der wahre Grund der Bankenkrise

Diskutiere der wahre Grund der Bankenkrise im Witzecke Forum im Bereich Off Topic - Bereich; Bankenkrise mal anschaulich erklärt (für alle Banker und sonstigen Finanz-Fachleute ) Heidi besitzt eine Bar in der Berliner Innenstadt. Um den...

  1. #1 krischan, 23.01.2009
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Bankenkrise mal anschaulich erklärt (für alle Banker und sonstigen Finanz-Fachleute )

    Heidi besitzt eine Bar in der Berliner Innenstadt. Um den Umsatz zu steigern, beschließt sie, die Getränke der treuen Kundschaft
    - mehrheitlich Alkoholiker ohne Arbeit - aufzuschreiben (ihnen also Kredit zu gewähren). Das spricht sich herum und dadurch drängen sich immer mehr Kunden in Heidis Bar. Da die Kunden sich um die Bezahlung vorerst keine Sorgen machen müssen, verteuert Heidi die Preise für Wein und Bier, die meistkonsumierten Getränke, und erhöht damit massiv ihren Umsatz.

    Der junge und dynamische Kundenberater der lokalen Bank sieht in diesen Kundenschulden wertvolle künftige Guthaben und erhöht die Kreditlinie für Heidi. Er macht sich keine großen Sorgen, er hat ja die Schulden der Alkoholiker als Deckung.

    Am Sitz der Bank transformieren top ausgewiesene Banker diese Kundenguthaben in SUFFBONDs, ALKBONDs und KOTZBONDs um. Diese Papiere werden dann weltweit gehandelt. Niemand versteht zwar, was die Abkürzungen bedeuten und wie sie garantiert werden. Da die Kurse aber steigen, werden die Papiere ein Renner - vor allem bei Landesbanken. Die in deren Aufsichtsräten sitzenden Politiker stimmen begeistert zu, obgleich sie noch weniger verstehen, worum es dabei überhaupt geht.

    Eines Tages und obwohl die Kurse immer noch steigen, gibt ein Risk Manager der Bank (inzwischen selbstverständlich entlassen - Begründung: er war zu negativ) zu bedenken, daß man die Schulden der Alkis von Heidis Bar langsam fälligstellen sollte, da das Gesamtvolumen der ausstehenden Kredite das Eigenkapital der Bank um den Faktor 150 übersteige. Die Alkis können aber nicht zahlen. Heidi kann ihren Kreditverpflichtungen nicht nachkommen und macht Konkurs. SUFFBONDs und ALKBONDs verlieren 95% an Wert, KOTZBONDs halten sich besser und stabilisieren sich nach einem Verlust von 80%

    Die Lieferanten hatten Heidis Bar längere Zahlungsfristen gewährt und zudem in die Papiere investiert: der Weinlieferant geht Konkurs, der Bierlieferant wird von einem Konkurrenten übernommen. Die Politiker aus dem Aufsichtsrat erhalten großzügige Abfindungen. Die Bank wird durch eine Bundesbürgschaft und Stützungszahlungen des Bundes gerettet. Die Säufer sind enttäuscht und frustriert.

    Kaum zu glauben, aber genau so war es!
     
  2. Anzeige

Thema: der wahre Grund der Bankenkrise
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. suffanleihe

    ,
  2. suffanleihen

    ,
  3. grund der bankenkrise

    ,
  4. bankenkrise kneipe,
  5. bankenkrise grund,
  6. grund bankenkrise,
  7. bankenkrise alkoholiker,
  8. Kotzbonds,
  9. suffbonds und alkbonds karikatur finanzkrise,
  10. bierbeispiel finanzkrise,
  11. säufer anleihen finanzkrise,
  12. finanzkrise säuferobligationen,
  13. witze wirtschaftskrise,
  14. heidi kneipe wirtschaftskrise,
  15. bankenkrise als witz erklärt,
  16. wirtschaftskrise kneipe witze,
  17. vergleich bankenkrise kneipe,
  18. bankenkriese bier,
  19. grund für bankenkrise,
  20. bierbeispiel finanzkriese,
  21. www.lpgforum.dewitzecke5089-der-wahre-grund-der-bankenkrise,
  22. der wahre grund der banken krise,
  23. witze banker bankenkrise,
  24. bankenkriese alkoholiker,
  25. alkoholiker bankenkriese
Die Seite wird geladen...

der wahre Grund der Bankenkrise - Ähnliche Themen

  1. Elektronik geht während Fahrt aus - Gründe?

    Elektronik geht während Fahrt aus - Gründe?: Hallo Leute, Hoffe allen geht es gut :) Hätte eine kurze Frage zur LPG-Elektronik. Und zwar geht sie manchmal alle paar Wochen bzw öfters auf...
  2. LPG-Preis hoch während Benzin billiger wird

    LPG-Preis hoch während Benzin billiger wird: Zwischenzeitlich fahre ich zwei Fahrzeuge mit LPG. Leider muss ich feststellen, dass der Literpreis in jüngster Zeit nicht gesenkt wurde....
  3. Prins VSI 1 ruckelt während des Beschleunigens

    Prins VSI 1 ruckelt während des Beschleunigens: Mein Auto ruckelt extrem stark während des Beschleunigens und es blinkt die Motorkontrollleuchte. Beim ganz langsamen Beschleunigen taucht dieser...
  4. Motor schaltet sich während Gasbetrieb aus

    Motor schaltet sich während Gasbetrieb aus: Hallo zusammen, ich habe aktuell das Problem das mein Fahrzeug (BMW E60 Bj. 2004) nach anhalten an einer Ampel etc. einfach ausgeht. Der Fehler...
  5. Zavoli Bora geht während der Fahrt aus

    Zavoli Bora geht während der Fahrt aus: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch neu auf der "Gasseite" und hab damit natürlich auch gleich ein größeres Problem. Ich hoffe das...