Diagnose Interface

Diskutiere Diagnose Interface im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, Ich habe nun schon des ?fteren bei Ebay Angebote ?ber DIAGNOSE INTERFACES gesehen. Hat jemand von Euch sich schon mal dazu durchgerungen...

  1. #1 gsx-men, 20.11.2006
    gsx-men

    gsx-men AutoGasKenner

    Dabei seit:
    15.12.2005
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe nun schon des ?fteren bei Ebay Angebote ?ber
    DIAGNOSE INTERFACES gesehen.
    Hat jemand von Euch sich schon mal dazu durchgerungen
    sich so ein Teil dort zu besorgen?
    Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

    Gru?
    gsx-men , Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Diagnose Interface. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 safegas, 20.11.2006
    safegas

    safegas AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    09.05.2006
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    dar?ber nachgedacht habe ich auch schon mal. Aber wieder verworfen, da ich keinen Laptop besitze. Und ohne Computer ist es ja ziemlich sinnfrei... ;)

    Vielleicht sp?ter mal, falls ich mir mal einen Laptop zulegen sollte.

    cu safegas
     
  4. Admin-

    Admin- FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.11.2005
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    habe auch schon dar?ber nachgedacht, da ich ja auch einen Schlepptopp habe. Aber mir ist dann durch den Kopf gegangen, dass man dabei auch eine Menge verkehrt machen kann und deshalb habe ich mir gesacht: "Lass die Finger lieber davon!". Ich fahre lieber zu meinem Umr?ster und der soll sich dann damit rumschlagen!!

    Fuddie
     
  5. #4 InformatikPower, 21.11.2006
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn ich mal gaaannnnzzzz viel Langeweile habe und nicht mehr wei? wohin mit meiner Zeit und meinem Geld dann werde ich mir sowas sicher mal besorgen.
    Momentan habe ich allerdings keinen Bedarf was das angeht.
     
  6. #5 Marmor-626, 21.11.2006
    Marmor-626

    Marmor-626 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo gsx-men

    Ich habe mir eine solche Software gekauft bei www.obd-2-de.

    Da mein wagen so alle 3000km mal die MIL-Lampe bringt "MAF-Sensor-Fehler" und das immer dann passiert, wenn keiner in der N?he ist um mir das zur?ckzusetzen, habe ich mich dazu entschlossen das Teil zu kaufen.

    Kaputt machen kann man damit gar nichts, da OBD "OnBoard-Diagnose" heisst.
    Und Diagnose ist nicht Programmieren.

    Ich sehe jetzt Short- und Long-Fuel-Trimm, den Z?ndwinkel, die Drosselklappenstellung, den Berechneten Belastungswert usw usw.

    Der Short- und Long-fuel-Trimm zeigt dir z.B.: ob das Motorsteuerger?t die Einspritzung anfettet oder abmagert.

    Mein Auto hatte z.B.: bei einer Geschwindigkeit von 140kmh einen Short-Fuel-Trimm-Wert von 25 (also Gemisch war zu trocken, das Motorsteuerger?t versuchte nachzufetten).
    Das Problem, bei 25 war der maximale Wert erreicht, den mein Motorsteuerger?t anfetten kann. Wenn jetzt dieser Wert zulange ansteht (das Gemisch also nicht genug angefettet werden kann) kommt die MIL-Lampe im Auto (das gleiche passiert bei zu fetten Gemisch, dann halt mit Minuswerten).

    Da mein erster Umr?ster nicht so doll war, hab ich anhand dieser software die Schw?chen meiner Anlage dignostizieren k?nnen.
    Nur Einstellen kann ich nix.
    Aber ich kann Kontrollieren, ob Einstellungen von meinem Umr?ster gut oder schlecht waren.

    Und vor allem (wie oben beschrieben), wenn die MIL-Lampe einmal kommt, sieht man ja nicht wie oft nun Fehler produziert werden. Wenn ich diese Lampe (bzw. Fehler im Steuerger?t) zur?cksetzte, sehe ich wenigstens, ob weitere Fehler auftreten (vorausgesetzt, man hat den Schleppi dabei.)

    Da ich meinen Schleppi auf jeder l?ngeren Reise eh immer dabei habe ist das bei mir kein Problem.
    Den Schleppi hab ich ?brigends dabei, weil ich
    a.) den MarcoPolo-Reiseplaner mit dem LPG-Datenbank von www-gas-tankstellen.de drauf habe.
    b.) den alten Schleppi ?brig hatte (selbst bei Ebay sind die Preise nieder)


    Gru?

    Robert
     
  7. #6 Gelöschtes Mitglied, 21.11.2006
    Gelöschtes Mitglied

    Gelöschtes Mitglied Guest

    Hallo ,

    diese ganzen " Interfaces" sind nur Schnittstellenwandler von RS232 ( bzw USB ) auf TTL .
    Hierf?r soviel Geld zu bezahlen ..........

    Das einzige was nicht 08/15 ist , sind die Stecker , wird man allerdings auch sicher f?r kleines Geld bekommen .

    Wen ?s interessiert ; diese Wandler sind mit einem " MAX232 " aufgebaut , und k?nnen bequem in einen RS232 Stecker ( dieses 9polige Ding ) verbaut werden ... weshalb die so riesen Geh?use nehmen ?(

    Ich pers?nlich habe mir noch nicht die M?he gemacht selber eins zu bauen , hab ja meinen Umr?ster :D

    Ach ?brigens : per PN kann ich auch Schaltplan incl . Steckerbelegung f?r fast alle Anlagen weitergeben.

    Gru? fonzi
     
  8. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Noch habe ich mir kein Interface besorgt, reizen tut es mich aber schon.

    Alte Laptops die niemand will sind vorhanden. Ich denke ich werde mir eins ?ber kurz oder lang zulegen oder bauen.
    Ich wei? auch das ich ziemlich neugierig bin und viel probieren werde, das ist es was mich noch abh?lt.
    Wenn ich etwas verstelle und es nicht wieder hinbekomme wie stehe ich dann da, wie ein begossener Pudel.
     
  9. #8 gsx-men, 21.11.2006
    gsx-men

    gsx-men AutoGasKenner

    Dabei seit:
    15.12.2005
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rubi,

    Genau so geht es mir eigentlich auch.Die Neugierde reizt.
    Allerdings auch mit dem hintergedanken die jetzige Einstellung mit der Ich
    wei? das meine Anlage funktioniert als Datensicherung abzuspeichern.
    Mit allem anderen m?sste man sich erst einmal viel mehr befassen.
    Rumstellen und hier und da mal Probieren k?me f?r mich
    auch gar nicht erst in Frage.

    Gru?
    gsx-men , Thomas
     
  10. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Das mit der Sicherheitskopie ist klar, das ist oberstes Gebot.
    Ich kenne nur meinen Spieltrieb ich w?rde jeden Tag ein wenig ver?ndern und wer wei? was das f?r Auswirkungen hat.

    Ich habe alle Unterlagen von meiner Anlage, Hardware- als auch Softwarebeschreibungen, alles detailliert beschrieben.
    Also wei? man schon in etwas was man tut, nur ein gewisses Restrisiko bleibt immer.

    Im Moment handele ich noch nach dem Motto "never change a running system" aber die verdammte Neugierde ist doch da.
     
  11. #10 gsx-men, 21.11.2006
    gsx-men

    gsx-men AutoGasKenner

    Dabei seit:
    15.12.2005
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Diese gesamten Unterlagen habe Ich leider nicht.
    Ich wei? auch nicht woher mann die bekommen k?nnte.
    Dazu kommt noch, das die BRC - Anlagen wohl nur mit einem Dongle
    ( oder ?hnlich ) ausgelesen werden k?nnen?
    Ob es stimmt ? Ich wei? es nicht.

    Dazu kommt auch noch, das sich mein Umr?ster wohl auch in Gas aufgel?st hat.
    Die Firma scheint es pl?tzlich nicht mehr zu geben.
    Wie Ich mich da in Zukunft weiter Verhalten soll ????

    Gru?
    gsx-men , Thomas
     
  12. #11 jvbremen, 21.11.2006
    jvbremen

    jvbremen FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    0


    Hallo rubi,

    du hast alte Laptops ?ber???? Such gerade verzweifelt einen. :D
     
  13. #12 schnufel, 21.11.2006
    schnufel

    schnufel AutoGasKenner

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    5
    hab f?r VAG-COM ein interface kabel (seriell) zu hause um damit den fehlerspeicher auslesen zu k?nnen. VAG-COM gibt es als freeware f?r private leute womit man u.a. den fehlerspeicher auslesen und l?schen kann.
    weiterhin kann man nur die messwertbl?cke von 0 bis 25 auslesen. vollversion kann von 0 bis 255 wobei nicht alle bl?cke belegt sind.
    verkehrt kann man dan so schnell nichts tun. auslesen ist absolut kein problem. wenn man steuerteile neuprogrammieren m?chte sollte man sich im vorfeld in entsprechenden foren das genau durchlesen und pr?fen dann ist das auch kein ding.
    wie gesagt ich hab es mir geg?nnt :) und bis jetzt nicht bereut. kabel kostete 30? bei ebay.

    mfg schnuf
     
  14. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Ja, zwei St?ck. Habe dir eine PN geschickt.
     
  15. #14 Digiman25, 22.11.2006
    Digiman25

    Digiman25 Guest

    Hallo,
    nachdem ich eben das Forum entdeckt habe komme ich auch gleich mit einer Frage:
    kann ich ?ber die normale Diagnose-Buchse auch auf das Gas-Steuerger?t zugreifen oder muss der PC direkt am Gas-Steuerger?t angeschlossen werden?
    Ach ja: Hab ne Prins VSI in meinem Fabia...

    Gru? aus Lippe
    Walter
     
  16. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Hi Walter,

    ich habe bei meiner Landi Renzo einen seperaten Anschlu?stecker f?r das Gassteuerger?t.

    Ach und :1163: bei uns im Forum.
     
  17. do27

    do27 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    25.06.2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Die OBD Diagnose Buchse ,kennt nur das Benzinsteuerger?t ....

    Gassteuerger?t wird meines Wissens immer separat ausgelesen .
     
  18. #17 Power-Valve, 22.11.2006
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    Hi Walter

    auch die Prins hat nen Extra Stecker zum Anschluss der Diagnose.

    Ich hab mir nen Interface besorgt, benutzte es allerdings nur zum "spicken" und meinen Umruester zu zwacken... Mit Erfolg...

    Gruss Uwe
     
  19. #18 Quasselstrippe, 23.11.2006
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem zwei Ur?ster meine Prins nicht einstellen konnten habe ich die Software und ein Kabel geschenkt bekommen.

    Seitdem l?uft der Motor gut, die Mil bleibt aus.

    Wie schon beschrieben, kann man auch einfach ein Handy-Kabel mit sereilem Anschlu? verwenden.

    Mein Azubi hat mir mal 10 St?ck gebaut, zwar nicht f?r Gasanalgen sondern speziellere Controler, aber die sollten schon funktionieren. Wenn ich Zeit finde usw.....

    Dabei gibt es eventuell Potentialprobleme - zur 100%igen Sicherheit k?nnte man da noch ein paar Opto?s dazwischenh?ngen.

    Desweiteren habe ich mehrere OBD-Dinger - da bastel ich mir gerade etwas f?r Bluetooth zusammen, da mich das ganze Kabelgewirr eher st?rt. Die Diagnosesoftware l?uft problemlos auf meinen kleinen Pocket PC.

    Sehr angenehm, man braucht nicht so ein riesiges Laptop mit langen Wartezeiten, sondern kann im Sekundenbereich Fehler auslesen oder auch navigieren oder Musik h?ren oder oder oder....
     
  20. Anzeige

  21. #19 safegas, 23.11.2006
    safegas

    safegas AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    09.05.2006
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Das w?re dann eine echt nette Spielerei. So eine Art Langzeit-EKG f?r die Gasanlage :D

    cu safegas
     
  22. #20 schnufel, 23.11.2006
    schnufel

    schnufel AutoGasKenner

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    5
    wo hat den bitte nen gescheiter laptop lange wartezeiten beim fehlerauslesen? allgmein sollte bekannt seind as laptops deutlich schneller sind als poket-pc's ergo kann er alle daten auch schneller verarbeiten. ich denkde das is der bus des fahrzeuges am langsamsten.

    die aussage musste mir wirklich erkl?ren mit der l?nge.

    das ein laptop sicher bissel gro? ist da stimme ich dir zu aber normalerweise f?hrt man da auch nur f?r testzwecke mit rum und nicht aus jucks und tollerei. gut als ichd as neu hatte bin ich auch mal ne runde zum testen gefahren aber so allg doch eher wenig bis gar nicht.

    mfg schnuf
     
Thema: Diagnose Interface
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins vsi interface schaltplan

    ,
  2. kme interface bauen

    ,
  3. lpg diagnose interface bauen

    ,
  4. prins interface schaltplan,
  5. prins vsi interface bauen,
  6. brc software dongle,
  7. kme interface selber bauen,
  8. bmw tis,
  9. LPG Diagnose Interface,
  10. landi renzo diagnose interface schaltplan,
  11. lpg diagnose interface selber bauen,
  12. USB BRC SEQUENT AUTOGAS LPG DIAGNOSE INTERFACE,
  13. brc software dongle crack,
  14. vsi diagnose schaltplan,
  15. kme interface schaltplan,
  16. brc24 interface selber bauen,
  17. brc interface selber bauen,
  18. prins vsi interface pinbelegung,
  19. pinbelegung serieller diagnose interface omvl,
  20. KME diagnostic interface,
  21. kme gasanlage interface bauen,
  22. lpg diagnose rs 232 oder usb,
  23. Wo ist der Diagnosestecker beim omvl,
  24. interface diagnosekabel prins vsi selbstbau,
  25. interface aeb kme schaltplan
Die Seite wird geladen...

Diagnose Interface - Ähnliche Themen

  1. Femitec MA-X8 Diagnoseinterface

    Femitec MA-X8 Diagnoseinterface: Hallo Zusammen, Kurze Vorstellung zu mir, Ich heiße Marcel bin 35 Jahre Jung und komme aus dem Norden von DE. Ich habe mir vor kurzen eine...
  2. KME Diego G3 Diagnose Interface Pinbelegung

    KME Diego G3 Diagnose Interface Pinbelegung: Hallo alle zusammen, habe einen fiat panda bj. 2009 gekauft in dem eine kme verbaut ist. die anlage funktioniert aber nicht und ich als laie...
  3. Prins Diagnose Interface + Software

    Prins Diagnose Interface + Software: Hallo, ich suche ein Prins Diagnose Interface + Software. Muss nur funktionieren :biggrin:. Ich suche in einem Corsa 1,2 einen Fehler, - die...
  4. Lpg Diagnose interface Zavoli

    Lpg Diagnose interface Zavoli: Da uns der TÜV getrennt hat, hätte ich hier ein Diagnose Interface für Zavoli, Alesei... Mit USB und cd.. Wurde 2 mal benutzt.. Abzugeben... Bitte...
  5. AEB 2001NC Diagnose Interface Frage

    AEB 2001NC Diagnose Interface Frage: Hallo Leute,ich habe in meinem Citroen C8 2.2 LPG einen AEB 2001nc LPG Steuergerät,laut Papiere soll es eine Prins Anlage eingebaut sein,ich habe...