Diagnosekabel Stargas Polaris

Diskutiere Diagnosekabel Stargas Polaris im Stargas Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ja meine Gasanlage funktioniert einwandfrei. Ich habe jetzt eine Verbindung hinbekommen :cool: Ich habe den Kompaktstecker "zerlegt" so...

  1. Achdu

    Achdu AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    19.01.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    ja meine Gasanlage funktioniert einwandfrei.
    Ich habe jetzt eine Verbindung hinbekommen :cool:

    Ich habe den Kompaktstecker "zerlegt" so das alle Kabel wieder frei sind.
    Dann vorsichtig die Kabel mit losem Stecker auf die Pins gedrückt , testen , versuchen, kein Kontakt -- alles wieder aus Stecker vorsichtig gelöst und dann Stecker getauscht und wieder von vorne usw.

    So bin ich dann auch diese ( siehe Bild) Pinbelegung gekommen , alles Kabel wieder in den Kompachtstecker und läuft super.

    @ Liteblue: Vielen Dank für deine Hilfe mit dem Link , das wäre jetzt die nächste Option gewesen. Ich wußte auch schon nicht mehr weiter.


    Mfg
    Achdu
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Diagnosekabel Stargas Polaris. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #42 wladi1973, 11.02.2015
    wladi1973

    wladi1973 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Achdu.
    Freut mich das es doch noch geklappt hat. Nicht verzweifeln sondern probieren,dann hauts auch hin.
    Natürlich kann man auch fertige Diagnoseadapter kaufen,aber dann bräuchten wir solche Foren nicht.
     
  4. #43 Powerbunny, 22.08.2015
    Powerbunny

    Powerbunny AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo wladi1973, bin seit Tagen über dem Kabel, zum fertigen. Bitte fertige 1/2 Fotos von Vor- und Rückseite des Konverters, damit ich die richtige Verkabelung erkennen kann. Danke! Ich bin am rätzeln, wie ich es richtig mache. VG powerbunny
     
  5. Achdu

    Achdu AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    19.01.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    das steht doch jetzt mehr als deutlich wie man das macht , incl. Bilder.

    Welche Bilder möchtest du den jetzt noch haben ?

    Achdu
     
  6. #45 Powerbunny, 24.08.2015
    Powerbunny

    Powerbunny AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Achdu,
    hab das Kabel so zusammen geklemmt (s.Bild). Alle Treiber geladen und wie erläutert verbunden, alles porbiert! Reaktion - Steuergerät nicht gefunden.
    Am Anfang, leuchtete eine "Rotes LED". Am Ende meiner Bemühungen war selbst diese nicht mehr zu leuchten zu bringen.
    Kann es sein der das Konverter defekt ist? Ist es möglich diesen zu Prüfen?
    VG powerbunny

    Stargas Diagnose_fertiges-Kabel_JH.jpg
     
  7. #46 mawi2012, 24.08.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    5.663
    Zustimmungen:
    412
    Das sieht etwas bedenklich aus. Rot geht an VCC +5V, das ist richtig, aber schwarz geht nicht an GND (Masse) entsprechend passen die Farben auch bei RX und TX nicht.

    Also noch mal kontrollieren, so wie es aussieht, ist bei Dir weiß Masse und grün RX sowie schwarz TX oder aber gar 3,3Volt, das wäre ganz falsch.
     
  8. #47 Feuerzeuggas, 15.09.2021
    Feuerzeuggas

    Feuerzeuggas AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    01.12.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin auch gerade dabei mir das Kabel anzufertigen, jedoch klappte bisher die Verbindung mit der Software nicht.

    Hier sieht man den Auslesestecker in meinem Fahrzeug (Bild 2). Hoffe man erkennt die Kabelfarben, oben ist schwarz, darunter blau, dann weiß und rot.

    Ich habe mir so einen PL2303 USB-Teil gekauft und das Kabel (Bild 3).

    Ich hatte es probiert mit Verbindung von meinem Stecker schwarz zu Stecker Auto schwarz. Das sollte ja wohl passen, oder? Habe auch probiert grün an blau und weiß an weiß, ebenso grün an weiß und weiß an blau. Rot habe ich weggelassen, wie es hier oft steht, da der USB sich Strom vom PV holt.

    Das Problem daß es nur mit altem Treiber geht habe ich gegoogelt, ich habe Windows 10 und habe den Treiber 3.3.11.152 von 2010 installiert - laut einem Modellbahnforum sollte es damit gehen. Gerätestatus "das Gerät funktioniert einwandfrei". Unter dem Reiter "Ereignisse" könnt ihr selbst sehen, ob das so aussehen muss.

    trbajbchbv.png


    1631722929458.jpg 1631722850097.jpg


    Ist noch jemand aktuell vertraut mit diesem Thema?

    Danke & Grüße

    Feuerzeuggas
     
  9. #48 mawi2012, 15.09.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    5.663
    Zustimmungen:
    412
    In Bild3 sieht man Ground (Masse) an weiß, also muss weiß mir schwarz vom Auto verbunden werden, grün und schwarz sollte dann mit weiß bzw blau verbunden werden.

    Ich kaufe für Win10 immer die PL2303TA, ob Dein Adapter grundsätzlich funktioniert?
     
  10. #49 Feuerzeuggas, 15.09.2021
    Feuerzeuggas

    Feuerzeuggas AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    01.12.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Also grün mit weiß und schwarz (USB) mit blau.

    Werde es morgen Vormittag versuchen. Wenn es nicht klappt kaufe ich den PL2303TA.

    Danke dir :thumbsup:
     
  11. #50 mawi2012, 15.09.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    5.663
    Zustimmungen:
    412
    Die Datenleitungen weiß und blau kannst Du auch vertauschen zum probieren, ich weiß da auch nicht, welcher mit welcher verbunden werden muss. Klar ist nach Deinem Bild, dass GND vom Adapter nicht auf schwarz geht, sondern auf ein weißes Kabel. RXD/TXD sind die Datenleitungen, und TXD gehtauf ein schwarzes Kabel.
     
  12. #51 Feuerzeuggas, 15.09.2021
    Feuerzeuggas

    Feuerzeuggas AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    01.12.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Was für eine komplizierte Sache :biggrin:
     
  13. Anzeige

  14. #52 mawi2012, 15.09.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    5.663
    Zustimmungen:
    412
    Eigentlich nicht, Adapter GND muss am Auto auf schwarz, welche Farbe auch immer die Kabel dazwischen haben.
    RXD und TXD müssen irgendwie an blau und weiß am Auto.
     
  15. #53 Feuerzeuggas, 16.09.2021
    Feuerzeuggas

    Feuerzeuggas AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    01.12.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Also, gerade nochmal getestet und es funktioniert!

    Folgende Steckerbelegung:

    Auto schwarz - USB weiß - GND ist Masse
    Auto blau - USB grün RXD
    Auto weiß - USB schwarz TXD

    Geht mit Windows 10 mit dem Treiber 3.3.11.152 von 2010.

    Vielen Dank @mawi2012
     
Thema: Diagnosekabel Stargas Polaris
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stargas interface

    ,
  2. stargas polaris software

    ,
  3. stargas software download

    ,
  4. stargas polaris interface,
  5. stargas polaris software download,
  6. stargas diagnosekabel,
  7. stargas diagnose interface,
  8. stargas auslesen,
  9. interface stargas,
  10. stargas polaris ,
  11. stargas diagnose kabel,
  12. stargas diagnose,
  13. stargas diagnose software,
  14. stargas stecker,
  15. software STARGAS POLARIS,
  16. stargas software,
  17. stargas diagnose belegung,
  18. stargas polaris diagram,
  19. stargas kabel,
  20. stargas diagnosestecker,
  21. stargas software installation,
  22. stargas polaris diagnose,
  23. stargas polaris interface and software,
  24. Stargas LPG Interface,
  25. stargas polaris software kabel
Die Seite wird geladen...

Diagnosekabel Stargas Polaris - Ähnliche Themen

  1. Stargas Software installieren & anwenden + Diagnosekabel selber bauen

    Stargas Software installieren & anwenden + Diagnosekabel selber bauen: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Stargas-Anlage, es ist die Stargas Polaris Anlage. Ich baue mir das Diagnosekabel selber, habe hier schon...
  2. Vialle LPi Diagnosekabel und zugehörige Software zum Verkauf gefragt

    Vialle LPi Diagnosekabel und zugehörige Software zum Verkauf gefragt: Guten Tag Mitglieder Ich suche ein Vialle LPi Diagnosekabel mit Software. Wenn jemand ein nicht mehr gebrauchtes Set herumliegen hat, Höre ich...
  3. Prins VIS Diagnose Diagnosekabel interface Pinbelegung

    Prins VIS Diagnose Diagnosekabel interface Pinbelegung: Guten Morgen zusammen, am Ende wünsche ich mir eure Hilfe zu folgender Frage: Kann ich durch eine Veränderung der Pinbelegung des Steckers meines...
  4. diagnosekabel und software für tartarini 6 zyl.

    diagnosekabel und software für tartarini 6 zyl.: hallo zusammen, ich stelle mich mal kurz vor. mein name ist christian mein auto ist ein audi 100, 2,6- v6 von 93. er hat eine tartarini verbaut...
  5. Keno autogas diagnosekabel

    Keno autogas diagnosekabel: Gute tag Zur eigentlichen ursache habe ca 2 wochen lang eine lovato fast gasanlage in mein dicken eingebaut , Soweit sogut . Also betankt ist...