Dacia Duster - Vialle LPI oder Prins Verdampfer?

Diskutiere Dacia Duster - Vialle LPI oder Prins Verdampfer? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Moin, hab das Thema schon vor ein paar Tagen in der Rubrik "Autogas Umrüstung" eingestellt, leider mit bisher wenig Resonanz. Vielleicht hab ich...

  1. Mogli

    Mogli AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    hab das Thema schon vor ein paar Tagen in der Rubrik "Autogas Umrüstung" eingestellt, leider mit bisher wenig Resonanz. Vielleicht hab ich hier ja mehr Erfolg....

    ***********************+

    Für unseren Dacia Duster hab ich zwei Angebote von zwei Umrüstern:

    Vialle LPI; Einbaukosten komplett ca. 2.500 Euro

    Verdampferanlage von Prins, Einbaukosten ca. 2.200 Euro.

    Der Betrieb, der die Verdampferanlage angeboten hat, rät von Direkteinspritzeranlage ab, weil die im Gastank eingebaute Umwälzpumpe angeblich alle zwei bis drei Jahre getauscht werden muss (geht oft kaputt)

    Der erste Betrieb (der die LPI angeboten hat) würde auch eine Verdampferanlage einbauen für ca. 2.100 Euro. Vorteile der Verdampferanlage (sagt er): technologisch ausgereift, günstigere Umrüstkosten, weniger Teile, somit kann weniger kaputtgehen. Vorteile der LPI: bessere Motorleistung, weniger Verbrauch, passt insgesamt besser zum Einspritzmotor des Duster.

    Rein gefühlsmäßig tendiere ich zur Vialle LPI. Was meint ihr dazu?

    Das Auto ist jetzt 14 Monate alt, hat 28.000 km. Jährliche Fahrleistung ca. 25.000 km.


    Grüße, Mogli ​
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 18.04.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hallo Mogli

    Du meinst nicht eine direkteinspritzende Anlage sondern eine flüssigeinspritzende.

    Du wirst keine Antwort erhalten haben, weil über vor und Nachteile von Flüssig vs. Gasförmig schon sehr oft und Ausführlich geschrieben wurde.


    Benutz mal bitte die Suchfunktion

    Gruß Armin
     
  4. #3 vonderAlb, 18.04.2012
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Bessere Motorleistung als mit Benzin wird es jedenfalls nicht sein und die paar PS die man bei einer Gasanlage weniger hat wirst du kaum spüren.

    Weniger Verbrauch könnte ein Argument sein, aber es müsste sich dann auch lohnen. Wieviel weniger Verbrauch? Wieviel sparst du dann an Gas gegenüber einer Verdampferanlage ein damit du die Mehrkosten einer flüssigeinspritzenden (nicht direkteinspritzend) Gasanlage wieder reinfahren kannst? Immerhin handelt es sich um 400,- die du für die Vialle mehr ausgeben müsstest. 20 % mehr, und für was bitte?
     
  5. #4 Rabemitgas, 18.04.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Weniger Verbrauch ist bei einer flüssigeinspritzenden gegenüber ein Verdampferanlage pysikalisch auch nicht möglich. Wenn dann eher umgekehrt, aber das ist auch nicht wirklich der Fall.

    Lambda 1 ist Lambda 1 egal wie die Einbringung der Kohlenwasserstoffatome stattfindet, die Menge muss die Selbe sein.

    Gruß Armin
     
  6. #5 vonderAlb, 18.04.2012
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Hab ich mir doch fast gedacht. Wie soll eine Vialle/Icom auch Kraftstoff sparen können. Höchstens im OpenLoop und das wäre doch gleichbedeutend mit Magerlauf.
    Der Minderverbrauch ggü. einer Verdampferanlage beträgt also 0 %.
     
  7. #6 Mogli, 18.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2012
    Mogli

    Mogli AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    ok, war anscheinend missverständlich ausgedrückt......

    gemeint war: die Flüssigeinspritzeranlage produziert, gegenüber der Verdampferanlage, etwas mehr Motorleistung; resultierend aus der Ansaugluftkühlung durch die Flüssiggaseinspritzung im Ansaugtrakt und dadurch bessere Zylinderfüllung. Durch etwas mehr Motorleistung (merkbar? oder nur auf dem Prüfstand gerade eben messbar? oder ist das doch nur Quatsch?) braucht man, um die gleichen Fahrleistungen wie mit der Verdampferanlage zu erreichen, das Gaspedal etwas weniger durchzutreten und dadurch entsteht ein Minderverbrauch. Also entweder etwas bessere Motorleistung (bei gleichem Verbrauch) oder etwas weniger Verbrauch (bei gleicher Motorleistung). So sagt es der Umrüster, und so ähnlich ist es auch auf der Seite von Vialle zu lesen.

    Also bleibt die Frage: stimmt das einigermaßen? oder nur Werbeversprechen?

    Ich hab mir natürlich auch die Frage gestellt, was man davon hat, wenn man ca. 20 % mehr zahlt. Eben deswegen geb ich die Frage ja an euch, die Fachleute, weiter.

    Aber wenn es so ist, dass die Vialle LPI keinerlei Vorteile hat, sondern nur einen recht deutlichen Preisnachteil, wer kauft dann sowas? und warum? sind die alle doof?


    Nochwas zur Suchfunktion: die Beiträge, die ich gefunden hab, sind überwiegend schon ein paar Jahre alt. Hat sich die Technik denn seitdem wirklich nicht weiterentwickelt?


    ********

    edit: bevor jetzt wieder jemand mit mir schimpft: merkwürdigerweise hab ich jetzt mit der Suchfunktion mehr und aktuellere Beiträge gefunden als heute nachmittag.... bin ich zu doof oder liegts am anderen Rechner.....
     
  8. Mogli

    Mogli AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Schade, dass keiner mehr was sagen will.....

    also nochmal zusammengefasst:

    die Flüssigeinspritzer-Anlage hat folgende Merkmale:

    * teuerer als die Verdampfer-Anlage

    * technisch moderner

    Die Verdampfer-Anlage hat folgende Merkmale:

    * preisgünstiger als Flüssigeinspritzer

    * Zuverlässig (weil ausgereift und weniger Teile)

    * keine spürbaren Leistungs- oder Verbrauchsnachteile gegenüber Flüssigeinspritzung.


    Soweit ok?

    Dann die Frage: warum wird die Flüssigeinspritzer-Anlage dennoch verkauft? Gibt´s Vorteile, die ich bisher übersehen hab?
     
  9. #8 Rabemitgas, 20.04.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Es ist und bleibt alles eine Glaubensfrage.

    Technisch moderner ist da auch nichts. (Da gehört mehr dazu als die verschiedenen Strategien)

    Beides funktioniert, mit verschiedenen Strategien, beides hat ihre vor und Nachteile.

    Gruß Armin
     
  10. Mogli

    Mogli AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    ja, das scheint mit mittlerweile auch so....

    jepp, genau daran hänge ich im Augenblick noch.

    Was genau sind die Vorteile der Flüssigeinspritzung?
     
  11. Anzeige

  12. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.690
    Zustimmungen:
    1.246
    Auch das ist eine Glaubensfrage.

    1 Vorteil: keinen Verdampfer

    Vorteil der Verdampferanlage:

    keine Pumpe im Tank

    und nu?
     
  13. #11 vonderAlb, 20.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2012
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Ich hab in anderen Forem eine ähnliche Diskussion und gefragt was denn der Vorteil einer Vialle sein soll.

    Es kamen Argumente wie:
    kein leistungsverlust
    Wartungsfrei
    Kühlung der Ventile
    kein Eingriff in das Kühlwassersystem
    schaltet im Winter schneller auf Gas um

    In meinen Augen alles keine Argumente um nun unbedingt eine Vialle haben zu müssen.
    Der Leistungsverlust bei einer Verdampferanlage ist marginal. Ich spüre jedenfalls nur dann einen klitzekleinen Leistungsverlust bei meinen zwei Fahrzeugen wenn ich Vollgas über die Autobahn bretter. Aber wann hat man denn schon die Gelegenheit seine Motorleistung voll auszukosten? Beim Überholen auf der Landstraße? Da spür ich keinen Leistungsverlust und in der Stadt braucht niemand das letzte Quentchen PS von seinem Motor.

    Eingriff in das Kühlsystem. Na und? Richtig gemacht hat niemand einen Nachteil davon. Die Motoren heizen nach wie vor genau so gut und die Heizung funktioniert immer noch perfekt.
    Kühlung der Ventile? Welchen Vorteil habe ich dadurch? Hält dann mein Motor länger? Kühlt da überhaupt was und wenn ja schadet es nicht eher den Ventilen wenn sie ständig, durch den Brennvorgang voll aufgeheizt, eine kalte Dusche bekommen? Stichwort schnellere Materialermüdung.

    Schnellerer Umschaltvorgang von Benzin auf Gas im Winter. Mag sein, kann aber auch zum Nachteil werden wenn bei Eiseskälte der Motor nicht die erforderliche Betriebstemperatur für den Gasbetrieb erreicht hat. Auf der anderen Seite fahre ich im Sommer kaum aus der Garage und schon schalten meine beiden Gasanlagen auf Gas um während man bei einer Vialle oder Icom immer noch auf Benzin fahren muß. Touché. Das Argument zieht mal gar nicht.

    Wartungsfrei. OK, das wäre ein Argument. Aber nur dann wenn die Wartung von Verdampferanlagen exorbitant teuer wäre. Ich zahle einmal im Jahr 50,- € für einen Filterwechsel. Das ist alles.

    Es gibt keinen signifikanten Vorteil in meinem Augen. Es ist nur eine andere Technik wie Flüssiggas in den Brennraum gelangt. Flüssig um dann erst gasförmig zu werden oder gleich gasförmig. Mehr steckt nicht dahinter und anders ist nicht gleichbedeutend mit modern.
     
Thema: Dacia Duster - Vialle LPI oder Prins Verdampfer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vialle lpi nachteile

    ,
  2. dacia duster lpg erfahrung

    ,
  3. vialle lpi

    ,
  4. vialle nachteile,
  5. verdampfer für flüssiggas wartung,
  6. dacia duster prins,
  7. prins lpi,
  8. Duster LPG,
  9. dacia duster lpg erfahrungen,
  10. gasanlage prins dacia duster,
  11. vialle flüssiggas oder prins verdampfer,
  12. Welche Gasanlage ist im Dacia Duster,
  13. spritzende gasanlage ohne verdampfer,
  14. glaubensfrage verdampfer oder flüssiggas,
  15. lpg vialle nachteil,
  16. welche gasanlage ist im dacia lpg eingebaut ,
  17. preis prins gasanlage dacia duster,
  18. dacia lpi lpg anlage,
  19. keine motorleistung dacia duster lpg,
  20. dacia duster motorleistung zu gering,
  21. dacia duster bessere soundanlage,
  22. dacia duster gasanlage einbauen,
  23. vialle lpg nachteil,
  24. dacia duster nachteile,
  25. duster mit lpg
Die Seite wird geladen...

Dacia Duster - Vialle LPI oder Prins Verdampfer? - Ähnliche Themen

  1. Fehlzündung bei 4 Zylindern, heißem Motor, Prins DLM 2.0, Dacia Duster 1.2 Tce 125

    Fehlzündung bei 4 Zylindern, heißem Motor, Prins DLM 2.0, Dacia Duster 1.2 Tce 125: Guten Morgen alle, Zunächst einmal, entschuldige die Sprachfehler, ich verwende Google Translatiuon. Ich habe ein Problem mit Fehlzündungen an...
  2. Dacia Duster 1.2tce

    Dacia Duster 1.2tce: Hallo Ich komme aus den Raum Osnabrück und möchte gerne meinen 1.2tce auf Gas umrüsten. Gibt es dazu Erfahrungen was muß ich beachten Gruß Dirk
  3. Dacia Duster mit Prins 2.0 Di

    Dacia Duster mit Prins 2.0 Di: hier ein Duster mit der Prins 2.0 Di Anlage. Leider ist der Motorraum schon vom Werk zum Breche...
  4. Dacia Duster 4x2 umrüstfrage

    Dacia Duster 4x2 umrüstfrage: Hallo. Ich bin auf der suche nach einer möglichkeit unseren Dacia Duster umrüsten zu lassen. Stehe ganz am anfang der planung. Es wäre das erste...
  5. Benzin und Gasverbrauch Dacia Duster mit Werksanlage

    Benzin und Gasverbrauch Dacia Duster mit Werksanlage: hallo, ich brauche mit meinem neuen duster (zz. runde 4000 km auf der uhr) bis zu 60% mehr als die werksangaben... angeblich ist alles ok an...