Daimler - Gasanlage verändert Steuergerät? Falsche Fehlerdiagnostik?

Diskutiere Daimler - Gasanlage verändert Steuergerät? Falsche Fehlerdiagnostik? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich versuche mich kurz zu fassen - die Fragen vorweg, Details danach: Fragen: - Inwiefern ändert / greift das Steuergerät von...

  1. #1 clk320_cab, 01.09.2013
    clk320_cab

    clk320_cab AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich versuche mich kurz zu fassen - die Fragen vorweg, Details danach:

    Fragen:

    - Inwiefern ändert / greift das Steuergerät von der Gasanlage in die das "normale" Steuergerät ein?
    - Wie sind die beiden Systeme verbunden?

    Hintergrund - ein Meister vom Daimler sagte mir, sobald eine Gasanlage eingebaut ist, bringt das Fehlerspeicherauslesen eigentlich nichts mehr, weil das "normale" Steuergerät falsche Werte aufgrund der Gasanlage ausspuckt. Stimmt das?

    Details zur Reparaturgeschichte:

    - vorweg: Die Probleme tauchen im reinen Benzin-, sowie Gasbetrieb auf.

    Mein Auto ist ein Daimler, CLK 320, mit Gasumbau. Die Anlage ist von der Firma E-Gas.

    Das Auto lief etliche 10.000 KM auf Gas ohne größere Probleme. Nun musste ich in die Werkstatt, weil es Zündaussetzer gab, welche sich in einer stark ruckelnden Karroserie und keiner bis schlechter Gasannahme äußerten.

    Die Werkstatt hat die Fehler ausgelesen und festgestellt, dass auf mehreren Zylindern Zündaussetzer vorhanden sein sollen.

    Als erstes wurden alle 12 Zündkerzen getauscht - keine Verbesserung. Danach wurde an einem Zylinder komplett die Zündteile erneuert, sprich:
    - Zündspule, beide Zündkabel und die Kerzen waren ja neu.
    Nach erneuter Löschung und Auslesung des Speichers kommt nun eben auch der komplett gewechselte Zylinder als Fehler...

    Danke für eure Meinungen, Hinweise, Kommentare.
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Hallo erstmal.
    Um Deine Fragen zu beantworten:
    Der Meister von Daimler hat erstmal keine Ahnung von Autogas und dem Zusammenhang mit dem Motormanagement.
    Motormanagement und Gassteuergerät arbeiten im Master-Slave Modus. Also Gasanlage kann nicht ohne Motorsteuergerät funktionieren.
    Wie das alles vernetzt ist, beschreib ich nicht im Einzelnen. Les Dich hier mal durch das Forum, Suchen Funktion hilft (Aber nur wenn man die richtigen Suchbegriffe eingibt und nicht gleich nach 3 Versuchen aufgibt).
    Probleme, die im Benzin, wie Im Gasbetrieb auftauchen werden oft falsch interpretiert.
    Hat der Motor viele Zündaussetzer im Gasbetrieb, wird irgendwann der entsprechende Zylinder abgeschalten und läuft dann auch auf Benzin bis zum nächsten Motorstart nicht mehr. Wurde das von der Werkstatt festgestellt?
    Schaut mir auch nur nach hirnlosem Teiletauschen aus.
    Eine richtige Diagnose scheint heute für viele Werkstätten ein unüberwindbares Hindernis zu sein.
    Wurden die Gasinjektoren mal überprüft?
     
  4. #3 clk320_cab, 01.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2013
    clk320_cab

    clk320_cab AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich mal schon ein wenig. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass die Aussage vom Daimler-Meister richtig ist.

    Zum zweiten - ich habe das ganze ohne Gasbetrieb ein paar Tage getestet und auch zwischendrin den Fehlerspeicher gelöscht. Der Fehler tritt trotzdem auf - also auch im reinen Benzinmodus, von daher würde ich persönlich die Gasteile erstmal außenvor lassen - ist das auch deine Meinung?

    Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass die eine der beiden Lambdasonden kaputt ist und somit falsche Werte an das Steuergerät meldet. Das Resultat ist eine falsche Einspritzung, was zum unrunden Lauf führt... ist das realistisch?

    Zum Fehler selbst hier die Ausgabe der Diagnostik:

    136 - Lambdasonden Heizkreis (Bank 2, Sensor 1) Signal fehlerhaft
    080 - Katausschädigende Aussetzer erkannt
    082 - Katausschädigende Aussetzer Zylinder 4 erkannt
    084 - Katausschädigende Aussetzer Zylinder 6 erkannt
    085 - Katausschädigende Aussetzer Zylinder 2 erkannt
    086 - Katausschädigende Aussetzer Zylinder 5 erkannt

    070 - Aussetzerekennung Zylinder 3 erkannt
    071 - Aussetzerekennung Zylinder 3 erkannt
     
  5. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    85
    http://www.e-gas.it/nqcontent.cfm?a_id=48&tt=article

    Ist das diese Nexus EOBD ?

    Klingt etwas holprig durch die Übersetzung :o
     
  6. #5 Rabemitgas, 02.09.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ich gehe davon aus, das die Injektoren schrott sind und von daher das Benzinkennfeld verschieben.

    Bei Anlagen mit "Günstig" Injektoren nichts neues....

    Gruß Armin P.s. Danke für deine PN die Gasfestigkeit des Motors steht ausser Frage.
     
  7. #6 vonderAlb, 02.09.2013
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Aber bei einem Reset des Motorsteuergerätes (Fehlerspeicher löschen) werden doch alle Kennfeldwerte wieder auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Somit müsste der Motor im Benzinbetrieb wieder völlig normal laufen (solange man die Gasanlage nicht wieder einschaltet). Aber auch das hatte ja keinen Erfolg.
    Also liegt es nicht an der Gasanlage.
    Lambdasonde oder Luftmassenmesser oder eine undichte Auspuffanlage oder er zieht irgendwo Falschluft.
     
  8. Anzeige

  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Fehlerspeicher löschen bedeutet nicht automatisch einen kompletten Reset. Das ist von Motormanagement zu Motormanagement unterschiedlich.
     
  10. #8 vonderAlb, 03.09.2013
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    OK, aber ein Reset muß doch möglich sein.
    Die OBD-Lampe geht an wenn ein Fehler im System vorliegt und die Kennfelder bzw. das Motormanagement aus dem Ruder läuft.
    Sobald der Fehler behoben ist, der Fehlerspeicher gelöscht, müssen die Werte auf Werkseinstellung zurück gesetzt werden damit alles wieder normal läuft und nicht mit den falschen Werten aufgrund des Fehlers weiterlaufen muss (und nicht kann).

    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich glaube in einer der vielen Richtlinien/Vorschriften zur OBD gelesen zu haben das ein Reset zwingend vorgeschrieben ist wenn der/die Fehlerspeicher gelöscht werden.
    Aber egal, Reset machen lassen und dann schauen wie sich der Motor im Benzinbetrieb verhält.
     
Thema: Daimler - Gasanlage verändert Steuergerät? Falsche Fehlerdiagnostik?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg steuergerät und Motorsteuergerät zeigen unterschiedliche Lambdasonden Werte an

    ,
  2. content

    ,
  3. steuergerät gasanlage

    ,
  4. Motorsteuergerät Fehler löschen,
  5. fehlercode lambdasonde drosselklappe chevrolet,
  6. E-gas gasanlage steuergerät,
  7. E-gas gasanlage fehlerdiagnose,
  8. w211 200k motor lpg störung
Die Seite wird geladen...

Daimler - Gasanlage verändert Steuergerät? Falsche Fehlerdiagnostik? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Daimler W124 200E 118 PS mit Venturi BRC Just

    Kaufberatung Daimler W124 200E 118 PS mit Venturi BRC Just: Hallo zusammen. Ihr kennt mich noch nicht, weil ich schließlich noch kein Gashauto habe oder je hatte. Darum auch sorry, dass ich gleich ein...
  2. Daimler C 200K, BRC Anlage

    Daimler C 200K, BRC Anlage: Hallo zusammen, möchte euch meinen Benz C 200K mit BRC Anlage vorstellen. Tank in der Reserveradmulde, Tankstutzen hinter dem Originaldeckel,...
  3. Gasanlage will nicht mehr

    Gasanlage will nicht mehr: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wende mich in der Hoffnung auf einen Tip zur Lösung meines Problems an Euch. Mein W124 mit einem M111 2,0l...
  4. Suche Venturi Gasanlage, mit AGG Euro2

    Suche Venturi Gasanlage, mit AGG Euro2: Hallo..Leute. Probleme über Probleme.... Also noch reiflicher Überlegung kommt da jetzt ne neue Anlage rein. Die alte, eine BRC Just die Jahrelang...
  5. Ford Bronco 2024 2,7 Gasanlage

    Ford Bronco 2024 2,7 Gasanlage: Guten Tag Möchte mir einen Bronco zulegen. Das Problem ist die Unterbringung des Gastankes. Radmuldentank ist nicht möglich, das Reserverad sitzt...