Crazy Idee: Ist es möglich den Heizkreislauf des Verdampfers zur Kühlung zu nutzen?

Diskutiere Crazy Idee: Ist es möglich den Heizkreislauf des Verdampfers zur Kühlung zu nutzen? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich bin es mal wieder, und der Sommer naht. :) Da in meinem Oldtimer keine Klimaanlage verbaut ist und es auch keine kleine vernüntige(ohne...

  1. #1 Commocruiser, 26.03.2014
    Commocruiser

    Commocruiser AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin es mal wieder, und der Sommer naht. :)
    Da in meinem Oldtimer keine Klimaanlage verbaut ist und es auch keine kleine vernüntige(ohne viel Platz zu verbrauchen) zum nachrüsten gibt.
    Ist mir folgende Frage gekommen:

    Wäre es möglich das ich einen kleinen extra Kühlkreislauf für den Sommer einbaue, welcher dann nur aus dem Wärmetauscher im Innenraum und dem Verdampfer besteht?

    Grundsätzlich würde dies ja gehen, aber welche Temperatur braucht der Verdampfer um gut zu arbeiten für meine Venturianlage?
    Oder ist ihm bei 30Grad Aussentemperatur egal ob er nur 10 oder 20 grad zum verdampfen bekommt?

    Hat sowas schonmal grundsätzlich ausprobiert?

    Ich würde gern diese Kühlleistung im Sommer für eine frische Briese im Innenraum nutzen, also her mit den Meinungen und Ideen. ;)
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.684
    Zustimmungen:
    1.245
    Crazy Idee: Ist es möglich den Heizkreislauf des Verdampfers zur Kühlung zu nutze

    Schau mal , wie eine Klimaanlage aufgebaut ist. Das klappt nicht.
     
  4. #3 Commocruiser, 26.03.2014
    Commocruiser

    Commocruiser AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Crazy Idee: Ist es möglich den Heizkreislauf des Verdampfers zur Kühlung zu nutze

    Mir ist klar das es keine direkte Klimaanlage wird.
    Aber durch die Aggregatänderung von flüssig zu gasförmig wird der Umgebung ja Hitze entzogen.
    Somit müsste ja das Wasser gekühlt werden, womit ich dann wiederrum meinen Innenraum kühlen kann.

    Man müsste natürlich schauen das die Temperatur nicht zu gering wird, aber da kann man ja noch den normalen heizkreis zuschalten.

    Die Hauptfrage ist ja wie hoch muss die Temperatur sein, damit der Verdampfer noch vernünftig arbeitet?
    Reichen 15 Grad?
     
  5. #4 Commocruiser, 26.03.2014
    Commocruiser

    Commocruiser AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Crazy Idee: Ist es möglich den Heizkreislauf des Verdampfers zur Kühlung zu nutze

    Habe gerade gelesen das 12 bis 28 grad die mindesttemperatur sind. Kann man auf längeren Strecken mit einer Verdampferwassertemperatur von ca. 20 Grad fahren?
     
  6. #5 V8gaser, 26.03.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.597
    Zustimmungen:
    1.038
    Crazy Idee: Ist es möglich den Heizkreislauf des Verdampfers zur Kühlung zu nutze

    Ich kann dem Gedankengang halbwegs folgen.
    De warme Aussenluft - sagen wir 30° streicht durch den Wärmetauscher und wird (soll) runtergekühlt. Dabei soll das Wasser die Wärme aufnehmen und damit den VD aufheizen. Bzw dieser kühlt das Wasser dann wieder runter.
    Kurz und knapp - vergiss es. Der VD ist ruckzuck ein Eisklumpen und der Innenraum bleibt warm. Du bringst nicht ansatzweise die Temperaturumsetzung her.
     
  7. #6 Panther, 27.03.2014
    Panther

    Panther AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    52
    Crazy Idee: Ist es möglich den Heizkreislauf des Verdampfers zur Kühlung zu nutze

    Hallo V8Gaser , Commoncruiser und 540V8

    1. Kann ich auch ;)
    2. Ja garantiert und dann fällt auch die Venturi-Anlage aus
    3. Nein, der Innenraum kühlt sich etwas ab bis das Eis getaut ist.

    Danach klappt es mit etwas Glück, ein zwei, drei, vier mal und dann ist irgendein Bauteil undicht, gebrochen oder undicht

    @540V8
    Das klappt einmal bestimmt von Punkt 1-3.
    Glaub mir mit dem Heizen und Kühlen von und mit Gasen kenne ich mich aus. Von ganz wenig bis ganz viel Druck.

    Und das Flüssiggas im Verdampfer erzeugt genauso Kälte durch Expansion wie das vom Klimakompressor zur Flüssigkeit verdichte im Klimaanlagenverdampfer ;)

    Viele Grüße vom Panther
     
  8. #7 Rabemitgas, 27.03.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Crazy Idee: Ist es möglich den Heizkreislauf des Verdampfers zur Kühlung zu nutze

    Nimm doch nen Verdampfer aus einem Fahrzeug (Klimaverdampfer) mit Expansionsventil. :)

    Bei einer Seq. Anlage wäre das gar nicht soooo unmöglich.
     
  9. Anzeige

  10. #8 Commocruiser, 27.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2014
    Commocruiser

    Commocruiser AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Crazy Idee: Ist es möglich den Heizkreislauf des Verdampfers zur Kühlung zu nutze

    Aber wenn man in den kleinen Kreislauf noch zumindest teilweise den normalen Kreilauf einbindet. Müsste es doch möglich sein die Wassertemperatur dauerhaft auf 20 Grad zu halten, was ein vereisen verhindern würde.
    eugen?
    Würde der Verdampfer 15 oder 20 grad auf Dauer verkraften?
    Reichen 10 bis 15 grad wassertemperatur im wärmetauscher aus um eine kühle Briese zu erzeugen?
     
  11. #9 Maddin82, 27.03.2014
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Crazy Idee: Ist es möglich den Heizkreislauf des Verdampfers zur Kühlung zu nutze

    Propan als Kältemittel ist durchaus brauchbar, wird nur nicht verwendet weil brenbar.

    Bei gleichzeitigen verwendung als Krafstoff spielen da aber ein paar Problem rein. Der Verdampfer hat zu wenig Fläche um bei solch niedrigen Temperaturen ausreichemd viel Gas zu verdampfen, im Sommer enthält Autogas einen hohen Butan anteil, das ist nicht so toll geeignet weil es erst bei 0°C Verdampft. Der Verdampfer brauch auserdem immer seine Energie auch wenn es dir im Auto gerade kalt ist.
     
Thema: Crazy Idee: Ist es möglich den Heizkreislauf des Verdampfers zur Kühlung zu nutzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkreislauf wird nur teilweise warm

    ,
  2. heizkreislauf zur kühlung nutzen

Die Seite wird geladen...

Crazy Idee: Ist es möglich den Heizkreislauf des Verdampfers zur Kühlung zu nutzen? - Ähnliche Themen

  1. STAG 300 in BMW E36 - Ideen für Komponentenbefestigung

    STAG 300 in BMW E36 - Ideen für Komponentenbefestigung: Hallo, ich baue gerade eine STAG 300-4 in meinem BMW E36 318IS ein und suche nach Inspiration, wo ich Zavoli-Verdampfer, MAPP etc. anbringen...
  2. Klicken/Klackerndes Geräusch beim anfahren aus dem Gas Tank, was kann das sein? Ideen?

    Klicken/Klackerndes Geräusch beim anfahren aus dem Gas Tank, was kann das sein? Ideen?: Abend Männer. Mir ist aufgefallen das beim Bremsen (eher selten) meist beim anfahren ein klicken aus dem Kofferraum kommt, bzw. Bin mir zu 99%...
  3. Gasanlage läuft wann er Lust hat...ich kann nicht mehr...hat einer eine Idee?

    Gasanlage läuft wann er Lust hat...ich kann nicht mehr...hat einer eine Idee?: Hallo in die Runde.... Ford Galaxy 2,3 bj 2003 Gasanlage seit 70.000 km Selbst einbauen lassen Solaris Gasanlage Bisher gastank gewechselt,...
  4. Geniale Idee für die Sicherheit

    Geniale Idee für die Sicherheit: OK nicht LPG sondern LCD aber da wird der Begriff Autokino echt neu definiert: https://www.youtube.com/watch?t=101&v=n-Bf36DLLmk Schätze nach dem...
  5. Verbrauch - 1 L/100 km nach langer Autobahnfahrt mit Anhänger, Ideensuche...

    Verbrauch - 1 L/100 km nach langer Autobahnfahrt mit Anhänger, Ideensuche...: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin immer noch auf Ideensuche, warum mein Auto (Skoda Roomster 1.6 m. LandiRenzo Omegas) nach langer Autobahnfahrt...