Das lange Warten auf dieTüveintragung...

Diskutiere Das lange Warten auf dieTüveintragung... im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, will hier mal meine Erfahrungen mit meinem Umrüster kund tun. Dies soll gleichzeitig als Tip für alle dienen, die eine Umrüstung planen....

  1. #1 redkickerdog, 16.03.2012
    redkickerdog

    redkickerdog AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    will hier mal meine Erfahrungen mit meinem Umrüster kund tun. Dies soll gleichzeitig als Tip für alle dienen, die eine Umrüstung planen. Habe meinen Wagen vor 7 Wochen mit einer Prins VSI einrüsten lassen. Läuft technisch bisher super. Umrüstung habe ich bei einer schon lange bestehenden Firma in einer südniedersächsischen Kreisstadt machen lassen. Vereinbart war, inkl. Tüveintragung. Dann hieß es, das Abgasgutachten ist noch nicht da. Ich also ohne Eintragung weg, habe allerdings voll gezahlt, man hat ja Vertrauen... Naja, und dann fing das Spiel an, ständig auf Nachfrage Aussagen wie, wir warten täglich darauf und ähnliches. Nach ca. 5 Wochen ist dann angeblich nen Fehler passiert bei der Beantragung. Dieser wäre jetzt korigiert und endlich das richtige Abgasgutachten bestellt. Ich ließ mir die Firma nennen und tatsächlich, dort lag ein Auftrag vor. Am Mittwoch dieser Woche erneute Nachfrage: "Ja, ist heute gekommen, geht umgehend zum TÜV und dann die Eintragung an Sie raus!" Heute war wieder nichts in der Post, also habe ich erneut nachgefragt, nun hat man festgestellt, dass man ein Fax habe, aber das Original des Gutachtens fehle, dies müsse man nachprüfen. Ich habe daraufhin bei der Firma nachgefragt, wo das Gutachten herkommt. Und siehe da: Das Gutachten wurde per Nachnahme versandt, aber vom Umrüster nicht angenommen. Man glaube jetzt aber nicht, dass mich mein Umrüster mal informiert hat, was seine Problemklärung ergeben hat, obwohl er mir nen umgehenden Rückruf versprochen hat. Das riecht geradezu nach irgendwelchen Problemen mit der Kasse...
    Habe im übrigen bereits vor fast vier Wochen ne schriftliche Fristsetzung per Einschreiben gemacht. Leider hat die Post nicht mitgespielt, es ist nicht angekommen, die Post sucht noch... Passt irgendwie zu der ganzen Sache...
    Naja, nun gehts also weiter, werde den Umrüster spätestens am Montag mit meinem Wissen über das nicht angenommene Gutachten konfrontieren. Dann folgt die nächste schriftliche Fristsetzung mit Androhung, die Unterlagen selber in Auftrag zu geben und dem Umrüster in Rechnung zu stellen. Ob man das Geld dann wirklich kriegt ist fraglich... aber nen Versuch ist es wert.
    Ich kann nur jedem raten, der ne Umrüstung plant, zu verlangen, dass der Umrüster bis zum Beginn der Umrüstung das Abgasgutachten besorgt und Euch vorlegt. Dann brauch man halt nen bißchen mehr Vorlauf aber bringt auch ne gewisse Sicherheit und man fährt nicht in einer rechtlichen Dunkelgrauzone rum.
    Also jetzt genug mit meiner Jammerei, vieleicht hat noch jemand nen nützlichen Hinweis!
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Ich werde als Umrüster NIE ein Abgasgutachten vorab anfordern. Ich bin schon von Kunden kurz vor dem Umrüsttermin versetzt worden. Was macht man dann mit dem Gutachten?
    Die Klowände tapezieren....
    Ist schon in Deinem Fall ärgerlich und ich verstehe solche Umrüstbetriebe nicht. Der Kunde bezahlt für etwas und sollte das auch bekommen.
    Bei mir haben die Kunden allerspätestens 14 Tage nach der TÜV-Abnahme die erforderlichen Papiere mitsamt dem original Abgasgutachten, welches er ja auch bezahlt hat.
     
  4. #3 P.Nagel88, 16.03.2012
    P.Nagel88

    P.Nagel88 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    4
    Wenn die Firma aber nur noch per Nachnahme beliefert wird und der arme Tropf von Mitarbeiter den Postmann abblitzen lassen muss weil sich wohl weder ausreichend Bargeld noch die Geschäftsführung in greifbarer Nähe befindet ist es klar, dass die Kunden letzendlich die Leidtragenden sind. Dieses ist ein bekanntes Problem und wie man leider täglich hört kein Einzelfall. Ich finde es eigentlich schade, da es die Firma wie der TE schon sagte sehr lange gibt und auch keinen schlechten Ruf hat(te). Noch viel mehr ärgert mich an dieser Sache, dass das Vertrauen der Kunden wieder etwas gedämpft wird, wenn sie solche Geschichten im Internet lesen müssen insbesondere wenn man selber für einen Mitbewerber in unmittelbarer Nähe arbeitet, der auch noch auf Grund gewisser Ähnlichkeiten gern verwechselt wird.

    Gruß Patrick
     
  5. Happy

    Happy AutoGasKenner

    Dabei seit:
    05.10.2009
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Das liegt wohl mit daran das Geiz eben geil ist vom Kunden nur noch Kampfpreise akzeptiert werden. Ich hab für neine erste Umrüstung in 2005 2600 € bezahlt und lese hier das Kunden für eine Prins in einem 6-Zyl. nicht mehr als 2000 € ausgeben wollen. Sowas geht einfach nicht.
     
  6. #5 vadiker, 17.03.2012
    vadiker

    vadiker AutoGasMeister

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    19
    Wenn jemand eine Anzahlung leistet, kann man das AGG auch vorab beantragen, alles andere geht auf die Kosten vom Umrüster.

    Mich würde interessieren um welche Firma es sich handelt. Gern per PN.
     
  7. #6 Rabemitgas, 17.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Wir wissen doch alle genau um welche Firma es sich handelt.....


    ....das kotzt mich voll an und wird immer schlimmer. Hoffe das Grauen hat bald ein Ende.

    Gruß Armin
     
  8. Anzeige

  9. #7 redkickerdog, 17.03.2012
    redkickerdog

    redkickerdog AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin auch der Meinung, dass man das Gutachten vorher bestellen kann. Da lässt sich zwischen Kunden und Umrüster einiges vertraglich oder über ne Anzahlung regeln.
    Aber gut, habe Hoffnung, dass sich alles zum Guten wendet, hatte heute morgen nen Gespräch mit der Geschäftsleitung, das Thema soll nun nächste Woche durch sein.
    Im übrigen kann ich technisch nichts negatives sagen, Anlage läuft top, Verbrauch passt, wenn halt nicht der Papierkram wäre. Aber wir werden sehen, was passiert. Ich glaube man hat erkannt, dass da so einiges nicht gelaufen ist, wie es sollte.
     
  10. #8 Rabemitgas, 17.03.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Von der "Geschäftsleitung" (Leiterin) bekomme ich seit Jahren etwas versprochen und habe jetzt aber ein Versäumnissurteil liegen.

    Jetzt treibt der Gerichtsvollzier das Zwangsgeld, oder Ersatztweise... Freiheitsstrafe. :)

    Was Kunden betrifft, höre ich aber immer wieder Zeichen und Wunder. Deswegen hoffen wir mal das Beste für dich!

    Gruß Armin
     
Thema: Das lange Warten auf dieTüveintragung...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. so lange man auf abgasgutachten wartet darf man ohne tüv abnahme mit lpg anlage fahren

    ,
  2. KME warten lassen

Die Seite wird geladen...

Das lange Warten auf dieTüveintragung... - Ähnliche Themen

  1. Rails im Austausch .. wie lange warten ?

    Rails im Austausch .. wie lange warten ?: Hi .. Ich habe mir über eine "Forengröße" hier ein Paar Rails im Austausch gekauft - meine Rails zurückgeschickt - und seit Wochen warte ich nun...
  2. warum geht der Gaspreis nur noch hoch, selbst wenn der Benzinpreis schon lange wieder sinkt?

    warum geht der Gaspreis nur noch hoch, selbst wenn der Benzinpreis schon lange wieder sinkt?: Hier im Süden kostet LPG jetzt - mitte März '23 - im Schnitt €1.15. Super E5 kostet €1.75, warum geht der Preis für LPG gefühlt gar nicht mehr...
  3. HP Variante - nach langer Inaktivität wieder nutzen ...

    HP Variante - nach langer Inaktivität wieder nutzen ...: Hallo, nach langer Inaktivität (~10 Jahre) will ich die Icom JTG HP wieder in Betrieb nehmen. Aktueller Stand : Anlage ließ sich betanken, und...
  4. wie lange Ohne Flashlube fahren ?

    wie lange Ohne Flashlube fahren ?: Moin moin, alle zusammen. Ich habe einen Focus C-Max 1,6l, 2019 auf LPG Prins umgebaut und seit dem 45000 km gefahren. Jetzt ist mir auf gefallen,...
  5. Nevo braucht lange zum umschalten

    Nevo braucht lange zum umschalten: Hallo, ich weiß das es zur Zeit mit dem Wetter zu tun hat aber meine Gasanlage in einem BMW E36 mit M52 braucht min. 10 km und mehr bis sie...