Details zu BMW 545i (N62-Motor) mit Prins VSI - Anlage

Diskutiere Details zu BMW 545i (N62-Motor) mit Prins VSI - Anlage im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, kann mir bitte jemand mitteilen ob die Prins VSI - Anlage an einem BMW 545i mit dem N62 - Motor irgendwelche grundsätzlichen Änderungen an...

  1. #1 Bayernblitz, 11.01.2012
    Bayernblitz

    Bayernblitz AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.04.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kann mir bitte jemand mitteilen ob die Prins VSI - Anlage an einem BMW 545i mit dem N62 - Motor irgendwelche grundsätzlichen Änderungen an der Motorsteuerung vornimmt ?

    Speziell geht es mir um die Steuerung des Drosselklappen-/Valvetronic-Betriebes. Ich habe an meinem Auto das Phänomen dass im normalen Valvetronic-Betriebsmodus auch die Drosselklappe mitbewegt wird (darf angeblich nur im Valvetronic-Notbetrieb passieren), was nach Aussagen von Spezialisten im MotorTalk-Forum nicht normal ist. Mir geht es jetzt darum herauszufinden ob dies durch die Flüssiggasanlage bzw. deren Steuergerät verursacht sein könnte.


    Vielen Dank im Voraus !
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 11.01.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.732
    Zustimmungen:
    628
    Richtiger Einbau vorausgesetzt, hat die Gasanlage da keinerlei Einfluss drauf.
    Wenn der im Notlauf ist, muss die MKL leuchten - tut sie das? Was sprich der Fehlerspeicher?
    Wenn ich mich nicht täusche wird die Klappe auch beim Eingriff vom DSC genutzt.Aber als erstes - Fehlerspeicher???

    Die Prins (wie fast alle Gasanlagen) schaut sich nur das Einspritzsignal an und simuliert der DME das im Gasbetrieb die Benzindüsen noch da sind, mehr nicht. Sonst wird nirgendwo etwas beeinflusst/geändert - außer es wurde halt irgendwo getrickst :-) An dem Auto kämpfst du doch schon ewig rum....
     
  4. #3 ralle525, 11.01.2012
    ralle525

    ralle525 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    1
    Ich war mal auf einer Schulung bei BMW und da wurde uns Auf einem Rollenprüfstand vorgeführt wie selbst bei einem VVT Motor ich bilde mir ein es war ein N52 der bei einer Konstantgeschwindigkeit von 160 km/h je nach AGR Menge die Drosselklappe offen lässt oder etwas schließt.
    Aber ob das bei deinem N62 genauso ist kann ich nicht sagen.
     
  5. #4 Gegenwind, 12.01.2012
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.856
    Zustimmungen:
    16
    Hier mal den Text zur zusätzlichen Androsselung bei Valvetronic von einem Motorspezialist im BMW-Treff:
    Zitat:
    "Beispielsweise werden Betriebspunkte um die 2000 1/min mit sehr geringer Last noch zusätzlich angedrosselt gefahren. (wir reden hier aber immer noch von einem Saugrohrdruck um die 850 bis 900 mbar, also wirklich nur leichte Androsselung). Auch reiner Leerlauf ohne jegliche Verbraucher ist immer ein kritischer Punkt.
    Weiterhin ist eine Androsselung auch noch nötig, um die entsprechende Druckdifferenz Umgebung zu Saugrohr für die Regeneration des Aktivkohlefilters bereitzustellen.
    Also gibt es durchaus einige Betriebspunkte, die auch bei der Valvetronic angedrosselt gefahren werden, sei es aus Randbedingungsgründen (Lastpunkt nur durch Valvetronic nicht einstellbar) oder aufgrund äußerer Anforderunegn wie eben AKF-Regeneration."

    @ralle525
    Der N52/N62 hat doch gar keine AGR, wenn ich mich nicht irre...?!?

    @V8gaser
    Hat der N62(N) eigentlich Breitbandlambdas verbaut oder normale ?
     
  6. #5 V8gaser, 12.01.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.732
    Zustimmungen:
    628
    Die zwei Vorkatsonden sind sechspolige Breitband, die zwei Nachkat nur Sprunsonden. War beim n62 auch schon so.
     
  7. #6 Gegenwind, 12.01.2012
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.856
    Zustimmungen:
    16
    Ich hab`mich halt gewundert, weil im BMW-ETK alle Vor-und Nachkatsonden (auch frühere z.b. die M52/54) generell 149.- netto bepreist sind...
     
  8. #7 Bayernblitz, 12.01.2012
    Bayernblitz

    Bayernblitz AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.04.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    @V8gaser:

    D
    er VVT-Notlauf und der typische angezeigte Notlauf im Bordcomputer sind anscheinend zwei verschiedene Dinge. Ich habe diesen VVT-Notlauf erst nach etlichen Fahrten mit dem Diagnose-Laptop entdeckt.

    Hier der Link zur Diskussion (mit den Fehlern im Speicher usw.) bei Motor-Talk, weil das alles viel zu umfangreich wäre hier nochmal zu erklären:
    Ursache für Valvetronic-Notlauf (N62-Motor) : Seite 2 : Kann eigentlich eine defekte Mechatronik das VVT- oder Motorst...
    Und ja, ich kämpfe leider notgedrungen ewig rum und war schon kurz davor das Auto zu verkaufen. Aber ich will mich nicht damit abfinden dass keine Werkstatt das Problem findet. Außerdem möchte ich abwägen ob für das nächste Auto auch wieder ein LPG-Anlage oder überhaupt noch ein BMW in Frage kommt.

    @ralle525 und Gegenwind:
    Meine Drosselklappe bewegt immer im Bereich unter 50% Öffnung (meist zwischen 20-30% bei normaler konstanter Autobahnfahrt). Und das ist wohl eindeutig zu wenig wie ich nun mitbekommen habe. Ich finde es aber daher mehr als merkwürdig, dass dieses Fehlverhalten nicht im Fehlerspeicher angezeigt wird ...
     
  9. #8 Rabemitgas, 12.01.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.889
    Zustimmungen:
    104
    Was für ein Problem hast du denn wirklich....also in der Praxis?

    :) Ich meine.....Du wirst dich doch nicht nur einfach ärgern das sich deine Drosselklappe bewegt.

    Gruß Armin
     
  10. #9 ralle525, 12.01.2012
    ralle525

    ralle525 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    1
    Sorry hab was verwechselt gehabt bezüglich der AGR hatte den N52K im Kopf der hat aber kein VVT und ist ein DI.

    Warst du den schonmal bei BMW und hast deinen Motor mal überprüfen lassen.
    Als ich bis vor 2,5 Jahren noch bei BMW gearbeitet habe hatten wir öfters Probleme an der VVT das an den Zwischenhebel und den Exzenterwellen sich die Oberflächenbeschichtungen lösen und daraufhin einlaufen. Darauf hin kann es zu falschem Hub / Luftmasse kommen und die VVT geht in den Notlauf.
    Könnte auch etwas mit deinem Kaltstartproblem zu tun haben den die VVT wird im Kaltstart nur nicht zum Regeln herangezogen. Es wir nur die Exzenterwelle so hingestellt das ein bestimmter Ventilhub vorhanden ist und der Rest wird bis zu Umschaltgrenze über die DK geregelt.
    Es kann auch nur der Stellmotor der VVT einen Treffer haben.
    Das INPA was du verwendest ist zwar ein super Hilfsmittel um sporadische Fehler zu finden jedoch kann in INPA keine Testmodule durchgeführt werden wie es ein BMW Tester kann.
     
  11. #10 Bayernblitz, 12.01.2012
    Bayernblitz

    Bayernblitz AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.04.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Die Probleme sind unter dem Link in dem Beitrag vor Deinem nachzulesen.
     
  12. #11 Bayernblitz, 12.01.2012
    Bayernblitz

    Bayernblitz AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.04.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    @ralle 525:

    Danke für die Info.

    Das liest sich schon mal wesentlich professioneller als die Erfahrungen die ich mit meine Werkstätten gemacht habe. Da waren 4 BMW Autohäuser dabei ! Und die BMW Niederlassung München Fröttmaning wollte mein Auto nicht mal annehmen, da ne Flüssiggasanlage drin ist ... Kannst Du mir vielleicht eine gute BMW Werkstatt im Großraum Augsburg München empfehlen ?
     
  13. #12 Rabemitgas, 12.01.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.889
    Zustimmungen:
    104
    Fahr doch zum Olli

    Gruß Armin
     
  14. Anzeige

  15. #13 Gegenwind, 12.01.2012
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.856
    Zustimmungen:
    16
    War das nicht nur bei den 4zyl. ?
    Bei den N52 und N62(N) habe ich eigentlich noch nichts von generellen Bugs gelesen, nur Einzelfälle...
     
  16. #14 ralle525, 15.01.2012
    ralle525

    ralle525 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    1
    Hi doch ich hab letztens an X5 4,8is an neuen Block mit Kolben verpasst der Motor hatte 120000km runter und die Zwischenhebel hatten schon rechte anzeichen von Verschleiß gezeigt...
    Worauf ich die Pobleme bei den 4 Zyl zurückführe ist das diese Wagen oft einen total verschlammten ventildeckel hatten meist bei AT...U waren und billigöl bzw Über den Öwechsel drüber waren...
    Meiner Meinung nach waren die Münchner mit diesen Motoren etwas zu voreilig in der Serienreife zu dem damaligen Zeitpunkt.
     
Thema: Details zu BMW 545i (N62-Motor) mit Prins VSI - Anlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw n62 motor

    ,
  2. bmw n62 drosselklappe

    ,
  3. zwischenhebel valvetronic eingelaufen

    ,
  4. n62 bmw,
  5. n62 lpg,
  6. ventildeckeldichtung bmw 545i,
  7. n62 bmw lpg,
  8. 545i probleme,
  9. bmw n62 erfahrungen,
  10. exenterwellen n62,
  11. bmw n62 motor probleme,
  12. bmw n62 autogas,
  13. bmw n62,
  14. 545i agr ventil,
  15. valvetronic eingelaufen,
  16. bmw zwischenhebel,
  17. 545i valvetronic,
  18. bmw n62 lpg,
  19. inpa vvt problem,
  20. inpa vvt ,
  21. austauschmotor n62,
  22. bmw 545i Gasumbau,
  23. bmw n62 lpg gas ,
  24. exzenterwelle defekt bmw n62,
  25. n62 motor
Die Seite wird geladen...

Details zu BMW 545i (N62-Motor) mit Prins VSI - Anlage - Ähnliche Themen

  1. BMW 545i mit VSI 1 einem Chiptuning unterziehen...

    BMW 545i mit VSI 1 einem Chiptuning unterziehen...: Hallo zusammen, ich bin Matthias und neu hier und würde gern ein paar Infos sammeln. Ich kann mir vorstellen das vielen das Thema zum Halse...
  2. Welche gas Anlage für Bmw E60 545i

    Welche gas Anlage für Bmw E60 545i: Hallo liebe Lpg wisser,Will mir ne gas Anlage in meinen 545i bj 12/04 einbauen lassen nähe Freiburg!Welche eignet sich am besten? Mfg
  3. E60 545i welche anlage?

    E60 545i welche anlage?: Hallo LPG gemeinde, ich habe mich eben hier angemeldet und hier schon mein erster beitrag:) Ich fahre einen BMW E60 545i kombi mit 4,4l hubraum...
  4. Erste Erfahrungen und Fragen mit/zu Prins in 545i

    Erste Erfahrungen und Fragen mit/zu Prins in 545i: Hallo zusammen! Bin neu hier, über google beim Suchen nach "Motorruckeln" auf dieses Forum gestoßen. Habe meinen BMW 545i Automatik Bj 2005 mit...
  5. 545i Zylinder 5 Aussetzer

    545i Zylinder 5 Aussetzer: Hallo Spezialisten! An meinem kürzlich mit einer prins vsi umgerüsteten 545i fällt bei starker last Zylinder 5 aus. es ist immer Zylinder 5....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden