Diagnoseverbindung funktioniert nicht

Diskutiere Diagnoseverbindung funktioniert nicht im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, da ich nicht mehr weiter weiss, wollte ich hier im Forum nach Hilfe fragen. Meine Gasanlage fängt direkt nach dem Umschalten auf...

  1. #1 ottilein, 03.03.2018
    ottilein

    ottilein AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.03.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    da ich nicht mehr weiter weiss, wollte ich hier im Forum nach Hilfe fragen.

    Meine Gasanlage fängt direkt nach dem Umschalten auf Gas an zu piepen und schaltet sich wieder ab. Um das Problem zu identifizieren, würde ich gerne das Steuergerät auslesen. Dazu habe ich ein Diagnosekabel gekauft und versucht es mit unterschiedlichster Software und COM-port Nummern auszulesen (Fehler Code: Unable to connect. Err. Code C01 oder C10). - Ohne Erfolg.

    Meine Hauptfragen wären:
    -Welche Diagnosesoftware brauche ich?
    -Ist das LPG Steuergerät möglicherweise gesperrt?
    -Müssen irgendwelche zusätzlichen Dateien im Ordner der Diagnosesoftware abgelegt werden?

    Im Moment vermute ich, dass das Problem bei der Software liegt, da der USB-Treiber einen guten Eindruck macht.

    Leider ist die Landi Renzo homepage überhaupt nicht hilfreich und bietet keine downloads. Auch Tage langes Googeln hat leider nicht geholfen.

    Vielen Dank!!!


    Folgendes liegt vor und wurde bisher probiert:
    VW Polo 5, Bifuel (ab Werk) 1.4L
    Landi Renzo LPG
    Steuergerät enthält Aufschriften:
    ECU LPG VW Polo
    CMAA 6R0 907 559 6167 19000
    SW: VW202046G34
    HD: 511000/34

    Diagnosekabel von ebay:
    ...ebay.../itm/LPG-Interface-Diagnose-Kabel-Adapter-V-TEC-ZAVOLI-TARTARINI-LANDI-RENZO/271419502868?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=570284221142&_trksid=p2057872.m2749.l2649
    Das Gerät wurde geöffnet und die beiden Datenleitungen wurden identifiziert. Sie liegen an den Datenleitungen des Diagnosesteckers an.

    Software habe ich bisher folgende versucht: (Win 7, 32 Bit, mit- und ohne Win 98 Kompatibilitäsmodus als Administrator)
    - Landi Renzo Omegas 2.2
    - Landi Renzo Omegas 2.4
    - Landi Renzo IGS
    - Landi Renzo LCS
    COM Ports wurden im Gerätemanager alle zwischen 1 und 10 ausprobiert. Der Treiber für den USB Adapter ist korrekt installiert.
    Und noch eine weitere Frage: Wozu ist die Software Plus Max 2010 von Landi Renzo gut?
     

    Anhänge:

    • 02.jpg
      02.jpg
      Dateigröße:
      157,2 KB
      Aufrufe:
      754
    • 01.jpg
      01.jpg
      Dateigröße:
      669,8 KB
      Aufrufe:
      767
  2. Anzeige

  3. #2 aluprof, 03.03.2018
    aluprof

    aluprof AutoGasKenner

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    das Steuergerät ist gesperrt und kann nur mit spezieller LR Diagnose SW ausgelesen werden.

    Der USB Port muß auf COM1 - COM4 liefen. Alle anderen Ports werden von LR SW nicht unterstützt.
     
  4. #3 ottilein, 03.03.2018
    ottilein

    ottilein AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.03.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Aluprof,

    danke für Deine Antwort!
    Googeln nach "LR Diagnose Software" hat "Land Rover" ergeben. War das gemeint? Was für eine "spezielle" Diagnosesoftware ist das denn? und kann man sie irgendwo bekommen, bzw. was ist das technische Prinzip, wie das Steuergerät gesperrt wird?

    Hintergrund ist, dass ich gerade im Ausland unterwegs bin und hier LPG nicht üblich ist. D.h. eine Werkstatt ist erst mal keine Option. Deshalb würde ich gerne selbst versuchen Zugriff auf das Steuergerät zu erlangen.
     
  5. #4 aluprof, 03.03.2018
    aluprof

    aluprof AutoGasKenner

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    6
    LR = Landi Renzo

    Wenn der direkt nach dem Umschalten piept ist vermutlich die Magnetspule hinten am Tank defekt.

    Mit 12 Volt bestromt muß es am Entnahmeventil vernehmlich klack machen. Wenn nicht ist die Spule hinüber.
    Passiert bei den VW Einbauten sehr oft.
     
  6. #5 ottilein, 03.03.2018
    ottilein

    ottilein AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.03.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Erklärung!
    Von der Magnetspule hinten am Tank war ich bisher nicht ausgegangen, da sie beim Umschalten (wie gewohnt) hörbar klick macht. Danach schaltet sich die Anlage dann ab und der Piepton ertönt. Natürlich könnte die Magnetspule noch funktionieren, aber das Ventil trotzdem kaputt sein.

    Andere Möglichkeiten wären der Niederdruck Gassensor und der Temperatursensor oder der Hochdrucksensor, sodass die Anlage denkt das LPG ist leer und abschaltet. Eine Verstopfung des Gasfilters wäre auch noch denkbar (wobei man mir erklärt hat, dass das sehr selten sei). Um das besser einzukreisen ohne die ganze Anlage zu demontieren wäre die Diagnose hilfreich.
     
  7. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
  8. #7 ottilein, 04.03.2018
    ottilein

    ottilein AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.03.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leo,
    danke für den Hinweis!
    Den Artikel " LR springt nicht mehr auf Gas um - Fehlersuche..." hatte ich gelesen und mich gefragt, wie Du für "ichgebgas" das Steuergerät ausgelesen hast. War es nicht gesperrt, oder hast Du ein spezielles Auslesegerät?
    Leider hat sich mir auch nicht erschlossen, was der Zweck der Software "Plus Max 2010" von Landi Renzo ist. Auch nicht nach Google Suche.

    Da ich auch in Zukunft gerne in der Lage wäre das Steuergerät auszulesen überlege ich, ob die folgenden 2 Optionen Sinn machen:
    - Kann man das Steuergerät von der Fachwerkstatt entsperren lassen, sodass es danach jeder auslesen kann?
    - Macht es Sinn es durch ein gebrauchtes Steuergerät auszutauschen, das hoffentlich nicht gesperrt ist?
    - bei eBay ist meist nicht ersichtlich, ob das Steuergerät gesperrt ist oder nicht. Gibt es eine Möglichkeit das zu erkennen? z.B. durch einen Aufdruck?
     
  9. #8 Gegenwind, 04.03.2018
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    das Codxxx4001 Ecu ist nicht gesperrt.
    Dazu brauchst musst noch den Plus-Umschalter in den der normalo Omegas tauschen...
     
  10. Anzeige

  11. #9 ottilein, 04.03.2018
    ottilein

    ottilein AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.03.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Mit der Plus Max 2010 Software konnte ich nun erstmals eine verbindung herstellen. Damit kann die Firmwareversion ausgelesen werden: vw202046g34 (siehe bild)
    Damit wäre dann auch gezeigt, dass das Diagnosekabel funktioniert. -> Eine Unsicherheit ausgeschlossen.

    Als nächstes habe ich die "landi renzo cd plus 4.0.3" installiert (installation geht nur in WinXP kompatibilitätsmodus als admin). Beim starten der software muss die firmware ausgewählt werden. (siehe 2. bild). in der liste ist die gesucht firmware nicht vorhanden (vw202046g34).
    mit einer anderen firmware kommt beim starten ein verbindungsfehler, der darauf hinweist, dass die firmware nicht übereinstimmt. dieses problem wurde auch schon in folgendem thread beschrieben:

    VGI_tool file VW202046G34 gesucht...

    leider gab es darauf keine antwort. (auch nicht im rest des internets)

    Es sieht also so aus: die im ersten post aufgelisteten softwares waren höchstwahrscheinlich nicht geeignet für das steuergerät und haben deshalb nicht funktioniert. es sieht so aus, als ob das nichts damit zu tun hat, das das steuergerät gesperrt ist.

    jetzt ist die frage, ob man die landi renzo cd plus 4.0.3. software so hinkriegt, dass sie sich verbindet? oder gibt es eine alternative software, die das macht?
     

    Anhänge:

    • 03.jpg
      03.jpg
      Dateigröße:
      1,2 MB
      Aufrufe:
      815
    • 04.jpg
      04.jpg
      Dateigröße:
      888,2 KB
      Aufrufe:
      750
  12. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
    ja auf deinem foto
     
Thema: Diagnoseverbindung funktioniert nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Zugriff auf eine gesperrte landi renzo

    ,
  2. landirenzo connect cable

    ,
  3. Plus max re Fehler auslesen

    ,
  4. landi renzo gesperrt kein Zugriff,
  5. landirenzo diagnosekabel,
  6. icom gas administrator,
  7. tartarini programm keine verbingung
Die Seite wird geladen...

Diagnoseverbindung funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  1. Omegas Umschalter ohne Funktion, Diagnoseverbindung unmöglich

    Omegas Umschalter ohne Funktion, Diagnoseverbindung unmöglich: Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach Hinweisen für bestehende Probleme an der Omegas Anlage. Bisherige Recherchen haben mich nicht...
  2. Zafira b nach Tanktausch funktioniert die LPG Anlage nicht mehr

    Zafira b nach Tanktausch funktioniert die LPG Anlage nicht mehr: Hallo, wir hatten unseren Zafira b mit einer Irmscher Landirenzo LPG Anlage abgegeben um den LPG Tank zu tauschen weil dieser wegen Rost vom Tüv...
  3. KME funktioniert nur bei unter 18C

    KME funktioniert nur bei unter 18C: Hallo, Habe eine KME an einem 5.3 V8 GM Flexfuel von 2011 (Yukon XL). Das Ding funktioniert leider nur, wenn es draußen unter 18C hat. Wenn es...
  4. Laptop mit Auslesekabel für Golf 6bifuel funktioniert 100%

    Laptop mit Auslesekabel für Golf 6bifuel funktioniert 100%: Hallo Leute, hat jemand Interesse an meinem Laptop mit Anschlusskabel für VW Golf 6 bifuel? Ich konnte damit immer alle Fehler des...
  5. BRC Gasanlage funktioniert nicht richtig ..

    BRC Gasanlage funktioniert nicht richtig ..: Hallo Forum User! habe mir einen Ford Fiesta 2008 1.3 gekauft mit einer BRC Gasanlage mit Blauem Magnetventil. Auf der Probefahrt lief alles ganz...