Diego G3 (2009) im w209 mit m112 macht probleme

Diskutiere Diego G3 (2009) im w209 mit m112 macht probleme im Autogas Steuervorteil nach 2018 verlängern! Forum im Bereich Community; Hallo, bin neu hier im Forum und hoffe mir kann hier Vllt. geholfen werden. Besitze eine Kme diego g3 in einem w209 CLK mit m112. Habe das...

  1. #1 Firestorm 85 rot, 29.08.2019
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    Hallo,

    bin neu hier im Forum und hoffe mir kann hier Vllt. geholfen werden.
    Besitze eine Kme diego g3 in einem w209 CLK mit m112.
    Habe das Problem, dass der Motor im Standgas relative unruhig läuft wenn ich stark bremse und zum Stehen komme. Bremse ich zart dann läuft er schön ruhig aber leider nicht immer.

    Habe ihn dann mit Software ausgelesen und folgendes erhalten:
    Das erste Bild und das zweite Bild sind inerhalb von 1 sek nach einander. Drehzahl bzw. Hat demoment stark geschwankt dann sind die Bilder der ach beim beschleunigen entstanden.
    Komischerweise ändert sich der Unterdruck nicht.
    Vllt der unterdruckschlauch defekt?
    Vllt kann mir ja jemand helfen.
     

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  3. #2 mazda626, 30.08.2019
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    Hallo

    Gaszeiten kürzer als Benzinzeiten = zu Fett. Vielleicht mal im Bereich Gasanlagen unter KME Diego posten. Hier eigentlich falsch. Dan aber Angaben zu Injektoren usw nicht vergessen.
     
  4. #3 mawi2012, 30.08.2019
    mawi2012

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    Hallo, Unterdruck stimmt definitv nicht, da scheint der Sensor defekt zu sein oder die Kabel zum Sensor.
    Wenn der im Leerlauf ist, müsste da 0,3-0,4 bar sein, wenn der Motor aus ist ~1,0 bar.

    Wenn Du das nächste Mal Bilder machst, zeige die Einstellungen, Map und Modell. Aber zunächst einmal gilt es den Drucksensor in die Reihe zu bekommen. Solltest Du einen neuen Sensor CCT6 kaufen wollen, achte darauf, dass es der graue für die Diego ist, nicht den schwarzen CCT6-D für die Nevo.
     
  5. #4 Firestorm 85 rot, 30.08.2019
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    Hallo,
    Vielen Dank schon mal für die Hilfe, hab mal ein Bild von dem Sensor gemacht.
    Will heute nochmal nach dem Unterdruck Schlauch schauen weil er durch den Motorraum geht und dann an der spritzwand nach unten.(dient nur der Interesse).

    Kann mir jemand aus dem steggreif sagen welcher sensor das ist?

    Desweiteren die Frage zur Demontage und Tausch der Dichtungen des Verdampfer. Das wurde vor ca 1 Jahr gemacht. Dichtung haben 180€ laut Rechnung und hah die Tage geschaut alles Schrauben am Verdampfer (Montagebefestigung) und am Rahmen sind stark a gerostet als ob die Jahre nicht bewegt wurden. Hat mir da jemand einen Bären aufgefunden?

    Gruss Fabian
     

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  6. #5 Firestorm 85 rot, 30.08.2019
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    Die restlichen Daten schick ich nachher wenn ich nen Laptop am System habe.
     
  7. #6 Firestorm 85 rot, 30.08.2019
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    Kurioses Sache wenn ich am MAP Sensor am Metallröhrchen drücke wo der Unterdruckschlauch aufgesteckt ist dann funktioniert er und die Werte sehen auch gar nicht so schlecht aus.
     

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  8. #7 mawi2012, 30.08.2019
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    Tja, da scheint eben der Sensor intern ein Kontaktproblem zu haben, vielleicht kannst Du da noch was mit Nachlöten retten? Wie auch immer, wenn Du einen neuen Sensor bestellst, dann nimm den grauen CCT6 mit Kabelage, da solltest Du die Kabel nach Farben 1zu1 anlöten können, es werden wohl auch nicht alle 5 gebraucht. Dann musst Du Dir noch überlegen, ob Du die Unterdruckleitung änderst oder am neuen Sensor eine Seite dicht machst, da der dafür vorgesehen ist, den Unterdruck durch den Sensor zum Verdampfer zu schleifen.
     
  9. #8 Firestorm 85 rot, 30.08.2019
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    Hat jemand ne Idee was ich mit der zweiten Ader vom kme gasfilter mache wenn ich den ps-cct 6 anschließe? Farbe auf Farbe ist klar, pink-blau ist auch klar (Zuleitung Temperatur) und der zweite Pol vom Temperaturfühler auf Masse oder wohin muss der? Gibt es dafür Vllt ne Anleitung bevor wir das Rad neu erfinden müssen.

    Besten Dank schon mal für die Vielzahl an Hilfe die ich hier bereits erfahren habe
     

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  10. #9 mawi2012, 30.08.2019
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    schwarzgrün ist Masse. Was ist denn mit dem Gasfilter, hat der einen Sensor drin? Das müsste dann ja Gastemperatur sein, dürfte der KME egal sein, woher die Gastemp kommt.
     
  11. #10 Firestorm 85 rot, 31.08.2019
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    Ja der abgebildet filter ist bei mir verbaut für die Gastemperatur.

    Dieser hat 2 Anschlüsse.
    Aktuell gehen diese in den cct 3 rein. Und die 4 weiter.
    Sprich den einen einfach an Masse und gut ist.
    Zudem hab ich gesehen, dass ich in der Software nur cct3 und cct4 auswählen kann.
    Kann es Probleme geben wenn ich einen 5 und höher ran hänge?
     
  12. #11 mawi2012, 31.08.2019
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    Das funktioniert auch mit der Auswahl CCT4.
    Verkabelung, ich würde die Temperatur am CCT6 abnehmen, wenn da sowieso das Kabel aus dem Kabelbaum ankommt und den Sensor im Filter weglassen.
     
  13. #12 Firestorm 85 rot, 04.09.2019
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    Hallo, kurze Rückmeldung zu meinem Problem:
    Grauen Sensor gekauft, mit stecker, verbaut wie beschrieben und funktioniert top. Die Masse vom T-Sensor wird nach Anleitung nicht angeschlossen. Hätte noch ne komplette Anleitung zum Umbau von kme leider in polnisch. Wenn Interesse besteht kann ich sie gern posten. Dort wird auf alle typen mit Umbau eingegangen. (war als link beim Sensor Kauf bei)

    Besten Dank für die Hilfe.

    Gruss Fabian
     
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  15. #13 mawi2012, 05.09.2019
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  16. #14 Firestorm 85 rot, 05.09.2019
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    Hallo, genau die PDF meine ich.
    Zusammen mit dem Forum und der PDF kommt man gut zurecht. Leider bin ich nicht auf die Idee gekommen vorher mal dort nachzuschauen.

    Vllt. hilf es ja jemanden der das gleiche Problem hat ein wenig Zeit und Nerven zu sparen wenn er diesen Beitrag findet.

    Hab mir den alten Sensor mal genau angeschaut das Rörchen wo der Unterdruckschlauch angesteckt war, war so lose zum Schluss, dass ich es raus ziehen konnte.
    Mit dem neuen Sensor läuft die Anlage Sauber und die Verbrauchswerte sehen viel besser aus.

    Besten Dank nochmal für die Hilfe.

    Gruß Fabian
     
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