Diego G3 - 1 Zylinder ohne Funktion. Steuergerät?

Diskutiere Diego G3 - 1 Zylinder ohne Funktion. Steuergerät? im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Guten Abend zusammen, Ich hätte mal ne Frage bezüglich des Steuergerätes, ob ihr denkt es macht Sinn dieses zu tauschen. Fehlerbeschreibung: 3...

  1. #1 MatthiasPK, 08.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2016
    MatthiasPK

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    Guten Abend zusammen,

    Ich hätte mal ne Frage bezüglich des Steuergerätes, ob ihr denkt es macht Sinn dieses zu tauschen.

    Fehlerbeschreibung:

    3 von 4 Zylinder laufen gut. Einer nicht so wirklich - gar nicht.

    Alles auf Gas:

    Zylinder 3 Stecker der Spule auf dem rail abgezogen: keine Änderung.

    Zylinder 1,2,4 Stecker abwechselnd abgezogen: noch unruhigerer Lauf.

    Spule 34 getauscht selbes Problem

    Ventil 3 zerlegt: sieht ok aus.

    Ventil 34 getauscht: selbes Problem

    Schlauch hinter Ventil 3 an Einspritzdüsen entfernt: kommt definitiv Gas

    Jetzt das wirklich komische:

    Stecker von Spule 3 abgesteckt: keine Änderung

    Stecker von Spule 2 zusätzlich abgezogen: sehr schlechter Lauf

    Stecker von 3 auf 2 gesteckt (was ja eigentlich nix bringen dürfte weil Gas zur falschen Zeit kommt): besserer Lauf, nicht gut aber wie wenn alles richtig zusammen steckt.

    Wenn ich in der Software Zylinder drei manuell auf Benzin Stelle unter Diagnostik läuft der Wagen ordentlich.

    Ebenso komplett auf Benzin.

    Mit kommt nur das Steuergerät in den Sinn. Soll sonst sein?

    Vielleicht kann jemand von euch sich ja was zusammen reinem das Sinn ergibt. Ich nicht so wirklich.

    Vielen Dank vorab schonmal!

    edit: Einspritzdüse ist frei durchgängig

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  3. #2 mawi2012, 08.10.2016
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    Ich würde mal den Stecker am Steuergerät auf Korrosion oder Kontaktproblem untersuchen sowie die Leitungen vom Gasinjektor auf Durchgang zum Stecker Gassteuergerät testen.
     
  4. #3 MatthiasPK, 08.10.2016
    MatthiasPK

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    Mache ich mal, aber das Ventil wird bestromt...(mit oszi gemessen)?

    Ich glaube es kommt einfach zur falschen Zeit Gas:-s

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  5. #4 V8gaser, 08.10.2016
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    Das Problem liegt ja definitiv bei Zyl 3.
    Als du " Stecker von 3 auf 2 gesteckt" und dich gewundert hast das er zwar nicht gut aber besser läuft- es ist (fast) egal wann eingespritzt wird. Geschieht dies komplett phasenversetzt, wird der Sprit halt vorgelagert. In deinem Fall dürfte dann Zylinder 3 wieder gelaufen sein, dafür Zyl 2 nicht, weil wohl das Steuergerät nen Schuss hat.
    Würde erst noch prüfen ob die Gasdüse Zündungsplus bekommt - könnt ja auch unterbrochen sein. Getaktet wird sie auf Masse - ist das Kabel bis zum Steuergerät auch iO - liegt es am Gassteuergerät.
    Ist bei KMEs nicht sooo selten wie mir in letzter Zeit scheint....
     
  6. #5 MatthiasPK, 08.10.2016
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    Hab es zu unpräzise ausgedrückt:

    Stecker von V3 auf V2 (V3 leer) - läuft besser

    Zusätzlich V2 auf V3 keine weitere Besserung, erst wenn Zylinder 3 auf Benzin genommen wird.

    Die Kabel von Zylinder 3 sollten demnach ok sein?

    Prüfe sie trotzdem wie angegeben nochmal bitte zum Stecker Steuergerät und Messe die +12v

    Danke und grüße

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  7. #6 mawi2012, 08.10.2016
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    Geht der Injektortest in der Software?
     
  8. #7 MatthiasPK, 08.10.2016
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    Wo steckt der bzw was macht der? Sagt mir erstmal nix

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  9. #8 mawi2012, 08.10.2016
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    In der Software bei F6.
     
  10. #9 V8gaser, 08.10.2016
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    Das wundert mich jetzt etwas -einzelne Injektoren umschalten/auf Benzin laufen lassen ging ja, aber Injektortest weiste nicht...
    Ich fürchte das auch die Umsteckerei etwas durcheinander geraten ist....
    Denn so wie du das zuerst beschrieben hast: Stecker 1/2/3/4 abgezogen, läuft schlechter nur bei drei nicht - Fehler bei 3 (ob elektrisch oder Gas wissen wir noch nicht)
    Stecker 3/4 getauscht - bleibt gleich, OK Fehler wandert elektrisch mit oder bleibt gasseitig bei 3 - wissen wir so noch nicht. (wieder umgesteckt?)
    Ventil 3/4 getauscht - bleibt gleich, Fehler wandert gasseitig mit oder bleibt elektrisch bei 3- wissen wir so nicht (wieder umgesteckt?)
    Aus Ventil 3 kommt Gas - mit Spule 3 und Ventil 3? Oder noch Stecker 4 oder evtl Ventil 4????
    Liest sich alles irgendwie etwas..durcheinander
    Zuletzt - wenn Stecker 3 auf 2 ist, 3 leer bleib, läuft er besser als wenn alles normal angesteckt ist? (post5) Also besser als wenn 2 normal gesteckt, aber 3 abgesteckt ist?

    Normal ist das doch kein Ding:
    Laufen lassen- einen Gasschlauch nach dem anderen mit ner Zange zuklemmen. Da wo sich nix ändert, hapert es. Nur-elektrisch oder Gas?
    Zwei Düsenstecker tauschen - Schläuche abklemmen. Wandert mit, bingo, elektrisch. Ansonsten Gas.
    Wenn Gas und das sind Valtek - liest sich so - sauber machen, NICHT ölen oÄ. evtl Überholsatz.
     
  11. #10 MatthiasPK, 08.10.2016
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    Vor jedem Schritt einfach vorstellen das der Grundzustand hergestellt wurde... Dinge die nicht beschrieben sind habe ich auch nicht gemacht, dann passt das schon.

    Spule-Stecker

    1 -1
    2-3
    3frei
    4-4

    Läuft wie wenn alles 1:1 steckt.

    Wenn man annimmt dass es egal ist wann Gas kommt ergibt das Sinn. Was unerklärlich ist warum bei 3 gar nix geht obwohl alles getauscht wurde.

    Letztes Szenario: wäre es durch einen Defekt möglich dass auf Stecker 3 das Einspritzsignal da ist aber der Zeitpunkt der von Ventil 2 ist?

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  12. #11 V8gaser, 08.10.2016
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    Schlauch geknickt....
    Ich schätze (fürchte) wenn da einer vorsteht, der das tagtäglich macht, ist das in Sekunden entwirrt....irgendwie verwirrt mich die Vorgehensweise immer mehr.
    Du hast ja auch mal geschrieben, das aus dem Schlauch von Düse 3 definitiv Gas rauskommt...wirklich? Also wenn er läuft abgestöpselt und es hat plop plop plop gemacht?
     
  13. Rohwi

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    Hallo...
    So wie sich das liest ist bei Ventil 3 der Hub viel zu gering. Das Injektorrail (ich gehe von valtek30 aus) mal überholen lassen und den Hub einstellen. Wird an der Inbusschraube gemacht , wenn da jemand bei war der keine Ahnung hatte hat er möglicherweise daran gedreht. mfG Rohwi
     
  14. #13 MatthiasPK, 09.10.2016
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    Habe Zylinder drei das Ventil rum geschraubt auf zwei... Fehler bleibt bestehen....

    Ja es macht plopplopplop wenn man es so nennen will, weiterhin riecht man das Gas.

    PS es ist kein Schlauch geknickt die Vorgehensweise ist auch völlig logisch. Ja Schlauch ab hinter Ventil und ins freie schnuddeln lassen.

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  15. Rohwi

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    Hallo...
    Auf Benzin sind die Zylinder aber alle da oder?
    Nicht dass das Problem motorseitig ist.
    mfG Rohwi
     
  16. #15 MatthiasPK, 09.10.2016
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    Ja Benzin läuft einwandfrei...

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  17. #16 mazda626, 20.10.2016
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    Hallo
    Habe noch ein nagelneues G3 Steuergerät rumliegen, gebe ich günstig ab. Habe mittlerweile nur noch KME Nevo mit Hana.
    Wenn Interesse besteht einfach melden. Dann hat die Probiererei ein Ende.
     
  18. #17 MatthiasPK, 21.10.2016
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    Woher kommst du und wie viel möchtest du für das Steuergerät?

    Mit fehlt die Zeit derzeit und es wäre das einfachste ein anderes Mal rein zu hängen...

    Grüße

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  19. #18 MatthiasPK, 27.11.2016
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    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt das "neue" Steuergerät eingebaut. Problem besteht weiterhin aber der Fehler ist gefunden: Das Benzinvenil wird nicht abgeschaltet von Zylinder 3. Hierdurch wird BEIDES eingespritzt. Zieht man den Stecker vom Benzinventil ab läuft alles sauber, zieht man den Stecker vom Gasventil ab ebenfalls.

    Ich tippe auf den Kabelbaum mehr bleibt ja nicht:S
     
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  21. Willik

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    Hatte dasselbe Problem...
    Ventile, Spulen, etc. getauscht nix gebracht.
    Ventil komplett herausgeschraubt, Schlauch abgezogen und Druckluft durchgejagt. Glaube da kam etwas Dreck raus. Seitdem läufst.
    Hoffe hilft einem weiter!
     
  22. #20 forcker, 03.12.2018
    forcker

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    Hallo Mathias,

    wo lag der Fehler denn am Ende?
    Ich habe exakt das gleiche Problem bei meinem Rover 114 mit KME Diego und Valteks.
    Zylinder 3 läuft auf Gas nicht...

    Viele Grüße es Hamburg

    Richard
     
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