Der Winter ist da und damit die ersten Fehlverhalten meiner KME

Diskutiere Der Winter ist da und damit die ersten Fehlverhalten meiner KME im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Guten Morgen Jungs und Mädels fahr ja nun meine KME ja schon ein paar Tage und bisher war es immer noch nicht so kalt wie in den letzten Tagen....

  1. #1 neutrinobox, 12.11.2013
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    neutrinobox AutoGasKenner

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    Guten Morgen Jungs und Mädels

    fahr ja nun meine KME ja schon ein paar Tage und bisher war es immer noch nicht so kalt wie in den letzten Tagen.
    So bis +7 Grad war eigentlich alles normal. Schaltet sauber auf Gas um , alles gut.

    Sonntag passierte es das erste mal:
    +1 Grad, Auto mit der Standheizung vorgewärmt, Verdampfer auf jeden Fall warm. Motor an, Anlage schaltet sofort auf Gas um , Auto aus. Man muss ihn dann mit etwas Gas geben etwas höher drehen lassen und dann umschalten, dann bleibt er an.
    Heute morgen übrigens bei -3°C das gleiche Spiel.Standheizung voll im Gange.... Direkt bei der Umschaltung wieder aus, okay kennen wir ja. Bissle Gas dabei gegeben gestartet er schaltet um und bleibt an.
    Losgefahren, alles gut.
    4,2er Motor + Standheizung = nach 5km 90°C Wasser auf der Tempanzeige und eine ordentliche Wärme aus der Heizung. Normal hat der Verdampfer bei mir immer um die 70-80°C nunja.
    Nach 10km schaltet er plötzlich zurück auf Benzin und meldet das der verdampfer kalt iss. 3km später war er wieder warm genug um auf Gas weiter zu laufen.

    Mein Verdampfer wird etwas angepustet vom Viscolüfter. Vielleicht sollte ich ihn mal einpacken ;) Gibts nen Wintermantel für den KME Gold oder soll ich meine Schwiegermutter was stricken lassen :D:D:D ???

    Nächste Frage;
    In der KME Software gibts eine Korrekturtabelle für die Gastemperatur und Verdampfertemperatur.
    Was habt ihr da für EInstellungen / Erfahrungen ?
    Denke mal von der Einstellung hängt mein kalt ausgehen ab weil er sonst ja wirklich perfekt läuft !

    Tipps nehme ich dankend an :)

    MFG
     
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  3. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

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    Hallo...
    Diesen Effekt mit dem ausgehen hatte ich im Sommer weil ich bei 20°C umschalten lasse. Die Motorelektronik jagt die ersten 5-10 Sekunden nach dem Start soviel Kraftstoff in die Verbrennung wie sonst für etwa 120 km/h gebraucht wird. Bei Benzin räuchert das und verbrennt. Bei Gas brennt das Gemisch einfach nicht mehr. Daher habe ich der Gasanlage zusätzlich zur Umschaltung bei 20 °C eingestellt daß die Injaktoren vorgewärmt werden sollen wenn der Verdampfer kälter als 35 °C ist. Das führt dazu daß die Gasanlage bei weniger als 35 °C erst etwa 10 Sekunden auf Benzin lauft und dann erst umschaltet , was einwandfrei funktioniert. mfG Rohwi
    P.S.: Du müsstest erstmal herausfinden wie warm der Verdampfer nach 5 min Standheizung ist und die Mindesttemperatur für den Verdampfer danach auswählen.
     
  4. #3 neutrinobox, 12.11.2013
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    neutrinobox AutoGasKenner

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    Die Standheizung heizt mir den Verdampfer so auf 40°C. Das sollte locker reichen.
    Ich glaub nur der Korrekturfaktor passt nicht so ganz zum kalten Gas in der Leitung. Ich werde die Vorwärmfunktion mal mit rein nehmen.
    Komisch war halt auch das er nach 7km oder so zurück geschaltet hat auf Benzin und mir einen kalten Verdampfer meldete und die Kiste schon längst warm war.

    Den Verdampfer schotte ich etwas ab gegen Wind und so.
    Bissle einpacken und dann passt das.
    Das Ausgehen ist sicher eine Einstellungssache. Da muss ich nochmal bissle fummeln das er das nicht macht.
     
  5. alicio

    alicio AutoGasKenner

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    Was hast du denn für Gastemperaturen wenn er rumzickt?
     
  6. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

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    Das ist nicht normal....evtl. hat der Verdampfer-Tempfühler einen WEG??? Mal Soft anklemmen und das Verhalten genauer beobachten ( Temperatur usw. )
     
  7. #6 neutrinobox, 14.11.2013
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    Moin Moin

    die Tempertaurwerte sind alle plausibel.
    Heute morgen hab ich es etwas anders gemacht:

    -4°C , Standheizung heizt heizt vor. Verdampfer: 42°C als ich ins Auto bin.
    Auto gestartet, Gasanlage direkt abgeschaltet, Motor 30 Sekunden auf Benzin laufen lassen dann auf Gas umgeschaltet: Kein Problem !
    So hat es 1A funktioniert.

    Ich schätze mal das kalte Gas in den Leitungen ist das Problem denn der Gas Temperatursensor sitzt auf´m Schlauch zum Wasserkühler mit drauf.... also er liegt da auf. Der wird wohl durch Kontaktwärme etwas aufgewärmt bevor die Gasströmung da drin ihn wieder abkühlt.

    Muss ma sehen.... Eventuell die Tgas Korrektur in der Software deaktivieren !
     
  8. Colt

    Colt FragenBeantworter
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    korrekt - ich habe die gleichen Erfahrungen machen müssen bei der LandiRenzo Omegas. Wenn eine Standheizung im Spiel ist und HOT-START angekreuzt ist machte die auch zicken beim umschalten bzw. nach ein 1-2 Minuten. Gab damals verschiedene Ursachen. Das Kühlwasser war im kleinen Kreislauf warm - wo auch der Verdampfer drin war - nachdem der Thermostat aber auf gemacht hat - wurde es dem Verdampfer schnell zu kalt.

    Da war auch die Lösung - HOT Start - abschalten bzw. für den Winter in der Temperatur-Zeit Tabelle bei 40Grad mit 15sec Verzögerung bestückt und gut wars.
     
  9. #8 elogugu, 22.12.2013
    elogugu

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    bei mir ist 45 grad standard ich mache da unterschiede sommer - winter bei 45 grad ist es jedenfalls gut genug zum umschalten dauert bei mir beim kalten temperaturen +2 /-3 was ich auch hatte ca. 3 km damit bin ich voll zufrieden und alles ohne zicken
     
  10. #9 Maddin82, 23.12.2013
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    Maddin82 FragenBeantworter

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    Wenn du den Verdampfer durch die Standheizung schön aufheizt überrredest du die Gasanlage viel zu früh umzuschalten. Der Motor ist noch komplett kalt, läuft mit voller Kaltstartanreicherung um das an den Kalten Oberflächen kondensierende Benzin auszugleichen, jetzt schaltet die Anlage auf Gas, plötzlich kondesiert kein mehr, die Motorsteuerung weis davon nix und dosiert viel zu viel Kraftstoff, der Motor säuft ab.

    Du kannst in der software "Gasdüsen vorheizen" einschalten, die Prozedur is zwar recht nutzlos aber kostet zeit und verhindert damit das sofortige umschalten auf Gas.
     
  11. #10 neutrinobox, 28.12.2013
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    Nabend zusammen....

    Ich hab in der Software nochmal 2-3 Änderungen vorgenommen in der Korrekturtabelle aber 100%ig hab ich es noch nicht hin bekommen.
    Jetzt ist es so das es kalt sehr gut funktioniert. :D
    Dafür geht er jetzt bei halb warmen Motor direkt beim Umschalten aus. Wenn der Block so 30-40 Grad hat gefällt es ihm noch nicht so. Kalt iss gut, warm iss gut. Mittendrin ist noch nicht so gut. Bekomm ich aber auch noch hin.
    Bisherige Abhilfe: Kleiner Gasstoß beim start, dann bleibt er an.

    Im Anhang: Die Eingasung bei der Anprobe :)


    IMAG0012.jpg

    Fazit: Besser geht es kaum. Läuft in allen Lastbereichen Traumhaft bis 7200upm !
     
  12. #11 Rabemitgas, 28.12.2013
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    Schwarze Benzindüsenadapter?

    Kabelbinder als Schelle?

    Seh ich das richtig?

    Gruß Armin
     
  13. #12 Hamsterbacke, 28.12.2013
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    Du siehst richtig Meister
     
  14. #13 neutrinobox, 28.12.2013
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    Setzen, 6 !!!

    Gerade du müsstes es besser wissen Armin. Ich hab dir am Telefon davon erzählt.
    Kein schwarzer Düsen Adapter. Das ist die Benzindüse.
    Man nennt das "Luftumspülte Einspritzdüse"

    AKG.JPG

    Zu den Kabelbindern: Ich habe oben geschrieben "ANPROBE"
    Warum soll ich bei der Anprobe gleich Schellen kaputt quetschen.
    Das Bild ist entstanden da war nix von der Gasanlage im Auto. Ich wollte einfach mal schauen wie es Platzmäßig so aussieht. Die Anlage wurde erst ne Woche später eingebaut und das natürlich mit Cobra Schellen an den Schläuchen die Bombenfest und dicht halten.

    IMAG1683.jpg

    Das ist auch ein Bild vom den Tag.
    Es ging einfach darum die Platzverhältnisse zu prüfen :)
     
  15. #14 Rabemitgas, 28.12.2013
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    Ok...verstehe. Sorry höre oft nicht richtig zu...

    Liegt aber da dran, das eh nur 10% von dem was mir den ganzen Tag erzählt wird wichtig ist. Ab und zu bleibt dabei dann etwas auf der Strecke :)

    Gruß Armin
     
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  17. #15 neutrinobox, 28.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2013
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    Naja, ich hab dich noch gefragt vor meinem Umbau ob du Bedenken wegen der Eingasung an der Stelle hast. Du sagtest Nein und Probiers aus.
    Nachdem ich dann noch jemanden Kennengelernt hab der es am A8 W12 genau so gebaut hat mit ner Prins Anlage hab ich mir gedacht: Machste das auch so.
    Vom Motorlauf ist es perfekt.
    Von den Gemischwerten her ebenfalls.
    Das ist Lichtjahre von der grausamen Tartarini weg !

    IMAG0394.jpg

    So sah das übrigens zwischendurch aus.
    Wurde aber nochmal verändert in Bezug auf Schlauchlängen und Sclauchwege so das es "schöner" aussieht.
    Momentan wird die Motorabdeckung angepasst und ne Abdeckung für den Verdampfer "entworfen" mal sehen ....
    Geht alles nur langsam Voran aber es wird.
     
  18. #16 Hamsterbacke, 28.12.2013
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    Sieht doch gut aus...
     
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