Diego g3 Einstellung

Diskutiere Diego g3 Einstellung im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, habe heute endlich mein Auto repariert a6 4b 2,7biturbo. Dort ist eine LPG Anlage verbaut nur habe ich Angst damit zu fahren da ich nicht...

  1. #1 Timo216, 09.06.2017
    Timo216

    Timo216 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.04.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, habe heute endlich mein Auto repariert a6 4b 2,7biturbo.
    Dort ist eine LPG Anlage verbaut nur habe ich Angst damit zu fahren da ich nicht weiss ob die Anlage richtig justiert ist. Habe mir Mal ein Interface besorgt und Mal ein paar Bilder gemacht,
    Läuft im Leerlauf auf Gas relativ ruhig mehr habe ich mich nicht getraut.
    Anbei ein paar Bilder
    Vielleicht kann Mal jemand sich das Anschauen.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Diego g3 Einstellung. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mawi2012, 09.06.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Die Düsen scheinen zu klein, weil bei 1,2 bar Druck sowie über 40% Neigung immer noch zu mager (grüne Punkte liegen über den Roten). Welche Injektoren hast Du verbaut, rote Valtek? Wurden die kalibriert?
     
  4. #3 Timo216, 10.06.2017
    Timo216

    Timo216 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.04.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ja es sind rote valtek verbaut, die Anlage scheint schon älter zu sein, denke nicht das sie Mal kalibriert worden sind.
    Kann man die Düsen vergrößern?
    Ich weiss auch nicht welche Düsen Größe dort verbaut ist.
     
  5. #4 nightforce, 10.06.2017
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Fakt ist, Magerlauf , fakt ist Anlage meckert Düsen zu klein.
    Nun ist das hier ein Turbo, sogar ein zweifacher, da gibt es einige die fahren die Anlage gern mit hohem Gasdruck und zu kleinen Düsen, wegen dem Leerlauf.
    Hier zeichnet sich so etwas ab, da die Gaszeiten unten schon recht lang sind (8ms), daß größer gemacht werden muß.
    Valtec 30 haben Düseneinsätze, ich glaube mit 1,9 mm, wer mehr braucht , muß die Einsätze aufbohren, wer zu groß gebohrt hat, kann die zulöten und kleiner bohren, oder neue kaufen, aber sie sollten auch kalibriert sein, weil sonst auch unterschiedliche Durchflußmengen zu Stande kommen.
     
  6. #5 Timo216, 10.06.2017
    Timo216

    Timo216 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.04.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Okay danke für die antwort, gibt es hier jemanden im Raum Frankfurt +- 50 km der sich das Mal anschauen kann?
    Gibt es eine Faustregel wie groß die Düsen gebohrt werden sollten?
    Ist es empfehlenswert neue rails zu Verbauen? (Sind ja auch nicht teuer)
     
  7. #6 Timo216, 10.06.2017
    Timo216

    Timo216 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.04.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Sprich der mir die Anlage einstellen kann? Würde auch weiter fahren ;).
     
  8. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Schraube doch mal eine Düse aus den Valteks raus und mess mit Bohrern wie groß die Bohrung ist.
    Ich vermute dass die Düse schon 2,5mm hat , was ich auch als richtge Größe vermuten würde.
    Meine Vermutung ist dass die Valteks nicht 0,5mm Hub haben sondern weniger. Dann nützt die Düsenbohrung nichts weil der Kolben nur einen kleinen Spalt freigibt.

    Auch neue Valteks müssen auf 0,5mm Hub gebracht werden.

    mfG Rohwi
     
  9. #8 Timo216, 02.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2017
    Timo216

    Timo216 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.04.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Also habe die Düsen alle kalibriert hatten nur 0,3 Öffnung jetzt 0,5mm
    Habe sie Mal per Auto Kalibrierung laufen lassen und auch die maps gefahren.
    Neigung liegt jetzt bei 11
    Verschiebung bei 2,7
    Anbei Mal die map, was meint ihr dazu?
    Auto läuft gut lediglich bei volllast und hoher Drehzahl ca 5500 U/min gibt es Aussetzer.
    Düsen haben 2,3mm Durchmesser.
    Denke die sind wohl noch zu klein.
    Kann ich mit dieser Map so weiter fahren oder läuft er viel zu mager?
    Achso er zeigt im Fehlerspeicher an das die gasdüsen komplett geöffnet sind. Aber erst nach dem ruckeln.
    Und noch eine Frage es gibt im Konfigurations Menü den Punkt Motor mit hoher Leistung oder Turbo Kompressor Motor wo man einen hacken setzen kann wofür ist dieses Feld?
    Danke für Antworten
     

    Anhänge:

  10. #9 mawi2012, 02.07.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Map ohne zugehögiges Modell ist recht uninteressant. Man kann auch Screenshots machen, muss nicht den Bildschirm abfotografieren, hilft der Übersicht.

    Deine Map zeigt zumindestens, dass die Einstellungen nicht stimmen. Fahren kann man damit sicherlich, da es im Teillastbereich ist und das MSG das ausgleicht, aber nicht wundern, wenn der auf Benzin schlecht startet und/oder kalt etwas nicht gut geht, die Einstellung verbiegt ja die Trimwerte fürs Benzin.

    Und ja, ich würde die Düsen mindestens auf 2,5 mm aufbohren. Druck von 1,33 bar sehe ich da jetzt.
     
  11. #10 Timo216, 02.07.2017
    Timo216

    Timo216 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.04.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Okay danke, ich mache noch paar Bilder, das Laptop hat leider kein Internet deswegen mache ich mit dem Handy Bilder.
    Leider verstehe ich nur Bahnhof. ;)
    Ich werde wohl die Düsen auf bohren und einen Termin in einem Autogas Betrieb machen.
     
  12. #11 mawi2012, 03.07.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Wenn schon abfotografiert, dann bitte das ganze Softwarefenster und lesbar. :)

    Bahnhof? Auf Gas kommt da, wo die grünen Punkte über den Roten liegen, zu wenig Kraftstoff mit den gelernten Benzinzeiten, deshalb müssen die dort vom MSG verlängert werden, damit der nicht mager läuft. Das wiederum merkt sich das MSG und beim nächsten Start auf Benzin werden diese "falschen" Werte nun auf Benzin genutzt, ohne das etwas korrigiert wird, da ja noch nicht nach Lambdawert geregelt wird.

    Du brauchst keinen Termin beim Umrüster, zeig erst mal Deine jetziges Modell, drücke vorher auf Adjust, damit die gelben Kästchen sichtbar werden. Für Mitleser zur Info, beim alten Steuergerät (Version 1.5) muss man Adjust drücken, bei neueren mit Version 3.0 erst erweitere Ansicht aktivieren und Modell berechnen drücken.
     
  13. #12 Timo216, 03.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2017
    Timo216

    Timo216 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.04.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, anbei nochmal ein paar Bilder
    Was sagt ihr zu dem wert von dem Unterdruck Sensor?
    Bilder sind im Leerlauf entstanden.
    Ach Mist habe vergessen adjust zu drücken mache ich gleich nochmal.
     

    Anhänge:

  14. #13 Timo216, 03.07.2017
    Timo216

    Timo216 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.04.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Nochmal eine doofe Frage wo finde ich den adjust Knopf?
     
  15. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo..
    Ich sehe ihn auf dem Bild mit der Mapkurve.
    mfG Rohwi
     
  16. #15 mawi2012, 03.07.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Ich sehe gerade in der Map maximalen Saugrohrdruck von 1,9 bar. Das macht die Sache schon schwieriger. Du solltest die Düsen also lieber nicht aufbohren. Mal sehen, wie das Modell mit den gelben Kästchen aussieht. Beim Turbo kommt man möglicherweise auch gar nicht ohne Segmente hin. Und man braucht wohl auch einen hohen Verdampferdruck.
     
  17. #16 Timo216, 03.07.2017
    Timo216

    Timo216 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.04.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hier ist die Karte, habe leider keine Ahnung was die gelben Punkte bedeuten.
     

    Anhänge:

  18. #17 Timo216, 03.07.2017
    Timo216

    Timo216 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.04.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Weiss keiner Rat?
     
  19. #18 nightforce, 03.07.2017
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Also ich habe gesehen, daß dein Gasdruck im Keller ist, und das beim Leerlauf.
    0,57 Bar
     
  20. Anzeige

  21. #19 mawi2012, 03.07.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Die gelben Punkte blenden Dir nun die Abweichungen zum Modell an Hand der Map ein. Jetzt sollte man die rote Kurve durch die gelben Punkte führen. Würde bedeuten, die Anreicherung bei 9ms (B) erhöhen, bei C das Segment in Richtung 14ms verschieben.

    Ich arbeite nun wieder nachmittags, Urlaub ist vorbei...

    Läuft auf Benzin. ist also uninteressant, was der Druck anzeigt.
     
  22. #20 nightforce, 03.07.2017
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    sorry erst jetzt beim 2. Blick erkannt
     
Thema: Diego g3 Einstellung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kme diego g3 leerlauf einstellen

    ,
  2. kme düsen rot

    ,
  3. kme diego g3 druck sollwerte

    ,
  4. kme diego g3 einstellen,
  5. kme diego g3 empfohlene gasdruck,
  6. lpg kme anlage richtig einstellen,
  7. kme diego g3 mit leerluf punkten
Die Seite wird geladen...

Diego g3 Einstellung - Ähnliche Themen

  1. KME DIEGO G3 Einstellung

    KME DIEGO G3 Einstellung: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Ich habe an meinem VW Bora V5 AGZ erfolgreich eine KME DIEGO G3 Gasanlage eingebaut. Nun...
  2. Einstellung Diego in E320

    Einstellung Diego in E320: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, nach lambdasonden tausch, meine Diego einzustellen. Könnt ihr mir hierfür tipps geben? Bilder sind anbei....
  3. BMW E36 KME Diego G3 Einstellung

    BMW E36 KME Diego G3 Einstellung: Hallo, ich habe hier einen BMW E36 323i M52B25 Limousine mit Automatik und einer KME Diego G3 mit Silver Verdampfer und roten Valteks. Die Düsen...
  4. KME Diego Einstellung - MKL

    KME Diego Einstellung - MKL: Hallo liebe LPG Gemeinde, als stiller Mitleser seit bereits einem Jahr, habe ich mich heute angemeldet, um euch mein (vermutetes) Problem zu...
  5. Einstellung Hilfe Diego G3

    Einstellung Hilfe Diego G3: Hallo in die Runde, Kurz zu mir: Ich heiße Albert und komme aus dem Raum Koblenz...... Jetzt zu meinem Problem: Ich fahre eine Jeep Grand...