DEFA WAECO 220 V Motorvorwärmung / Standheizung

Diskutiere DEFA WAECO 220 V Motorvorwärmung / Standheizung im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, genau da ist bei meinem Auto die Standheizung ab Werk verbaut, wenn man sie denn bestellt. Und genau da gammeln die Dinger dann auch nach...

  1. #21 vonderAlb, 14.11.2007
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Tja, ich weiß ja nun nicht welches Auto du da hast, aber dieses "Gammelproblem" gibt es bei meinem Automodell nicht. Die von meinem Händler im Kotflügel eingepflanzten Webasto-Standheizungen in seinen Kundenautos funktionieren schon seit Jahren ohne Probleme.
    Meine nun seit über einem Jahr. Ich hoffe natürlich das es auch weiterhin so problemlos funktioniert. ToiToiToi. Aber ich bin da sehr zuversichtlich.
    Die Webastoheizung in meinem anderen Subaru Forester funktioniert ja auch nun seit fast 9 Jahren problemlos.
     
  2. Anzeige

  3. #22 AndreasHannover, 14.11.2007
    AndreasHannover

    AndreasHannover AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe da mal was beigefügt. Im Rahmen der Rostvorsorge bauen die ganz Eifrigen schon mal die Innenkotflügel ab und spülen den Hohlraum aus. Gar nicht mal so ohne, die Schrauben reissen gerne mal ab. Es gab Bilder davon, das hatte Ähnlichkeiten mit einem umgekippten Komposthaufen. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie das bei mir aussieht.

    Möge die Standheizung noch lange mit dir sein.

    Gruß

    Andreas
     
  4. #23 hansi59, 14.11.2007
    hansi59

    hansi59 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.03.2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Also, eigentlich ist das hier ja ein Thread über die elektrische WAECO Standheizung.

    Aber wie es aussieht, ist hier keiner, der so ein Ding schon hat und darüber berichten könnte.

    In Skandinavien sollen die in so ziemlich jedem Auto eingebaut sein. Kein Wunder, bei den Wintern, die es da noch gibt.
     
  5. MMeier

    MMeier AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ja, in Skandinavien gibts sowas wohl ab Werk zu kaufen und da hat es an vielen Parkplätzen wohl sogar Steckdosen für diese Dinger.
    Funktionieren tut es mit Sicherheit, das steht denke ich außer Frage.

    Probleme mit verrosteten, bzw. vergammelten Standheizungen hatte ich jetzt eigentlich noch nie. Wenn die nicht mehr funktionieren, hat das normalerweise immer einen internen Grund. Flammwächter, Temperaturfühler, Kraftstoff-Filter usw.
    Viele vergessen auch sie im Sommer ab und zu mal zu betreiben, so wie die Klimaanlage im Winter
     
  6. #25 vonderAlb, 15.11.2007
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Der Preis für eine elektrische WAECO ist natürlich deutlich interessanter gegenüber einer Benzin-Standheizung und man kann sie selber einbauen.

    War für mich auch eine Überlegung wert, zumal mein Gasfresser nachts in der Garage steht und dort gibt es massenhaft Steckdosen. Der Vorteil der elektrischen Heizung: keine Abgase, somit auch die Nutzung innerhalb einer geschlossenen Garage problemlos möglich.

    Da es aber leider am Arbeitsplatz keine Steckdosen gibt, müsste ich dann mit eiskaltem (evtl. vereistem) Auto los fahren.
    Hätte ich eine Steckdose am Arbeits-Parkplatz, hätte ich natürlich heute eine elektrische DEFA/WAECO. Die macht den Motor genauso warm, der Innenraum wird vorgeheizt, die Scheiben eisfrei und nebenbei auch gleich die Batterie geladen (je nach Ausstattung der WAECO).
     
  7. #26 hansi59, 15.11.2007
    hansi59

    hansi59 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.03.2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Arbeitsplatz ist bei mir nicht so kritisch. Den Wagen fährt in der Woche eh meine Frau, ich fahr mit dem Fahrrad zur Arbeit. (Um Herzinfarktrisiko, Verkalkung und Fettleibigkeit zu bekämpfen.) Da sie nur halbtags arbeitet, wird der Wagen nicht komplett auskühlen und einfrieren, nachdem er morgens warmgefahren wurde.

    Außerdem muss ich ihr dann morgens den Wagen nicht mehr freikratzen. Wenn sie mittags dann kratzen muss, ist es ja nicht mein Problem. (Blöd grins!)
     
  8. #27 InformatikPower, 15.11.2007
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Wie teuer ist eigentlich so eine Webasto-Standheizung?
    Wenn ich mal so von 2.000 Euro ausgehe - die amortisiert sich doch nie im Leben....
     
  9. #28 AndreasHannover, 15.11.2007
    AndreasHannover

    AndreasHannover AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    deshalb kostet sie auch "nur" € 769,00 zzgl. Einbau

    Gruß

    Andreas
     
  10. #29 vonderAlb, 15.11.2007
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Mit Einbau kommt das ungefähr hin.

    Amortisation?

    Amortisiert sich deine Klimaanlage? Deine elektrischen Fensterheber? Deine Breitreifen/Felgen? Das Radio mit CD-Wechsler? Das Navisystem? Das Schiebedach? Die Funk-Zentralverriegelung? Das ESP-System? Die Airbags?

    Autos könnten deutlich billiger sein wenn sie nur aus wenigen Dingen bestünden.
    4 Räder, 1 Sitz, 1 Lenkrad, und Blech drumrum. Ach ja, und ein 500 ccm Motor. Damit kommt man auch von A nach B.

    Kennst du das Wort "TCO" ?
    Wird gerne in Verbindung eines Computerdruckers verwendet.
    TCO = Total Cost of Ownership
    zu Deutsch= "Mit dem Besitz verbundene Gesamtkosten"

    Das kannst du auf jedes Gerät anwenden.

    Kauf dir ein Handy. Amortisiert es sich? Nein=TCO (telefoniere doch von zu Hause am Festnetzapparat, ist billiger)
    Die elektrische Kaffeemaschine? Nein=TCO (geht auch wie in guten alten Zeiten mit Filter auf die Kanne setzen und langsam heisses Wasser nachgiessen)
    Die elektr. Küchenmaschine? na? Richtig=TCO (misch deinen Kuchenteig von Hand durch, für die Schlagsahne nimm den guten alten Schneebesen).

    Amortisation bei einem Auto? Ich lach mich schlapp.

    Du schaffst es höchstens einen niedrigen TCO zu erwirtschaften indem du auf viel SchnickSchnack verzichtest. Damit geht aber auch viel Komfort und Lebensqualität verloren. Und natürlich auch Geld.
     
  11. #30 AndreasHannover, 15.11.2007
    AndreasHannover

    AndreasHannover AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    was sagen schon die Kosten aus, wenn man die Erträge nicht gegenrechnet? Geeigneter als TCO wäre hier vermutlich EBIT.

    Und schon "rechnet" sich das Handy, weil du Zeit und damit Geld sparst.

    Die elektrische Kaffeemaschine spart neben Wasser noch viel Energie, da nur die Menge aufgeheizt wird, die auch benötigt wird. Ausserdem kann man in der Zeit, die man nicht mit der manuellen Brühung vertrödelt, prima mit Aktien spekulieren,

    Die Küchenmaschine spart neben den Betriebskosten auch noch die Haushalthilfe, die man einstellen muss, weil einem sonst die bessere Hälfte durchbrennt und die Scheidungskosten dich auffressen.

    Die Standheizung spart auf einmal eine Menge Kraftstoff, Enteisungsspray, Strafmandate und Werkstattkosten, weil man nun eben nicht gegen die mit 80 km/h viel zu schnelle Laterne gefahren ist, die urplötzlich auf die Strasse läuft.

    Ich gehe ja schon...

    Gruß

    Andreas
     
  12. #31 hansi59, 15.11.2007
    hansi59

    hansi59 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.03.2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Also, ist ja alles richtig, aber zweitausend Euronen ist mir auf jeden Fall zuviel für das, was man kriegt. Dazu wird es hier nicht kalt genug und an zu wenig Tagen im Jahr. Ich kann mir leider nur begrenzte TCOs leisten als nicht amortisierbaren Gesamtlebensluxus.

    Die Elektrolösung mit Selbsteinbau liegt also bei ca. 13% der Anschaffungskosten für die klassische Benzinstandheizung. (In der "Einfachvariante" mit externer Zeitschaltuhr, in der Luxusvariante mit bordinternem Steuerelement sind es ca. 20-25%).

    Nachteile: Abhängigkeit vom Stromnetz, mindestens ein Samstag Gefrickel und Gefluche am Auto ohne Einbaugarantie.
     
  13. #32 F1Schumi, 15.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2007
    F1Schumi

    F1Schumi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.03.2007
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
  14. MMeier

    MMeier AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Also was die Einbaugarantie angeht, so wird sich doch auch ein Boschdienst oder auch eine freie Werkstatt finden lassen der sowas verbaut oder?
    Davon mal ab sieht das nicht so aus, als könne man wirklich was falsch machen. Nach dem Einbau die Kaleschka mal richtig warm fahren und die Schläuche kontrollieren ob alles trocken ist.
    Und die Kosten sind schon wesentlich billiger. Auch die laufenden. Geht man mal davon aus das für eine Vorwärmung 1kwh Strom fällig werden, dann sind das was? 20 Cent? well...
     
  15. #34 hansi59, 17.11.2007
    hansi59

    hansi59 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.03.2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss erst noch ne Steckdose da draußen hinlegen und im Keller eine ordentliche Zeitschaltuhr vorbauen. (Spart nochmal 150 Euro gegenüber der Systemlösung.)

    Insgesamt also ein bisschen Gebastel. Vorher muss ich noch die Steuer machen, hab die letzte Warnung gekriegt. (Stöhn!)

    Dann schaun mer mal.
     
  16. MMeier

    MMeier AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Igitt Steuer...

    Merke: "Was der Magen verdaut, wird vom Staat nicht geklaut"
     
  17. #36 Laguna 1 Ph2, 20.11.2007
    Laguna 1 Ph2

    Laguna 1 Ph2 Guest

    Hallo.

    Ich würde eine Standheizung Empfehlen. z.B. Eberspächer. Dort gibt es auch welche wo die Heizung seperat ist und die Pumpe einzelnt ist.
    Aber der Vorteil der Standheizung gegenüber ein Tauchsieder ist, das du überall den Wagen vorwärmen kannst. Die Scheiben werden enteist, kein Kaltstart mehr. Dadurch weniger Verschleis am Motor. Beachten sollte man nur das auch die Standheizung im Sommer !! auch öffters eingeschaltet werden sollte, da sich sonst die Wasserpume, Brenner evt festsetzen können.
    Nun zu Kostenrechnung wegen des Benzinverbrauch der Standheizung. Das was die Heizung verbraucht, wird in aller Regel, so ist es auch bei mir, durch den geringeren Verbrauch in der Kaltstartfase wieder gut gemacht.

    Gruß
     
  18. #37 vonderAlb, 20.11.2007
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Und das nicht nur im Winter sondern auch im Sommer.

    Entgegen der weit verbreiteten Meinung eine Standheizung (egal ob Brenner oder Elektrisch) sei nur für kalte Tage/Nächte, also ausschließlich im Winter, macht solche einen Motorvorwärmung auch im Hochsommer Sinn.

    Bei welcher Temperatur ist denn ein Motor richtig betriebsbereit?
    Richtig, bei 80-90 Grad Kühlwassertemperatur.
    Hat dies der Motor im Sommer? Nein, auch im Sommer gibt es den Kaltstart. Natürlich nicht so eiskalt wie im Winter bei Minusgraden, aber dennoch ist es ein Kaltstart. Auch bei plus 40 Grad im Schatten. Die Standheizung braucht dabei höchstens 5-10 Minuten um den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen. Danach schaltet sie den Brenner ab.

    Also auch im Sommer ruhig die Standheizung einschalten. Der Motor dankt es dir und die Umwelt wird weiterhin entlastet da die Kaltstartphase und damit der damit verbundene erhöhte Spritverbrauch entfällt.
     
  19. #38 AndreasHannover, 20.11.2007
    AndreasHannover

    AndreasHannover AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich melde mal Bedenken an. Mein Motor braucht etwa 10 km, um wirklich Betriebstemperatur zu erreichen (bei mir ist noch so ein altodischer Öldruckgeber eingebaut, daran erkennt man das werte Befinden recht genau).

    Das Kühlwasser erreicht schon eher normale Werte, das hat aber mit dem Rest nicht wirklich etwas zu tun.

    Gruß

    Andreas
     
  20. Anzeige

  21. #39 F1Schumi, 20.11.2007
    F1Schumi

    F1Schumi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.03.2007
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Öldruckgeber weis ich nicht genau, aber auch eine Öltemperaturanzeige würde einen "richtig" warmen Motor anzeigen. Warum glaubt ihr das z.B in den BMW M Modellen Öltemeraturanzeigen, anstatt Wassertemeraturanzeigen, verbaut sind und auch in der dazu gehörigen Betriebanleitung steht, den Motor erst ab erreichen einer bestimmten Öltemperatur "Feuer" zu geben.
    Die Wasser Temperaturanzeige zeigt ja "nur" an dass das Wasser warm ist. :D

    Zum Thema Standheizung: eine Standheizung heizt das Wasser auch nicht auf Betriebstemperatur auf, habe in meinem Doyoda eine "echte" Standheizung und wenn diese eine halbe Stunde läuft steht die Wasser Temperaturanzeige maximal auf halber Betriebstemperatur.
     
  22. #40 Chilihead, 20.11.2007
    Chilihead

    Chilihead AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.07.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Moin

    klar, das meiste an wärme dhet ja auch wieder raus aus dem wasserkreislauf, wie soll der innenraum sonst warm werden. und dann wird ja auch noch der motorblock erwärmt, die pumpe der standheizung läßt das wasser im "kleinen kreis" zirkulieren (zumindest wenn sie richtig verbaut ist), erst in den motor, dann in die heizung...

    aber ne halbe stunde brauche ich mit meiner ebersbacher nur wenn die scheiben zentimeterdick zugefroren sind, normal reichen 10-15 minuten.

    und was das heizen im sommer angeht: wie will ein gaser sonst verhindern das der sprit im tank schimmel ansetzt ;-)
    mit 0,6 liter pro stunde braucht so eine standheizung wirklich nicht viel.
    außerdem kann der heizbetrieb ja auch abgeschaltet werden, dann wird der inneraum gekühlt...

    und wenn dann die fernbedienung noch die innenraumtemperatur anzeigt, besser gehts doch kaum. :-)

    klar ist die "tauchsieder-variante" deutlich kostengünstiger, aber eben nur brauchbar wenn das auto auf dem eigenen hof steht. auf dem parkplatz beim chef wird das schon schwieriger...
    (wenn ich mir ein verlängerungskabel ins auto lege, habe ich am nächsten morgen zwei kabel gehabt...)

    noch was, mit einer standheizng ist es genau so wie mit einer gasanlage. nicht die anlage, der umrüster ist das entscheidene kriterium...
    zertifizierte werkstätten gibt es bei webasto / ebersbacher auf deren homepage...
     
Thema: DEFA WAECO 220 V Motorvorwärmung / Standheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kühlwasserheizung 220v

    ,
  2. waeco standheizung

    ,
  3. motorheizung 220v

    ,
  4. waeco motorvorwärmung 220v,
  5. motorvorwärmung 220v,
  6. standheizung 220v motorvorwärmer,
  7. Standheizung 220v,
  8. motorvorwärmung waeco ,
  9. motorvorwärmer 220v,
  10. motor vorwärmer kühlwasser heizung 220 volt,
  11. kühlwasser heizung motorvorwärmer,
  12. elektro standheizung nachrüsten,
  13. waeco motorheizung,
  14. wasserheizung auto 220v,
  15. standheizung 220 volt,
  16. motorvorwärmung defa,
  17. defa motorheizung,
  18. waeco heizung auto,
  19. elektrische standheizung nachrüsten,
  20. motorvorwärmer waeco,
  21. motorvorwärmung elektrisch,
  22. waeco motorvorwärmer,
  23. elektrische standheizung waeco,
  24. motorvorwärmung,
  25. 220v standheizung