Das Märchen mit den Schraubschellen.....

Diskutiere Das Märchen mit den Schraubschellen..... im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Also nochmal Für Xantia Zitat: VDTÜV MERKBLATT 750 5.3.2.4 LEITUNG UND LETUNGSVERBINDUNGEN SCHLÄUCHE DÜRFEN NICHT LÄNGER ALS NOTWENDIG...

  1. #41 Rabemitgas, 23.11.2007
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Also nochmal Für Xantia

    Zitat: VDTÜV MERKBLATT 750

    5.3.2.4 LEITUNG UND LETUNGSVERBINDUNGEN


    SCHLÄUCHE DÜRFEN NICHT LÄNGER ALS NOTWENDIG SEIN. SIE MÜSSEN MIT ANGEPRESSTEN ANSCHLÜSSEN............blabla VERSEHEN SEIN.

    Ich glaube doch das eine Schraubschelle KEINE ANGEPRESSTE Verbindung ist.

    Jetzt legt es euch aus wie ihr wollt.


    In DEUTSCHLAND sind Schraubschellen an Gasführenden Schläuchen nicht erlaubt.

    MFG Rabe
     
  2. Anzeige

  3. #42 Xsaragas, 25.11.2007
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    ja klar, die Textzeile ist Bekannt :5.3.2.4 LEITUNG UND LETUNGSVERBINDUNGEN

    Nur leider im Zusammenhang mit Anhang 8 auch sehr verständlich denn da wird ausdrücklich von Schläuchen mit Angepressten-Kupplungen geschrieben .
    Ein Einblasnippel in einen Schlauch ist noch lange keine Angepresste Kupplung sondern das was letztes Bild Zeigt .

    Übrigens gibts bei BRC solche Angepressten Kupplungen auch für die Einblasschläuche .

    Gruss
    Xantiagas
     

    Anhänge:

  4. #43 Xsaragas, 25.11.2007
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Nachtrag.......

    eindeutig geht es da ja um den Füllschlauch ob jetzt im Vd Merkblatt
    oder in Anhang 8 .

    Und hier noch ein Bild von einer verpressten Leitung nach 67R-01 :

    Gruss
    Xantiagas
     

    Anhänge:

  5. #44 Quasselstrippe, 26.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2007
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Vermutlich:

    Angepreßte Leitungen zwischen Druckbehälter und Druckregler sind Vorschrift...


    Der Rest - wie gehabt, bzw hat eine Ohrschelle wohl eher NICHTS mit gepreßt zu tun - eher gekniffen.

    Steht irgendwo in den Vorschriften etwas von gekniffenen Schellen ?
     
  6. myself

    myself AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hat jemand eine Argumentationshilfe, wenn der TÜV Prüfer aber Ohrschellen möchte? Durchlesen und verstehen wird er sich die ganzen Vorschriften ja nicht, nur weil ich sage, dass er nicht recht hat?!
     
  7. #46 Black_A4, 11.05.2017
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Warum streiten? Bau Ohrschellen drauf und gut ist
     
  8. myself

    myself AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    [emoji6]

    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
     
  9. Anzeige

  10. #48 V8gaser, 12.05.2017
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Die einzige Möglichkeit wäre freundlich zu fragen, wo das denn genau steht und ob er einem das zeigen könne. Man möchte ja schließlich sicher sein, das alles seine Ordnung hat :-)
    Aber wenn der eh schon hinter Mond lebt.....einmal Würth Shop und er ist happy. Schätze dann misst er noch den Abstand der Leitungsbefestigung - und da würd ich gleich wieder nachhaken :-) Chef, wo steht das denn nu wieder???
    Unseren TÜV Leuten ist das mittlerweile sake ob da Schlauchschellen oder Ötiker drauf sind - dicht muss es sein. Zumal bei dem meisten ach so tollen Gasanlagenkits ja auch nur Schlauchschellen mit bei sind.....wenn überhaupt. Prins hätte Klemmschellen mit Einlage :-)
     
  11. #49 Ciwa, 12.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2017
    Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    Was nutzen die besten Klemmschellen wenn der Monteur mit Seitenschneider rumfrickelt....und die Investition einer Schellenklemmzange scheut...
     
Thema: Das Märchen mit den Schraubschellen.....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Quetschschelle

    ,
  2. schraubschellen

    ,
  3. lpg schlauchschellen

    ,
  4. schlauchschellen gasanlage,
  5. schlauchschellen lpg,
  6. schlauchschelle zu fest,
  7. lpg schlauchschelle,
  8. lpg schraubschellen,
  9. quetschschellen,
  10. clic-r schlauchschellen,
  11. schlauchschellen pressen,
  12. schlauchschelle wie fest,
  13. CLIC-R Schellen,
  14. schlauchschellen für Gasanlagen vorschrift,
  15. schlauchschellen Gas,
  16. click r schellen,
  17. lpg mit schraubschellen,
  18. click r schelle,
  19. schraubschellen lpg,
  20. schlauchschelle fest,
  21. gasanlage schellen,
  22. quetsch schellen,
  23. schraubschellen gasanlage,
  24. schlauchschelle pressen,
  25. schlauchschelle lpg
Die Seite wird geladen...

Das Märchen mit den Schraubschellen..... - Ähnliche Themen

  1. Märchenerzähler unter sich, ach wie schön

    Märchenerzähler unter sich, ach wie schön: Also, 1.an Cold ich kann noch nicht ganz lachen, aber bald dafür sehr heftig und das durch Unterstützung R.K. :D. Auch wenn er Euch allen ein...