Diagnosekabel Stargas Polaris

Diskutiere Diagnosekabel Stargas Polaris im Stargas Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich suche schon seit einiger zeit einen Shop oder Handel wo ich ein Diagnosekabel und die Software zum Auslesen und Einstellen meiner...

  1. Basty

    Basty AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich suche schon seit einiger zeit einen Shop oder Handel wo ich ein Diagnosekabel und die Software zum Auslesen und Einstellen meiner Stargas Polaris bekommen kann.

    Bei eBay werden ja immer Sets angeboten, die leider nicht für Stargas Anlagen zu gebrauchen sind. Ich habe mal versucht von einem Bekannten solch ein 10-Stecker Set zu benutzen, aber es ist schon beim Stecker gescheitert, der nirgends passt.

    Ich habe bisher einen Shop gefunden, der für die Software recht wenig haben wollte, dafür aber für das Diagnosekabel über 100,- Euro - und das finde ich doch recht viel.

    Hat jemand Tipps wo man solch ein Kabel für nicht zu viel Geld bekommen kann? Vielleicht auch eine alternative Marke.

    Gruß

    Basty
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Diagnosekabel Stargas Polaris. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mdattel, 22.06.2009
    mdattel

    mdattel AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ich fürchte da wirst du wohl keine Alternative finden. Ich habe auch schon überall nach dem Inerface gesucht (preiswertere Alternative), aber keine gefunden. Mich kostet das Interface nun 170,-€, aber was bleibt einem anderes übrig.
     
  4. Basty

    Basty AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das Thema noch einmal aufgegriffen. Das Diagnosekabel werde ich mir jetzt selbst zusammenbauen. Bei Bedarf kann ich auch gerne posten, ob das geklappt hat.

    Jedoch nützt das ganze nichts ohne die passende Software. Es gab mal die Internetseite baltic-car-service.de dort konnte man die Software seperat für 2,50 kaufen. Leider ist die Seite nicht mehr vorhanden. Kann mir jemand einen Tipp geben, woher ich die Software (günstig) beziehen kann?
     
  5. #4 mdattel, 13.12.2010
    mdattel

    mdattel AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Wie willst du dir denn das Kabel selber bauen? Hast du die Belegung des Steckers? Oder willst du die Belegung ausprobieren?
     
  6. Basty

    Basty AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ein Bekannter hat das entsprechende Kabel. Dies besteht nur aus einem USB Stecker mit einem Chip - TTL-232R-5V-WE Kabel. Das andere Ende ist ein 4 polig. AMP Superseal 4 Stecker. Die Belegung des Steckers kann vom Original-Kabel übernommen werden.

    Das Problem bleibt aber weiterhin die Software. Ich habe jetzt schon bei mehreren Lieferanten angefragt und diese wird nur komplett mit Kabel verkauft für ca. 150,-.

    Mein Bekannter hat jetzt auch ein Problem, da ihm das alte Notebook mit der Software abgeraucht ist. Die Software lässt sich wohl nur 1 x aktivieren. Da er damals auch ca. 150,- Euro dafür bezahlt hat, ist er verständlicherweise nicht bereit erneut 150,- zu zahlen, damit die erworbene Software auf sein neues Notebook installiert werden kann.
     
  7. #6 mdattel, 15.12.2010
    mdattel

    mdattel AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Also hast du doch die Software?!
    Das Problem mit der "Aktivierung" hatte ich auch mal. Das Wort "Aktivierung" darfst du hierbei nicht ganz so genau nehmen.
    Ja, du kannst die Software über Internet nur 1x"Aktivieren".
    Nein, du kannst die Software nicht nur mittels Aktivierung betreiben.
    Dazu kann ich Dir nur eines Sagen. Schau Dir die Software mal genauer an. Du sollst natürlich alles ausfüllen, aber nicht den Button für die online "aktivierung" drücken. Schau dir das Programm mal genauer an........
     
  8. #7 G4nd4lf, 18.01.2012
    G4nd4lf

    G4nd4lf AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    entschuldige, wenn ich den Thread noch mal ausgrabe. Hat dein selbstgebautes Kabel funktioniert? Wenn ja, kannst du vielleicht noch mal ein paar mehr Details dazu schreiben?

    lg, Gandalf
     
  9. #8 Michael20, 01.10.2013
    Michael20

    Michael20 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hat noch jemand Erfolg gehabt mit dem DIY Kabel? :D
     
  10. #9 G4nd4lf, 01.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2013
    G4nd4lf

    G4nd4lf AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja das Kabel funktioniert. Ein einfacher TTL Wandler tut es. Ich hab mir den hier geholt:

    RS232-TTL-Wandler-Bausatz - Bausätze / Module - Bausätze - - Pollin Electronic

    Dann brauchst du nur noch nen Wandler von USB auf seriell, nen AMP Stecker und Kabel und fertig ist dein Diagnosekabel.

    Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, musst du darauf achten, dass der USB - Seriell Wandler einen FTDI Chip verwendet. Mit dem Chip (Ich hab den Namen vergessen) soll es glaube ich nicht gehen. Ist schon wohl 1 1/2 Jahre her, dass ich mich damit auseinander gesetzt habe. Deshalb sind die Infos etwas schwammig.

    Steckerbelegung etc. musst du einfach im Inet suchen oder jemand anders postet die.

    lg, Gandalf
     
  11. #10 bloedkolben, 01.10.2013
    bloedkolben

    bloedkolben AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    1
    Dann kann man lieber ein komplettes Kabel USB-RS232TTL kaufen...
    FTDI wird allgemein als "problemloser" bezeichnet, wobei das Problem eher die Treiber als der Chip sind.

    Hier läuft ein Kabel mit "dem anderen" Chip (Prolific) genauso problemlos.
     
  12. #11 ArgonautGR, 30.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2013
    ArgonautGR

    ArgonautGR AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
  13. Ergo

    Ergo AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.12.2013
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    1
    Kabel???
    Also ich versuche mal was anderes.
    Ich habe mir heute OBD Auto Arzt (kostenlos) aus dem Play Store auf mein SGS 2 gezogen und einen Bluetooth OBD II Adapter mit ELM 237 Chip für knappe 11,--€ bei
    ebay bestellt.
    Hiermit lassen sich diverse Fehlercodes auslesen, dokumentieren, löschen..usw.
    Kostenlose Software für´s Laptop gibt´s auch.

    11,--€ sind kein Geld und ein Versuch wert.
    Der eine oder andere Kfz- Meister auf diese Thematik angesprochen äusserte sich positiv.

    Falls es nicht funzt...ich berichte.

    Gruß
    Elmar
     
  14. #13 ArgonautGR, 30.12.2013
    ArgonautGR

    ArgonautGR AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    @ Ergo

    Ich glaube du verwechselst die OBD Diagnose vom Fahrzeug mit der Stargas Diagnose die hier im Thread angesprochen werden. :)

    Aber für das OBD auslesen ist deine Idee schon okay. Verwende ich so auch in meinem Fahrzeug mit ner Android Software zum betreiben. :)
     
  15. Ergo

    Ergo AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.12.2013
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    1
    @ArgonautGR

    Die OBD- Diagnose vom Fahrzeug ist obligatorisch...stimmt.
    Laut verschiedener Erfahrungsberichte aus dem Play Store zur Software sollen auch Gasanlagen auslesbar und bearbeitbar sein....garantieren kann ich es nicht,
    aber ich teste es mal an...wie geschrieben...ich berichte;-)

    Gruß
    Elmar
     
  16. #15 ArgonautGR, 30.12.2013
    ArgonautGR

    ArgonautGR AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Achso okay,

    da bin ich mal gespannt. :-)

    Gruß
     
  17. #16 wladi1973, 22.01.2014
    wladi1973

    wladi1973 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute. Habe auch lange Zeit versucht die Stargas Elios auszulesen.Folgendes hat endlich abhilfe geschaft.
    Modul Konverter Adapter PL2303 USB zu RS232 TTL mit Transparenter Abdeckung WIN7 | eBay USB-RS232 TTL Konverter 1,89€
    AMP SUPERSEAL Stecker wasserdicht Set 4-polig Steckverbindung KFZ LKW Boot | eBay 5,80€
    DeLock USB Pinheader Kabel Bu Bu 4pin/5pin 50cm intern | eBay 3,88€
    Der Stecker des USB-Kabels passt genau auf die Pins des Konverters. Das andere Ende abkneifen und mit dem AMP-Stecker verbinden. Das Pluskabel wird nicht benötigt. Habe es allerdings nur mit Pegasus version 240 zum laufen bekommen. Mit der ver. 1.1.15 hats bis jetzt nicht funktioniert.
    Hoffe das es Jemandem weiterhilft.

    Gruß
     
  18. #17 ArgonautGR, 22.01.2014
    ArgonautGR

    ArgonautGR AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das hört sich ja interessant an.

    Hast du eine Steckerbelegung für den AMP?

    Danke.

    Werde ich auch mal testen.

    Gruß
     
  19. #18 wladi1973, 23.01.2014
    wladi1973

    wladi1973 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Tag. Es ist wirklich "Interresant" wenn man bedenkt was die originalen Adapter kosten und was für ein geheimnis die daraus machen:confused:
    Der gröster Vortei dieser Kombination sind die drei LEDs auf dem Konverter ( Pover,RxD,TxD). Mann kann die Verbindung sowie die Datenübertragung optisch mitverfolgen,und somit Fragen wie ( Versucht die Software überhaupt auf das Steuergerät zuzugreifen; ist der richtige Port ausgewählt; hat sich das Programm aufgehängt; haben alle Pins Kontakt; ist der stecker richtig belegt) sparen. Meiner ansicht nach ein sehr grosser Vorteil gegenüber einem USB-Kabel bei dem der Konverter im Anschluss eingebaut und verschmolzen ist.
    Bilder von der Steckerbelegug und mehr im Anhang.
    Alle weiteren Fragen zu Bildern und Soft per P.N.

    Gruß.
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

  21. #19 ArgonautGR, 23.01.2014
    ArgonautGR

    ArgonautGR AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für diese ausführlichen Infos.

    Na dann werde ich diese Sache mal angehen, zumal es zur original Diagnose ja wirklich nur ein Trinkgeld ist was man dafür Aufwenden muss.

    Danke.
     
  22. #20 wladi1973, 08.02.2014
    wladi1973

    wladi1973 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Da die Sache doch sehr viel Interrese erwäckte habe Ich mal ein Bild vom fertigen Kabel gemacht.
    Es wird Euch sicherlich bei der Belegung weiterhelfen. Stargas Diagnose 002.jpg

    Denkt bitte daran,den Treiber für den TTL-Konverter zu installieren,befor Ihr das Kabel benutzt.
    Den Treiber findet Ihr hier:
    Products
    Oder einfach nach "Prolific PL2303" googeln.

    Bei dem neuen COM-Port die Geschwindigkeit auf 19200 setzen (darüber gab´s Verbindungsabbrüche).
    Die Automatische Kalibrierung startet erst wenn der Sensor min.70°C misst.

    P.S. Das rote Kabel(+12V) wird bei der Stargas nicht benötigt.Der Konverter läuft mit 5V vom USB-Anschluss.

    Wünsche allen viel Erfolg.
     
Thema: Diagnosekabel Stargas Polaris
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stargas interface

    ,
  2. stargas polaris software

    ,
  3. stargas software download

    ,
  4. stargas polaris interface,
  5. stargas polaris software download,
  6. stargas diagnosekabel,
  7. stargas diagnose interface,
  8. stargas auslesen,
  9. interface stargas,
  10. stargas polaris ,
  11. stargas diagnose kabel,
  12. stargas diagnose,
  13. stargas diagnose software,
  14. stargas stecker,
  15. software STARGAS POLARIS,
  16. stargas software,
  17. stargas diagnose belegung,
  18. stargas polaris diagram,
  19. stargas kabel,
  20. stargas diagnosestecker,
  21. stargas software installation,
  22. stargas polaris diagnose,
  23. stargas polaris interface and software,
  24. Stargas LPG Interface,
  25. stargas polaris software kabel
Die Seite wird geladen...

Diagnosekabel Stargas Polaris - Ähnliche Themen

  1. Stargas Software installieren & anwenden + Diagnosekabel selber bauen

    Stargas Software installieren & anwenden + Diagnosekabel selber bauen: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Stargas-Anlage, es ist die Stargas Polaris Anlage. Ich baue mir das Diagnosekabel selber, habe hier schon...
  2. Vialle LPi Diagnosekabel und zugehörige Software zum Verkauf gefragt

    Vialle LPi Diagnosekabel und zugehörige Software zum Verkauf gefragt: Guten Tag Mitglieder Ich suche ein Vialle LPi Diagnosekabel mit Software. Wenn jemand ein nicht mehr gebrauchtes Set herumliegen hat, Höre ich...
  3. Prins VIS Diagnose Diagnosekabel interface Pinbelegung

    Prins VIS Diagnose Diagnosekabel interface Pinbelegung: Guten Morgen zusammen, am Ende wünsche ich mir eure Hilfe zu folgender Frage: Kann ich durch eine Veränderung der Pinbelegung des Steckers meines...
  4. diagnosekabel und software für tartarini 6 zyl.

    diagnosekabel und software für tartarini 6 zyl.: hallo zusammen, ich stelle mich mal kurz vor. mein name ist christian mein auto ist ein audi 100, 2,6- v6 von 93. er hat eine tartarini verbaut...
  5. Keno autogas diagnosekabel

    Keno autogas diagnosekabel: Gute tag Zur eigentlichen ursache habe ca 2 wochen lang eine lovato fast gasanlage in mein dicken eingebaut , Soweit sogut . Also betankt ist...