Diagnose Genius Max - Stromlaufplan

Diskutiere Diagnose Genius Max - Stromlaufplan im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich mal eine Frage :). Ich bin seid kurzem Besitzer eines Audi A8 mit LPG Anlage von BRC. Fährt sich auch...

  1. #1 incubus25184, 30.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2017
    incubus25184

    incubus25184 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.07.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, bin neu hier und habe gleich mal eine Frage :).
    Ich bin seid kurzem Besitzer eines Audi A8 mit LPG Anlage von BRC. Fährt sich auch echt gut. Nun habe ich das Diagnoseinterface gesucht da ich die Tankfüllstandsanzeige anpassen möchte. Ich bin aber nur auf 3 abgeschnittene Kabel gestoßen (weiß, gelb, gelb schwarz) . Diese gehen ab vom Innenraumkabelbaum nen halben Meter vor dem Schalter/ Betriebsanzeige. Ist das die Diagnoseleitung? Leider schweigt sich die Einbauanleitung aus was die Kabelfarben angeht. Wenn ja, wo bekomme ich den passende Stecker her? Vielen Dank schon mal!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 incubus25184, 30.07.2017
    incubus25184

    incubus25184 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.07.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hier mal noch ein Foto vom Steuergerät.
    Ist das eine Sequent 56?
    Könnt ihr mir bitte noch ein passendes USB Interfacekabel verlinken.
     

    Anhänge:

  4. #3 mawi2012, 30.07.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Genius ist doch der Veerdampfer und nicht das Steuergerät.
    Benutze doch mal eine Suchmaschine und suche nach Bilder BRC Sequent und schau mal, welche Nummer in der Zulassung steht. Vielleicht findest Du ja dann Dein Steuergerät und suchst dann auch an der richtigen Stelle nach dem Diagnoseanschluss.

    Die Tankanzeigen sind ja sowieso nicht genau, ich fahre eigentlich nur noch nach Tageskilometerzähler, da ich meine Anzeige nicht einstellen kann, der Sensor gibt einfach nicht sinnvolle Werte raus, ob das am Sensor oder verbogenem Schwimmer im Tank oder was anderem liegt, wer weiß?
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Die Kabel auf dem obigen Bild sind für den OBD-Anschluß und deshalb nicht angechlossen, weil die nicht angeschlossen werden müssen oder das Auto noch keine OBD hat (vor Bj. 2000). Wenn der Kabelstrang verbaut ist, hast Du normalerweise schon die BRC Plug&Drive verbaut.
     
  6. #5 incubus25184, 31.07.2017
    incubus25184

    incubus25184 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.07.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, das hilft mir schonmal weiter. Ich werde dann mal schauen welche genau verbaut ist.
    Komisch ist bei den Diagnosekabeln nur das die Kabelenden abisoliert sind, muss doch irgendwer gepfuscht haben :P. Wie schließ ich die jetzt am besten an zur Diagnose? Mit an die OBD Buchse? ( hat ja der A8) Separater Stecker? Erfolgt die Kommunikation seriell über die K-Leitung ? Wie bekomme ich die Kabelbelegung her? Fragen über Fragen :D
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Am besten gar nicht anschließen. Die Kabel haben keine Auswirkung auf die Funktion der Gasanlage. Lieber einen separaten OBD-Tester benutzen, falls das Fahrzeug überhaupt ein OBD_Protokoll hat.
     
  8. #7 incubus25184, 01.08.2017
    incubus25184

    incubus25184 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.07.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja er hat OBD über K-Line. Ich habe auch eine Vollversion von VAGCOM. Hat ja auch Steuergeräte ohne Ende der Hobel. Hab gestern erst den Querbeschleunigungssensor vom ESP gewechselt wegen Fehlern. Aber damit komme ich ja nicht an die Gasanlage ran. :(
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Diese Kabel sind auch nicht für die Steuergerätediagnose der Gasanlage. Da ist in der nähe vom Steuergerät ein 3-poliger Stecker. Dann brauchst ein Interface für BRC und die passende Software. Anders geht da nix.
     
  10. Anzeige

  11. #9 incubus25184, 13.08.2017
    incubus25184

    incubus25184 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.07.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info! Dann ist das also nicht für die Diagnose. Kann mir jemand sagen für was die Kabel dann gut sind?
     
  12. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Ganz einfach. Um die Short Trims über die Gasanlage anzeigen zu lassen. sonst nichts.
     
Thema:

Diagnose Genius Max - Stromlaufplan

Die Seite wird geladen...

Diagnose Genius Max - Stromlaufplan - Ähnliche Themen

  1. Diagnose blinkt

    Diagnose blinkt: Hallo Bei mir blinkt die Diagnoselampe .Was könnte es sein und wäre es möglich den Fehler oder Wartungsintevall selbst auszulesen oder zu löschen?
  2. Teleflex GFI SGI III Diagnose LED blinkt nicht

    Teleflex GFI SGI III Diagnose LED blinkt nicht: Teleflex GFI Autogas Anlage SGI III Berlingo II von Citroen eingebaut Seit geraumer Zeit blinkt die Diagnose LED nicht mehr beim starten des...
  3. GFI SGI Typ 3 Diagnose Kabel gesucht

    GFI SGI Typ 3 Diagnose Kabel gesucht: Hallo, bin aktuelle auf der Suche nach einem Interface Kabel. Leihweise oder auch Kauf. Wenn vorhanden wäre ich auch an einem Software dongle...
  4. Femitec MA-X8 Diagnoseinterface

    Femitec MA-X8 Diagnoseinterface: Hallo Zusammen, Kurze Vorstellung zu mir, Ich heiße Marcel bin 35 Jahre Jung und komme aus dem Norden von DE. Ich habe mir vor kurzen eine...
  5. Diagnose: Drucksensor/Mapsensor defekt

    Diagnose: Drucksensor/Mapsensor defekt: g. morgen alle zsm. ich habe eine werkstatt gebeten eine diagnose für meine kme diego g3 durchzuführen weil die anlage nicht läuft. diagnose:...