Die Neigung und das Offset..Hilfestellung mit Tool!

Diskutiere Die Neigung und das Offset..Hilfestellung mit Tool! im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Es gibt ja das problem vieler "bastler" das man bei der kme an die problematik stösst das der offset oder die neigung falsch ist und so es zu...

  1. #1 hoer173, 23.11.2012
    hoer173

    hoer173 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    4
    Es gibt ja das problem vieler "bastler" das man bei der kme an die problematik stösst das der offset oder die neigung falsch ist und so es zu einer negativ oder positiv beule kommt.

    diese beule sorgt für einen magerlauf oder fettlauf im teillast bereich.

    ich habe nun die letzten tage etwas probiert und bin zu dem ergebniss gekommen das man die anlage definitiv mein neigung und offset ohne segmentierung einstellen kann und es dann auch keine nachbearbeitung bedarf.

    man muss erstmal verstehen welchen wirkungsgrad offset und neigung in welchen bereichen haben.

    der offset ist im leerlauf und unteren teillastbereich von effektiver wirkung.
    die neigung ist im oberen teillastbereich bis vollastbereich von effektiver wirkung.

    bsp:

    leerlauf

    Benzinzeit 2,8ms
    offset 1,2ms
    neigung 0%
    Gaszeit 4ms

    Benzinzeit 2,8ms
    offset 0 ms
    neigung 44%
    Gaszeit 4ms

    Benzinzeit 2,8ms
    offset 1,3ms
    neigung -2%
    Gaszeit 4ms



    Teillast

    Benzinzeit 10ms
    offset 1,2ms
    neigung 0%
    Gaszeit 11,2ms

    Benzinzeit 10ms
    offset 0 ms
    neigung 12%
    Gaszeit 11,2ms

    Benzinzeit 10ms
    offset 1,3ms
    neigung -1%
    Gaszeit 11,2ms


    Vollast kurz vor Openloop

    Benzinzeit 16ms
    offset 1,2ms
    neigung 0%
    Gaszeit 17,2ms

    Benzinzeit 16ms
    offset 0 ms
    neigung 7%
    Gaszeit 17,12ms

    Benzinzeit 16ms
    offset 1,3ms
    neigung -1%
    Gaszeit 17,15ms



    Nun hat man einen offset wert und 3 Neigungen!

    Offset bleibt neigung -1% oder 0% wobei 0% zu bevorzugen wäre dann ist die anlage minimal fetter.


    Berechnung offest:

    benzinzeit + Offset = Gaszeit

    Berechnung neigung:

    Gaszeit * Neigung = Gaszeit

    Umrechnung Neigung :

    +10% sind 1,1
    -10% sind 0,9

    Im endefekt geht es darum das "loch" oder die " beule soweit auszugleichen das sie im absoluten regelfenster sind und keinen einfluss auf kennfeldverschiebung nehmen.

    Nun das war erstmal theorie.. in nächsten Thread erkläre ich wie man nun die Soll Ist werte erfährt und dann berechnet!
     
    Christian_LPG gefällt das.
  2. Anzeige

  3. #2 hoer173, 24.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2012
    hoer173

    hoer173 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    4
    So weiter geht es!

    habe mal eine kalkualtion gechrieben!
    dort kann ziemlich genau sein IST SOLL und SEGMENTIERTES Modell einfügen.
    einzige hürde ist der spielraum zwischen benzin und gaszeit.
    aber mit etwas verstand reicht neigung und offset vollkommen aus!

    ihr gebt unter den einzelnen feldern euren offset und neigung ein
    nun sehr ihr in der grafik was passiert und wie sie die gaszeiten verändern und wo sich neigung und offset aufhebt.

    wer nun segmentierungen hat macht folgendes :
    unter segmentierung gebt ihr unten offset und neigung ein.
    dann gebt ihr bei der anreicherung den wert ein!dazu muss man die blaue linie in der kme software nutzen.
    hat man einen segmentpunkt bei z.b. TB 5ms und da steht dann auf der höhe 1,03 sind es 3% steht da 0,97 sind es -3%!
    dort wo ihr keinen segmentpunkt habt gebt ihr 0 ein. nun habt ihr ne art beule in der grafik diese glättet ihr nun mit weiteren werten so das sie 1:1 mit dem kme modell passt.

    jetzt nimmt man sich den wert der den durchschnitt ergibt der neigungen und gibt diesen bei IST neigung ein.
    das offset bleibt auf dem was ihr in der software habt.
    nun probiert ihr mit dem offset und der neigung des IST modelles solange herum bis die beulen mit einer gerade leicht daruner oder darüber versehen sind. nun endstehen woanders "lücken" solange herumprobieren bis es passt.

    hab es heute erprobt und meine vermutung stimmte... 0,2ms offset machen schon nen gewaltigen unterschied bzw 1-3% neigung.
    man muss halt solange probieren bis man nah dran ist... übernimmt diese werte in die kme software und muss dann vieleicht noch 0,1ms oder 1-2% neigung ändern aber man hat definitiv keine segmentierung mehr!


    wichtig ist das der druck am verdampfer der selbe wie in der software ist!

    kalk.ods
     
  4. #3 hoer173, 24.11.2012
    hoer173

    hoer173 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    4
    Man muss einfach bedenken das ein Motorsteuergerät im benzinbetrieb auch keine gerade kennlinie hat.
    würde man aber durch das einspritz kennfeld eine gerade ziehen das die schnittpunkte so liegen das erhöhte beulen oder hügel mit minimaler abweichung durchzogen werden liegt man genau im regelbereich.

    ich mache mit dieser kalkulation nichts anderes!

    auch eine prins die nur mit 2 werten fürs kennfeld arbeitet, regelt das nicht anders!richtig eingestellt liegt sie im regelbereich aber durchläuft auch passagen die etwas fetter oder magerer auf gas ausfallen als auf benzin.
    es ist auch kein denkfehler das diese beulen ja vom motorsteuergerät kommen und also in der benzinzeit vorhanden sind.
    ein linear eingestelltes gassteuergerät in zusammenarbeit mit einem degressiv,regressiv oder progressiv arbeitenden benzinsteuergerät ergibt automatisch bereiche die nicht identisch sind!

    nur kommt man so sehr nah ans ideal heran.

    man könnte sich auch den kme obd adapter schnappen ne auto kalibrierung machen und mit dem obd adapter fahren.
    dann bekommt man auch solch ein kennfeld... aber das modell wird nicht verändert.
    der arbeitspunkt auf dem modell schllägt dann ne kurve oder beule.. aber wenn man es erstmalohne obd anbindung so einstellt dann macht der obd adapter nichts anderes mehr als minimale anpassungen und verfeinerungen.

    ich würde ihn nie wieder hergeben!

    im sommer mit sommergas fahr ich offset 1 und neigung -8 im winter mit wintergas fahr ich offset 1,2 und neigung -10 daraus resultierte dann offset 1,1 und neigung -9 und die anlage läuft etwas fetter aber perfekt!

    1,2bar druck bei 240ps und grünen hana injektoren.. mit nem silberverdampfer mit 8mm leitung
     
  5. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Wie lange hast Du jetzt zu dieser Erkenntnis gebraucht? Das ist doch ein ganz alter Hut. :confused:





    (Was würdest du nur ohne Deine KME machen....Modelleisenbahner werden? :cool: )
     
  6. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    ey gönn ihm seine Experimente ;)
     
Thema: Die Neigung und das Offset..Hilfestellung mit Tool!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kme neigung verschiebung

    ,
  2. kme offset

    ,
  3. Offset Hana lpg

    ,
  4. kme segmentieren,
  5. der offset das offset,
  6. positiv injektoren kme,
  7. kme bevor Probleme mit Offset,
  8. lpg openloop Gaszeit unter Benzinzeit,
  9. kme diego offset winter,
  10. lpg neigung,
  11. diego g3 gaszeiten verringern,
  12. kme verschiebung einstellen hana psys,
  13. minnimale verschiebung hana injektoren,
  14. gaszeit der benzinzeit anpassen ,
  15. hana injektoren offset,
  16. neigung und verschiebung,
  17. was sind offset und neigung,
  18. offset 0 kme,
  19. neigung kme einstellen,
  20. 1 schwarz im offsetdruck,
  21. kme positive neigung,
  22. tool neigung autogas,
  23. neigung positiv gasanlage,
  24. kme offset erhöhen,
  25. kme hana offset
Die Seite wird geladen...

Die Neigung und das Offset..Hilfestellung mit Tool! - Ähnliche Themen

  1. KME Nevo Neigung bei 60Prozent

    KME Nevo Neigung bei 60Prozent: Hallo, ich habe meine KME Nevo heute in Betrieb genommen. Nach dem Autosetup lief die Anlage mit mit 1,2bar Druck und einer Neigung von...
  2. KME Anlage, Neigungswerte der Gaskurve

    KME Anlage, Neigungswerte der Gaskurve: Hallo zusammen, vielleicht was für die Spezialisten unter euch. Folgende Frage, in welchem Bereich kann bei einer KME-Anlage die Neigung der...
  3. Frage zu Neigung & Verschiebung

    Frage zu Neigung & Verschiebung: Hallo zusammen, Ich habe eine Verständnisfrage zu N&V. Es geht um eine Frontgas Gasanlage, aber es sollte ja Gasanlagenübergreifend sein. Ich...
  4. Verdampfer überholt, neue Injektoren, Neigung bei +19

    Verdampfer überholt, neue Injektoren, Neigung bei +19: Hallo, ich hatte vor kurzem meinem Verdampfer einen Dichtsatz spendiert, war nötig, so weit so gut. Der Druck war danach bei ca. 1 Bar, wie...
  5. Diego G3 + Valtec, Korrelation Düsendurchmesserzuwachs um Neigung zu senken?

    Diego G3 + Valtec, Korrelation Düsendurchmesserzuwachs um Neigung zu senken?: Hallo Leute, wollte heute die Anlage mal genau einstellen, geht aber nicht. Fahrzeug GC 4,7l V8, vorgeschlagene Düsendurchmesser durch Software...