Cut-off beim Renault einschalten und wie einstellen?

Diskutiere Cut-off beim Renault einschalten und wie einstellen? im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, habe das gleiche Problem wie viel andere Renaultfahrer! Sporadisches ausgehen des Motors beim Kupplung treten. Jetzt habe ich gelesen,...

  1. #1 Winni-One, 18.12.2010
    Winni-One

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    Hallo,

    habe das gleiche Problem wie viel andere Renaultfahrer! Sporadisches ausgehen des Motors beim Kupplung treten.

    Jetzt habe ich gelesen, dass das Einschalten des Cut-off helfen würde.

    Wo und mit welchen Einstellungen muss oder sollte ich arbeiten? ECU-Version 30H und die Diego 3.0.5.0 Software.

    Umschaltung: Cut-off länger als: ???
    Erweiterte: Gasdruckkontrolle Cut-off - wie viel bar?
    Erweiterte: Anreicherung während Cut-off - welche Werte?

    Danke für eure Mühen und schöne Feiertage

    Gruß - Markus
     
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  3. Steven

    Steven AutoGasKenner

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    Hallo

    Umschalten während der Beschleunigung einstellen. Ab 1600 Umdrehungen und Überlagerung 1 oder 2 Sekunden. Dann merkst Du das Umschalten nicht.

    Übrigens: wenn alles richtig eingestellt ist, gibt es eigentlich keinerlei Probleme mit dem Motorlauf usw.
    Renault ist auch recht unempfindlich.Die laufen eigentlich immer problemlos.

    Mir scheint Dein Problem liegt tiefer.

    Grüße
     
  4. #3 Barracuda, 18.12.2010
    Barracuda

    Barracuda AutoGasKenner

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    Mir scheint du hast sein Problem nicht verstanden...

    Nicht das Umschalten auf Gas ist sein Problem, sondern das ihm der Wagen ausgeht wenn er kuppelt! Also wenn er z.B. auf eine Ampel zufährt...

    Mit Einstellungstipps kann ich da jedoch auch nicht dienen, ist wohl sowieso von Wagen zu Wagen individuell einzustellen denkt ich.

    Gruß
     
  5. Steven

    Steven AutoGasKenner

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    Hallo
    Hier ein Auszug aus dem Fehlersuchtipps direkt von KME.
    Viel Spaß damit.
    Grüße

    Motor geht im Stand aus
    Stellen Sie zuerst fest, wann der Motor ausgeht, ob während des Umschaltens im Stand oder
    wenn sich das Fahrzeug schon im Gasbetrieb befindet?
    1. Geht der Motor während des Umschaltens im Stand aus, prüfen Sie zuerst die Einstellung.
    Ändern Sie hierfür im Bereich Konfiguration / Umschaltung die Parameter für
    Umschaltdrehzahl auf 0 U/min und Einschaltzeit eines Emulators auf 2 Sekunden.
    Lassen Sie dann den Motor bei Leerlaufdrehzahl umschalten. Achten Sie dabei darauf, ob der
    Motor jeden Zylinder gleichmäßig umschaltet oder ob es bei bestimmten Zylindern zu einem
    starken Ruckeln kommt. Sollte dies der Fall sein, prüfen Sie zuerst die Belegung der Zylinder.
    Gerade bei Motoren mit 6 oder 8 Zylindern fällt eine falsche Belegung kaum auf, da diese
    durch die Korrektur laufenden Zylinder kompensiert wird. Siehe auch „check Engine“ >
    Punkt 7. Anschließend sollte die Adaption überprüft werden, vergleichen Sie hierbei, ob sich
    die Einspritzzeit (benzinseitig) ändert. In der Erweiterten Diagnose können Sie hierfür jeden
    Zylinder einzeln umschalten und dabei prüfen, ob sich bei einem Zylinder die Einspritzzeiten
    stark verändern. In diesem Fall prüfen Sie die Schläuche und Injektoren, falls ein Injektor
    nicht ausreichend viel oder kein Gas dosiert, prüfen Sie diesen. Messen Sie, ob der Injektor
    angetaktet wird ggf. mit einem Oszyloskop. Ist die Ansteuerung sowie die Schläuche und
    Eingasungspunkte in Ordnung, tauschen Sie die Ansteuerung (Stecker umstecken) und den
    Eingasungsschlauch mit dem von einem funktionierenden Injektor. Schalten Sie diesen
    Injektor wieder auf Benzin zurück und lassen dafür den jetzt gesteckten Injektor auf Gas
    laufen. Sind die Einspritzzeiten und der Motorlauf jetzt normal, muss der vorherige Injektor
    ausgetauscht werden. Sollte weiterhin der Fehler bestehen, entfernen Sie den
    Eingasungsschlauch und prüfen Sie, ob hier eine Verstopfung oder ähnliches vorliegt.
    Generell sollte die Gasanlage aber nicht im Stand in den Gasbetrieb wechseln, stellen Sie die
    Umschaltdrehzahl auf ca. 1200 U/min und die Einschaltzeit eines Emulators auf 1 Sekunde.
    2. Wenn sich der Motor schon einige Zeit im Gasbetrieb befindet und dann im Leerlauf
    ausgeht, liegt das Problem meist an anderer Stelle. Siehe hierzu auch „Motor geht beim
    Heranfahren an sie Ampel aus“. Steht das Fahrzeug schon einige Zeit im Leerlauf und geht
    dann erst aus, ist besonders auf die Einspritzzeiten zu achten. Die Benzinsteuergeräte können
    nur ein gewisses Maß an Abweichungen korrigieren, deswegen wurde bei den neuen
    Steuergeräten extra eine zusätzliche Möglichkeit gegeben, den Leerlauf korrekt einzustellen.
    Sollte der Motor trotz perfekter Einstellung zeitweise ausgehen, prüfen Sie die Drosselklappe
    und die Motorentlüftung, kommt es in diesem Bereich zu starken Verschmutzungen, kann die
    Klappe stellenweise hakeln und somit ist kein sauberer Leerlauf mehr möglich. Meist können
    die Motoren solche Fehler im Benzinbetrieb kompensieren, da LPG aber viel schwerer
    zündet, reichen solche Fehler aus, um den Motor im Leerlauf ausgehen zu lassen. Sollte der
    Motor unvermittelt anfangen, in der Drehzahl zu schwanken, prüfen Sie Undichtigkeiten wie
    Falschluft.

    Motor geht beim Heranfahren an die Ampel aus
    Zu diesem Problem neigen einige BMW Motoren, aber auch alle anderen Motoren wo nicht
    eine normale Ansaugbrücke verbaut ist, sondern sich in der Brücke zusätzliche Luftkanäle
    oder Schaltsaugrohre befinden. Hier ist eine perfekte Positionierung der Eingasungspunkte
    besonders wichtig. Sind Sie sich nicht sicher, ob es sich um solch eine Brücke handelt, bauen
    Sie diese im Zweifel aus. Problematisch ist bei der Bauform der Ansaugbrücke, dass der
    Luftstrom je nach Last zustand einen anderen Weg nimmt und nur die Benzindüse so platziert
    ist, das es hier zu keinen Problemen kommt. Da also der beste Platz schon vergeben ist, muss
    versucht werden, diesen auch zu erreichen. Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. Verwendung von Inline Eingasungskits, hier wird die Bohrung in den Krümmer etwas
    entfernt von der Benzindüse gesetzt und ein Polyamidschlauch oder eine Kupferleitung bis
    exakt zur Benzindüse vorgeschoben. Dieses Verfahren eignet sich sehr gut, um diese
    Probleme zu beseitigen, ist aber auch mit einigem Aufwand verbunden, da die Ansaugbrücke
    hierfür ausgebaut werden sollte.
    2. Die so genannten Einblashütchen/ Einspritzdüsenadapter gewährleisten ebenfalls den
    optimalen Eingasungspunkt. Diese sind bei Bosch Einspritzdüsen anwendbar und lösen das
    Problem mit erheblich weniger Montageaufwand. Es wird der Benzininjektor ausgebaut und
    eine Distanzhülse mit Eingasungsanschluss eingesetzt. Dadurch wird die Benzindüse etwa
    12mm höher wieder eingebaut als zuvor, da Benzin aber mit höherem Druck eingespritzt wird
    sollte hierdurch kein Problem entstehen. Durch dieses Verfahren wird nun das Gas exakt an
    der gleichen Stelle wie das Benzin eingeleitet, was eine optimale Verbrennung zur Folge hat.
    (Nicht jeder Motor verträgt das Höhersetzen des Benzininjektors, dies kann u.U. den
    Benzinbetrieb
     
  6. Leo

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    Das Problem hast du doch schon im März gehabt. Jens Rankers hatte seine Hilfe angeboten.Bei diesem 1.6er hat er Inliner eingesetzt.
     
  7. #6 Winni-One, 18.12.2010
    Winni-One

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    .... war ja auch schon 2x da! Beim ersten Mal war ca. 4 Monate Ruhe und seit dem letzten Mal ist es nicht besser geworden. Jetzt wo es kalt ist, ist es aber katastrophal :mad: geworden - jede Ampel aus! Jens sagte schon, dass wenn es nicht besser wird, dass er den Hub vergrößern will.

    Da Jens aber im Moment Urlaub hat habe ich ein wenig im Netz gesucht und eben halt was vom cut-off gelesen! Ich dachte es wäre ein Versuch.

    Habe mir jetzt aber schon Inliner bestellt und werde über die Feiertagen mich mal an den Umbau wagen. Werde mir auch noch neue Filter gönnen und ein neues und kalibriertes Rail. Dann ist Jens auch wieder greifbar und ich kann alles neu einstellen! Denke mal, dann es sollte dann klappen!

    Hauptsache frohe Weihnachten :geschenke:
     
  8. Leo

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    Mich würde mal interessieren, ob dein Motor eine mechanisch oder elektronisch angesteuerte Drosselklappe besitzt und wo die Eingasungspunkte liegen?

    Wenn Renault die K4M ab Werk mit CNG oder LPG ausrüstet ist da eine Drosselklappe mit E-Gas verbaut. Die originalen Eingasungspunkte siehst du auf dem Foto:
     

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  9. #8 Winni-One, 18.12.2010
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    ... ich habe eine mechanische Drosselklappe!

    Meine jetzigen Einblaspunkte sind fast identisch nur habe ich nicht so lange Schläuche! Die finde ich schon sehr lang!
     
  10. #9 Winni-One, 19.12.2010
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    ... so erster Testlauf mit eingeschalteten cut-off:

    Umschaltung: Cut-off länger als: 2 sec.
    Erweiterte: Gasdruckkontrolle Cut-off - 2,45 bar
    Erweiterte: Anreicherung während Cut-off - welche Werte? - deaktiviert!

    Weiß zwar nicht ob diese Einstellungen OK sind, aber er geht nicht mehr aus und schaltet einfach in den Benzinbetrieb.

    Ist zwar nicht das gelbe vom Ei aber er bleibt an! :p

    Vielleicht ist da draußen doch jemand de etwas zu dem cut-off erzählen kann und welche Einstellungen sinnvoll wären
     
  11. Leo

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    Genau das was du eingestellt hast, passiert auch:D Im Schubbetrieb (Einspritzung auf Null-Cut Off) schaltet der nun nach 2 Sekunden auf Benzin.

    Bei mir (andere Anlage-siehe Bild) wird durch eine Einstellung schon bei 1450 Umdrehungen Gas ein gespritzt, normal erfolgt der Übergang zum Leerlauf sonst bei etwa 1250 Umdrehungen. Das soll auch das Absterben verhindern.
     

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  13. #11 Mr.Frost, 22.12.2010
    Mr.Frost

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    Hallo Gemeinde,

    mein Mégane hat einen K4M und eine mechanisch betätigte Drosselklappe. Aber die hier genannten Probleme habe ich nicht, also kein Ausgehen bei Schubabschaltung oder ähnliches.
    Aus Erfahrung weiß ich aber, dass oftmals eine dreckige Drosselklappe als Fehlerquelle bei miesem Leerlauf verantwortlich sein kann.
    UNd hasst Du mal Deinen Leerlaufregler ausgebaut und gereinigt?
    Sucht die Fehlerursache doch nicht immer beim Gas! Im reinen Benzinbetrieb haben Autos auch Probleme!
    Oder tritt das Porblem nur im Gasbetrieb auf?
     
  14. #12 Winni-One, 27.12.2010
    Winni-One

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    .... wünsche ein frohes Fest gehabt zu haben!

    Ich hatte eines! Fehler behoben! .... bis jetzt!

    Nach Rücksprache mit einem alten mir bekannten Umrüster teilte er mir mit, das ich nur in den

    erweiterten Einstellungen (das wäre jetzt neu in der 3.05. Software)
    die - Gasdruckkontrolle Cut-off - 2,45 bar -> aktivieren

    und Rest deaktivieren soll und siehe da - alles bestens! Gasbetrieb bleibt erhalten und kein ausgehen! :D

    Jetzt noch ein neues und kalibriertes Rail und das neue Jahr kann kommen!

    @ Mr. Frost: Drosselklappe hatte ich schon diesen Sommer gereinigt und das Problem titt nur im Gasbetrieb auf!

    Allen einen guten Rutsch! :jubel:
     
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