Defekte Ventilsitze - VW-Motor 1.4i 16V (A2, Polo, Ibiza etc...)

Diskutiere Defekte Ventilsitze - VW-Motor 1.4i 16V (A2, Polo, Ibiza etc...) im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Moin, habe hier einen Audi A2 mit defekten Ventilsitzen. Es handelt sich um einen 1.4 16V BBY. Verbaut mit einer Femitec Stag 300. Ich würde...

  1. #1 Al-Pilot, 15.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2016
    Al-Pilot

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    Moin,

    habe hier einen Audi A2 mit defekten Ventilsitzen. Es handelt sich um einen 1.4 16V BBY. Verbaut mit einer Femitec Stag 300.

    Ich würde dieses Schadenbild nicht auf die Gasanlage schieben. Grundsätzlich ist der Motor für Gas geeignet. Es scheint aber so, dass er nicht vollgasgeeignet ist. Der Motor hat nun 250tkm drauf, davon 58000km auf Benzin und 188000km auf Autogas. Davon die letzten 120000km mit viel Vollgas/Drehzahlorgien.

    Auf Benzin lief der Motor noch geschmeidig, nur im Gasbetrieb hatte er Zündaussetzer auf Zylinder 1 - komischerweise erst, seit ich den Zahnriemen, Rollenschlepphebel und Hydrostößel gewechselt habe. Die Kompression war auf Zyl1 noch bei 12Bar, Zyl. 2-4 hatten 15Bar (7Bar ist Verschleißgrenze, 3Bar maximale Abweichung, 10-15Bar ist Neumaß).

    Wer Videos sehen möchte wird hier bedient:

    Video vom undichten Zylinder1 / Ventil: https://www.youtube.com/watch?v=mTwBavxv2fA
    Hier sieht man, wie unterschiedlich die Ventile eingelaufen sind: https://www.youtube.com/watch?v=x2mbrckeROM
    Hier sieht man alle Ventile und Sitze in Nahaufnahme: https://www.youtube.com/watch?v=p82jzSaq0EI


    Wenn man die letzten 120tkm ständig auf dem Stempel steht und Leistung durch Drehzahl fordert, nachts 300km am Stück vmax auf der A5 Richtung Basel brettert, schafft man das bei der Laufleistung auch auf Benzin - auf Gas wahrscheinlich etwas schneller. So gesehen kann man über die Laufleistung nicht meckern.

    Nun stellt sich eher die Frage: Neuer gebrauchter Kopf oder Ventilsitze gegen HT+ tauschen lassen? Es gibt aber scheinbar keine speziellen Ventile für diesen Motor von der Stange. Das wäre dann Sonderanfertigung.

    Ich hab im Forum viel gesucht, konnte aber keine Aussagen darüber finden, was der Tausch der Sitze kostet? Bei einem 16V könnte ich mir aber vorstellen, dass das recht schnell unrentabel wird.

    Kann jemand aus Erfahrung Preise für den reinen Tausch eines Ventilsitzes nennen?

    Besten Dank für eure Auskünfte.
     
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  3. Rohwi

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    Hallo...
    Das Ganze hat jetzt 250 Tkm drauf. Gebrauchter Kopf mit weniger Laufleistung und weiter gehts.
    mfG Rohwi
     
  4. 540V8

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    Hier musst Du einen Motoreninstandsetzer (z.B. Motoreninstandsetzung bei Hoeckle) fragen, was die Zylinderkopfüberholung kostet. Der wird Dir auch keinen Einzelpreis eines Ventilsitzes nennen, sondern den ganzen Kopf machen.
    Bei nem älteren Auto würde ich zeitwertgerecht einen gebrauchten Zylinderkopf draufmachen und fertig. Wenn der nochmal so lange läuft, wirds auch passen.
     
  5. #4 Al-Pilot, 15.08.2016
    Al-Pilot

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    Ja, läuft auf einen gebrauchten Kopf hinaus. Angebote die ich heute eingeholt habe für Instandsetzung (ohne Ventile oder sonstige Anbauteile) fangen bei 1000EUR an.

    Ich denke für den Preis kann ich noch zwei Köpfe verbauen. Wenn ich dann im Steuergerät noch einstelle dass er im oberen Drehzahlbereich auf Benzin laufen soll, wirds evtl. auch noch bisschen länger halten.
     
  6. #5 Black_A4, 15.08.2016
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    Für 1000 Euro kannst du locker zwei ganze Motoren kaufen. Hau einen gebrauchten Kopf drauf und fertig
     
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  8. #6 JKausDU, 16.08.2016
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    Nach der Laufleistung kann ein Motor auch einfach mal fertig sein. Sei froh, wenn es nur die Ventilsitze sind.....
     
  9. #7 Al-Pilot, 24.08.2016
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    Es sind leider nicht nur die Ventilsitze. Das Nockenwellengehäuse und die Nocken sind auch durch.

    Gebrauchte Nocken und Nockenwellengehäuse habe ich. Hat zwar auch schon 200tkm runter, aber sieht an den wichtigen Stellen dafür fast wie neu aus.

    Die Lösung bezüglich Kopf sieht so aus:
    Über einen Bekannten hab ich einen komplett überarbeiteten Kopf aus Polen für 300EUR ergattert. Neue gasfeste Ventilsitze, neue Ventilschaftführungen, geplant, gewaschen. Gebrauchte Ventile, Ventilfedern sind vormontiert, aber da werde ich je nach Zustand ggf. neue einbauen. Trifft mit etwas Glück heute oder morgen ein.
     

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