"Defekte" Autogas-Anlage und Hauptuntersuchung.

Diskutiere "Defekte" Autogas-Anlage und Hauptuntersuchung. im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, meine Eltern stehen vor folgendem Dilemma. Sie fahren einen Octativa II mit Abwerk-Gasanlage von Landi Renzo und diese machte ab Werk...

1. #1 Cariken, 27.05.2025
    Cariken

Cariken AutogasTestSchreiber

Hallo,

meine Eltern stehen vor folgendem Dilemma.
    Sie fahren einen Octativa II mit Abwerk-Gasanlage von Landi Renzo und diese machte ab Werk immer mal wieder gerne Ärger. Erst hat sich das Autohaus einen Abgebrochen und nach Ablauf der Garantie mehrere Werkstätten/Umrüster in der Umgebung. Dann lief die auch immer mal wieder, hatte aber auch ein paar ordentliche Rechnungen produziert.
    Bisher war auch die HU nie groß ein Thema, weil der Prüfer hauptsächlich die Dichtigkeit geprüft hat. Jetzt liegt hier aber ein Augenmerk auch auf die Funktionsprüfung.
    Diese ist aber nicht gegenben, da dauerhaft
    "Gas fuel mode currently not possible" kommt. Damit würden sie laut Aussage Prüfer keine HU bekommen und sie sollen doch bitte einen Rückbau veranlassen, wenn sie HU noch haben wollen. Jetzt stehen sie halt vor dem Dilemma, Rückbau mit bisher ungekannten Kosten und Aufwand oder ein anderes Auto ohne zu wissen ob sie für den Octavia überhaupt etwas bekommen.

Was würde so ein Rückbau wohl ungefähr Kosten?
    Vermutlich muss ja auch das Motorsteuergerät zumindest neu codiert werden usw. Kennt sich da jemand aus?

2. Anzeige

3. #2 BMWX5fahrer, 27.05.2025
    BMWX5fahrer

BMWX5fahrer FragenBeantworter

Den Rückbau einer Werksanlage ist absoluter Quatsch da kannst gleich ein anderes Fahrzeug kaufen. ( viel zu aufwendig)

Gruß
    Bernhard

4. Leo

Leo FragenBeantworter

5. #4 Cariken, 28.05.2025
    Cariken

Das ist mir wohl bewusst, dass ich damals schon einen Thread eröffnet hatte.

Das Auto ging parallel dann zu einen Umrüster, der wenn ich mich recht erinnere etwas an den Verdampfern gemacht hatte. Danach ging die Anlage auch erst wieder für x Wochen um dann in wieder auf Fehler zugehen. Nach der Rechnung hatten meine Eltern die Anlage wirtschaftlich abgeschrieben, da ja das Auto ansonsten Problemlos fuhr. Natürlich hatten sie da noch nicht die HU auf dem Schirm.

6. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Unser TÜV nimmt keine Rückbauten von Werksgasern ab, da die ab Werk so homologiert sind.

7. Anzeige

8. Leo

Leo FragenBeantworter

bis heute is noch nicht klar, welches lpg ecu eingebaut ist
    welcher abgasschlüssel steht in der zulassung?

9. #7 Cariken, 05.06.2025
    Cariken

Auto ist mittlerweile durch die Prüfung.

Frontgas konnte helfen!

Thema:

"Defekte" Autogas-Anlage und Hauptuntersuchung.

Die Seite wird geladen...

"Defekte" Autogas-Anlage und Hauptuntersuchung. - Ähnliche Themen

1. HU/ GAP mit defektem Rückschlagventil?

HU/ GAP mit defektem Rückschlagventil?: Moin! Mein Volvo V70 hat eine Prins-Anlage verbaut und leider, seit ich ihn habe (< 1 Jahr), das Problem, dass nach dem Tanken die Leitung...
  2. Müssen defekte Injektoren auf einmal getauscht worden oder geht auch einer?

Müssen defekte Injektoren auf einmal getauscht worden oder geht auch einer?: Hallo liebe Leute, habe mal eine allgemeine Frage: Muss man die Gasinjektoren alle auf einmal tauschen lassen oder geht das auch einzeln? Grund...
  3. Teildefekten Injektor prüfen bzw. finden

Teildefekten Injektor prüfen bzw. finden: Mein Fahrzeug hat einen 5 Zylindermotor und läuft daher mit fünf gelben Injektoren mit der Nummer 09SQ99020003G. Einer davon meint nach Lust und...
  4. Defekte Dichtung Benzindruckregeler alle 30.000 Scenic 3 1.6 16V

Defekte Dichtung Benzindruckregeler alle 30.000 Scenic 3 1.6 16V: Hallo, Ich habe einen Scenic 3 1.6 16V BJ 2012 mit einer Icom JTG und habe derzeit das Problem, dass mir einmal im Jahr bzw. alle 30.000 km die...
  5. Defekten Schlauch wechseln

Defekten Schlauch wechseln: Guten Tag :) Eine Prins VSI 1. Generation im W203 200 Kompressor M271 verbreitet ihren Geruch im Innenraum. Lediglich wenn man steht und die...