Da hauts mir schlicht den Stecker raus.....

Diskutiere Da hauts mir schlicht den Stecker raus..... im Stammtisch Forum im Bereich Off Topic - Bereich; Für das Teil nicht aber wenn dieses Teil mangelhaft ist und es wird dennoch eingebaut ist die Werkstatt für Folgeschäden haftbar. Dann müsste man...

  1. #21 JuppesSchmiede, 02.09.2015
    JuppesSchmiede

    JuppesSchmiede AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    8
    Dann müsste man sich das als Werkstatt unterschreiben lassen, das man den Kunden dadrauf hingewiesen hat, damit sollte doch alles Paletti sein, dann ist es ja die Entscheidung des Kunden, ob er nun die schlechtere Quali haben will, oder die bessere.
     
  2. Anzeige

  3. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    Na dann ist doch alles schick, ohne dir eine Chance auf Nachbesserung zu geben ist es sein Pech. Warum da überhaupt verhandelt wird???
     
  4. #23 Cosmic7110, 02.09.2015
    Cosmic7110

    Cosmic7110 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    1
    eben, die gesetzeslage ist bei so Geschichten recht entspannt wenn man richtig vorgeht.
     
  5. #24 vonderAlb, 02.09.2015
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Na, so einfach ist das nicht.
    Wenn die Werkstatt weiß das diese Teile eine Gefahr darstellen und trotzdem einbaut, egal ob er den Kunden darauf hingewiesen hat oder nicht, wird haftbar gemacht.
    Man kann und darf keinen Laien (Autofahrer) mit mangelhaften und sicherheitsrelevanten Teilen (z.B. alles was mit der Bremse zu tun hat) aus der Werkstatt und in den alltäglichen Straßenverkehr entlassen.
    Ein mitgebrachtes Öl wird kein Problem sein aber mitgebrachte Bremsteile oder Felgen oder Achsträger usw. aus unbekannter Bezugsquelle kann für die Werkstatt sehr großen Ärger bedeuten.
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.248
    Eben, so einfach ist das nicht. Zettel unterschreiben lassen und fertig....gehts dann doch vor Gericht, erleben wir schon mal unvorstellbare Urteile.
    Recht haben und Recht bekommen ist eben der feine Unterschied.
    Deshalb:
    I halt mi raus, na komm i in nix nei....sagt der Schwob...:cool:
     
  7. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Richtig...wie Klaus sagt...
    Natürlich ist der Kunde erstmal in der Beweislast - Ärger hat man trotzdem. Weiterhin sieht man es so einem Radlager nicht an, ob es geht oder nicht. Wenn es wieder ausgebaut wird - ist es ja hin. Das hat der Kunde einfach nicht hören wollen - wir haben auch keine Radlager auf Lager um das mal eben hin und her zu tauschen. Auf der Rechnung steht auch, dass das Teil vom Kunden angeliefert wurde. Spielt keine Rolle...auch die Nachbesserung - der Anwalt dreht es nun so, als ob wir die Nachbesserung verweigert hätten. Das stimmt ja nicht - wir haben nur an diesem Abend kein neues Radlager/ ABS Sensor zur Hand gehabt...

    Klar gibts auf beiden Seiten solche Leute...ohne Frage. Man muss sich heute aber auch fast vor Kunden schützen...leider!
     
  8. #27 JuppesSchmiede, 02.09.2015
    JuppesSchmiede

    JuppesSchmiede AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    8
    Ja gut, dann würde ich da auch Abstand von nehmen, vor 25 Jahren sah das alles noch einfacher aus, das war man auf sicherer Seite als heute.
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.248
    Ich hoffe nun, daß mal alle kapiert haben, daß nicht die mitgebrachten Teile das Problem sind, sondern die Gestzeslage und die Art und Weise mancher Kunden.
    Wer seine Teile selbst kaufen kann, soll sie auch selbst einbauen.
    Angwiesen bin ich auf solche Kunden nämlich auch nicht. Hab eh schon genug Arbeit.
     
  10. #29 V8gaser, 03.09.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Tja, und in meinem Fall haben die, die Scheiße verklickert haben, kassiert und ich für die sachliche Aufklärung ein freundliches "vielen Dank" bekommen.
    Wärs nicht mein Kunde, also eine Umrüstung von mir gewesen, logisch hätte der gelöhnt.
    So hätte ich zumindest erwartet das es anstandshalber....Pustekuchen. Erst ein riesen Fass aufgemacht und gemeckert, dann blöd aus der Wäsche geschaut und zuletzt kleinlaut abgezogen.

    Karsten
    Das mit dem Porsche - der Vorschlag vom Gericht wäre ja zufällig genau das, was Porsche für den Wechsel von dem Lager aufruft :-)
    Ich würd ja zu gern schreiben was ich von dererlei Klientel halte....darf mal als Deutscher im eigenen Lande ja nicht.
     
  11. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    1. Erlebnis: Thermostat 95er A3 Thermostat FSI tauschen. Kunde (Kollege) leider schlechtes deutsch. Also bin ich zum Übersetzen mitgegangen. Audi Fachbetrieb. Gibt ja für alles AWs. Kostenvoranschlag: 380€ weil sehr aufwändig. Lima, raus Klimakompressor abhängen usw. Ok Auftrag erteilt……1 Tag später Anruf von Werkstatt….Leider können wir den KV nicht halten weil sehr aufwändig Lima raus, Klima abhängen…..kostet jetzt 870€????? Kollege wurde massiv angegangen. Nachdem ich da noch mal nachgehakt habe und auf den KV vom Vortag hingewiesen habe, war dann plötzlich von einer beim Ausbau kaputt gegangenen Lima Halterung die Rede. Ok kann man akzeptieren passiert halt. Also Einigung auf 460€…


    1. Erlebnis: Freie Werkstatt Durchsicht (gleicher Kollege)…..Festgestellte Mängel, (Bericht liegt vor) Bremsen 4x runter, Stoßdämpfer defekt, Steinschlag in Scheibe (muss getauscht werden)…..Überprüfung ergab: Bremsen ok 40% Belagstärke keine Riefen, kein Rost auf den Scheiben. Alles bestens. Stoßdämpfer nicht ölig, Staubschutzkits intakt, Lager i.o., Scheibe, Steinschlag nicht im Sichtfeld Smartrepair möglich……..Kunde? König? Fehlanzeige……



    1. Erlebnis (da hauts den Vogel endgültig raus) Diagnose 1,6er 1er BMW 5 Jahre alt: ABS/ESP defekt bei Kurvenfahrten keine Regelung. Ursache verrostete Geberkränze, Sensoren bekommen kein Signal. Antriebswellen müssen neu 1900€ + Steuer. (Kunde ohne Kfz Kenntnisse) Freie Werkstatt. Nachprüfung ergab, leichter Flugrost auf den Geberkränzen (völlig normal). Sensoren verschmutzt. Sensoren neu ausgerichtet und gereinigt, gut is…..

    Für mich zeichnet sich ein Bild das tendenziell versucht wird Kundschaft über den Tisch zu ziehen. Je weniger technischer Sachverstand herrscht ,desto größer die Gefahr abgezockt zu werden. Aber das der gute brave Deutsche, Sprachdefizite ausländischer Mitbürger missbraucht um Geld zu machen……ist schon…(darf man ja nicht sagen)

    Gruß

    Ciwa
     
  12. #31 Maddin82, 03.09.2015
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Mitgebrachte Ersatzteile sind doch immer wieder Toll.

    Kunde kommt zum Ölwechsel, bringt Öl und Filter mit,also nix verdient, aber Stammkunde da lässt man sich mal zu sowas überreden.
    Am nächsten Tag steht er nach Feierabend wieder auf der Matte, die Karre raucht und stinkt.
    Im dunkeln mit Taschenlampe Ölfilter raus gefummelt, keinen Fehler gefunden, Sauber gemacht, eine Runde gefahren, wieder voll mit Öl. Also Halle auf, Licht an und ausgebaut und genauer geschaut. Da hatte der Dichtring von dem drecks ebay China Ölfilter einen Lufteinschluss, da fällt man echt vom Glauben ab.
     
  13. #32 V8gaser, 03.09.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Ich hatte es schon öfter das Leute meinten, ich würde selbst angeschleppte Gasanlagen zum gleichen Kurs einbauen wie der Einbau in einem Angebot aufgeführt ist.
    Wenn Teile fehlen - Schläuche, Schellen, Flex auf Kupfer Adapter zB möge ich doch bitte anrufen und sie besorgen das dann....Hallo, und die Karre blockiert derweil Tagelang die Bühne??
    Nicht lachen, die Anfrage kommt zwei/drei Mal im Jahr.
    Bei sowas leg ich mittlerweile auf.
    Härte 10 ist dann , das erwartet wird, das man auf die angeschleppte Diego noch Garantie gibt UNGELOGEN!! Nicht auf die Arbeit, auf angelieferte Teile....
    Man erinnert sich evtl daran http://www.lpgforum.de/autogas-anlagen/24025-stag-beim-x5-4-8-probleme-2.html#post221609
    Da hätt ich doch neulich bitte nach München fahren sollen um die Düsen umzubauen, würd grad so gut passen (also mir nicht....) weils Auto in der Werkstatt steht. Dann wieder die Frage nach nem Termin (mal wieder) und was es kostet (mal wieder)....zu teuer......tja, wird jedesmal teurer und auf handeln bin ich wie gesagt allergisch.
    Oiso manchmoi frogst di wirkli ob´d Leid no olle Haferln im Schank ham. Oda hams erna ins Hirn ei gschissn..i woaß ned.
     
  14. #33 Cosmic7110, 04.09.2015
    Cosmic7110

    Cosmic7110 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    1
    n 4.8er X5 fahren und dann mit "zu teuer" ankommen?

    jup dem würd ich auch n mittleren Zeigen ;)
     
  15. #34 V8gaser, 05.09.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Hehe - dicke Karre aber nicht das Geld für Benzin und Gas tanken :-))
     
  16. #35 JuppesSchmiede, 05.09.2015
    JuppesSchmiede

    JuppesSchmiede AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    8
    Ja diese typischen 20€ Tanker, die glauben ernsthaft daran, das sie dadurch billiger fahren als andere.... :confused:
     
  17. #36 Gegenwind, 05.09.2015
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    hey...Vorsicht...ich tank auch nur für 20€ ! Aber um nicht meine Mütze an der Kasse voller Scham runterzuziehen, mach ich das am Benzinautomaten per EC. :p
    Hält dann aber auch wieder ein paar Monate...

    Und 70L Gas kost mich mittlerweile auch unter 30€... :cool:
     
  18. URi

    URi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    4
    Bei uns sagt man "Mit den großen Hunden pinkeln gehen wollen, aber das Bein nicht hochbekommen" :)
     
  19. #38 V8gaser, 07.09.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Das erzählst mal unserem Shih Tzu Rüden - der hing neulich auf den Hinterläufen an ner Golden Retriever Dame dran... purer Größenwahn :-))
    Und dann geht das Weib auch noch in die Knie....
     
  20. Anzeige

  21. #39 Xsaragas, 07.09.2015
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Moin,

    na wenn ich das so lese bin ich froh das ich das nicht mehr machen muss.

    Ich hatte schon eine schöne Zeit als Umrüster und selbstständiger aber das
    Leben hatte anderes mit mir vor.

    Ich wünsche trotzdem allen Kollegen alles gute und ein gutes Nervenkostüm.

    Gruss
    Darius
     
  22. #40 V8gaser, 09.09.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Och Dari - manchmal brauch ich das fürn Blutdruck. Der ist immer so niedrig, da verzweifelt jeder Arzt wenn er mich sieht :-)
     
Thema:

Da hauts mir schlicht den Stecker raus.....

Die Seite wird geladen...

Da hauts mir schlicht den Stecker raus..... - Ähnliche Themen

  1. So schauts aus mit dem Elektrogedöns

    So schauts aus mit dem Elektrogedöns: [MEDIA] Grad iB auf das Laden von E Autos sollten sich das die Befürworter mal anhören und endlich aufwachen. Der Prof Lesch gibt genau das...