Diagnose: Drucksensor/Mapsensor defekt

Diskutiere Diagnose: Drucksensor/Mapsensor defekt im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; g. morgen alle zsm. ich habe eine werkstatt gebeten eine diagnose für meine kme diego g3 durchzuführen weil die anlage nicht läuft. diagnose:...

  1. #1 arwin58, 30.01.2023
    arwin58

    arwin58 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.01.2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    g. morgen alle zsm.

    ich habe eine werkstatt gebeten eine diagnose für meine kme diego g3 durchzuführen weil die anlage nicht läuft.

    diagnose: drucksensor defekt. leider hatten sie es nicht vorrätig und müsste bestellt werden. den alten sensor gibt es nicht und für den neuen sensor müsste auch ein neues kabel/adapter her.

    kostenpunkt mit umbau: 250€
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 arwin58, 30.01.2023
    arwin58

    arwin58 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.01.2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    ich will mein glück selber versuchen und dabei auch lernen.
    ist das auf dem bild der map sensor?
    da verlauft ein schlauch mit einem t-stück

    die eine seite geht zum sensor, die andere zum motor und da wo der t-stück ist hängt rum.
    muss es an den verdampfer? und wo genau?
     

    Anhänge:

  4. #3 mawi2012, 30.01.2023
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Wie soll man das verstehen? ist das Bild im ersten Beitrag dein Sensor, dann weißt Du doch, wo der sitzt?
     
  5. #4 arwin58, 30.01.2023
    arwin58

    arwin58 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.01.2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    ich bin mir nicht sicher ob es der sensor ist, deswegen frag ich vorsichtshalber nach.
     

    Anhänge:

  6. #5 mawi2012, 30.01.2023
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Ja, jetzt ist es besser erkennbar. Wenn da ein Unterdruckschlauch offen rumhängt, zieht dein Motor Falschluft, könnte sich im Leerlauf ein Drehzahlsägen einstellen. Auf den Verdampfer würde logisch klingen.
     
  7. #6 Japangaser, 31.01.2023
    Japangaser

    Japangaser AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    5
    Hallo , mit schraubbaren Standard-Schlauchschellen ( im Bild unten ) schlechte Erfahrungen gemacht : minimale , kaum bemerkbare Undichtheiten . Dagegen die Schlauchklemmen ( im Bild darüber ) halten besser dicht , vor allem bei älteren Schläuchen . Leider sind diese unhandlich , montieren geht nur mit einer Zange . Ob es schraubbare SpezialSchlauchschellen mit besserer Überlappung des Schlauchbandes gibt ? Gruß !
     
  8. #7 arwin58, 04.02.2023
    arwin58

    arwin58 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.01.2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    habe diesen drucksensor / map sensor bestellt. der soll angeblich meinen ersetzen können.

    wie man das zusammenschraubt weiß ich zwar nicht aber habe da eine vorstellung wie ich es machen werde. nichtsdestotrotz möchte ich eure hilfe in anspruch nehmen.

    kann mir einer erklären (mit bilder wäre nice) wie man das ganze anschließt?
     

    Anhänge:

  9. #8 V8gaser, 05.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2023
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Eigentlich ist bei dem 5pol Superseal Stecker immer eine Ein/Umbauanleitung dabei.....
    Gasschlauch dürfte selbsterklärend sein, und das Dünne- da wird der unterdruckschlauch (MAP) vom Verdampfer durchgeleitet.
    Du hast schon den grauen Sensor für deine Diego bestellt? Der Schwarze geht nicht.
    (Jaaa, ich weiß, der Plan passt nicht 100%, dürfte aber ausreichend sein...)
     

    Anhänge:

    arwin58 gefällt das.
  10. #9 arwin58, 07.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2023
    arwin58

    arwin58 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.01.2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    update: operation gelungen.

    die gasanlage funktioniert wieder aber der motor geht ab und zu aus.
    (beim anfahren säuft der motor ab und geht aus.)
    im 2ten gang gibts auch etwas probleme. so ab 3ten gang gibts weniger probleme!
    muss man die anlage neu einstellen weil ein nuer sensor drin ist?
     
  11. #10 mawi2012, 07.02.2023
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Nur, wenn der falsche Sensor ausgewählt ist, muss der richtige gewählt werden. Normal ist die Auswahl für den PS-CCT3 bzw. 4 die gleiche, wie für den 6er, höher kann in der Diego nicht gewählt werden.

    Allerdings wissen wir nicht, ob die Werkstatt noch was geändert hat, bevor die Diagnose Sensor defekt gestellt wurde. Auf jeden Fall muss man da jetzt wohl mit der Software ran.
     
    arwin58 gefällt das.
  12. #11 arwin58, 07.02.2023
    arwin58

    arwin58 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.01.2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    so sieht das ganze aus.
    ich bin mir ziemlich sicher dass die dünnen schläuche mit dem t-stück falsch angeschlossen sind.
    ein schlauch geht zum motor, einer zum verdampfer und ein schlauch zum sensor wobei die andere seite des sensors frei steht!
     

    Anhänge:

  13. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.690
    Zustimmungen:
    1.246
    Du Musst den Unterdruckschlauch durch den Sensor durchschleifen. Verdampfer - Sensor - Ansaug
     
    arwin58 gefällt das.
  14. #13 arwin58, 09.02.2023
    arwin58

    arwin58 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.01.2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    bevor wir weiter machen: hatte zum sensor noch das interface dazu gekauft.
    alles angeschlossen und fehler: E1034 gas-temperatur-sensor fehlt

    habe nachgeschaut und das kabel schwarz-grün ist nicht verbunden.
    beim alten sensor gabs dazu ein passendes kabel dazu aber beim neuen sensor gibts das nicht
     
  15. #14 arwin58, 10.02.2023
    arwin58

    arwin58 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.01.2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    keiner eine idee?
     
  16. #15 V8gaser, 10.02.2023
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Das braucht es beim cct6 nicht. Der Stecker hat fünf Pole 1/grau, 2/blau, 3/rot, 4/schwarz und 5 pink-blau, die passen 1:1 zu dem alten Sensor
    Du hast auch sicher den grauen Sensor? Nicht schwarz....
     
    arwin58 gefällt das.
  17. #16 arwin58, 11.02.2023
    arwin58

    arwin58 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.01.2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    ja ich habe den grauen sensor!

    wie kann ich den fehler beheben?
    oder ist der temperatursensor weniger wichtig?
     

    Anhänge:

  18. #17 mawi2012, 11.02.2023
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Da wir nicht sehen könne, wie das vorher angeschlossen war und wie es jetzt ist, fällt es schwer, was dazu zu sagen. Wo war denn vorher der Temperatursensor angeschlossen bzw wie?

    Der neue Sensor misst ja auch die Gastemperatur.
     
    arwin58 gefällt das.
  19. #18 V8gaser, 12.02.2023
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Ich versteh auch die Problematik nicht ganz. Bei dem Stecker ist immer ne Anleitung mit bei. In der Soft den höchstmöglichen Sensor aktiviert und das funktioniert 8normalerweise bisher immer)
    Beim alten Sensor ist der Tempfühler halt mit eigenen Kabeln, aber im Neuen fällt die extra Masse dafür (schwarz/grün) weg -zusammengefasst mit der Druck/Unterdruckmasse
     
    arwin58 gefällt das.
  20. Anzeige

  21. #19 arwin58, 12.02.2023
    arwin58

    arwin58 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.01.2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    eine anleitung war leider nicht dabei!
    die software unterstützt bis cct4, obwohl ich die aktuelle version drauf habe oder gibts da eine neuere version?
     

    Anhänge:

  22. #20 mawi2012, 12.02.2023
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    cct4 ist richtig, damit funktioniert der cct6 auch.
     
    arwin58 gefällt das.
Thema:

Diagnose: Drucksensor/Mapsensor defekt

Die Seite wird geladen...

Diagnose: Drucksensor/Mapsensor defekt - Ähnliche Themen

  1. Diagnose blinkt

    Diagnose blinkt: Hallo Bei mir blinkt die Diagnoselampe .Was könnte es sein und wäre es möglich den Fehler oder Wartungsintevall selbst auszulesen oder zu löschen?
  2. Teleflex GFI SGI III Diagnose LED blinkt nicht

    Teleflex GFI SGI III Diagnose LED blinkt nicht: Teleflex GFI Autogas Anlage SGI III Berlingo II von Citroen eingebaut Seit geraumer Zeit blinkt die Diagnose LED nicht mehr beim starten des...
  3. GFI SGI Typ 3 Diagnose Kabel gesucht

    GFI SGI Typ 3 Diagnose Kabel gesucht: Hallo, bin aktuelle auf der Suche nach einem Interface Kabel. Leihweise oder auch Kauf. Wenn vorhanden wäre ich auch an einem Software dongle...
  4. Femitec MA-X8 Diagnoseinterface

    Femitec MA-X8 Diagnoseinterface: Hallo Zusammen, Kurze Vorstellung zu mir, Ich heiße Marcel bin 35 Jahre Jung und komme aus dem Norden von DE. Ich habe mir vor kurzen eine...
  5. KME Diego G3 Diagnose Interface Pinbelegung

    KME Diego G3 Diagnose Interface Pinbelegung: Hallo alle zusammen, habe einen fiat panda bj. 2009 gekauft in dem eine kme verbaut ist. die anlage funktioniert aber nicht und ich als laie...