Defektes DiegoG3 Steuergerät?

Diskutiere Defektes DiegoG3 Steuergerät? im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Leute, nachdem ich mit Eurer Hilfe meine KME DiegoG3 Anlage (4 Zylinder, Firmware laut Aufschrift 30H, silbernes Steuergerät) nun in einen...

  1. #1 Schrosist, 03.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2011
    Schrosist

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    Hallo Leute,

    nachdem ich mit Eurer Hilfe meine KME DiegoG3 Anlage (4 Zylinder, Firmware laut Aufschrift 30H, silbernes Steuergerät) nun in einen 740er Volvo (Bj. 88, B234F Motor)verbaut habe, wollte ich heute zum ersten mal ins Steuergerät rein und alles einstellen.

    Mein Problem ist, dass kein Strom auf der Masseleitung vom Steuergerät zur Batterie (Glühlampe leuchtet nicht) ist, wobei ich Kabelbruch ausschließen kann, da ich direkt am Ausgang des Steuergerätes die Masseleitung überprüft habe. Die Plusleitung von der Batterie zum Steuergerät führt immer Strom. Die Sicherung ist ok. Des weiteren führt die 12V Leitung von den Benzineinspritzdüsen zum Steuergerät ohne und mit Zündung nie Strom, wobei die schon vorhandene 12V Benzineinspritzdüsenleitung, von der ich abgreife, bei "Zündung ein" schon Strom wie vorgesehen führt. Auch leuchtet das KME-Bedienpanel (Gasreserveanzeige und Umschalter für Gas/Benzin) bei Zündung ein nicht auf. Des weiteren bekomme ich immer einen Kommunikationsfehler, wenn ich mit dem Steuergerät kommunizieren will, wobei in der Software (3.0.6.1) schon erkannt wird, dass ich das USB-Adapterkabel an den Laptop angeschlossen habe. An diesem USB-Adapterkabel von KME sind ja neben dem USB-Anschluss zwei Anschlüsse dran, wobei man ja nur den einen ans Steuergerät anzuschließen braucht, oder? Der Widerstand zwischen dem Plus-Batterieanschlusskabel und dem Minus-Batterieanschlusskabel des Steuergerätes beträgt 20.76 KiloOHM.

    Außerdem springt mein Auto nicht an, was ja normal sein dürfte, wenn das Steuergerät nicht funktioniert (Orgelt nur).
    Die komplette Verkabelung inklusive Lötstellen hab ich alles schon mehrmals kontrolliert und keine Fehler gefunden, da alles wie auf dem Schaltplan ist.

    Summa sumarum würde ich jetzt (erster Gasanlageneinbau von mir) auf eine defektes Steuergerät tippen.

    Was meint Ihr dazu?

    Schonmal vielen Dank!
     
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  3. #2 DerNeuste, 03.04.2011
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    Jetzt mal erlich, ich verstehe nicht, was du uns damit sagen willst. Wenn der Wagen garnicht mehr läuft hast du bei der Einbindung der Gasanlage, sprich der Kabelunterbrechungen, einen Bock geschossen. Der Wagen muß bei korrekter Unterbrechung auch noch auf Benzin funktionieren.

    Wie hast du was unterbrochen und wie genau hast du rausgefunden was du unterbrechen musst?
     
  4. #3 Schrosist, 03.04.2011
    Schrosist

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    Habe alles so wie im Schaltplan angegeben installiert. D.h. die Kabelverbindungen des ursprünglichen Motorsteuergerätes zu den Benzineinspritzdüsen unterbrochen und das KME-DiegoG3 Steuergerät gemäß Schaltplan dazwischen gehängt.
    Da jedoch mein Diego Steuergerät jetzt anscheinend keinen Strom bekommt, wird das Diego- Steuergerät höchstwahrscheinlich (das will ich auch von Euch wissen) auch nicht den Motor normal auf Benzin laufen lassen können, oder?

    Und mir ist natürlich klar, dass der Wagen bei korrekter Unterbrechung auf Benzin laufen muss.
     
  5. #4 Tobi-0975, 03.04.2011
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    Klemme 15 (Zündungs-Plus) führt kein ausreichendes Spannungssignal!

    Bei fehlender Masse oder Klemme 30 würde der Wagen starten.

    Teste mal diese Leitung an die Batterie + zu legen. Defekte Steuergeräte bei KME sind mir nicht bekannt!

    Grüße Tobias
     
  6. #5 DerNeuste, 03.04.2011
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    @Schrosist: Soweit ich das in Erinnerung habe, schaltet das Gassteuergerät auch ohne Anschluss an Masse oder Spannung die Düsen durch.
     
  7. #6 Schrosist, 03.04.2011
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    Danke Leute. Werd ich morgen gleich mal probieren.
     
  8. #7 V8gaser, 03.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2011
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    Du gehst also von Kl30 auf das Kabel mit ner Prüflampe und sie bleibt aus. Was hätte das mit dem Gasteuergerät zu tun? Nix!
    Wenn am Steuergerätestecker keine Masse anliegt, muss ja wohl irgendwo eine Unterbrechnung sein....

    Das Gleiche wie oben. Die Benzindüsen bekommen Kl15 - kommt das nicht am Gas SG Stecker an, muss ja wohl irgendwas unterbrochen sein....

    Und selbst ohne Spannungsversorgung des Gas SG würde der Motor auf Benzin laufen. Schätze da ist der Megawurm drin :-)
    Summa summarum würde ich sagen - wer misst, misst Mist - was soll zB die Ohm Messung zw Plus und Minus Anschlusskabeln? Möchtest du den Innenwiderstand der Batterie ermitteln? Wofür??
     
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  10. #8 Schrosist, 04.04.2011
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    Mein Problem mit dem nicht anspringen lag an den 12V von den Benzineinspritzdüsen, da ich hierfür aus lauter Vorfreude (letztes Kabel!) nur nen Kabelklau genommen hab anstatt (wie jetzt gemacht) ne anständige Lötverbindung zu machen. Jetzt springt das Auto einwandfrei an und fährst sich im Benzinbetrieb wie gewohnt!

    Vielen Dank Tobias!
     
  11. #9 Tobi-0975, 04.04.2011
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    Helfe immer wieder gerne.

    Grüße Tobias
     
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