Diego G3 E1041 und noch ein paar andere Fragen

Diskutiere Diego G3 E1041 und noch ein paar andere Fragen im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Moinsen, Die Diego in meinem E39 3 Ltr 6 Zyl will nicht mehr wie sie soll. Vorgeschichte: Habe den BMW gebraucht gekauft mit eingebauter...

  1. Drochn

    Drochn AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen,

    Die Diego in meinem E39 3 Ltr 6 Zyl will nicht mehr wie sie soll.

    Vorgeschichte:
    Habe den BMW gebraucht gekauft mit eingebauter Gasanlage, lief auch die erste Zeit Problemlos (ca. 10tkm) ausser einem leichten Ruckeln (wie Zündaussetzer) wenn ich mit Tempomat gefahren bin was ab und an mal auftrat.
    Dann kamen folgende Probeme widerholt: Starkes Ruckeln im Gasbetrieb, nach dem Umschalten auch im Benzinbetrieb was erst nach einem Neustart verschwand. Gasgeruch in der Garage und weniger Reichweite, gemeint ist das die Anlage relativ Früh in den Benzinbetrieb gewechselt hat aber beim Tanken auch nicht die volle Menge des Tankvolumens genutzt werden konnte war nach 40 Ltr wieder voll.
    Das neue Problem ist das die Anlage sich nicht mehr anschalten lässt, die Ventile Schalten aber die Anlage blinkt.

    Also Interface besorgt und Angeschlossen, mehrere Fehler, alles erstmal gelöscht und neu ausgelesen: E1041 zu geringer Gasdruck.

    So nun verhält es sich so wenn ich die Anlage anschalte blinkt sie sofort, im der Diagnose wird angezeigt das die Ventile kurz aufmachen und nach weniger als einer Sek wieder schließen.
    Beide Ventile schalten Hörbar, Zubringerleitung vor dem Verdampfer gelöst und nach dem Verdampfer gelöst an beiden stellen tritt hör und "riechbar" Gas aus. In der Diagnose wird nach dem Umschalten ein Druck von ca. 0.07 bis 0.1 angezeigt. Habe gelesen das der Druck so ca 1bar haben sollte, ist das Richtig?

    Hat jemand eine Idee woran das noch liegen könnte, da ja beide Ventile augenscheinlich Ihre Arbeit tun.

    Habe mal versucht ein paar Bilder anzuhängen bin aber gescheitert.

    Andere Frage, wenn das Multiventil im Tank defekt sein sollte wie Tauscht man das? Wenn ich das richtig interpretiere hält dieses ja das Gas im Tank?! Benzin kann man Ablassen aber bei Gas?

    Noch eine Frage:
    Meine Gasfüllstands anzeige ist immer voll, Argument des Verkäufers "das liegt am umschließen damit die anlage automatisch bei leeren Tank auf Benzin umschaltet". Kann ich mir nicht wirklich vorstellen das dass damit zusammen hängt.

    Und meine Letzte:
    Nach ein paar Tkm im Gasbetrieb kommt immer im Fahrzeug der Fehler das dass Gemisch nicht passen sollte und somit die Lamdasonden eine zu magere Mischung messen, laut dem Vorbesitzer soll man das mit "Breitband-Sonden" weg bekommen, stimmt das so?

    Hoffe mal nicht zu dumm gefragt zu haben ;)

    Beste Grüße
     
  2. Anzeige

  3. #2 bloedkolben, 01.10.2013
    bloedkolben

    bloedkolben AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    1
    Tach auch,

    "problemlos" und "leichtes Ruckeln" gehört SO nicht zusammen :-)
    Gasgeruch - vor allem in geschlossenen Räumen wie Garage - sollte bei Dir Alarm auslösen, damit ist nicht zu spaßen. Leitungen nicht dicht oder porös, irgendwo muß ja was sein. Unternehmen, die GSP durchführen, sollten einen Lecksucher haben, alternativ kannst Du Dir mit Lecksucherspray selbst helfen und alle Verbindungen einsprühen und schauen, wo's blubbert.

    Gasdruck 1bar ist grob in Ordnung, je nach Anlage, 0.1bar ist definitiv nicht ok. Ob das stimmt, kann man nicht sagen. Verdampfer oder Multiventil defekt kann sein, dann ist der Druck wirklich so, oder der MAP-Sensor ist defekt, dann zeigt er was Falsches an. Wenn's zischt, heißt das nicht, dass der Druck stimmt, 0.1bar zischen auch.

    Gas ablassen ist nicht ganz ohne - leerfahren wäre gut. Ach, das geht ja gerade nicht...
    Würde ich aber als Letztes machen wollen.

    Das Argument des Verkäufers ist Blödsinn - die Anlagen schalten auf Benzin um, wenn der Gasdruck zu gering wird, dann wird davon ausgegangen, dass der Tank leer ist. Die Tankanzeige ist nur ein Schätzeisen, klemmt oder ist einfach kaputt. Oft kann man's kalibrieren, das heißt, in der Software einstellen, bei welchem Wert welche LED angeht.

    Wenn die Motorsteuerung mageres Gemisch meldet, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Gemisch zu mager ist. Einleuchtend, oder?
    Macht keinen Sinn, einen anderen Sensor einzubauen, der das dann nicht meldet... Außerdem kann man die Lambda-Sonde nicht einfach gegen einen anderen Typen tauschen. Wenn der Wagen auf Benzin normal läuft und auf Gas nicht - ist mit der Gasanlage was faul. Die Meldung "Gasdruck zu gering" paßt übrigens zur Meldung "Gemisch zu mager".

    Als erstes Anlage dicht bekommen, dann Filter Gasphase prüfen/tauschen (oder besser umgekehrt :rolleyes:). Als Nächstes den Verdampfer vornehmen. Druck mal manuell messen mit Manometer? Wenn Druck dann korrekt, dann MAP-Sensor tauschen...
    Alles in Allem würde ich aber bei einem Fachbetrieb vorbeischauen - der hat die entsprechenden Geräte und auch Erfahrung, kann evtl. auch mal den MAP gegentauschen.
     
  4. #3 Toddy, 01.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2013
    Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Gasdruck zu gering steht schon im FS wenn der Tank leergefahren wurde....Ruckeln kommt mit Sicherheit von den Injektoren oder 1er defekten Leitung dorthin ( woher evtl. auch der Gasgeruch kommt )----------Nicht Weiterfahren auf LPG oder überhaupt....sondern Fehler lokalisieren und beheben . Die Meldung Lambda blablabla kommt mit Sicherheit nicht von ner defekten Sonde sondern durch Falsche Gemischzusammensetzung was auch das Ruckeln erklären würde
     
  5. Drochn

    Drochn AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hi Hi,

    ok danke für die schnellen Antworten.

    @Bloedkolben

    Naja bis auf ab und an mal das Ruckeln war es ja Problemlos ;))

    Naja der Gasgeruch hat schon Alarm ausgelöst aber ich habe mir das wohl iwie schön geredet, da ein Benziner ja auch ab und an mal ein wenig nach Benzin riecht wenn nicht alles sauber verbrannt wurde.... Aber zumindest habe ich schon mal ein Leck lokalisieren können und zwar der Verbindungschlauch zwischen den Injektoren, wenn ich den Bewege zischt es und riecht. Mal hoffen das es das einzige ist, werde das aber noch überprüfen. Dazu mal eine Frage: die Zuleitung vom Tank zum Verdampfer ist bzw. sollte nur durch das Multiventil unterbrochen sein oder muss ich da mit mehr Unterbrechungen/Anschluss stellen rechnen? Meine natürlich im Normfall.

    So zum Gasdruck, d. h. wenn ich den Druck mal nach dem Verdampfer messe und er i.O. ist wird es wohl der Map-Sensor sein?! Falls nicht mal Druck vor den Verdampfer messen und dementsprechend reagieren ob Multiventil oder Verdampfer...

    Hm hatte die Befürchtung das es wenn nur so geht.... hoffe mal das Beste, das es nicht das Multiventil ist...

    Das mit dem Tanksensor habe ich mir auch so gedacht aber der ist mir jetzt erstmal egal, darum kümmer ich mich ein andermal, aber danke für die Info.

    Ja stimmt zu geringer Druck und zu Mager passen wirklich, habe ich noch gar nicht in so Erwägung gezogen. Was mich dabei wieder rum stutzig macht ist das er statt der immer angepriesenen und auch von vielen Fahrern bestätigten 20% mehr Verbrauch bei mir bei guten 40% liegt, gut dazu kommt jetzt auch wieder das Leck. Ja ok kann dann hinkommen...

    Der Filter der Gasphase ist das der zischen Verdampfer und Injektoren? Wie prüf ich den? nur auf Durchlass oder iwas genaueres? dazu noch eins, der Mapsensor wo sitzt der bzw wie sieht der aus?

    Danke für Eure Gedult mit einem Ahnungslosen Neuzugang :D

    Thema Fachwerkstatt: da bin ich ein gebranntes Kind, entweder liegts an mir oder ich habe einfach immer das Talent in die Schei.. zu langen, aber nachdem ich jetzt schon mehrmals von Fachwerkstätten über den Tisch gezogen wurde (auch von namhaften Autohäusern) bin ich der Meinung, selbst ist der Mann und ich weis was gemacht wurde bzw auch welche Teile verbaut wurden und zwar nur die benötigen (nicht Nötigsten) ;) Hoffe es fühlt sich hier jetzt keiner auf die Füsse getreten, was auch nicht meine Absicht wäre, auch möchte ich nicht alle über einen Kamm scheren aber ich habe leider nun mal so meine (negativen) Erfahrungen gemacht.

    @Toddy

    Auch Dir Danke für die schnelle Antwort. An einem Leer gefahrenem Tank kann es nicht liegen da ich den FS gelöscht habe, vorher versichert das der tank voll ist und dann nochmals ausgelesen.
    Ja das dass Ruckeln von einer Leitung zu den Injektoren kommen kann klingt einleuchtend, da dort auch ein Leck ist. Guter Treffer ;)
    LPG Fahren ist z.Z. gar nicht möglich, ich meinte auch nicht das eine Lamdasonde defekt sei sondern, da Benzin und Gas doch andere verbrennungswerte haben wollte ich nur mal diese Möglichkeit bzw. falsch Information abklären ;)

    Also Danke nochmals für eure Antworten, werde mich die Tage mal auf Leck suche begeben, Druck messen und Filter Prüfen und mich dann nochmal melden

    Schönen Feiertag

    Grüße
     
  6. Drochn

    Drochn AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Nochmal eine Frage, um in Luftdruck Leitungen Lecks zu finden werde diese Teilweise mit Seifenlauge aus einen Zerstäuber besprüht sollte im Gasbereich doch auch funzen, oder sehe ich da was falsch?

    Schönen Tag und Gruß
     
  7. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Wenn der Gasdruck in der Software mit mit 0,07 bis 0,1 angezeigt wird, ist wohl der Mapsensor hinüber. Welcher Sensor ist verbaut?
    Die starke Ruckellei liegt daran, daß das MSG einzelne Zylinder wegschaltet, die dann auch nach automatischer Umschaltung auf Benzin fehlen. Nach Neustart sind wieder alle 6 Zylinder da. Hast Du keinen Fehler durch die Motorkontrollleuchte bekommen? Ein OBD Tester (oder die Android APP Torque und ein ELM 327 Bluetooth Adapter) wären auch noch sehr hilfreich um mal zu sehen, wie die Gasanlage eingestellt ist. Welche Injektoren sind verbaut?

    Du kannst die Schlauchschellen auch mit der Nase abschnüffeln, die ist normalerweise empfindlicher als Seifenlauge.
     
  8. Drochn

    Drochn AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hi Hi

    also Gasdruck scheint 1Bar zu sein, muss ich aber nochmal genauer prüfen.
    Map Sensor ist der CCT3. Werde dann wohl einen 4 oder 5 einbauen müssen, welchen könnt Ihr empfehlen?

    Injektoren.... hm gute Frage..... Also bei mir siehts wie folgt aus, über den Ventildeckel sind zwei Kästchen mit á Drei anschlüssen, denke mal die gehen zu den Injektoren, welche (also die Injektoren) komplett mit irgendeiner Dichtmasse zugeschmiert sind (sieht aus wie Silikon) sehe nur den Schlauch darin verschwinden...
    könnt Ihr mir sagen bzw erklären was das für Kästchen sind? Nur Verteiler??

    Dichtheit: sämtliche Hauptschläuche sind an den Anschlußstellen bei bewegung undicht, werde wohl alle mal ersetzen müssen....

    Beste Grüße
     
  9. Drochn

    Drochn AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    so habe es gerade nochmal gegen geprüft also nach dem Verdampfer sind 2 Bar auf der Leitung.
    Also wird es wohl der Map Sensor sein.

    Sind die 2 Bar jetzt schlecht bzw ungüstig oder ist das egal?

    Gruß
     
  10. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    zu viel................optimal sind 1 bis 1.2 bar
     
  11. Drochn

    Drochn AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    OK wo kann ich das einstellen??

    Und noch was, welcher MAP Sensor wäre der geschickteste? CCT4 oder 5?

    Danke für eure Mühe
     
  12. Drochn

    Drochn AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Nochmal kurzes Feedback, das mit der Frage nach dem MAP-Sensor hat sich erledigt, habe ein wenig in anderen Threads geforstet und bin fündig geworden auch über die Anschlüsse, bzw das nicht mehr vorhandene Masse Kabel.

    Dennoch Danke
     
  13. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Druck einstellen...Am Verdampfer die 4rer Inbusschraube
     
  14. Drochn

    Drochn AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen

    kleines Update, der MAP-Sensor kam gestern, ist auch schon eingebaut und die Anlage lief auf Anhieb, natürlich hatte ich sie vorher abgedichtet. Druck sind laut Diagnose 1,8 Bar das werde ich die Tage mal einstellen.

    Nur habe ich jetzt ein neues Problem, im Kalt-Zustand, also im Benzin betrieb springt er jetzt ganz bescheiden an, soll heißen ohne Gas geben geht gar nichts. Habe aber nur den Sensor getauscht und die Leitungen der Anlage abgedichtet. Hat jemand schon mal die Erfahrung gemacht bzw jemand eine Idee woran das wieder liegen kann?!

    @Erposs: die Injektoren gebe ich im Laufe des WE mal durch, konnte bis jetzt keine Bezeichnung darauf finden, aber habe gestern gesehen das dass Diagnose Prog diese erkennt bzw sie im Steuergerät gespeichert sind.

    Auch werde ich mal versuchen mich mit den Bilder einstellen durch zu kämpfen und dann mal ein Bild von den Einstellungen hier posten.

    Bis dahin einen schönen Tag und WE

    Und nochmals ein herzliches Dankeschön für die Hilfestellung
     
  15. Anzeige

  16. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo....
    Dreh den Gasdruck man erstmal auf Sollwert und fahre einen Tag damit. Dann ändert sich wahrscheinlich auch das Kaltstartverhalten. mfG Rohwi
     
  17. Drochn

    Drochn AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    hey hey,

    gleich nochmal ein kleines Update, der Verbrauch hat sich drastisch gesengt :D
    Bevor ich die ganzen Prüfungen gemacht habe und den MAP-Sensor ausgebaut habe hatte ich ihn voll gemacht um zu gewährleisten das auch Gas im Tank ist. Bin gestern zur Arbeit und wieder Heim und heut gleich mal zur Tanke (ca. 130km) und siehe da nur 14 Ltr sind rein, sprich ich habe einen ca. Verbrauch von 11Ltr. Das sind etwas mehr als 2 - 2,5 Ltr weniger Verbrauch das sind fast 20% weniger!!!!!

    Super nochmals wirklich herzlichen Dank!!!!!!!!!!! :D

    @ Rohwi: werde ich schätzungsweise am So machen und auch versuchen dann die Bilder ein zustellen, ABER als ich jetzt zur Tanke bin (Kaltstart) war nichts. Gestern Abend und heute Morgen schon.... mal beobachten. Aber Danke für die Info

    :1101::1101::1101::1101:
     
Thema: Diego G3 E1041 und noch ein paar andere Fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kme diego typ der sonde

Die Seite wird geladen...

Diego G3 E1041 und noch ein paar andere Fragen - Ähnliche Themen

  1. E1041 Gasdruck zu gering / Tank leer KME Diego 3

    E1041 Gasdruck zu gering / Tank leer KME Diego 3: Guten Tag Zusammen, es gibt schon ein Thema zum E1041 Fehler, da mein Symptom aber anders aussieht, und ich nach Stunden mit Google keine Hilfe...
  2. KME Diego G3 E1041: Gasdruck zu niedrig

    KME Diego G3 E1041: Gasdruck zu niedrig: Hallo liebe Leute, ich habe mir vor Kurzem einen Hyundai Matrix BJ 2004 mit verbauter Autogasanlage (KME Diego G3) von privat zugelegt. Die...
  3. Diego G3 E1041 - Druck zu gering... trotz 20l Inhalt

    Diego G3 E1041 - Druck zu gering... trotz 20l Inhalt: Hallo, ich habe schon viel bei euch gesucht, aber irgendwie nicht das richtige gefunden... Mein Fahrzeug ist ein Galaxy 2.3 EZ 2002 145PS. Die...
  4. KME Diego Fehler E1041 (Gasdruck zu niedrig) aber nur sporadisch im Standgas

    KME Diego Fehler E1041 (Gasdruck zu niedrig) aber nur sporadisch im Standgas: Hallo, bei meiner KME Diego Anlage (Omega B 3.0) tritt seit ein paar Wochen das Problem auf, dass sie sich ab und zu im Standgas abschaltet und...
  5. KME Diego 3 braucht eine Wartung - Gasphasenfilter beliebig einsetzbar?

    KME Diego 3 braucht eine Wartung - Gasphasenfilter beliebig einsetzbar?: Hallo Ihr, der Volvo 850 meines Sohnes hat eine KME Diego G3 eingebaut und es wird Zeit für eine komplette Wartung, denn er ruckelt. Nach einem...