CYCLE_20C, und START_COR. Was kann damit verändert werden?

Diskutiere CYCLE_20C, und START_COR. Was kann damit verändert werden? im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, kann mir jemand sagen was bei ,,Cycle_20C" eingestellt werden kann? Auch was START_COR ist weiß ich nicht. Habe die Prins in mein neuen...

  1. festus

    festus AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, kann mir jemand sagen was bei ,,Cycle_20C" eingestellt werden kann?
    Auch was START_COR ist weiß ich nicht.

    Habe die Prins in mein neuen Gebrauchten eingebaut. Prins Busines ist vorhanden. Anlage ist auch soweit eingestellt.
    Warm läufts alles super. Nur bei Wassertemperaturen unter 80C läuft der Motor schlecht.
    Kann man eventuell in abhänigkeit mit der Wassertemperatur das Gemisch ändern.

    Mein neuer Alter A4 B6 2.0 ALT
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 04.01.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    Der ALT ist beim Kaltstart bzw seinem ewig langem Warmlauf als problematisch bekannt. Von Prins gibt es eine extra Firmware für den Motor - irgendwann gabs hier mal nen fred darüber.
     
  4. #3 Jve.dragon, 04.01.2015
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    Bin mir nicht mehr sicher, ich glaube aber der Audi macht während der Warmlaufphase Doppel bzw Zwischeneinspritzungen. Damit kommt die Prins nicht zurecht (Stand 20008), früher haben wir einen Widerstand eingelötet und haben dem Steuergerät damit vorgegaukelt Wassertemperatur über 90°C auf Gas , somit waren die Probleme mit der Warmlaufphase auf Gas weg.
     
  5. festus

    festus AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten.

    Das mit dem 90C vorgaukeln hab ich auch schon gelesen.
    Kann mir aber nicht vorsellen das nun gerade dieser Motor im Warmlauf so (fett) oder was auch immer läuft.
    Wo soll denn der ganze Kraftsoff hinkondensieren.

    Ich wollt in erster lienie estmal wissen wofür die obengenannten werte da sind, und ob man etwas bei der prins in abhänigkeit mit der Wassertemperatur ändern kann.

    Wenn alles nichts hilft bau ich dann eben son Wiederstand ein.
     
  6. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Wird das Kühlmittelthermostat beim ALT vom Motorsteuergerät angesteuert?
     
  7. festus

    festus AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Nur elektrisch manipuliert.
     
  8. #7 VIPP-GASer, 07.01.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Beim ALT sind es die zu hohen Benzineinspritzzeiten während der Warmlaufphasen, die im Gasbetrieb halt zu fett sind.

    Zu Deiner eigentlichen Frage:
    Das wir Dir KEINER richtig erklären können, auch ich nicht.
    Ich hab es mir von Prins erklären lassen und dann versucht die Funktion am Simulationskoffer nachzuvollziehen UND zu verstehen.

    Hab ich nicht.

    Daher gilt das, was ich immer in den Schulungen gesagt habe: NICHT anfassen.

    Aber ich kann Dir eines sagen: setzt Du die 3 hellblauen Werte auf Null ist die Gaseinspritzeit nur noch 50%. Also lass es.


    Gruß
    Georg
     
  9. #8 AHMueller, 07.01.2015
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das geht, für 0-70°C. Brauchst Du die ****-Sterne Version der VSI Software.

    Oder Du setzt die allgemeine Umschalttemperatur höher, das sollte das Problem auch lösen. Fährst halt ein bisschen länger auf Benzin.
     
  10. #9 V8gaser, 07.01.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    Das will ja immer keiner :-)
    Manchmal hat man den Eindruck wenn die Gasnanlage nicht mehr geht ist das Auto kaputt und fährt keinen Meter mehr- obwohl es auf Benzin noch tadellos gehen würd...
    Die BMW 4 Zylinder sind lauwarm auf Gas ja (manchmal) auch etwas launisch - da muss man durch.
     
  11. festus

    festus AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Vipp Gaser.
    Auf welchen Wert müssen die drei braunen Werte denn stehen?
    Ich habe mir jetzt ein Zeitrelais bestellt. Und werde Samstag die Betrügerschaltung bauen, und dann von dem Resultat berichten.
    Ich hoffe das reicht nur dem MSG die 90C vorgaukeln und die Anlage läut dann Problemlos.

    Kann ich eigentlich noch oder muß sogar noch irentwas einsellen. Außer Rec/Inj Off. und natürlich umschalt temp und zeit.
    Ich hab die Anlage so eingestellt das meine langzeit trim so wie im benzienbetrieb laufen. Die Gaseinspritzzeiten gehen max auf 25 sek. im stand 3,6 sek.
    Druck hab ich auf 2.1 bar.
    Mit Autos kenne ich mich sehr gut aus, Mit Gasanlagen einstelllen hab ich in meiner Firma nichts zu tun. wenn dann eh nur BRC.
     
  12. festus

    festus AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe Bexprins
     
  13. #12 VIPP-GASer, 07.01.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hi Tobi!!!
    Schön wieder von Dir zu lesen.
    Leider muss ich Dich allerdings korrigieren: Du kannst die Gemischtabelle für die Wassertemperatur auch mit 3 Sterne ändern. Bei der Bexprins weiß ich nicht, ob festus die Tabelle sieht.
    Allerdings bringt das nicht die Lösung, weil ... hab ich damals ausprobiert, bevor meine Kollegen die Relais-Lösung entwickelt haben. Das Problem ist ja nicht, das er grundsätzlich zu fett läuft, dann würde die Tabelle etwas bringen. Das Problem ist, dass beim Gasgeben die Einspritzzeiten zu stark ansteigen. Deshalb braucht man auch die Spezialsoftware. Dort sind die Open Loop Parameter programmiert. Nur zusammen mit dieser Spezial-SW, Motortemperatursimulation (nur für 5min!) und gelben Injektoren ist das Problem insgesamt zu lösen.

    Festus:
    Wenn Du gelbe Injektoren hast und Deine ECU geflasht werden soll ... mach ich Dir gern. Nimm dazu Kontakt mit mir auf.

    Gruß
    Georg
     
  14. #13 VIPP-GASer, 07.01.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Die 3 hellblauen Parameter (bei der Prins-SW sind die Hellblau) stehen, je nach Software-Version auf:
    Start_cor: 1000 (=100%) oder 0%.
    cycle 20 und 80: beide 15.


    Gruß
    Georg
     
  15. #14 VIPP-GASer, 07.01.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Nochwas zur Open Loop-Programmierung:
    festus ... gar nicht erst ausprobieren. Das wurde, nicht ohne Grund, nicht geschult.
    Ausserdem brauchst Du dafür wirklich eine Original-Prins-SW! Und die Open-Loop-Schulung (die könnte ich durchführen, da ich das schulen kann). Dann brauchst Du aber zusätzlich die Open-Loop-Zertifizierung von Prins für Deine Software, damit Du die zusätzliche RPM-Tabelle überhaupt siehst. Und spätestens da wird es dann scheitern.

    Es gilt für die Open-Loop-Programmierung: Finger weg. Wer es nicht kann, der kann einen Motor gaaaanz schnell kaputt machen. Die Funktion ist wirklich sehr kompliziert UND gefährlich.


    Gruß
    Georg
     
  16. Anzeige

  17. festus

    festus AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für das angebot VIP Gaser. würd ja direkt rumkommen. Nur Leipzig ist nicht gread um die Ecke.
    Du meinst ich rauch zusätzlich noch ne softwäre. Bringt den nur die Relaisschaltung auch was oder kann ich mir die ohne softwäre klemmen.
    Zur Open Loop programierung. das bauch ich nicht unbedingt? Ich geh mal davon aus das die Prins softwäre ab einer bestimmten Einsspritzzeitlänge die ich definieren müsste den Open Loop erkennt und ich dann die einspritzzeiten in einen Faktor nehmen kann.
    Habe davon noch nichts gehört aber anders kanns ja nicht sein.
    Ich denk mal nicht das sowas in meinem Steuergerät einprogramiert wurde.
    Hatte die anlage in ein Astra 1.6 16V bj 98 einbauen lassen.
    Dann selber ausgebaut und in ein A4 ADR 1.8 20V eingebaut. Da lief sie super. Motorschaden wäre mir egal gewesen. es gab aber keinen.
    40000km dann musste das auto weg. Jetzt im A4 Bj02 währe mir ein Motorschaden nicht ganz so egal.
     
  18. festus

    festus AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Und übrigens Danke für die info das der ALT nur kurz beim beschleunigen stark anfettet. Das macht für mich auch sinn und ist nachvollziehbar.
    Eine starke anfettung bei kaltem Motor wie es überall steht konnte ich nicht glauben. Das funktioniert irgentwie nicht.

    Ps bei meiner Freundin läuft der Wagen im Warmlauf auch irgentwie besser. Sie kommt damit besser klar.
     
Thema: CYCLE_20C, und START_COR. Was kann damit verändert werden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cycle_20 bexprons

    ,
  2. Cycle_20C prins

    ,
  3. prins vsi 26 cycle_20c

Die Seite wird geladen...

CYCLE_20C, und START_COR. Was kann damit verändert werden? - Ähnliche Themen

  1. Parameter Start_cor, Cycle_20, cycle_80

    Parameter Start_cor, Cycle_20, cycle_80: Hallo Gemeinde, Ich finde nirgendwo Informationen, was Parameter 25-27 sind. Ich nehme an, das mein Umbauer dort auch etwas verstellt hatte. Start...