Dauerbrenner - gelbe Motorkontrollleuchte

Diskutiere Dauerbrenner - gelbe Motorkontrollleuchte im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Ein Hallo an die Fachleute an den Monitoren da draußen:], ich fahre einen E39 (528i) Bauhjahr 1999. Seit ca. 120.000km läuft er jetzt auf einer...

  1. #1 HugoBossi, 14.01.2014
    HugoBossi

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    Ein Hallo an die Fachleute an den Monitoren da draußen:],

    ich fahre einen E39 (528i) Bauhjahr 1999. Seit ca. 120.000km läuft er jetzt auf einer ZAVOLI-Anlage.

    Im Sommer letzten Jahres fing es an, dass die gelbe MKL immer wieder aufleuchtete.
    Das regelmäßige Auslesen des FSP hatte als Resultat, dass der Motor zu mager läuft.

    Fest steht mittlerweile (nach 15.000 Testkilometern), dass der Fehler NICHT beim Motor sondern bei der Gasanlage zu suchen ist (bestätigt auch mein Gasumrüster). Auf Benzin läuft der Wagen einwandfrei und völlig fehlerlos. Im Gasbetrieb dauert es ca. 60km dann geht die MKL an.

    Abgesehen von der regulären Inspektion (zwei Mal in dem Zeitraum) wurden zusätzlich die Injektoren gereinigt und neue Schläuche verbaut. Der Werkstattmeister ist jetzt offensichtlich etwas ratlos8o. Er meint es könnte auch am Verdampfer liegen.

    Was meint ihr? Sollte ich den Verdampfer wechseln lassen? Welches Modell sollte eingebaut werden (Wagen hat 2,8l/193PS)? "Meine" Werkstatt ist eigentlich auf Prins-Anlagen spezialisiert; mir wurde gesagt, dass eine hundertprozentige Einstellung der ZAVOLI-Anlage überhaupt nicht vorgenommen werden könnte?(.

    Man ist dort aber so kulant, dass man auch einen Verdampfer einbauen würde den ich selbst mitbringe:).

    Ich würde mich über hilfreiche Tipps freuen. Wenn jemand im Umkreis von 150km um KL herum einen wirklich guten Ausrüster kennt darf er mir den auch gerne einmal mitteilen. Nach so langer Zeit fängt das Problem an etwas nervig zu werden.

    Vielen Dank an alle für eure Beiträge.

    Allzeit gute Fahrt

    HuBo
     
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  3. geksi

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    Und ausbauen falls er es nicht ist :cool:
     
  4. #3 BMWX5fahrer, 14.01.2014
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    du hast einen Zavoli Verdampfer eingebaut u. dieser ist auch eingetragen, also muß auch wieder ein Zavoli Verdampfer rein. Bei deiner Leistungsangabe der Zavoli Super- Verdampfer.Der Gasdruck bei diesem Verdampfer wird auf 1,3- 1,4 bar eingestellt.Was dein Problem angeht mit der MKL würde ich die Software anschliesen( sofern dein Einbauer eine hat ) u. den Gasdruck beim fahren beobachten ob dieser abfällt ist der Gasdruck OK dann solltest du bei 120.000 km keine Injektoren reinigen sondern erneuern. Bei dieser Laufleistung klemmen deine Injektoren was genau zu diesem Problem führt.
    Die Zavoli-Anlage kann man auch sehr genau einstellen man muß es nur verstehen, Prins geht halt etwas schneller.
    Wir setzen nach der Grundeistellung die Injektoren auf unsere Fließbank u. können somit genau die Durchflußrate von jedem ermitteln u. nachjustieren sofern sie einstellbar sind, danach gehts auf den Leistungsprüfstand hier werden die einzelnen Lastzustände abgefahren u. die Gasanlage optimiert.
    mfg
    Bernhard
     
  5. #4 hannes69, 15.01.2014
    hannes69

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    Verdampfer kann sein, gibt Überholsatz für ca. 20 Euro, neuer S kostet auch nur 70 Euro, beträchtlich billiger als z.B. bei Prins. Interface zum auslesen für Zavoli gibts für 30 Euro. Kaufen, ran ans Laptop und fahren. Dann sieht man ja was es ist. Zavoli Software is im Netz zu finden. Bei den neueren Versionen ist das Kennfeld komplett freigegeben. Da kann man dann das komplette Kennfeld äußerst genau justieren. Is bei Zavoli auch erforderlich, da die Düsen im Vergleich zu Prins nicht wirklich linear sind. Bei Prins reichen deshalb 2 Parameter für die Einstellung der Einspritzzeiten, bei Zavoli gibts eben das ganze Kennfeld. Richtig einstellen kann man aber nur, wenn man parallel das Motorsteuergerät auslesen kann, um die Lambdawerte und Fueltrims zu beobachten. Bei meiner Zavoli wars auch so, dass eine Zeit lang alles normal funktioniert hat, nach ner Zeit war die Einstellung der Gasanlage um einiges zu fett. Ursache hab ich nie wirklich gefunden, ich hab die Zavoli neu eingestellt (jetzt magerer), seitdem hat sich nix mehr verändert.
    Umrüster is wohl nicht so fit. Natürlich kann man die Zavoli perfekt einstellen. Und bei ner Probefahrt mit Diagnoseinterface dran läßt sich der Fehler wohl auch finden. Also im Zweifelsfall mal jemand kompetenteren draufschauen lassen oder bei Interesse an der Materie und Zeit dafür sich selber einarbeiten und selber Hand anlegen.
    Meine Freundin und ich fahren beide auf Gas, einmal Prins, einmal Zavoli. Ich hab für beide Anlagen das jeweilige Interface und natürlich auch für die Autos (beide VW). Hat sich schon längst bezahlt gemacht, muss man nicht immer zum Umrüster fahren bzw. für bestimmte Sachen kann man sich selber die Zeit nehmen, welcher ein Umrüster verständlicherweise nicht immer hat (längere Diagnose-/ Einstellfahrt).
    Aber da gehen die Meinungen klar auseinander. Nicht jeder hat den technischen Sachverstand, desweiteren sind Basteleien an einer Gasanlage potentiell gefährlich bzw. im Sinne der Gesetze und Richtlinien nicht erlaubt. Muss jeder selber für sich entscheiden.
    Gute Umrüster gibts einige, wer hier im Forum ein wenig mitliest, wird schnell feststellen können, dass hier einige aktiv sind. Sollte man mal mit einem Problem nicht selber weiterkommen bzw. man wills gar nicht erst selber versuchen, is schon einer halbwegs in der Nähe. Klar is erst mal der eigene Umrüster verantwortlich, aber wenns der nicht drauf hat, muss man halt zu einem besseren gehen.
    MfG, Hannes.
     
  6. Hexxer

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    Was wäre denn mit, E39 typischer, Falschluft?

    Kann ja gut sein das er auf Benzin keine MKL bringt (war bei mir auch so) und auf Gas eben über die Grenze geht. Long Trims? Kannst Du die auslesen?
    Ich hab nen E39, aber einen späteren. Oben über dem Motor läuft ein Gummischlauch der KGE drüber der supergerne porös wird. Ebenso der Faltenbalg der auf der Seite vom Luftfilter direkt vor dem Motor sitzt. Bremsenreiniger und absprühen - wenn er dabei anfängt komisch zu laufen hast Du Falschluft.
     
  7. #6 HugoBossi, 19.01.2014
    HugoBossi

    HugoBossi AutogasTestSchreiber

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    Zuerst mal vielen Dank für eure Tipps.

    Über die ZAVOLI-Homepage habe ich herausgefunden, dass ausgerechnet die ATU-Werkstatt am Ort lizensierter Umrüster f. ZAVOLI ist. Ob ich da wirklich mal hinfahren soll - bei dem Ruf den ATU üblicherweise auf nahezu allen Autoforen genießt?(. Ansonsten habe ich nirgendwo eine ausdrückliche Empfehlung für eine auf ZAVOLI-Anlagen spezialisierte Werkstatt im Umkreis v. 150km im INet finden können.

    @Bernhard
    so wie du schreibst schlussfolgere ich, dass du beruflich mit Gasanlagen zu tun hast. Wie weit weg von KL bist du denn ansässig?

    @Hexxer
    Falschluft - also unter Auslassung der Gasanlage - ist nach so vielen Kilometern mit hoher Wahrscheinlichkeit auszuschließen. Außerdem hänge ich ein Mal pro Woche den Laptop ans Auto und mache eine OBD. Solange ich nur auf Benzin gefahren bin wurde nie eine Meldung im Fsp abgelegt. Und meist ist ja schon eine drin bevor die MKL überhaupt angeht (ist jedenfalls meine Erfahrung).

    @alle
    Soll ich wirklich auf Verdacht die Injektoren und den Verdampfer tauschen? Kostet ja nicht gerade ein Vermögen und nach der Laufleistung der Anlage????

    Wünsche euch einen schönen Sonntag

    Gruß
    HuBo
     
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  9. #7 BMWX5fahrer, 19.01.2014
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    beim Verdampfer gibt es weniger Probleme als bei den Injektoren die sind bei 120.000 KM schon etwas verschlissen . Ich kann sie dir Ultraschallreinigen was aber bei deiner Laufleistung langfristig keinen Erfolg bringt.
    Wenn du Injektoren u. Verdampfer erneuerst mußt du die Anlage neu einstellen.
    Gruß
    Bernhard
     
  10. 540V8

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    Am besten gleich auf die neuen PAN-jet Injektoren umstellen. Die alten PANs wirds in naher Zukunft bald nicht mehr geben.
     
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