee?
     
  6. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Hast du die Lamdasonde mit angeschlossen? Du könntest dann mal vergleichen wie die Gemischaufbereitung sich verhält in dem Moment, wo du aufs Gas gehst. Ich meine als Vergleich zwischen Benzin und Gas. Du kannst auch mal nur zu Testzwecken die unteren Punkte verschieben und schauen, ob irgendeine Veränderung an deinem Problem eintritt. Nur um zu sehen, ob es überhaupt daran liegt und nicht vielleicht ein ganz anderes Thema ist.
    Ist es egal, bei welcher Drehzahl du voll aufs Gas gehst? Ich meine ist der Effekt immer der selbe, egal ob du bei 1000 oder 3000 rpm voll rein trittst?
    Unterdruckschläuche sind alle dicht?
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    @RsRichard:

    Zum Mehrverbrauch: das mit dem 1Liter Mehrverbrauch kannst prinzipiell vergessen. 20% Mehrverbrauch sind ungefähr die Messlatte und geh mal davon aus, dass der 2,5 V6er auch nicht gerade weit unter 10Liter Benzin nimmt.
     
  8. #7 RsRichard, 26.08.2011
    RsRichard

    RsRichard AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    also zum verbrauch vom probe mit dem 2.5er: die brauchen alle so zwischen 9 und 10 litern. ich fahr das auto ja nun auch schon enige jahre. auf spritmonitor kann man sich das mal ganz gut anschaun. das auto ist wirklich für sein baujahr und die leistung unglaublich sparsam. den kannste auf der bahn bei 130 km/h mit knapp 8 litern bewegen.

    der ruck tritt bei jeder drehzahl auf, sobald ich das gaspedal komplett durchtrete. unterdruckschläuche sind alle wunderbar dicht und auch sauber angeschlossen. lambdasonde ist angeschlossen, gemischaufbereitung macht aber das gleiche wie auf benzin.... kein unterschied.

    ein anderes thema fällt mir da noch ein: ich habe einen 47 liter radmuldentank von irene mit 30° multiventil. beim tanken gehen nur knapp 32-34 liter rein, wenn ich den tank komplett leer gefahren habe, bis die anlage aus geht. sollten das nicht eigentlich knapp 39 / 40 liter sein oder hab ich mich da jetzt verrechnet?
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Rechne 47 Liter x 0,8, dann weißt was reingeht.
    Ob er nun 8 oder 9 Liter braucht, da sind 20% zwischen 1,6 und 1,8 Liter. Also mit dem 1 Liter Mehrverbrauch gehts wohl nicht. Außer Du drehst den im Open Loop so weit runter, bis der Motor die Flügel streckt.
     
  10. #9 RsRichard, 26.08.2011
    RsRichard

    RsRichard AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    naja das mit dem verbrauch ist mir auch nicht so wichtig. liegt jetz aktuell bei 10 liter auf 100km. will auch nicht zu mager fahren... hab den motor letztes jahr erst komplett revidiert mit neuen ventilen, sitzen lagern etc.

    also in den tank gehen definitiv nicht mehr als 35 liter rein. woran kann das liegen? da fehlen doch 2 liter...

    wegen dem ruck stell ich wie gesagt mal bildchen der kurven ein.
     
  11. #10 RsRichard, 30.08.2011
    RsRichard

    RsRichard AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    sagt mal kann das sein, dass die düsen mit 2,4 mm für nen 163 ps 2,5 liter v6 etwas zu groß sind? würde jetzt testweise mal auf 2,1mm runter gehen.
     
  12. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Bei einer Neigung von -8 sind deine Düsen zwar etwas zu groß, aber noch im Bereich. Wenn du den Gasdruck auf 1 bar runter drehst, sollte die Steigung 0 sein oder in den positiven Berech rutschen. Ob das Notwendig ist siehst du an den Gaszeiten im Leerlauf ohne jede Last: Kommst du in den Bereich von 3ms oder weniger würde ich was machen, sonst nicht.
    Dein Fehlerbild passt aber nicht zu den Düsen, die evt. zu groß sind.

    Wie hast du denn das Drehzahlsignal angeschlossen? Kannst du das mal anschauen, während der Fehler auftritt und beurteilen, ob es plausibel ist? Es gibt oder gab bei Ford ein paar Besonderheiten, siehe ManualAkme-2.13_EN.pdf.
     
  13. Anzeige

  14. #12 RsRichard, 30.08.2011
    RsRichard

    RsRichard AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    alles klar, ich geh mit dem druck was runter, werde aber trotzdem mal 2,1er düsen ausprobieren. drehzahlsignal hängt am drehzahlkabel vom zündverteiler welches zum steuergerät geht.
    ford ist da allerdings nichts, die komplette elektrik + motor + fahrwerk ist 1:1 ausm mazda 626 bzw. mx6.
     
  15. #13 RsRichard, 03.09.2011
    RsRichard

    RsRichard AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    2.1er düsen verbaut und alle probleme sind weg ^^ 1% neigung nach der kalibration und einstellfahrt... wunderbar :-)
     
Thema: Diego G3 im Ford Probe 2: Einzelner Ruck bei Vollgas
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford probe kme

    ,
  2. ford probe gasanlage

    ,
  3. ford probe 24v autogas gasdruck 1 1

    ,
  4. ford probe autogas,
  5. ford probe stottert,
  6. ford probe 24v verbrauch stadt,
  7. Ruck beim Vollgas geben,
  8. manualakme-2.13_en.pdf seite 7 ,
  9. ford probe 24v autogas gasdruck,
  10. ford probe autogas gasdruck,
  11. ford probe autogas druck,
  12. ford probe autogas düsen,
  13. ford probe autogas ruckelt,
  14. ford probe problem voll tanken,
  15. ford be 24v ruckelt,
  16. warum zuckelt ford probe beim gas geben,
  17. ruck bei vollgas,
  18. ford probe 24v stottert bei vollgas,
  19. ruck bei vollast golf 2,
  20. ford probe gaspedal hakt,
  21. ford probe 2.5 gasanlage,
  22. ford probe 2 5 liter v6 zündverteiler einstellen,
  23. ford probe lpg verbrauch,
  24. lpg ford probe gt,
  25. ruck bei volllast
Die Seite wird geladen...

Diego G3 im Ford Probe 2: Einzelner Ruck bei Vollgas - Ähnliche Themen

  1. KME Diego Ford Zetec einstellen

    KME Diego Ford Zetec einstellen: Moin,so Anlage läuft zum ersten mal,aber ich hab glaub ich ein paar Denkfehler: Ich hab die Fahrzeugdaten alle eingegeben Ist ein Ford Zetec Motor...
  2. Suche gute Werkstatt für KME Diego G3 / Ford Focus C-Max 04 Raum Coburg / Franken

    Suche gute Werkstatt für KME Diego G3 / Ford Focus C-Max 04 Raum Coburg / Franken: Hallo, wir sind nach Coburg gezogen und suchen jetzt eine gute Betreuung für unsere Diego G3. Da unser Ford Focus C-Max (Bj. 04) immer wieder...
  3. Ford Fiesta Bj. 2004 & KME Diego E8 + Flashlube System

    Ford Fiesta Bj. 2004 & KME Diego E8 + Flashlube System: Hallo Zusammen, ist mein erster Topic hier, daher grüße ich auf diesem Weg erstmal die Community:1133: Ich habe mir letztes Jahr im Oktober...
  4. Ford Mondeo MK1 1,6L 16V mit KME Diego G3 ca. 40tkm

    Ford Mondeo MK1 1,6L 16V mit KME Diego G3 ca. 40tkm: hallo zusammen! habe meine alten ford mondeo bj.94 im dezember 2010 umrüsten lassen! hatte mir natürlich mehrere umrüster angeguckt, angebote...
  5. KME Diego Ford Sierra unrunder Leerlauf

    KME Diego Ford Sierra unrunder Leerlauf: Hallo zusammen, Mein Sierra hat besonders in der Warmlaufphase einen etwas unrunden Leerlauf, teilweise geht er auch aus. Auch bei...