Das segmentierte leid... Rechenstunde

Diskutiere Das segmentierte leid... Rechenstunde im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Seh ich das richtig?Die berechnung der realen gaszeit ohne Segmente im Modell (blaue Linie =1 ):Benzinzeit maximale last 15ms,Verschiebung 1,3ms...

  1. #1 hoer173, 04.07.2012
    hoer173

    hoer173 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    4
    Seh ich das richtig?Die berechnung der realen gaszeit ohne Segmente im Modell (blaue Linie =1 ):Benzinzeit maximale last 15ms,Verschiebung 1,3ms dann Neigung 10%bei einem Modell ohne Segmente!15ms+1,3ms*1,10=16,43msDamit ist man weit weg von 20ms und benzindüsen vollständig geöffnet.Ist dann lambda vorkat 0,87volt alles gut.Richtig?Das gleiche mit Segmenten wo der openloop einen segmentpunkt hat von 1,25 laut blauerlinie.1,3ms*1,25 ergibt eine tatsächliche Verschiebung um 1,625ms.Also 15ms benzinzeit im openloop + 1,625 tatsächliche Verschiebung * 1,10 (10% neigung) = 18,29ms gaszeit18,29ms bis 20ms da ist wenig Luft.Düsen vergrössern,Hub erhöhen,Druck erhöhen sind die masnahmen die die Neigung senken.Hat man injektoren wo das nicht geht mit Düsen und Hub muss der Druck höher.Bei Verschiebung im openloop von zusätzlich 0,35ms ergibt sich bei 10% Neigung = 0,35*1,10=0,385das sind dann rund 0,35 bar Druck Erhöhung um auf dem openloop Punkt 0% Neigung zu haben daraus folgt dann15ms + 1,3ms = 16,3mS gaszeit im openloop.Nun muss man zusehen nach Leerlauf und openloop Einstellung wo man landet bei welcher Neigung und Offset und rechnet wieder.Jetzt kann man mit 1 oder 2 Segmentpunkten den teillastbereich einpassen.Ist die Einstellung fertig nochmal Leerlauf abgleichen per Offset und openloop per neigung.Noch ne gaskarte...passt Pi mal Auge ! Wir treffen vielleicht nicht alle benzinpunkte. Aber die beiden wichtigsten Sachen sind perfekt eingestellt! Openloop und Leerlauf.Nun kann man noch in der korrektur beim 2 bank system die eine bank an die andere anpassen.Ms für den Leerlauf und Neigung für den lastbereich.Bei Fehlern oder wünschen so wie Kritik bitte hier schreiben :)Ziel ist es einen openloop im Modell hinzubekommen um unsere Motoren zu Schutzen und auch vollgas sicher fahren zu können.Lambda gas openloop soll 0,03 Volt mehr haben als openloop Benzin.Bevor ihr von gas Rückschaltet um die lambda Spannung im openloop bei Benzin zu ermitteln solltet ihr 5 minuten auf Benzin fahren damit das Benzin Steuergerät keine komischen veränderten kennender nutzt.
     
  2. Anzeige

  3. #2 hoer173, 04.07.2012
    hoer173

    hoer173 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    4
    Dazu ist noch zu sagen!Erhöht man den Druck sinkt auch die Verschiebung und man kommt benzinzeit= Garzeit sehr nahe ist doch optimal oder
     
  4. #3 vonderAlb, 04.07.2012
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Kleiner Hinweis: deine Tastatur ist defekt. Hin und wieder scheinen die Leertaste noch die Shift-Tast (Groß-/Kleinschreibung) richtig zu funktionieren und die Return-Taste geht wohl gar nicht mehr.

    Schade um die Mühe die du dir mitten in der Nacht gemacht hast das alles einzutippen, allerdings sollte man es auch gut lesen können.
     
  5. #4 hoer173, 04.07.2012
    hoer173

    hoer173 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    4
    Ne irgendwie stimmt mit meinem editor was nicht werd's nachher nochmal bearbeiten bzw neu einfügen.
     
  6. #5 hoer173, 04.07.2012
    hoer173

    hoer173 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    4
    Seh ich das richtig?
    Die berechnung der realen gaszeit ohne Segmente im Modell (blaue Linie =1 ):
    Benzinzeit maximale last 15ms,Verschiebung 1,3ms dann Neigung 10%bei einem Modell ohne Segmente!

    15ms+1,3ms*1,10=16,43ms Damit ist man weit weg von 20ms und benzindüsen vollständig geöffnet.

    Ist dann lambda vorkat 0,87volt alles gut.Richtig?

    Das gleiche mit Segmenten wo der openloop einen segmentpunkt hat von 1,25 laut blauerlinie.

    1,3ms*1,25 ergibt eine tatsächliche Verschiebung um 1,625ms.
    Also 15ms benzinzeit im openloop + 1,625 tatsächliche Verschiebung * 1,10 (10% neigung) = 18,29ms gaszeit!
    18,29ms bis 20ms da ist wenig Luft.

    Düsen vergrössern,Hub erhöhen,Druck erhöhen sind die masnahmen die die Neigung senken.
    Hat man injektoren wo das nicht geht mit Düsen und Hub muss der Druck höher.
    Bei Verschiebung im openloop von zusätzlich 0,35ms ergibt sich bei 10% Neigung = 0,35*1,10=0,385
    das sind dann rund 0,35 bar Druck Erhöhung um auf dem openloop Punkt 0% Neigung zu haben daraus folgt dann
    15ms + 1,3ms = 16,3mS gaszeit im openloop.

    Nun muss man zusehen nach Leerlauf und openloop Einstellung wo man landet bei welcher Neigung und Offset und rechnet wieder.Jetzt kann man mit 1 oder 2 Segmentpunkten den teillastbereich einpassen.
    Ist die Einstellung fertig nochmal Leerlauf abgleichen per Offset und openloop per neigung.
    Noch ne gaskarte...passt Pi mal Auge !
    Wir treffen vielleicht nicht alle benzinpunkte.
    Aber die beiden wichtigsten Sachen sind perfekt eingestellt! Openloop und Leerlauf.

    Nun kann man noch in der korrektur beim 2 bank system die eine bank an die andere anpassen!Ms für den Leerlauf und Neigung für den lastbereich.

    Bei Fehlern oder wünschen so wie Kritik bitte hier schreiben
    :)Ziel ist es einen openloop im Modell hinzubekommen um unsere Motoren zu Schutzen und auch vollgas sicher fahren zu können.

    Lambda gas openloop soll 0,03 Volt mehr haben als openloop Benzin.Bevor ihr von gas Rückschaltet um die lambda Spannung im openloop bei Benzin zu ermitteln solltet ihr 5 minuten auf Benzin fahren damit das Benzin Steuergerät keine komischen veränderten kennender nutzt.
     
Thema: Das segmentierte leid... Rechenstunde
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kme diego segmentierung

    ,
  2. neigung segmentiert gasanlage

    ,
  3. segmentierung kme

    ,
  4. segmentierung kme einstellen,
  5. wieso nicht segmentieren lpg,
  6. kme einstellen ohne segmentierung,
  7. lambdaspannungen open loop,
  8. kme segmentieren
Die Seite wird geladen...

Das segmentierte leid... Rechenstunde - Ähnliche Themen

  1. Verkleidung Radmuldentank

    Verkleidung Radmuldentank: Hallo, ich habe in meiner Reserveradmulde einen Gastank verbaut. Dieser hat eine höhere Bauhöhe, sodass das Brett der Abdeckung nicht mehr passt....
  2. Wo kauft ihr eure Fahrradkleidung?

    Wo kauft ihr eure Fahrradkleidung?: Hallo! Durch die Corona-Pandemie fallen bei mir viele Hobbies weg, die ich zuvor hatte. Ich möchte jetzt wieder mit dem Fahrradfahren beginnen....
  3. das kleine Schwarze und seine Leiden

    das kleine Schwarze und seine Leiden: Moin, was nun kommt, wird die Hard-Core Gasfahrer wahrscheinlich in den Wahnsinn treiben und sehr wahrscheinlich auch viele dazu animieren mich...
  4. Meine Erfahrung nach 115000 km mit Autogas - leider wirtschaftlich völlig sinnlos

    Meine Erfahrung nach 115000 km mit Autogas - leider wirtschaftlich völlig sinnlos: Hatte 2012 einen neuen Kia Rio gekauft. Anschließen bei 45000 km auf Autogas bei EKOGAS in Leipzig umrüsten lassen. Nach nunmehr insgesamt 162000...
  5. Das leidige Thema Öcotec

    Das leidige Thema Öcotec: Ich habe eine Öcotec Digigas 3-8 VAG Gasanlage in meinem Subaru Impreza verbaut. Ich besitze auch die Abnahmebescheinigung. Zur Eintragung fehlt...