Diagnose Interface

Diskutiere Diagnose Interface im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Wartezeiten: Laptop einschalten, booten Windows usw... PPC - Start - taste OBD fertig - ca. 5 Sekunden ??? Der PPC h?ngt an der Scheibe und man...

  1. #21 Quasselstrippe, 23.11.2006
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Wartezeiten:

    Laptop einschalten, booten Windows usw...

    PPC - Start - taste OBD fertig - ca. 5 Sekunden ???

    Der PPC h?ngt an der Scheibe und man kann problemlos rumhampeln, oder das Ding auch von au?en an die Scheibe hangen, w?hrend man am Motor rumspielt.

    Das Laptop ist immer im Weg.

    Wenn man die Motorwerte beim Fahren sehen will ist es schon sehr l?stig, das mit einem Laptop zu machen.

    Der PPC hat mir 100EUR gekostet - wenn der kaputt ist, schmei?e ich den weg und kaufe mir den n?chsten.

    Ich habe wegen anderer Softwaren auch ein paar Laptops - zum Gl?ck gute alte Schinken und keine WIDESCREEN Monsterdinger, mit Riesenbildschirmen ohne gescheite Aufl?sung.



    Was mir pers?nlich fehlt ist eine Software f?r Gasanalgen auf dem PPC/PALM

    Aber irgendwie schlafen die Hersteller alle einen Sch?nheitsschlaf der Ahnungslosen.

    Die drei Werte - die kann ich auch mit einem Palm in die Gasanalge h?mmern. das ist nix dolles.....
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Diagnose Interface. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 schnufel, 24.11.2006
    schnufel

    schnufel AutoGasKenner

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    5
    achso das booten meinst du. also wenn ich da ran will nehm ich den schleppi ganz brav vom strom ab lauf zum auto (schleppi l?uft noch immer) mach mein ezug was ich will und trampel dann wieder zur?ck.
    und so oft hab ich zum gl?ck nicht das bed?rfnis daten auszulesen ;).

    aber gut wenn man das ?fters macht ist so ein ppc sicher schon ganz nett, wobei mich das kleien display bei den diagrammen st?ren w?rde aber jeder hat seien vorteile.

    das die hersteller nix f?rn ppc entwickeln sit doch logisch, jede normale werkstatt hat doch nen schleppi also wozu zeugs doppelt entwickeln was am end ekeiern nutzt. einige ?bersichten kannste knicken auf nem ppc sinnvoll darzustellen. von daher lohnt sich die entwicklung absolut nicht im industriellen einsatz.

    mfg schnuf
     
  4. #23 Marmor-626, 24.11.2006
    Marmor-626

    Marmor-626 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    ich mal wieder.

    Momentan bin ich am ?berlegen, ob ich mir nicht einen Car-PC zusammen stricke.
    Als Basis ein 1,3 GHz Laptop mit der Freeware Roadrunner (erste Tests sind erfolgreich verlaufen) und WinXP.
    Zum bedienen gibt es 7" Touch-Screens (ebay f?r ca. 200-300 Euro).

    Auf diesem Monitor k?nnte man denn neben der CarPc-Software, die Videos, Musik, DVD?s (usw usw) abspielen, sondern auch die OBD- und Gasanlagensoftware laufen lassen.
    Momentan schnalle ich meinen Lappi noch ans Handschufach - aber geht mit Beifahrer nur auf kurzen Strecken.

    Einziges m?gliches Problem: hatte vor Kurzem ein Gespr?ch mit einen Golf-"J?nger", der sich via Laptop die OBD-Schnittstelle ausgelesen hat. Er hatte sich auch ein 12V Adapter f?r das Auto gekauft um den Laptop l?nger zu betreiben als der Akku hergibt. Allerdings hat er sich dadurch die OBD-Schnittstelle geschossen (Potenzialanhebung durch das Schaltnetzteil im 12V Adapter). Ich empfehle daher nicht unbedingt das billigste Ger?t zu kaufen, sondern eines mit Optokoppler (wie Quasselstrippe schon treffend bemerkt hat).
    Er kam extra zu meinem Auto nur um mir das zu erz?hlen, weil er sah, da? ich meinen Schleppi auch ?ber den Zigarettenanz?nder speise.

    Gru?

    Robert


    P.S.: weiterer Vorteil eines CarPc?s - man kann als Navigation das Falk-Navibook verwenden. diese Software ist voll kompatibel zu dem Gas-tankstellen-Plugin f?r den MarcoPolo Reiseplaner (auch Map&Guide) von www.gas-tankstellen.de
     
  5. #24 Quasselstrippe, 24.11.2006
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Und ich dachte schon ich ?bertreibe, weil ich es generell vermieden habe mein Laptop an das Bordnetz anzuschlie?en - da liege ich gar nicht so weit weg von der Realit?t. Also besser ?ber einen 12/230V-Wandler - der ist potentialgetrennt!




    Genau - Industrieller Einsatz

    Da ist reichlich was am kommen mit Pocket PC?s - eine besser L?sung und Verf?gbarkeit gibt es noch nicht, als diese kleinen leistungsstarken Dinger mit allen Schnittstellen onboard...

    Ich hoffe das noch mitzerleben, das ich die Daten von meiner Arbeit auf meinem PPC Online abfragen kann - das w?re f?r mich eine extreme Arbeitserleichterung.

    Jedesmal schleppe ich mich mit dem bl?den Laptop ab, um Lokal irgendwelche Daten auszulesen. Zwar mache ich das per WLAN, da ich zu faul bin mir eine passende Buchse zu suchen, aber es dauert immer eine Ewigkeit, bis ich an die Bits herangekommen bin.

    Das ist aber wie Du geschrieben hast im kommen. Bereits jetzt wird sehr viel auf PPC gesetzt - da wir leider mit total veralterten und technisch ?berholten Komponenten arbeiten (ich sach mal Siemens) ist die Kommunikation nur schwer m?glich. Der genannte Hersteller rennt dem Markt Kilometer hinterher....

    Jedenfall liegt hier irgendsoeine PPC - Entwicklungsumgebung rum - leider werde ich mich damit nicht befassen - ist auch nicht mein Job.
     
  6. #25 Marmor-626, 24.11.2006
    Marmor-626

    Marmor-626 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Quasselstrippe.

    Leider bringt ein 12V/230V wandler auch nichts.
    Das Problem ist das Netzteil des Laptops/Computer

    Ich wusste das bis vor einem halben Jahr auch nicht.
    Wir hatte AEG-Messumformer in einem unserer Schaltschr?nke (wir bauen Schmelz?fen f?r die Glasindustrie). Das Programmieren und Justieren dieser Messumformer geht mit dem Laptop. Die Ersten 15 kein Problem, dann war der Akku schwach. Ich also das Netzteil an den Lappi angesteckt und schwupps war die Kommunikation weg und der Me?umformer tot.
    NAch dem ich 3 "geschossen" hatte (bin eher ungl?ubig) und dann meine Kollegen zu rate rief, haben wir uns entschlossen bei AEG anzurufen (nach insgesammt 8 kaputten Messumformer - meine Kollegen sind auch eher ungl?ubig ...)
    Erste Frage von AEG: War am Laptop das Netzteil angesteckt?

    Es ist so, da? diese Laptop-Netzteile ein eigenes Potential erzeugen, welches kein Bezug auf zur "Aussenwelt" hat.
    Steckst du nun ein externes, potenzialbezogenes Bauteil an (im Auto die OBD-Schnittstelle), dann zieht das Potenzialbezogene Bauteil, das unabh?ngige Potenzial auf seine "Ebene" herunter (oder hinauf - je nach dem). Je nach dem was st?rker ist, das gewinnt dann.

    Im Fall der Messumformer, war der Ausgleichststrom vom Laptops zwischen Potential Laptop und Potenzial Schaltschrank so gro?, da? die SMD-Elektronik der Messumformer sich verabschiedete.

    Diesen Spannungsunterschied der Masse erlebst du auch, wenn du PC und Stereoanlage verbindest.
    Hast du ein Brummen, zwicke mal den Schirm ab und gehe nur mit der Seele des Chinch-Kabels auf Deinen Verst?rker - und weg ist das Brummen (bzw. bei mir brummt es nur, wenn PC und Antenne am Receiver angechlossen sind. dabei gleicht sich dann das nicht-bezogene Potential des Antennenverst?rkers mit dem bezogenen Potential meines Computer ?ber den nicht-potential gebundenen Receiver aus. Besonders Problematisch, alle teile h?ngen an unterschiedlichen Stromkreisen.
    Na endlich kann ich mir den Elektromeister raush?ngen lassen =)

    Gru?
    Robert

    P.S.: wusstet Ihr, da? nach der neuen Rechtschreibung Potential auch Potenzial geschrieben werden darf ?!? www.duden.de
     
  7. #26 rischad, 25.11.2006
    rischad

    rischad AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Moin.
    Also geht das auslesen nur auf Akku ?
     
  8. #27 Marmor-626, 25.11.2006
    Marmor-626

    Marmor-626 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    hallo Rischad.

    Wenn du es nur im Akkubetrieb machst, bist du auf der sicheren Seite. Aber die meisten Interfaces sind so aufgebaut, da? sie Potentialgetrennt sind.
    Nur eben bei den billigen Interfaces, die man ?berwiegend bei ebay angeboten bekommt, ist Vorsicht angesagt.

    Irgendwo kommen die Preisunterschiede ja her.

    Das heisst aber nicht, da? es Probleme geben muss, aber es kann halt sein.

    Gru?

    Robert
     
  9. #28 Quasselstrippe, 25.11.2006
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Als Azubi habe ich immer INIZIATOR geschrieben. Sind meine Rechtschreibfehler nun weg - Initiatior.... :)

    Prima, da? bei meinem PDA leider nur das Kabel mit dem Anschlu? ans OBD vorhanden ist - somit kann ich ja nur den Akku leerlutschen.

    Ein Opto kostet 17Cent.... - es werden zwei ben?tigt. In der Regel werden ja nur TX und RX verwendet. Mach einen Preisunterschied von 34Cent - na ob das der Bringer ist - eher Geldgier!!!
     
  10. #29 Quasselstrippe, 28.11.2006
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Eine g?nzlich andere Idee aus dem Low Budget-Bereich mit der man meherer Fliegen auf einmal erlegen k?nnte:

    Bluetooth!!!!

    Kostet NIX und liefert ttl-Pegel. Fertige OEM Platinen liegen um 50EUR!!!!

    Die k?nnen entsprechend parametriert werden und dann kann die Prins wireless betrieben werden.

    Warum machen das die Gasanalgenhersteller eigentlich nicht generell so ????

    :)

    Wahrscheinlich sitzen da vergreiste Entwickler, die mit der Technik nicht mehr mithalten k?nnen - oder es gibt pro Firma nur einen. Dabei sind alle weiteren Mitarbeiter ein Team - wir wissen ja, wie sich Teamf?higkeit definiert:

    Einer sagt wie es gemacht wird und alle machen das so - ein Team, der Chef hat Recht - Ideen Zewcklos :)
     
  11. #30 Gelöschtes Mitglied, 29.11.2006
    Gelöschtes Mitglied

    Gelöschtes Mitglied Guest

    Hallo ,

    warum die Sache so teuer machen ...

    fertiger Bausatz ( nur noch in Geh?use rein , und kabel zum BSG anschrauben ) gibts derzeit bei Pollin f?r 3,95 ? ( Best.Nr 810 036)

    nix mit L?ten , und wenn man ein paar Sachen mehr bestellt sind auch 4,50 ? Versand nicht so schlimm ..


    CU

    fonzi
     
  12. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Die ?bersetzung f?r das Wort TEAM lautet: TOLL EIN ANDERER MACHTS :D
     
  13. #32 Quasselstrippe, 30.11.2006
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    @fonzi:

    Wireless hat halt den Vorteil, das es nicht zu Potentialproblemen und somit zu Defekten am Steuerger?t kommen kann.

    Wer ist Pollin ?
     
  14. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Guckst Du www.pollin.de
     
  15. #34 InformatikPower, 30.11.2006
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    So Leute - wo wir gerade bei Potentialen und Wireless sind!
    Erfindet mal "Wireless Strom" !

    DAS w?re mal was ;)
     
  16. #35 Quasselstrippe, 30.11.2006
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Schnapp Dir eine Leichtstofflampe - gehe zu einem Funksender und halte die Lampe (nur das Leuchtmittel) in die Luft.

    Siehe da - Wireless Strom - die Lampe leuchtet....
     
  17. #36 schnufel, 01.12.2006
    schnufel

    schnufel AutoGasKenner

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    5
    ich verk?nde mal die erfindung dessen: induktion und angewandt beim transformator speziell jetzt bei strom. auf l?ngere entfernungn zwar etwas energieintensiv aber bissel was geht immer ;).
    zumindest innerhalb des autos sollte es problemlos m?glich sein mit nen sch?nen gro?en transformator ;) :D SCNR

    ist doch im grunde das gleiche prinzip wie bei der kabellosen daten?bertragung, nur das hier andere leistungsbereiche zu ber?cksichtigen sind. ist dadurch halt ein "klein wenig" ineffizient... ;)

    mfg schnuf
     
  18. #37 InformatikPower, 01.12.2006
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Thats the tricky point ;)

    Dann denk dir was aus schnufel, wie wirs effizient kriegen ;)
     
  19. #38 Power-Valve, 01.12.2006
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    ich meine in der letzten c't stand ein Bericht, dass daran geforscht wird zum Beispiel Handies oder andere Kleingeraete via "Wireless Strom: geladen werden sollen.

    Das Ganze soll ueber Spulen mit einer besonderen Resonanzfrequenz funktionieren, sodas der Wirkunggrad bei ueber 10% liegt. Strom wird dabei nur verbraucht, wenn ein "Partner" in Reichweite ist...

    Ist aber noch weit weg von einem praktischen Einsatz.

    Gruss Uwe
     
  20. Anzeige

  21. #39 Marmor-626, 01.12.2006
    Marmor-626

    Marmor-626 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Wireless strom habe ich z.B.: zuhause bei meiner Elektrischen Zahnb?rste.

    Wir haben die von Braun (shit - Werbung gemacht..) Diese elektrischen Zahnb?rsten sind komplett gekapselt. Geldan werden sie durch ein Magnetfeld in der Ladeschale. Der zweite Teil des Trafos und der Akku sind ausschliesslich in der Zahnb?rste untergebracht.

    Was auch ganz interessant ist, ist die Stromversorgung durch Lichtwellenleiter. Steckt aber noch total in den Kinderschuhen - momentan klappt das nur mit Kleinstverbrauchern - das aber ?ber hunderte von Kilometern ....

    Gru?
    Robert
     
  22. #40 Power-Valve, 01.12.2006
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    Naja... das ist ja fast ein normaler Trafo... die Zahnbuerste hab ich auch;)
     
Thema: Diagnose Interface
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins vsi interface schaltplan

    ,
  2. kme interface bauen

    ,
  3. lpg diagnose interface bauen

    ,
  4. prins interface schaltplan,
  5. prins vsi interface bauen,
  6. brc software dongle,
  7. kme interface selber bauen,
  8. bmw tis,
  9. LPG Diagnose Interface,
  10. landi renzo diagnose interface schaltplan,
  11. lpg diagnose interface selber bauen,
  12. USB BRC SEQUENT AUTOGAS LPG DIAGNOSE INTERFACE,
  13. brc software dongle crack,
  14. vsi diagnose schaltplan,
  15. kme interface schaltplan,
  16. brc24 interface selber bauen,
  17. brc interface selber bauen,
  18. prins vsi interface pinbelegung,
  19. pinbelegung serieller diagnose interface omvl,
  20. KME diagnostic interface,
  21. kme gasanlage interface bauen,
  22. lpg diagnose rs 232 oder usb,
  23. Wo ist der Diagnosestecker beim omvl,
  24. interface diagnosekabel prins vsi selbstbau,
  25. interface aeb kme schaltplan
Die Seite wird geladen...

Diagnose Interface - Ähnliche Themen

  1. Femitec MA-X8 Diagnoseinterface

    Femitec MA-X8 Diagnoseinterface: Hallo Zusammen, Kurze Vorstellung zu mir, Ich heiße Marcel bin 35 Jahre Jung und komme aus dem Norden von DE. Ich habe mir vor kurzen eine...
  2. KME Diego G3 Diagnose Interface Pinbelegung

    KME Diego G3 Diagnose Interface Pinbelegung: Hallo alle zusammen, habe einen fiat panda bj. 2009 gekauft in dem eine kme verbaut ist. die anlage funktioniert aber nicht und ich als laie...
  3. Prins Diagnose Interface + Software

    Prins Diagnose Interface + Software: Hallo, ich suche ein Prins Diagnose Interface + Software. Muss nur funktionieren :biggrin:. Ich suche in einem Corsa 1,2 einen Fehler, - die...
  4. Lpg Diagnose interface Zavoli

    Lpg Diagnose interface Zavoli: Da uns der TÜV getrennt hat, hätte ich hier ein Diagnose Interface für Zavoli, Alesei... Mit USB und cd.. Wurde 2 mal benutzt.. Abzugeben... Bitte...
  5. AEB 2001NC Diagnose Interface Frage

    AEB 2001NC Diagnose Interface Frage: Hallo Leute,ich habe in meinem Citroen C8 2.2 LPG einen AEB 2001nc LPG Steuergerät,laut Papiere soll es eine Prins Anlage eingebaut sein,ich habe...