Dacia LPG am Werk, Zusatzverbraucher an Tank anschließen?

Diskutiere Dacia LPG am Werk, Zusatzverbraucher an Tank anschließen? im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich hätte zwei Fragen, die mich interessieren. Es gibt ja beispielsweise den Dacia Express LPG, kann man über den Tank auch...

  1. #1 purzelei, 17.12.2018
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    Hallo,

    ich hätte zwei Fragen, die mich interessieren.

    Es gibt ja beispielsweise den Dacia Express LPG, kann man über den Tank auch Zusatzverbraucher die mit Gas laufen anschließen? Sowass wie bei einer Art Wohnmobil? Oder gibt es da rechtliche Hürden, vielleicht technisch.

    Und, wie sieht es mit den Fahrbeschränkungen zwecks "Dieselverbot" aus? Man liest zwar viel dazu im Internet, aber irgendwie gehen die Meinungen auseinander. Es scheint ja ein Vorteil zu sein, wenn man das Fahrzeug gleich ab Werk mit LPG übernimmt.

    Gibt es dazu Tendenzen?

    Danke schön
     
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  3. #2 markus82, 17.12.2018
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    Ich kann schon mal so viel sagen das der wesentliche Unterschied ist das LPG für Motoren immer flüssig entnommen wird. Und für Camping Geräte eigentlich immer gasförmig entnommen.
     
  4. #3 purzelei, 17.12.2018
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    Danke.

    Das habe ich gar nicht in meiner Überlegung gesehen. Wird bei CNG wohl ähnlich sein :(
     
  5. #4 V8gaser, 18.12.2018
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    CNG bleibt immer (....) gasförmig und ich wüsst keine übliche Campinganwendung wo CNG benutzt wird- Druck zu hoch, Speicherdichte zu gering.

    Beim Auto ist das technisch so, das das Entnahmeventil nur offen ist, wenn der Motor läuft - den Ausgang kannst also vergessen.
    Es gibt spezielle, sehr teure Fünflochtanks für solche Anwendungsfälle, die aber nicht in den Dacia passen -das ist was für extra Umbauten.
    Technisch/rechtlich alles machbar, aber nicht mal eben und kostet Geld, und zwar richtig.
    Also Einwegkartuschen und Campingkocher kaufen, fertig.
    Was hat ein Dieseleinfahrverbot mit einem LPG Auto zu tun? Wenn irgendwo steht: Grüne Autos verboten, darf man jederzeit mit seinem blauen rein.....
     
  6. #5 purzelei, 18.12.2018
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    Danke.

    Aber wenn man während der Fahrt LPG benötigt, kann man Sie doch wohl von den vorhanden Tanks abnehmen oder nicht?
     
  7. 540V8

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    V8gaser hats doch beschrieben. Ist das so schwer zu begreifen? Kostet eben....
     
  8. #7 purzelei, 18.12.2018
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    Nicht so frech
     
  9. 540V8

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    mal ganz ehrlich, willst was anderes lesen? Hier wird nur die Wahrheit geschrieben.
     
  10. #9 V8gaser, 18.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2018
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    Es gibt im Prinzip keine plug&play Lösung um die Autogasgeschichte mit dem Campinggasgedöns zu verbinden - warum wohl? Weil es nicht gewollt ist :-)
    Man muss etwas selber basteln was letztendlich nicht zulässig ist.
    Klar geht das, aber es ist NICHT vorgesehen weil im LPG Bereich das Gas flüssig genutzt, im Campingbereich gasförmig mit wesentlich weniger Druck- 30/50mbar - wird.
    Mit eine speziellem Tank, angeschlossenem Druckregler etc wird das wie vorgesehen legal (und teuer)
    Als Nächstes kommt hinzu, das der Betrieb von Campingasgeräten. Kühlschrank/Heizung/Kocher während der Fahrt nur zulässig ist, wen das System mit einem Chrashsensor ausgerüstet ist, der bei einem Unfall dicht macht - das hättest du bei deiner gedachten Konstruktion nicht wie vorgeschrieben.
    Vergiss es einfach- schon 100x durchgekaut. Immer wieder kommt irgendein Schlaukopf und meint ne Lösung gefunden zu haben.....
    Man kann sich was unzulässiges basteln und damit leben, legal kostet es richtig Kohle.

    Klaus ist nicht frech sondern bring es direkt auf den Punkt. Wenn jemand zart besaitet ist, kann er von uns gerne ein paar Quadratmeter dickes Fell haben - das braucht man hier :-)
     
    purzelei gefällt das.
  11. #10 ottensener, 18.12.2018
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    Nicht so empfindlich!
     
  12. #11 purzelei, 21.12.2018
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    Dank für den Beitrag.

    Ich habe allerdings einige Konvektomaten gefunden, die mit Autogas ab Werk laufen. G 30/G31 Butan, Propan)

    Was meinst du denn, dass wird teuer. Wer entscheidet, ob dass mir zu teuer wäre?

    sicher gibt es geräte die auch mit flüssigem zurecht kommen.
    "Nennwärmebelastung Flüssiggas LPG oder Nennwärmebelastung Erdgas"
     
  13. 540V8

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    Du musst im Tank eine Extra Entnahmestelle für das Kochgas haben und das dürfen nur wenige, ich glaub sogar nur eine Firma machen. Also den Tank entsprechend ändern. Kostet so um die 1000€. Das wird hier mit teuer gemeint. Alle anderen Lösungen sind illegal. Ohne wenn und aber.
     
  14. #13 purzelei, 21.12.2018
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    Danke schön.

    Wie heißt denn diese Firma?

    1000 Euro sind bei dem Projekt Spielgeld. Also einfach frei denken :)
     
  15. 540V8

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    Weiß ich nicht mehr. Googeln und selbst suchen bitte.
     
  16. #15 V8gaser, 21.12.2018
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    Das entscheidest du alleine, ich hab nur geschrieben, das es teuer wird, mehr nicht.
    Und für die vom Klaus angedeutete Summe kann man viel Einwegkartuschen verbrauchen bzw Mehrwegbehälter ohne Umbau nutzen.
    Alleine das genannte FZ lässt den Schluss zu, das die Summe keineswegs Spielgeld ist :-) Jahrzehnte Erfahrung lassen einiges erkennen.
    Aber mach und zeig uns das Ergebnis - wir warten gespannt!
     
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  18. #16 purzelei, 25.12.2018
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    Auch ein Dacia ist teuer bei 20 Fahrzeugen.

    Spezialtank 5-Loch-Tank mit 2 Entnahmestellen 1. Entnahme (Gasphase zum Kochen u. Heizen) über Schraub-Absperrventil (obenlinks) 2. Entnahme (Flüssigphase zum Fahren). Habs gefunden...
     
  19. #17 V8gaser, 25.12.2018
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    Der Preis fürs Einzelfahrzeug bleibt - wird eher günstiger Aufgrund von zu erwartenden Rabatten. Kaufmännisch eine seltsame Betrachtungsweise. Aber geht ja eh um Spielgeld.
     
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