Dauernde Probleme mit der Gasanlage beim Meriva

Diskutiere Dauernde Probleme mit der Gasanlage beim Meriva im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, habe hier andauernde Probleme mit vermutlich einer Landi Renzo Omega Anlage in einem Meriva. Nachfolgend die Problembeschreibung:...

  1. rolfd

    rolfd AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe hier andauernde Probleme mit vermutlich einer Landi Renzo Omega Anlage in einem Meriva. Nachfolgend die Problembeschreibung:

    Irmscher LPG-Einbausatz

    Steuergerät Serien# E3R67016002
    Verdampfer Serien# E1367R010056
    Tank Serien# E3767R010015

    Fehlerbeschreibung, Fahrt mit Gasbetrieb:

    Im Leerlauf bei Gasbetrieb unruhiger Lauf, als wäre die Leerlaudrehzahl zu gering. Vergleichbares ist im Benzinbetrieb nicht festzustellen.Im Leerlauf und im unteren Drehzahlbereich (< 2000 UpM) "verschluckt" sich der Motor beim Gasgeben, Fahrzeug ruckelt und kommt erst langsam (5-10 Sekunden) wieder inruhigen Lauf. Dabei schaltet oft die Abgaswarnlampe ein.Häufig läuft der Motor danach unruhig.Wenn Abgaswarnlampe leuchtet, dann Dauerlicht, kein Blinken.

    Oft, nicht immer, schaltet dann die Gasanalage bei Weiterfahrt entweder sofort oder nach wenigen Minuten mit Warnton (langsamer Intervallton) ab.
    Motor aus und nach kurzer Pause Motor wiederangelassen, Fahrt mit Benzin ok.Beim Umschalten auf Gas tritt dieser Fehlerwieder auf.

    Bei Fahrt mit höherer Drehzahl (> 2000 UpM)Gasbetrieb unauffällig, keine Abgaswarnlampe, kein Abschalten der Gasanlage.Auslesen der Fehlerspeicher ergab nach Auskunftder Werkstatt beim Motorsteuergerät "Zündaussetzer", und bei der Gasanlage "zu geringer Druck".

    Der Fehler trat sowohl bei kaltem Motor (Fahrt auf Benzin bis zu automatischen Umschaltung auf Gas) als auch bei betriebswarmem Motor (Fahrt auf Benzin, dann nach ca. 20 Minuten manuellesUmschalten auf Gasbetrieb).

    Abhängigkeit von der Aussentemperatur nichtfestgestellt, Temperaturen waren über die Zeit(nach Thermometer Meriva) zwischen +10 und -12Grad C.

    Hat jemand eine Idee?

    Vorab schmal vielen Dank

    Do
     
  2. Anzeige

  3. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
  4. rolfd

    rolfd AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leo,

    wie bekomme ich das raus ob es der Motor ist? Steht das im Fahrzeugschein?

    Do
     
  5. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
  6. rolfd

    rolfd AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leo,

    Danke, zumindest erleichtern die Pläne die Orientierung. In Englisch oder Deutsch wären sie hilfreicher. Der Meriva ist aktuell alle paar Tausend Km wegen der Gasanlage in der Werkstatt. Nur habe ich das Gefühl das die Werkstatt leider keinen Plan hat und selber rumdoktert.

    Kennst Du im Raum Hannover, Braunschweig, Magdeburg jemanden der sich mit der Anlage auskennt?

    Do
     
  7. rolfd

    rolfd AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    ach ja, glatt vergessen.

    ja der Meriva ist gebraucht gekauft. War Vorführwagen und die Gasanlage wurde bei ca. 3.500 km durch die Werkstatt eingebaut, die jetzt im Nebel stochert. Jetzt hat der Meriva ca. 90.000 km runter und die Probleme begleiten den Meriva von Anfang an. Nach 3 oder 4 Jahren wurde ein Fehler bei der Kühlmittelsensoren gefunden, den haben sie vermutlich am Anfang selbst eingebaut. Danach lief der Meriva ca. 1 oder 2 Jahre fast wie er sollte. Dann fingen die Zickerein an. In der Folge wurde nahezu alles gegen "Einwurf kleiner Münze" ausgetauscht. Jetzt will die Werkstatt das Steuergerät wechseln. Ich glaube den allerdings nichts mehr.

    Do
     
  8. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
    Bei 90000km müssten die Ventile schon 3x kontrolliert und vielleicht auch nachgestellt sein. Wurde aller 10000km das Additiv ergänzt?
     
  9. rolfd

    rolfd AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Da muss ich die Rechnungen prüfen. Ich gehe davon aus, das die Werkstatt dies gemacht hat. Was ist wenn nicht?

    Do
     
  10. rolfd

    rolfd AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    aus den Rechnungen konnte ich sehen, das die additive das letzte mal bei 70.000 km berechnet wurden. Jetzt hat der Meriva 100.000 km auf der Uhr. Ich werde mal bei der Werkstatt fragen, warum dies in der letzten Zeit nicht mehr gemacht wurde.

    Do
     
  11. #10 Euro-serwis, 28.01.2014
    Euro-serwis

    Euro-serwis Umrüster

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    Aus welcher ecke kommst du?

    Mfg
    Euro Service Koeln
     
  12. rolfd

    rolfd AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Raum Hannover, Braunschweig, Wolfsburg, Magdeburg ist alles gut zu erreichen. Da wohne ich mitten drin an der ehemaligen Grenze. Bis Köln ist es leider etwas weit.

    Danke für den Gedanken

    Do
     
  13. rolfd

    rolfd AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leo,

    ist übrigens der Z16XEP.

    Do
     
  14. #13 Euro-serwis, 29.01.2014
    Euro-serwis

    Euro-serwis Umrüster

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    1
    Ich tippe auf Injektoren (ich gehe mal davon aus-,kompression stimmt!-Zündapparat in Ordnung!!
     
  15. rolfd

    rolfd AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    okay, wenn ich mich richtig erinnere waren das je Injektor ca. 70 Euro. Also weitere 300 Euro. Ich frage mich langsam, warum LPG eigentlich kostengünstig sein soll.

    Ich werde mal die Werkstatt ansprechen oder gibts einen jemand aus dem Raum Braunschweig, Wolfsburg, Magdeburg der sich den Meriva mal ansehen will?

    Danke

    Do
     
  16. #15 BMWX5fahrer, 29.01.2014
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    Versuchs mal mit Ultraschallreinigen habe bei den Landi-Renzo Injektoren stets gute Erfolge erzielt.
    mfg
    Bernhard
     
  17. rolfd

    rolfd AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Danke für den Tip. Aktuell steht der Meriva wieder in der Werkstatt. Mal abwarten was da jetzt kommt.

    Do
     
  18. i500

    i500 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo rolfd,

    Ich glaube die Kollegen haben mit dem Ventilspiel recht, wenn es so ist kostet dich der Spaß min 1500€.
    Etwas solltest Du noch kontrollieren, schreib mal bitte in welcher Reihenfolge die Stecker der Einspritzdüsen aufgesteckt sind.

    Typischer Weise ist folgende Reihenfolge richtig:
    A
    C
    B
    D

    Es gibt leider Werkstätten die vertauschen bei einer Reparatur die Stecker unabsichtig weil die Reihenfolge ABCD einfach logischer klingt :mad:

    Gruß i500
     
  19. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
    Wenn du die PDF vom Meriva http://www.lpgforum.de/landi-renzo-...mit-der-gasanlage-beim-meriva.html#post195430
    aufmachst, steht dort A1 B2 C3 und D4.

    Viel wichtiger ist aber, dass der Buchstabe am Trennkabel mit dem identischen Buchstaben am Gasinjektor auf dem selben Zylinder liegt :rolleyes:
     
  20. Anzeige

  21. rolfd

    rolfd AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leo, i500,i

    ch sehe mir das an, sobald der Meriva wieder aus der Werkstatt raus ist. Aktuell haben sie ein Kompressionsproblem auf dem 4.Zylinder entdeckt. Alle anderen haben 11,5 und der vierte Zylinder 9,5.

    Kann der Kompressionsdruck so reinspielen?

    Do
     
  22. #20 mawi2012, 10.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2014
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Zu niedrige Kompression lässt vermuten, dass das/die Ventile nicht mehr richtig schließen. Das sollte man schnellstens kontrollieren, da jetzt die Gefahr groß ist, das es zum Motorschaden kommt. Wobei das ja eigentlich schon einer ist, wenn die Sitze neu müssen. Würde vorher nicht mehr auf Gas bzw. gar nicht fahren.

    Bin allerdings nur Laie, deshalb frag da mal einen Fachmann bzw. das Internet.
     
Thema: Dauernde Probleme mit der Gasanlage beim Meriva
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e3767r010015

    ,
  2. opel meriva lpg probleme

    ,
  3. opel meriva gasanlage probleme

    ,
  4. a14nel lpg Erfahrung,
  5. Opel merivva mit irmscher gasanlage ,
  6. meriva warnton werkstatt,
  7. meriva lpg probleme,
  8. meriva forum b mit gasanlage,
  9. opel meriva b lpg probleme,
  10. opel meriva a lpg landi stottert,
  11. e37-67r-010015,
  12. meriva a z14xep ruckeln während der fahrt,
  13. meriva mit gas anlage zündausetzter,
  14. meriva lpg außentemperatur,
  15. z14xep landi renzo injector
Die Seite wird geladen...

Dauernde Probleme mit der Gasanlage beim Meriva - Ähnliche Themen

  1. VSI1 im BMW E60 530i - Probleme mit Aussetzern beim beschleunigen

    VSI1 im BMW E60 530i - Probleme mit Aussetzern beim beschleunigen: Hallo zusammen, ich habe einen N52 530i mit Prins VSI1 von Armin Raabemitgas. Einbau bereits 2010, somit 14 Jahre und 250tkm auf Gas....
  2. Probleme mit LPG Anlage, Steuergerät defekt?

    Probleme mit LPG Anlage, Steuergerät defekt?: Moin zusammen, seit kurzem habe ich ein Problem mit meiner Gas Anlage. Die Anlage selbst ist schon etwas älter (fast 10 Jahre) und es wurden...
  3. Probleme mit Vialle LPE 6.4

    Probleme mit Vialle LPE 6.4: Huhu, muss aktuell zum TÜV, Anlage ist natürlich "fristgerecht" ausgefallen. Nach längerem Warten auf einen Rep.-Termin, konnte ich heute das...
  4. W203 Prins Anlage Probleme wenn Klima an ist

    W203 Prins Anlage Probleme wenn Klima an ist: Hallo W203 Bj04. Prins verbaut - wenn ich die Klimaanlage anhabe läuft er im Stand zb an der Ampel sehr untertourig u geht sogar manchmal aus -...
  5. RAM 5.7 HEMI, läuft auf Gas top aber auf Benzin teilw. Probleme

    RAM 5.7 HEMI, läuft auf Gas top aber auf Benzin teilw. Probleme: Hallo zusammen, ich hab leider immer noch ein Problem mit meinem RAM. Er hat eine Prins VSI 1 verbaut, Emulatoren sind die zum stecken....