DEFA WAECO 220 V Motorvorwärmung / Standheizung

Diskutiere DEFA WAECO 220 V Motorvorwärmung / Standheizung im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; ,.....läßt das wasser im "kleinen kreis" zirkulieren (zumindest wenn sie richtig verbaut ist), erst in den motor, dann in die heizung... Hallo...

  1. #41 do27, 20.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2007
    do27

    do27 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    25.06.2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1

    Hallo ,...

    Sorry,.... ich kann schauen bei wem ich will, ob Ebersbächer oder Webasto,...
    Flussrichtung ist immer ,erst Heizung dann Motor .

    Ich kann meine heizen lassen so lang ich will ,die schaltet den "Brenner" ca. bei 70 /75 wech. (Webasto)
    Beste Grüße Steffen
     
  2. Anzeige

  3. #42 Laguna 1 Ph2, 20.11.2007
    Laguna 1 Ph2

    Laguna 1 Ph2 Guest

    Hallo.
    Bei mir ist die kleine von Eberspächer verbaut. Zuerst wird das warme wasser in den Innenraum geleitet, dann durch den Motor und zu guter letzt durch den verdampfer der LPG Anlage. Danach zurück zur Standheizung. Im Winter sind nach ca. 30 min die Scheiben frei und der Motor schon soweit vorgewärmt das er aus dem kaltstart heraus ist. Noch ein kleiner Tip. Es gibt so eine Art Kreuzventil. Das hat vier Anschlüsse und eine Verschlußkugel. Diese steuert den Wasserkreislauf solange durch die Standheizung, bis der Motor eingeschaltet wir. Hierdurch wird im Fahrbetrieb verhindert, das weniger Wasser durch den Heizkreislauf geführt wird und dann die Heizleistung im Fahrzeuginnenraum schwächer wird.

    Gruß

    Holger
     
  4. #43 mike124, 21.11.2007
    mike124

    mike124 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin,

    nunja, so ganz einfach ist der Einbau ja doch nicht, da der Tauchsieder schon in den Kühlwasserkreislauf - in den Motorblock - rein muss. Dann allerdings funktioniert das ganze recht gut. In Skandinavien jedenfalls gang und gäbe - da sieht man bei den alten Volvos immer diesen Stecker aus dem Kühlergrill hängen...

    Hatte mich auch mal dafür interessiert - ist aber eben doch recht aufwendig (Installationsanleitungen für fast alle Modelle sind bei waeco zu bekommen) und sooo billig eben auch nicht.

    Grüße, Mike
     
  5. #44 Chilihead, 21.11.2007
    Chilihead

    Chilihead AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.07.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Moin.

    das hat mich neugierig gemacht, ich hab dei einbauanleitung meiner alten (webasto, bj 1987) mit der jetzt verbauten ebersbächer verglichen...

    ok, ich behaupte das gegenteil... du hast recht. MEA CULPA, MEA MAXIMA CULPA

    bei der alten anlage steht was von "alternativ" (die pläne sind definitiv nicht original), bei der neuen tatsächlich erst heizung dann motor. ab in die tonne mit den alten papieren.
    hab mal nachgesehen, aber bei dem verbauten motorraum kann ich die schläuche ohne bühne nicht finden.
     
  6. TJ0705

    TJ0705 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    0
    (quote)Aber der Vorteil der Standheizung gegenüber ein Tauchsieder ist, das du überall den Wagen vorwärmen kannst. (/quote)

    Naja, überall ausser in der Garage. ;-) Deshalb und wegen des Preises wird es für mich wohl die elektrische Variante werden.

    Grüße Dirk
     
  7. Stihli

    Stihli AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Kann jemand sagen, was so ein Einbau für ne Benzin- Standheizung kostet?.
    Natürlich nur mit einer Motorvorwärmung.


    Gruuß Stihli
     
  8. Anzeige

  9. #47 Gast001, 23.11.2007
    Gast001

    Gast001 Guest

    Hallo,
    ich habe mir damals eine WEBASTO einbauen lassen. Die erste lag bei 1.300 DM war mitte der 90er. Die letzte habe ich 2004 einbauen lassen, der "Spaß" hat dann schon 1.800 Euro gekostet.

    Ich sehe einige Vorteile in einer Standheizung. Keinen Kaltstart, keine beschlagenen Scheiben von innen, abgetaute Scheiben, heute sofort auf GAs starten. Sicher ist es für den Motor auch angenehm "warm" zu starten und verlängert die Lebensdauer.

    Viele Grüße
    Thorsten
     
  10. eddi

    eddi AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.10.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hat sich schon jemand gemeldet mit DEFA-Motorvorwärmung ? Nein ?

    Hier ist einer: ICH.

    Am 23.10.07 habe ich eine DEFA-Motorvorwärmung in meinen VW T4 V6 einbauen lassen und verwende sie täglich. Also noch nicht so ganz viel Erfahrung.

    Zur Technik:
    Es handelt sich um einen Tauchsieder, der im unteren Bereich des Motorkühlkreislaufs im Motor anstelle des Froststopfens eingebaut wird. Der Tauchsieder ist Modellspezifisch. Verbunden wird der Tauchsieder über eine gepanzerte Leitung zu einer Steckdose im Kotflügel. Von dort über ein Anschlußkabel zur Netzsteckdose. Steuerung mache ich über eine handelsübliche (Aldi) Stecker-Schaltuhr.

    Zum Einbau:
    Bei meinem Auto mußte der Ölfilter samt Halterung ausgebaut werden; ohne Bühne ist da schwer dranzukommen. Ich habe es vertrauensvoll meiner freien Werkstatt überlassen, die dafür 2-3h Stunden gebraucht hat (DEFA schreibt etwas von 5h). Und das ist auch IMHO die beste Wahl.

    Zu den Kosten:
    Teile: 117,80, Einbau 150 EUR.

    Zum Betrieb:
    Ich lasse das Teil 1h vor Abfahrt laufen, bei wirklicher Kälte 2h; Laut DEFA ist die längste Betriebszeit 3h, danach herrscht "Gleichgewicht", d.h. es wird nicht mehr wärmer.
    Da der Tauchsieder eine Leistung von 690 Watt hat, sind die Kosten bei 1h Betrieb ca 14 cent.
    De Motor startet leichter, fährt geschmeidiger und es kommt sofort warme Luft aus der normalen Heizung, das von mir erhoffte "Heizungswunder" ist allerdings nicht eingetreten.
    Soweit ich bislang verfolgt habe, nimmt der Verbrauch besonders im Kurzstreckenbetrieb ab (Mengenangabe noch nicht zuverlässig möglich).

    FAZIT:
    Wer oft eine Steckdose am Parkplatz hat, für den ist unter Preis-/Leistungs-Gesichtspunkten der DEFA-Motorvorwärmer die erste Wahl. Eine Benzin-Standheizung ist unter Verbrauchskosten und Einbaukosten deutllich teurer.
     
Thema: DEFA WAECO 220 V Motorvorwärmung / Standheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kühlwasserheizung 220v

    ,
  2. waeco standheizung

    ,
  3. motorheizung 220v

    ,
  4. waeco motorvorwärmung 220v,
  5. motorvorwärmung 220v,
  6. standheizung 220v motorvorwärmer,
  7. Standheizung 220v,
  8. motorvorwärmung waeco ,
  9. motorvorwärmer 220v,
  10. motor vorwärmer kühlwasser heizung 220 volt,
  11. kühlwasser heizung motorvorwärmer,
  12. elektro standheizung nachrüsten,
  13. waeco motorheizung,
  14. wasserheizung auto 220v,
  15. standheizung 220 volt,
  16. motorvorwärmung defa,
  17. defa motorheizung,
  18. waeco heizung auto,
  19. elektrische standheizung nachrüsten,
  20. motorvorwärmer waeco,
  21. motorvorwärmung elektrisch,
  22. waeco motorvorwärmer,
  23. elektrische standheizung waeco,
  24. motorvorwärmung,
  25. 220v standheizung