Diagnose Software für Solaris -Anlage

Diskutiere Diagnose Software für Solaris -Anlage im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo LPG-Gemeinde, Ich setze seit einigen Monaten einen VW-T4 syncro mit Solaris-Gasanlage (Steuergerät E8 67R ) instand . Zwecks Diagnose...

  1. #1 sucht_1, 05.09.2020
    sucht_1

    sucht_1 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo LPG-Gemeinde,
    Ich setze seit einigen Monaten einen VW-T4 syncro mit Solaris-Gasanlage (Steuergerät E8 67R ) instand .
    Zwecks Diagnose diverser Probleme benötige ich die /eine zugehörige /passende Software.
    Offensichtlich gibt es "Solaris" schon länger nicht mehr, ich finde (wenige) Infos unter den Namen "ASG" bzw. "Lecho"....
    Meine Fragen:
    Welche (Diagnose)-Software kommuniziert mit meinem Solaris-Steuergerät, möglichst unter Win10 ?
    Wo kann ich diese kostengünstig erwerben/herunterloaden ?

    Vielen Dank für Eure Hlfe
    Hermann
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 06.09.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Solaris und 67R ohne den Rest ist leider nicht eindeutig. Ich kenne jedenfalls unter Solaris verschiedene Gasanlagen, einmal ist es der Name der Anlage, beim andren der Hersteller., wenn ich mich recht erinnere.

    Bilder vom Steuergerät? Was steht nach 67R- ?
     
  4. #3 sucht_1, 06.09.2020
    sucht_1

    sucht_1 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mawi,

    Steuergerät heisst komplett "67R014883" (Foto anbei).
    Schon mal Vielen Dank für Deine / Eure Hilfe,
    ich stehe in dieser Sache gerade ziemlich " auf dem Schlauch"....:confused1:
     

    Anhänge:

  5. #4 mawi2012, 06.09.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Programy do LPG / CNG
    Hier schau mal unter Solaris, da kannst Du einfach mal verschiedene Versionen herunterladen und ausprobieren, ich hätte noch eine andere Version "Solaris Dynamic" 4.7 hier.
    Inetrface sollte das eckige für KME, Stag etc passen. Schau mal nach, ob Du in der Nähe vom Steuergerät eine 2x4 poligen Diagnosestecker findest.
     
  6. #5 sucht_1, 07.09.2020
    sucht_1

    sucht_1 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mawi,

    super Info, den Link kannte ich noch nicht!
    Adapter hatte ich mir schon besorgt, funzt , bin bereits online mit der Steuerung.
    Danke nochmal!:thumbsup:
    Da ergibt sich schon die nächste Frage... Ich habe mir heute die Software (Solaris V13) zwar nur kurz angeschaut, aber ich vermisse eine Möglichkeit
    zwecks Diagnose einzelne Zylinder auf Benzin laufen zulassen. Ich bin das von meiner BRC-Software in einem anderem Fzg. gewöhnt....
    Kann das Solaris V13 nicht ?

    Danke
    L.G.
    Hermann
     
  7. #6 Lebowsky, 24.04.2021
    Lebowsky

    Lebowsky AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Den gleichen habe ich auch, auch mit dieser Anlage. Wo hast Du den Adapter her? Bei mir wird im Benzinbetrieb das Signal für den zweiten Zylinder, zum Einspritzventil nicht durchgeschaltet wenn der Motor warm ist. Finde ich den Fehler mit der Software?
     
  8. Anzeige

  9. #7 mawi2012, 24.04.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Könnte es sein, dass der Zylinder wegen Fehlzündung abgeschaltet wird, und damit das Signal nicht mehr kommt?
     
  10. #8 sucht_1, 24.04.2021
    sucht_1

    sucht_1 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Lebowsky,
    also dieser Adapter funktioniert bei mir, (ich will aber keine Werbung für eine bestimmte Fa. machen): siehe Foto, ich darf keine links posten...
    Unbenannt.JPG

    Zum Eingrenzen des Fehlers ist der Zugang zur Solaris sicher hilfreich.
    Aus allgemeiner Erfahrung (ich repariere berufl. Industriesteuerungen) sind temprarturabhängige Fehler
    leider all zu häufig auf defekte Lötpunkte auf Platinen zurückzuführen.
    ==> Am besten , wenn der Fehler auftritt mit Kältespray alle beteiligten Komponenten nacheinander mit Kältespray
    einsprühen und hoffen, so den Fehler lokalisieren zu können.

    L.G.
    Hermann
     
Thema: Diagnose Software für Solaris -Anlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. solaris lpg software download

Die Seite wird geladen...

Diagnose Software für Solaris -Anlage - Ähnliche Themen

  1. Zavoli Alisei N Diagnose Software

    Zavoli Alisei N Diagnose Software: Guten Morgen Ich hab eine Zavoli Alisei N in meinem E36 Verbaut welchen ich mir zugelegt habe. Bedauerlicherweise springt diese nicht auf den Gaß...
  2. Prins Diagnose Interface + Software

    Prins Diagnose Interface + Software: Hallo, ich suche ein Prins Diagnose Interface + Software. Muss nur funktionieren :biggrin:. Ich suche in einem Corsa 1,2 einen Fehler, - die...
  3. Vialle LPi Diagnosekabel und zugehörige Software zum Verkauf gefragt

    Vialle LPi Diagnosekabel und zugehörige Software zum Verkauf gefragt: Guten Tag Mitglieder Ich suche ein Vialle LPi Diagnosekabel mit Software. Wenn jemand ein nicht mehr gebrauchtes Set herumliegen hat, Höre ich...
  4. Stargas Software installieren & anwenden + Diagnosekabel selber bauen

    Stargas Software installieren & anwenden + Diagnosekabel selber bauen: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Stargas-Anlage, es ist die Stargas Polaris Anlage. Ich baue mir das Diagnosekabel selber, habe hier schon...
  5. Und sie läuft doch... Diagnosesoftware an USB

    Und sie läuft doch... Diagnosesoftware an USB: Guten Tag, nach dem meine Gasanlage einige Zeit rumgezickt hat und die Suche nach Leidensgenossen mit der selben Anlage hier und woanders nicht...