Die Tankhilfe gegen Krampfdaumen

Diskutiere Die Tankhilfe gegen Krampfdaumen im Autogas Tankstellen Forum im Bereich LPG Autogas; Hey, aber nur das Original hält den Knopf sicher unten. Ich würde nichts anderes Kaufen als die "Original Gaskralle"!!;)

  1. ACME

    ACME AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Hey, aber nur das Original hält den Knopf sicher unten. Ich würde nichts anderes Kaufen als die "Original Gaskralle"!!;)
     
  2. Anzeige

  3. #22 Manfred F, 24.08.2008
    Manfred F

    Manfred F AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Wieso Krampfdaumen

    70 Liter in 3,5 min Tankzeit.
     
  4. #23 Roevertrieb, 17.03.2012
    Roevertrieb

    Roevertrieb AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Endlich will uns ein kluger Kopf mit einem einfachen Fußschalter für LPG-Zapfsäulen beglücken.

    Funktion: parallel zum unzumutbaren Drucktaster an der Gas-Zapfsäule wird ein zusätzlicher Fußschalter (Fußtaste) angeschlossen und das war`s !!!
    Jedes Kind hätte darauf kommen können.
    Warum kommt die Idee jetzt erst einem Daumengeschädigten?
    Ich sage in diesem Fall: Daumen hoch für den Zeitgenossen, der uns schmerzfrei Gas tanken lassen will, mit Genehmigung der Behörden natürlich.
    Gruß
    ROE.
     
  5. Sanug

    Sanug AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    1
    Fußschalter finde ich ohnehin genial, wobei die aus mir unerklärlichen Gründen bei uns aus der Mode gekommen sind. In Italien findet man Fußschalter für die Wasserspülung und den Wasserhahn auf jeder Toilette. Aber das ist ein anderes Thema.

    Beim Gastanken kann ich den Totmannschalter meistens ganz bequem und legal betätigen, indem ich mich seitlich dagegen lehne. Allerdings habe ich auch einen kleinen Tank mit großem Füllstutzen. Da dauert der Tankvorgang auch keine halbe Ewigkeit. Bei einem 150-Liter-Tank mit Minianschluss hinter der Tankklappe sieht das wahrscheinlich anders aus.
     
  6. #25 muensterlaender, 20.03.2012
    muensterlaender

    muensterlaender AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Bei meiner Stammtanke helfen diese Tipps leider nicht, weil der Knopf recht hoch angebracht wird. Zum Glück ist mein Tank nicht so groß. Im Winter ohne Handschuhe trotzdem nervig.

    Wenn ich mir überlege, dass ich für CNG mit 200 bar nur auf den Knopf drücke und ich mich dann ins warme Auto setzen kann, frage ich mich, was das ganze beim LPG mit 10 bar soll.
     
  7. Sanug

    Sanug AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    1
    Dagegen gibt es ein ganz einfaches Mittel: Handschuhe anziehen :rolleyes:
    Das funktioniert einfacher als eine Manipulation am Totmannschalter, ist 100% legal (eigentlich sollte man ja generell mit Handschuhen tanken...) und im Winter sowieso ganz sinnvoll. Ich verstehe wirklich nicht ganz, wo das Problem ist. Gilt das Tragen von Handschuhen beim Tanken heutzutage als uncool?
     
  8. #27 muensterlaender, 20.03.2012
    muensterlaender

    muensterlaender AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem ich einmal den Adapter nicht abschrauben konnte, habe ich Arbeitshandschuhe im Auto. Nur seitdem nie benutzt. Demnächst gibt es als Zweitwagen wieder ein Diesel. Dann sind wieder Handschuhe beim Tanken Pflicht. Beim LPG-Tanken braucht man normalerweise keine Handschuhe. Man kennt ja die Stelle, an der das Gas vor dem Abschrauben austritt.
     
  9. Sanug

    Sanug AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    1
    Darauf mag ich mich nicht verlassen. Aus gutem Grund sind Handschuhe beim LPG-Tanken Vorschrift. Also benutze ich sie auch, es ist doch kein Aufwand!
     
  10. #29 Gegenwind, 20.03.2012
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Hä, habe ich jetzt was verpasst ? Verifizier mir mal das ein Bisschen, wo steht das ?
     
  11. Sanug

    Sanug AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    1
    Das steht an jeder LPG-Zapfsäule.
     
  12. #31 Gegenwind, 20.03.2012
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Echt, muss ich mal gucken das nächste mal...:o
     
  13. #32 scriper, 21.03.2012
    scriper

    scriper AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Also auf denen die ich aufsuche, steht das bis auch einer nicht...
     
  14. Ralph

    Ralph AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    ...das hab' ich auch noch nicht gelesen...

    Aber bei meiner Tanke ist es bequem...es hat für mich die Höhe, dass ich mich dagegen lehnen kann:o. Wie es kalt war, Hände in die Tasche gesteckt und angelehnt. Fertig. Ging super.
     
  15. Sanug

    Sanug AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    1
    An jeder LPG-Säule finden sich Pictogramme mit Gefahrenhinweisen. Als rotes Verbots-Pictogramm u.a. das Befüllen von Gasflaschen und Ballons, Rauchen, etc. Und als blaues Gebots-Pictogramm die Handschuhe. Das ist verbindlich und nicht nur als Empfehlung gemeint. Man ist es nur nicht gewohnt, da drauf zu achten.
     
  16. #35 TorstenBa, 12.04.2012
    TorstenBa

    TorstenBa AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das ist wie mit Diesel, da soll man ja auch Handschuhe anziehen. Macht aber auch kaum jemand.
     
  17. #36 Gegenwind, 13.04.2012
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Neulich war ich etwas nachlässich beim Adapteraufschrauben und dann hat`s etwas rausgedampft während des tankens. Beim Abschrauben waren ein Tröpfchen noch am Adapter, die sich noch nicht ganz aufgelöst hatten.

    Mensch, stinkt das Zeug noch minutenlang an den Fingern, wenn man mal mit so einem Tröpfchen in Berührung kommt. Pfui Teufel...
     
  18. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Was neues zum Thema Tankhilfe: Im aktuellen Autogasjournal steht, dass die Tankerei nun auch mit einem Fußpedalschalter freigegeben wird.
     
  19. URi

    URi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    4
    Bei meiner Stammtanke kann ich 'ne Euro-Münze dazwischen klemmen. Und mir ist es ehrlich gesagt wurscht, ob das erlaubt ist oder nicht. :)
     
  20. Anzeige

  21. #39 *Marcus*, 12.08.2012
    *Marcus*

    *Marcus* AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Wieso eigentlich immer den Daumen zum Drücken?
    Ich drücke immer mit dem flachen Handballen, und somit hat man auch nen sicheren Stand an der Säule :D
     
  22. vkr

    vkr AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Meine Entwicklung dazu (Plattenheber aus Aluminium durchgeschnitten und mit Gewindeschraube versehen):
    tankhilfe2012.jpg
     
Thema: Die Tankhilfe gegen Krampfdaumen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. LPG tankhilfe

    ,
  2. tankhilfe lpg

    ,
  3. autogas Tankhilfe

    ,
  4. gaskralle,
  5. tankhilfe autogas,
  6. tankhilfe,
  7. saugnapf gas tanken,
  8. lpg tank hilfe,
  9. tank hilfe,
  10. LPG Autogas Tankhilfe,
  11. gaskralle kaufen,
  12. lpg totmannschalter,
  13. tankkralle,
  14. lpg tanken tankhilfe,
  15. gas tank Hilfe,
  16. tankhilfe gas,
  17. gas tanken hilfe,
  18. gaskralle lpg,
  19. ankhilfe autogas,
  20. tankkralle lpg,
  21. lpg kralle,
  22. autogas tank hilfe,
  23. LPG Autogas Tankhilfe,
  24. Lpg saugnapf zum tanken,
  25. knopf Drücker saugnapf lpg
Die Seite wird geladen...

Die Tankhilfe gegen Krampfdaumen - Ähnliche Themen

  1. Tankhilfe -Selbstgemacht-

    Tankhilfe -Selbstgemacht-: Hallo Leute, ich fahre seit Jahren Autogas und bin begeistert (35.000 KM/Jahr). Was mich immer störte, war das beständige Knopfhalten beim...
  2. Tankhilfe mit Sicherheitseinrichtung

    Tankhilfe mit Sicherheitseinrichtung: Hallo liebe Autogasfreunde, ich bin mit meiner Gasanlage bereits 120.000 km gefahren. Alles prima. Joachim
  3. Steuergerät AC STAG300-4 def. tauschen gegen 300-6?

    Steuergerät AC STAG300-4 def. tauschen gegen 300-6?: Moin, Nach einiger Suche hab ich das Steuergerät meiner AC SATG300-4Anlage als defekt diagnostiziert (Volvo 940). Wenn er kalt ist, springt er mit...
  4. Bigas Rail ersetzen gegen Kehin ??

    Bigas Rail ersetzen gegen Kehin ??: Bigas Rails werden langsam immer seltener und es gibt nur noch ganz schwer ersatz welchen hersteller kann ich "einfach" dagegen tauschen -...
  5. Verdampfer tauschen Genius Max - Schwarz gegen Silber

    Verdampfer tauschen Genius Max - Schwarz gegen Silber: Hallo zusammen, an meiner BRC Anlage (ca. 8 Jahre alt) ist der Verdampfer defekt. Ich hatte bereits die Dichtungen gewechselt, dabei aber schon...