Corsa mit X12XE und Prins VSI ruckelt

Diskutiere Corsa mit X12XE und Prins VSI ruckelt im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Es geht um einen Opel Corsa-B mit X12XE (1.2 16V) und einer Prins VSI. Auf Benzin läuft das Auto super. Seit der Umrüstung auf Gas vor knapp zwei...

  1. #1 Xanderbu, 29.07.2014
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    Es geht um einen Opel Corsa-B mit X12XE (1.2 16V) und einer Prins VSI.
    Auf Benzin läuft das Auto super.
    Seit der Umrüstung auf Gas vor knapp zwei Jahren macht das Auto Probleme.
    Es ruckelte von total unregelmäßig in jeder möglichen und unmöglichen Situation.

    Für den Umrüster in Pforzheim ist alles in Ordnung bzw. normal. Für mich nicht.

    Jetzt habe ich im Forum gelesen das der Drucksensor (wenn er nicht von Bosch ist) Probleme macht.
    Also habe ich das Teil zusammen mit den Filtern gekauft. (Filter war nach ca 75 tkm mit Gas immer noch der erste drin.)

    Nach dem Wechsel von Filter und Drucksensor hat das Problem stark nachgelassen. Jetzt kann ich das Problem besser eingrenzen.

    Es ruckelt nur noch, wenn man den Motor in unteren Drehzahlen fordert.

    Wie kann ich das noch in den Griff bekommen und wer kann mir das machen?

    Gruß
    Alex
     
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  3. #2 V8gaser, 29.07.2014
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    Du meinst untertourig beschleunigen, also im hohen Gang mit viel Gas?

    Zünderzen, Kabel, Spulen - das ist fast 100% ne Zündungasgeschichte
     
  4. #3 Xanderbu, 30.07.2014
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    ^^danke für deine Antwort

    Nein, nicht bei untertourigen Drehzahlen.
    Ohne Drehzhalmesser schlecht zu sagen, ich schätze so bei 1500 bis 3000 Umdrehungen.

    Hast du gelesen das das Auto auf Benzin ohne Probleme läuft?

    Zündkerzen von NGK ca 15 tkm verbaut, Zündkabel gibt es keine, Zündspulen kann ich nicht prüfen (kann man die überhaupt prüfen?).

    Kann es sein das die Anlage mit dem Bosch-Drucksensor neu eingestellt werden muss?
     
  5. #4 V8gaser, 30.07.2014
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    Wie denn nu?

    Ja.
    Das ist der Gag im Gasbetrieb - Zündungsprobleme wirken sich da wesentlich stärker aus bzw treten da erst auf, während auf Benzin alles normal ist. Das liegt am höheren Zündspannungsbedarf im Gasbetrieb der den Spulen zu schaffen macht - manchmal wirkt hier ein verkleinern des Elektrodenabstandes wunder.
    Nach einem Wechsel auf den Boschsensor muss nix neu eingestellt werden.
     
  6. #5 JuppesSchmiede, 30.07.2014
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    Was V8Gaser schreibt macht Sinn, das gleiche Problem hatte ich am Anfang auch bei mir, habe dann die Zündanlage quasi überholt und seitdem lief er 1A, im Gasbetrieb machen sich Probleme mit der Zündanlage um Welten mehr bemerkbar als auf Benzinbetrieb. Die kleinen 16V bei Opel sind eh Anfällig was die Zündanlage angeht.
     
  7. #6 Xanderbu, 02.08.2014
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    Zündspule kostet ca.120 €.Das ist nicht wirklich viel wenn es dann auch tatsächlich daran liegt. Wenn nicht, dann ist es zu viel.

    Mir ist da spontan noch was eingefallen.
    Seid dem Gasumbau habe ich schon 2 mal die Zündkerzen erneuert. Nach jedem mal war das Rucklen nicht mehr ganz so schlimm.
    Kann es sein das mein Auto wegen einem anderen defekt (egal ob mit oder ohne LPG) Zündkerzen kaputt macht...?
    Kann dazu vielleicht jemand was sagen.
     
  8. #7 Xanderbu, 17.08.2014
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    Guten Abend zusammen,
    seid Mittwoch ist die neue Zündspuleneinheit mit neuen Zündkerzen verbaut.
    Ab dann habe ich kein Ruckeln mehr feststellen können. Bin allerdings auch erst ca. 350 km gefahren.
    Sollte das Problem damit behoben sein, wäre das super. Wenn nicht melde ich mich wieder.
    Danke bis hier hin für eure Hilfe.

    Gruß
    Alex
     
  9. #8 Xanderbu, 23.08.2014
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    Hallo miteinander,
    wir sind jetzt mit der Neuen Zündspule ca. 900 km gefahren.
    Das ruckeln wird wieder öfter und stärker. Immernoch nur in Gasbetrieb.
    Leider kan ich es nicht reproduzieren und kann auch nur soviel sagen:
    Bei vollem beschleunigen (2. Gang bis 60, 3. Gang bis 100, 4. Gang bis 140) mit Vollgas hat er bis jetzt noch nicht geruckelt.
    Die suche geht also weiter. Wer hat noch Tips für mich? Immer her damit.

    Gruß Alex
     
  10. #9 BMWX5fahrer, 23.08.2014
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    wenn dein Umrüster in Pforzheim damit nicht klar kommt dann fahr halt mal zu einem anderen Umrüster u. lass den mal nachschauen bevor du weitere Teile auf Verdacht austauscht. So wie du den Fehler beschreibst müsste auf der Benzinseite wie auf der Gasseite ein Fehler im Steuergerät abgelegt sein. Mein Tipp wenn der vom ersten Tag an schon die Probleme hatte war der nie richtig eingestellt. ( zu fett od. zu mager )
     
  11. #10 Xanderbu, 31.08.2014
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    @BMWX5fahrer
    Auf der Benzinseite ist keine Fehler im MSG gespeichert. Auf Benzin läuft das Auto fehlerfrei.
    Gas-Steuergerät kann ich nicht auslesen.

    Gestern habe ich noch eine undichtigkeit zwischen Abgaskrümmer und Kat geschweißt. Leider lag es auch daran nicht.
    Der Umrüster hat sich geweigert die Anlage im Fahrbetrieb einzustellen. Habe öfter gelesen das das gemacht werden muss.
    Kann es daran auch liegen?
    Wer in meiner Gegend kann das Prüfen und evtl. einstellen?

    Schönen Sonntag noch
    Gruß
    Alex
     
  12. 540V8

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    Wenn ein Umrüster ein Auto nur im Stand einstellt, gehört ihm der Laden dicht gemacht.
    Mich wundert es nicht, daß das Thema Autogas einen schlechten Ruf hat.....eben wegen solchen Figuren.
     
  13. #12 VIPP-GASer, 01.09.2014
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    Genauso ist es!!!
     
  14. #13 Xanderbu, 02.11.2014
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    Hallo zusammen,
    es gibt neues von meinem Corsa.
    In der KW42 war das Auto bei Klaus Dollas in Albstadt (540V8 aus dem Forum).
    Er hat die Anlage ordentlich eingestellt und Zündkerzen mit einer Elektrode und geringerem Elektrodenabstand verbaut.
    Seit dem läuft das Auto wie eine EINS. Wir sind jetzt ca. 1500 km gefahren ohne auch nur einen kleinen Ruckler.
    Es macht jetzt richtig Spaß mit dem Auto zu fahren.
    Was geblieben ist ist ein Ruckler beim umschalten von Benzin auf Gas. Das kommt, so Herr Dollas, davon das bei Prins alle Zylinder zum gleichen Zeitpunkt umschaltet. Andere Hersteller schalten die Zylinder nacheinander um. Egal, ich kann super damit leben.
    Zeit und Geld hätte ich nicht besser in das Auto investieren können.
    Vielen Dank nochmal an Klaus Dollas!

    Mit freundlichen Grüßen
     
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  16. 540V8

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    Hallo, freut mich sehr, daß ihr zufrieden seid. Das Umschaltverhalten ist schon bei manchen Motoren nicht ganz sauber hinzubekommen. Selbst sequentiell umschaltende Anlagen können so manchen Motor nicht richtig. Hatte ich auch schon.
    Aber ich freue mich auch immer wenn ich helfen konnte. Gute Fahrt weiterhin.
     
  17. #15 JuppesSchmiede, 02.11.2014
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    Die Info ist ja mal interessant, das das Ruckeln beim umschalten nicht zu verhindern ist, ich habe nämlich schon verzweifelt versucht es weg zu bekommen, weil mir mal einer sagte das es nicht vorkommen dürfte.
     
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