Corsa X12XE mit Prins VSI schaltet nicht um

Diskutiere Corsa X12XE mit Prins VSI schaltet nicht um im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, es gibt leider wieder Probleme mit meinem Corsa. Verbaut ist eine VSI 2 im X12XE Motor. Dieses Frühjahr hat es angefangen, dass...

  1. #1 Xanderbu, 25.08.2015
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    Hallo zusammen,

    es gibt leider wieder Probleme mit meinem Corsa. Verbaut ist eine VSI 2 im X12XE Motor.
    Dieses Frühjahr hat es angefangen, dass die Anlage es morgens manchmal nicht schafft auf Gas umzuschalten. Erst kommt kompletter Leistungswegfall, dann das piepen und der Motor läuft wieder auf Benzin. Beim manuellen umschalten auf Gas ca. 30 sec. später läuft die Anlage, nach einem starken Ruckler, wie sie soll.

    Momentan schaltet das Auto morgens nur selbstständig um, wenn es min 30 Grad Außentemperatur hat. Sonst müssen wir jeden Morgen erst manuell zurück auf Benzin schalten. Beim manuellen umschalten ca. 30 sec. später läuft die Anlage, nach einem starken Ruckler, wieder wie sie soll.

    Im Mai beim TÜV wurde die Anlage auf Dichtheit geprüft und für gut befunden.

    Was kann ich selbst prüfen, bevor ich wieder den weiten Weg in die Werkstatt fahre?

    Gruß
    Alex
     
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  3. #2 Xanderbu, 31.08.2015
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    Hallo nochmal,
    habe ich mich verständlich ausgedrückt, oder fehlt etwas wichtiges?
    Es wundert mich doch sehr das keine Beiträge kommen...

    Gruß
    Alex
     
  4. #3 V8gaser, 31.08.2015
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    Grobe Vermutung - wenn der Morgens umschaltet ist kein Gasdruck da (weil irgendwas undicht ist und der Druck über Nacht abgehauen ist ) und die Anlage schaltet zurück als wenn der Tank leer wäre. Dauert halt zu lange bis der Druck wieder da ist.
    Schaltet ihr dann manuell um - gehts halt. Wie gesagt - Glaskugel, Vermutung.
    Da muss ein Laptop dran und das muss getestet werden wenn er kalt umschaltet -also zum Umrüster und dann ausprobieren wird kaum was bringen. Über Nacht stehe lassen....
     
  5. #4 Xanderbu, 04.09.2015
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    Kann ich da mit Lecksuchspray (kenne ich von den Druckluftbremsen bei LKW's) mal ran und suchen, oder funktioniert das aus irgendwelchen Gründen nicht?

    Gibt es jemand vernünftigen in meiner Gegend der sich das mal ansehen kann?
    Wenn ich Zeit hätte würde ich auch wieder zu Klaus Dollas fahren. Diese Zeit habe ich momentan aber nicht :(

    Schönes Wochenende
    Gruß Alex
     
  6. #5 Xanderbu, 27.11.2015
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    Schade das niemand mehr einen Vorschlag hatte - egal.

    Ich habe nun herausgefunden, wenn ich nicht mehr an der einen (Günstigsten) Tankstelle in meiner Umgebung tanke, ist das Problem weg.

    Es ist zwar nicht die Lösung, ich kann aber gut damit leben.

    Gruß Alex
     
  7. #6 bruzler, 04.01.2016
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    Was noch sein kann ist der Filter in der Flüssiggasphase, oder aber auch die Leitungen dahin. ES ist natürlich auch ein Problem wenn die Gasmischung nicht passt,
    bei mir war das so wenn ich in cz getankt habe, aber auch nur kurz.
    Gruß
     
  8. #7 HarryCorolla, 05.01.2016
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    Fahre zu einem Umrüster der Priuns macht, und lass Dir die Anlage neu einstellen. Es kann nicht sein, das eine VSI so auf Gasqualitäten reagiert. Kenne ich so nur von anderen Anlagen. Eventuell die Umschalttemparatur hochnehmen.

    Gruß Harald
     
  9. #8 Xanderbu, 23.12.2016
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    Hallo zusammen,

    leider sind die Probleme mit dem Auto nicht weg, auch wenn ich woanders tanke. Das war nur eine kurzzeitige Lösung.

    Das Auto war wieder bei Klaus Dollas. Leider war nichts zu finden. Momentan ist es so, das das Auto beim umschalten auf Gas ca. 30 sekunden bis 1 min nur auf 2-3 Zylinder läuft. Danach ist alles in Ordnung. Neuteile sind mitlerweile verbaut: KD-Teile, LMM, AGR-Ventil, Zündspulen, Motorteperaturfühler, Zündkerzen, Gasfilter.

    Heute morgen habe ich das Auto mit Benzin warm gefahren, ca. 10-12 km unter strenger last. Dann habe ich manuell auf Gas umgeschaten, dabei war kaum ein ruckeln zu spüren und das Auto lief wunderbar. Vielleicht liegt es an der falschen Motorteparatur die an das Steueregrät gegeben wird. Deshalb nun meine Frage:

    Welches Kabel vom LPG-Steuergerät wird an den Motorteparaturfühler angeschlossen? (Kabelfarbe, Leitungsnummer etc.)

    Würde mich sehr über eine Antowrt freuen.
    Wünsche allen schöne Weihnachten und ruhige Feiertage.
    Gruß Alex
     
  10. 540V8

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    Am Motortemperaturfühler wird nichts angeschlossen. Die Gasanlage hat am Verdampfer einen eigenen Temperaturfühler.
     
  11. #10 nightforce, 28.12.2016
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    Hallo Alex,
    dein momentan anliegendes Problem könnte ein klebender Injektor sein, die Zeitangabe lässt dieses Urteil zu.
    Abhilfe schafft hier ein Vorwärmen, d.h. die injektoren werden eine zeit lang angetaktet, bevor die Gasanlage zuschaltet.
     
  12. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge

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    Vorwärmen geht bei Landi Renzo aber bei Prins nicht. Hier würde nur eine Injektoren-Reinigung helfen, wenn überhaupt.
     
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  14. #12 Xanderbu, 31.12.2016
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    Wie kann ich dieses Teil prüfen?

    Verkleben die Injektoren wegen der FlashLube-Sch***e oder waran kann das liegen?
    Kann ich die Injektoren im Ultraschalbad reingen? Evtl. mit den selber Reniger den ich bei Vergasern verwende?

    Das sind sehr viele Fragen, ist mir klar. Aber das Auto kotzt mich die letzten Wochen ziemlich an. Heute bei -5°C war das Auto mit LPG nicht mehr zu fahren. Das muß aufhören. Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet.

    Guten rutsch!
    Gruß Alex
     
  15. #13 nightforce, 31.12.2016
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    Die Injektoren können durch das LPG selbst verkleben.
    LPG ist ja ein Abfallprodukt der Erdölraffinerien und enthält in Spuren Teer und Parafin.
    Vieles davon wird im Gasphasenfilter zurück gehalten, aber eben nicht alles.
    Im Betrieb wird dieser Anteil einfach mit verfeuert, aber beim Abstellen verbleiben Reste in den Injektoren und können durch Kälte ähnlich wie Kerzenwachs richtig fest werden. Da die Prins nicht vorwärmen kann, bleibt dir wahrscheinlich nur, länger auf Benzin zu fahren, bis die Strahlungswärme des Motors deine Injektoren vorgewärmt hat.

    Wünsche dir auch einen guten Rutsch
     
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