Die leidige Suche nach dem passenden Tank...

Diskutiere Die leidige Suche nach dem passenden Tank... im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, auf der Suche nach einem Weg, meinem Kleinlaster das Saufen abzugewöhnen bin ich über diverse Versuche mit anderen Vergasern, einer...

  1. #1 kingcrunch, 28.03.2012
    kingcrunch

    kingcrunch AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    auf der Suche nach einem Weg, meinem Kleinlaster das Saufen abzugewöhnen bin ich über diverse Versuche
    mit anderen Vergasern, einer Einspritzanlage bei weiter steigenden Spritpreisen auf den Trichter gekommen,
    das Benzin erst Mal keine Zukunft in meinem Kleinlaster haben soll.

    Die Abhängigkeit von rauhen Mengen des Betriebsstoffes kann ich ohne Umbau auf Diesel nicht abstellen, die
    Diesel sind aber selbst mit ständig steigenden Kraftstoffpreisen geschlagen...


    Gas, auch wenn's stinkt, ist die günstigere Alternative, man kann viel mehr Frühzündung und Verdichtung fahren
    und Offroad müssen einen Schwimmerstände im Vergaser nicht mehr interessieren.




    Bei meinem Kleinlaster handelt es sich um einen 1976 gebauten und vom amerikanischen Heer indienstgestellten
    Dodge 3/4t Pickup mit einem 5,2L kleinen Großverbraucher unter der Haube. 20L/100km sind der Normverbrauch
    auf Deutschlands Autobahnen, mit dem verbauten 75L Tank macht das häufige Tanken daher besonders Spaß.

    Befeuert werden soll das Aggregat mit einem IMPCO 425er Mischer, versorgt durch einen Model E Verdampfer
    und ein VFF30-2 filterlock. Überdruckventil, etc. kommt natürlich auch alles in die Entnahmeleitung.

    Der Verdampfer kommt für einen sauberen Einbau und kurze Wasser- und Gaswege auch auf den Motor, alle
    Übergänge zwischen Motor und Fahrgestell werden mit Schlauchleitungen ausgerüstet um die restliche Kupfer-
    Installation nicht über Gebühr mechanisch zu belasten.


    Damit man etwas entnehmen kann brauche ich aber einen TANK, womit ich den Knackpunkt erreicht hätte.
    Platz ist für einen bis zu 230mm durchmessenden und maximal 1800mm langen Zylindertank oder einen maximal 850mm
    durchmessenden Ring- / Torodialtank.

    Die Frage ist, wo ich sowas finde. Zylindertanks mit 200 o.Ä. Durchmesser gibts soweit ich sehen konnte nur bis 1200mm,
    Ring-/Torodialtanks nur bis 720mm Durchmesser, Maximalinhalt 82L@80%, die Zylindertanks viel weniger.
    Ich hätte gern "etwas mehr", damit ich trotz avisierten 20% Mehrverbrauch auf mehr als 300km Reichweite komme.


    Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
    Kennt jemand Quellen für das bisschen Mehr Tank?



    Vielen Dank für eure Hilfe :)


    Liebe Grüße,
    Alex
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 28.03.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
  4. #3 kingcrunch, 28.03.2012
    kingcrunch

    kingcrunch AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Armin,

    108L sind schon Mal gar nicht schlecht, da dürften bei 80% 86L reinpassen.
    Der ursprünglich angedachte 315x1540mm Zylindertank kommt auf 110L, bzw. 88@80%.

    Geht's evtl. noch größer, also mehr Fassungsvermögen? :D


    Danke.
    Grüße,
    Alex
     
  5. #4 Rabemitgas, 28.03.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Naja 300km solltest du aber damit haben.... :)

    Gruß Armin
     
  6. #5 kingcrunch, 28.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2012
    kingcrunch

    kingcrunch AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    300 gehen damit vermutlich, ja.
    Ich versuche die Grenzen auszuloten, jedes bisschen mehr wäre sehr willkommen :)

    Ich rechne grad noch Mal durch mit etwas Puffer, korrigiere mich wenn ich einen Fehler mache:
    22L/100km Verbrauch auf Benzin
    Erwarteter Mehrverbrauch von 20% auf Gas führt zu:
    21 * 1,2 = 25,2L/100km

    min. Reichweite = 300km
    3 * 25,2 = 75,6L

    max. Füllgrad 80% führt zu einem notwendigen Tankvolumen von:
    75,6 / 0,8 = 94,5L

    max. Füllgrad von 85% würde das Problem schon entschärfen:
    75,6 / 0,85 = 88,9L

    max. Füllgrad von 90% wäre vermutlich sehr kriminell und nicht empfehlenswert?
    75,6 / 0,9 = 84L

    Das wäre ein hübsches bisschen mehr bzw. ein besser passender Tank für dieselbe Reichweite.

    Ich habe gelesen, manche verstellen den Tankfopper entsprechend.
    Ich weiß das dass gemäß VDTÜV 750 nicht genehmigt ist, der TÜV will die 20% als Sicherheitspuffer,
    bwohl die Tanks afaik bis über doppeltem Betriebsdruck getestet werden (20bar Betriebsdruck, 45bar Test).


    Letztlich bin ich mir auch nicht sicher, wie hoch der Mehrverbrauch bei einer monovalenten Anlage ausfällt.
    Bei bivalenten Anlagen sollens ~20% sein, die setzen aber auch auf den jeweils verbauten Vergaser einen
    Mischring der eigentlich Leistung kostet...

    Ich baue den größten Mischer auf eine größere Ansaugspinne als bisher verbaut und sorge damit vermutlich sogar
    für ein paar Pferde mehr, die vielleicht den Mehrverbrauch wett machen.



    Grüße,
    Alex
     
  7. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Nunja, theoretisch könnte man auch den Tankstop etwas manipulieren und statt 20% eben.....*mund zu halt* :D
     
  8. #7 kingcrunch, 29.03.2012
    kingcrunch

    kingcrunch AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Welche Sicherheitsrisiken entstehen dabei?

    Der Tank hat ja ein Sicherheitsventil und müsste somit bei sagen wir 90% immer noch ausreichend
    geschützt sein. Scheint mir allerdings nicht ganz ungefährlich dann Gas bspw. in einer Tiefgarage
    abzublasen weil man mehr tanken wollte...

    Wie seht ihr das?

    Grüße,
    Alex
     
  9. Happy

    Happy AutoGasKenner

    Dabei seit:
    05.10.2009
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    In der Vorschrift steht eben 80%.
    AAAAAber, die Dinger sind von Haus aus recht ungenau. Es geht auch schon mal etwas mehr rein. Und auch bei 90 % besteht meiner Meinung nach keine Gefahr solange du nicht sofort nach dem Tanken die Kiste für mehrere Stunden in die pralle Sonne stellst.
     
  10. #9 kingcrunch, 29.03.2012
    kingcrunch

    kingcrunch AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt, die Vorschrift ist eigentlich Gesetz und Abweichungen davon immer illegal.


    Sonne wird hoffentlich nie direkt auf den unter der Ladefläche montierten Tank scheinen.
    Wenn doch habe ich was grundlegendes falsch gemacht ;)
    Dennoch sind Temperaturen von 30+ Grad auch in unseren Breitengraden ja nicht mehr
    unwahrscheinlich. Vermutlich geht auch mehr, wenn man mal im Stau steht.


    Mit 85% würde ich mich auch "sicherer" fühlen als mit 90% und ein größenmäßig passender
    Tank wäre auch noch verfügbar...
     
  11. #10 pfifficus, 29.03.2012
    pfifficus

    pfifficus AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    1. Sicherheit... das sagt schon das Wort... sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.. ich würde von dem Manipulieren des Stoppers abraten!- oder kannst du garantieren, dass niemand dein Auto tankt und in die Sonne stellt.... aber im Normalfall tankt man und fährt anschließend... Deine Entscheidung!
    2. Wie wäre eine Kombination aus max. Ringtank und Zylindertank auf der Ladefläche bzw. anderer Stelle? oder gegehn zwei Zylindertanks.. habe ich mal in den Niedrlanden gesehen.. da geht eh mehr als im Bürok. Deutschland!
    Dir viel Spass mit dem Auto... ich habe meinen Range ..der auch gerne 20 Liter Benzin und 25 Liter Gas gebraucht hat gegen einen ök. 6 Zylinder volvo getauscht:)

    Dir eine schönes WE
     
  12. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Irgendwo gabs mal ne Berechnung des Drucks im Tank - mit oder ohne Stop. Das war nicht so tragisch IMHO.

    Ich hab meinen natürlich auch aktiv und würde, glaub ich, eh nicht da rumfummeln (hab eh keine Ahnung).
     
  13. #12 kingcrunch, 29.03.2012
    kingcrunch

    kingcrunch AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich denke die Sicherheit der Tanks ist durch die Druckprüfung bis 45 Bar durchaus gegeben, auch wenn man zu 90% volltankt.
    Zumal zusätzlich auch noch Überdruckventile im MV oder bei 4-Loch Tanks separat installiert sind.

    Etwas Expansionsvolumen sollte aber immer drin bleiben. Ist ja beim betanken von Benzintanks auch nicht anders. Da bildet bspw.
    das Einfüllrohr das Expansionsvolumen... (je nach Automobil).

    Ich will das Ding gar nicht aufblasen wie einen Ballon, nur irgendwie sinnvoll den vorhandenen Platz ausnutzen ohne Auspuffanlage,
    Ladefläche, etc. massiv ändern zu müssen. Bei 80% Füllgrad brauche ich einen 95L Tank für meine ursprüngliche Reichweite ohne Puffer.


    Sollte ich mich trauen den Fopper auf 85% zu manipulieren (evtl. brauche ich das gar nicht) erlange ich noch einen Puffer von 6-7 Litern,
    die mich u.U. noch zur nächsten Tanke tragen. Da ich aber ohnehin ein vor-Leer-Tanker bin, fällt das vielleicht gar nicht auf und der Fopper
    bleibt ein 80%iger.


    @Pfifficus:
    Einen weiteren Tank könnte ich immer noch anstelle des originalen Benzintanks verbauen wenns mir gar nicht reicht.
    Im Moment plane ich aber nur mit einem Tank um die Kosten im Rahmen zu halten.

    Ich rechne mit 1500€ für alle Teile. Selbsteinbau kost mich nur die GSP und ggf. GAP + Eintragung.
    Wagen läuft eh auf H mit fixer Steuer, Abgasgutachten versuche ich mir daher zu sparen.

    Danke, dir auch ein schönes WE.


    Grüße,
    Alex
     
  14. #13 pfifficus, 29.03.2012
    pfifficus

    pfifficus AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hey nochmal...
    ich habe in im netz bei e- bay einen 95 Liter Radmuldentank gesehen...

    schau mal nach..

    ist ein runder Tank der hochkant steht eine Alternative?

    :)
     
  15. #14 kingcrunch, 29.03.2012
    kingcrunch

    kingcrunch AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    leider nicht. Was geht sind Unterflurtanks oder ggf. Radmuldentanks und Zylinder.
    Wobei das Fassungsvolumen der vom Durchmesser passenden Zylinder so klein ist das ich die höchstens als
    Reservetank verwenden wollen würde.

    95L UF Tanks habe ich schon gesehen. Die sind mir von der Bauform her lieber als die 108L Tanks, da sie 3cm
    flacher bauen. Seltsamerweise gibt es 680x270mm Tanks, die 95L fassen und 720x270mm Tanks die nur 92L
    fassen.

    Flachere 720er fassen dann aber wieder noch weniger... ich verstehe die "Gesetzmäßigkeit" dahinter nicht.
     
  16. #15 kingcrunch, 29.03.2012
    kingcrunch

    kingcrunch AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Mal eine etwas abweichende Frage:
    Hat jedes MV oder jede Tankuhr am Tank auch ein eingebautes Poti für die elektrische Tankanzeige?
    Wenn ja, in welchem Bereich (ich habe irgendwo bezugslos gelesen das bewege sich zwischen 0-90Ohm)
    bewegt sich der Widerstand voll/leer?

    Danke.
     
  17. #16 kingcrunch, 30.03.2012
    kingcrunch

    kingcrunch AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Aloha,

    ich habe mir das Thema mal bei einem identischen Auto angesehen.
    Selbiges läuft seit Jahren bivalent ohne Probleme.

    Verbaut wurde da ein Irene ZTZP in 680x300 mit 94L Fassungsvermögen UF unter der Ladefläche.
    Ich würde einen PZTZP mit 95L in 680x270 nehmen, kommt nicht ganz so tief runter und fasst das selbe.


    Danke für eure Hilfe soweit!

    Könnt ihr mir eventuell noch mit der Frage bzgl. des Potis des Tankgebers weiterhelfen?
    Soweit ich lesen konnte gehen die von 0 Ohm leer bis 90 Ohm voll, ich brauche theoretisch für meinen Truck
    das genaue Gegenteil: 0 Ohm voll, 90 Ohm leer (eg. geht der originale Geber von 10 voll bis 73 leer aber das
    passt wohl knapp).

    Bei einem 4-Loch Tank dürfte ich den Geber meines Erachtens um 180° drehen können um das gewünschte
    Verhalten zu erreichen, wie mache ich das bei einem 1-Loch Tank mit Multiventil?

    Zur Not hätte ich ein Ersatz-Instrument, bei dem ich innerlich die Polarität umdrehen könnte um es für den
    LPG-Tankgeber passend zu machen.


    Könnt ihr mir hier eventuell noch weiterhelfen?

    Vielen Dank!

    MfG,
    Alex
     
  18. #17 5.7HEMI, 11.05.2012
    5.7HEMI

    5.7HEMI AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    LUSTIG!

    Ein voller Tank (über 90%) in der Sonne oder im Stau kann gefahrlos Gas durch das Sicherheitsventil abblasen.
    FALLS gerade dann in dieser Sekund ein Umweltverschmutzer seine Kippe unter das Auto wirft, gibt es eine
    harmlose Verpuffung - falls es zur Zündung kommt.

    Ein voller Tank (über 90%) in der (fast immer kühlen) Tiefgarage wird nie im Stau stehen oder
    Sonnenhitze erleiden!

    Also bleibt die Diskussion darüber: LUSTIG! ;)

    Warum heisst das Sicherheitsventil Sicherheitsventil?

    Das kein Land der Welt so viele Gesetze und Vorschriften hat,
    wissen wir doch schon - oder?

    Trotsdem: 7.000 Tote Deutsche durch Unfälle im Haushalt
    und 4.000 Tote Deutsche durch Unfälle im Strassenverkehr.
    Wieviel Tote davon durch Autogas? Null!?!? ;)
     
  19. #18 kingcrunch, 30.08.2012
    kingcrunch

    kingcrunch AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich muss das Thema noch Mal hoch holen. Ich habe jetzt Tankgeber mit 0-50 Ohm Bereich gefunden, immerhin schon mal näher dran.
    Sind von Autogaz und universell verwendbar.

    Jetzt stellt sich mir doch die Frage ob mir jemand sagen kann und eventuell Unterlagen dazu hat, seit wann es geschlossene Unterflur-
    Rundtanks gibt? Ich brauch irgendwas für den TÜV um zu belegen das es diese Tanks schon seit spätestens 1986 gibt, wenn dem so ist.

    Danke,
    Alex
     
  20. Anzeige

  21. #19 Rabemitgas, 30.08.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Für was für eine Gasanlage benötigst du den denn?

    Generell müsste der nur für eine Stag gehen. Standart universal wären 0-90 Ohm

    Gruß Armin
     
  22. #20 kingcrunch, 30.08.2012
    kingcrunch

    kingcrunch AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Moin Armin,

    das wird eine ungeregelte Venturi mit IMPCO Teilen, Tomasetto MV in Irene Tank auf einem 5,2L Dodge V8 von 1976...
    Über eine kleine Schaltung die mir ein Bekannter baut will ich damit die originale Tankanzeige anbinden.


    Ich muss nur noch dem TÜV beibringen können das die aktuellen Unterflurrundtanks optisch nicht von 30 Jahre alten Unterflurrundtanks
    differieren und als zeitgenössisch betrachtet werden können. D.h. irgendein Foto, Katalog oder sonstwas das belegt das es Unterflurrundtanks
    schon vor 30 Jahren gab...

    Grüße,
    Alex
     
Thema: Die leidige Suche nach dem passenden Tank...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. imco g11 gastank

    ,
  2. LPG 108 l

    ,
  3. imco g11 gas füllung

    ,
  4. LPG tank PZTZPU 680200,
  5. pztzp,
  6. imco gastank,
  7. stako lpg unterflurtank 720,
  8. 4 kant autogastank,
  9. imco g11 nachfülltank,
  10. unterflurgastank sicherheitsventil,
  11. vff30-2 filterlock,
  12. imco g11 ersatz,
  13. stako tank 720 270 95 4-loch,
  14. lpg tank 108l ,
  15. imco g11 füllung,
  16. verdampfer vff30-2,
  17. pztzp unterflur-tank,
  18. pztzp unterflurtank 680x270,
  19. pztzp unterflurtank,
  20. pztzp 680300,
  21. pztzp680300,
  22. unterflurtank 108 liter stako,
  23. lpg 108l tank,
  24. PZTZP 680 200,
  25. pztzpu 680
Die Seite wird geladen...

Die leidige Suche nach dem passenden Tank... - Ähnliche Themen

  1. Das leidige Thema Öcotec

    Das leidige Thema Öcotec: Ich habe eine Öcotec Digigas 3-8 VAG Gasanlage in meinem Subaru Impreza verbaut. Ich besitze auch die Abnahmebescheinigung. Zur Eintragung fehlt...
  2. Das leidige Thema - Umschaltzeiten

    Das leidige Thema - Umschaltzeiten: Hallo, ich fahre zur Zeit einen A3 8l Bj. 2000 Motor: 1.8 20V (ohne Turbo) APG, 125PS Es ist mein erstes Gasauto und umso mehr wundere ich mich...
  3. TÜV und der leidige Einfüllstutzen in der Seitenwand.

    TÜV und der leidige Einfüllstutzen in der Seitenwand.: Moinsen so mein töfftöff war heute bei der Dekra zur HU usw.. bemängelt wurde nix außer das mein Tanstutzen der in der Seitenwand verbaut ist,...
  4. Leidiges Thema - Abgasgutachten! Dringend!

    Leidiges Thema - Abgasgutachten! Dringend!: Ich habe mit einem Dekra-Prüfer gesprochen, der mir meine selbst eingebaute Gasanlage problemlos abnehmen kann. Jedoch brauche ich eben dazu ein...
  5. Suche Venturi Gasanlage, mit AGG Euro2

    Suche Venturi Gasanlage, mit AGG Euro2: Hallo..Leute. Probleme über Probleme.... Also noch reiflicher Überlegung kommt da jetzt ne neue Anlage rein. Die alte, eine BRC Just die Jahrelang...