Corsa LPG Erfahrungsaustausch

Diskutiere Corsa LPG Erfahrungsaustausch im LPG Opel Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Mein Corsa gast jetzt seit fröhlichen 10.000 KM auf LPG herum, Motor ist der Z12XE. Meine Kette hört man ein wenig beim starten, aber danach ist...

  1. #41 djcroatia, 22.10.2012
    djcroatia

    djcroatia FragenBeantworter

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    29
    Mein Corsa gast jetzt seit fröhlichen 10.000 KM auf LPG herum, Motor ist der Z12XE.
    Meine Kette hört man ein wenig beim starten, aber danach ist es wieder schön still. Ich hoffe es bleibt noch x Jahre.
    KM-Stand beim Kauf 146.000 KM, aktuell 157.000 KM. Verbrauch liebt ca. 7l Landstrasse und Autobahn. Rasen kann man eh nicht mit dem Wagen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Corsa LPG Erfahrungsaustausch. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #42 corsagaser, 22.10.2012
    corsagaser

    corsagaser AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    4
    Z12XE mit Kette?
    Hat der nicht einen Zahnriemen?
     
  4. #43 djcroatia, 22.10.2012
    djcroatia

    djcroatia FragenBeantworter

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    29
    Der z12xe und er z10xe haben eine Kette die - eigentlich - ein Leben lang halten sollte :)


    Die 1,4 und 1,6 haben einen Zahnriemen
     
  5. tux

    tux AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    1.4er hat doch auch Kette!!? Der Kopf beim 1.2er und 1.4er war doch der gleiche, meine zumindest das mal gehört zu haben.
     
  6. #45 djcroatia, 24.10.2012
    djcroatia

    djcroatia FragenBeantworter

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    29
  7. tux

    tux AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ahh, missverständnis: Der "neue" 1.4er (Corsa D, Astra H) hat eine Kette. Der alte im C einen Zahnriemen. Hatte nicht gemerkt das es um den alten geht, sry.
     
  8. #47 djcroatia, 24.10.2012
    djcroatia

    djcroatia FragenBeantworter

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    29
    Kein Problem
     
  9. #48 worstcase, 05.11.2012
    worstcase

    worstcase AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Mir haben die bei dem Z10XE (Baujahr 2002) ein Flashlube mit eingepflanzt. Nun gibt es gegensätzliche Meinungen. Laut Opel sind die Ventilsitze gehärtet, jedoch wurde mir keinerlei Gewähr auf Gasfestigkeit gegeben.

    Nun habe ich bald 40.000 km auf Gas runter, bin jedoch etwas verunsichert mit dem Flashlube, da es laut einiger Aussagen für die Katz ist. (Unterdruck, Flashlube geht genau dann nicht, wenn mans braucht bei hohen Drehzahlen).

    Ein anderer Kollege hier auf dem Forum hat mir jedoch geraten, das Flashlube auf jeden Fall weiter drin zu lassen aufgrund der Tatsache, dass der Z10XE Motor nicht gasfest wäre.

    Habt Ihr nun Rat für mich?
     
  10. #49 RitterChopin, 05.11.2012
    RitterChopin

    RitterChopin AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    der Z10XE gilt als gasfest. der Z10XEP braucht eine Additivierung. Und es ist richtig, bei Unterdruckgesteuerten Additivierungssystemen wird mit zunehmender Drehzahl der Unterdruck kleiner. Deshalb ist ein Additivierungssystem mit selektiver Zuführung und elektronischer Pumpe die bessere, wenn auch teurere Wahl.
     
  11. #50 djcroatia, 05.11.2012
    djcroatia

    djcroatia FragenBeantworter

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    29
    Z10XE und Z12XE sind doch im Grunde genommen identisch, nur das bei einem der 4. Zylinder fehlt :D.
    Das was man im Netz findet bzgl. der beiden Motoren, dass fast alle ohne Flashlube fahren.
    Mein Z12XE fährt ohne und dass seit 15.000 KM (umgerüstet bei 150.000 KM), habe irgendwo gelesen, dass diese Motoren locker 400.000 KM schaffen sollen, bei entsprechender Wartung/Pflege.

    Es gibt aber Umrüster die dies gerne verbauen, warum wohl????
    Wenn Fashlube verbaut ist, solltest du es auch immer auffüllen.
     
  12. #51 worstcase, 14.11.2012
    worstcase

    worstcase AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Am besten sollte ich mir das Flashlube wohl wieder rausrupfen, oder?

    Noch was anderes: Im Serviceheft steht, dass nach 10 Jahren/ 150.000 km das Ventilspiel des Corsa C überprüft werden sollte. Laut Werkstatt-Meister hätte der Hydro-Stössl, deshalb könne man nichts nachstellen oder überprüfen, ist das korrekt?
     
  13. #52 djcroatia, 14.11.2012
    djcroatia

    djcroatia FragenBeantworter

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    29
    Ventile einstellen bei Opel? Habe ich noch nicht gehört, habe ich bisher noch bei keinen meiner Opels gemacht.
     
  14. #53 ichgebgas, 14.11.2012
    ichgebgas

    ichgebgas AutoGasMeister

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    19
    Viele kleinere modernere Opel haben keine HydroStößel mehr. Da sollte man das überprüfen.
     
  15. #54 opel2012, 14.11.2012
    opel2012

    opel2012 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.11.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    mein D-Corsa mit einem Z14XEP läuft seit 163.000 km auf LPG mit einer BRC-Anlage. Flashlube wird über das Unterdrucksystem zugeführt. Die Mengenregulierung ist einfach gehalten...naja...da muss ich halt immer mal nachjustieren. Seit einiger Zeit beobachte ich einen erhöhten Ölverbrauch. Derzeit liege ich bei ca. 0,3 ltr./1000 km.
    Bevor man mir jetzt sagt, dass der Normverbrauch für Opel bis 0,7 ltr geht....ich hatte vor 50.000 km zwischen den Wechselintervallen keinen signifikanten Ölverbrauch also ist das schon ein erheblicher Mehrverbrauch jetzt. Nunja,..so ist es halt jetzt. Ich würde mir zu gerne die beweglichen Teile des Motors anschauen.

    Ist hier vielleicht irgendwo ein Nutzer der seinen Z14XEP schon selbst auseinander gebaut hat oder der jemanden kennt, der sowas macht. Ich meine, zunächst mal Zylinderkopf, Ventile, Stößel checken...

    Kann ich mit einer Kompressions-Messung herausfinden ob die Zylinder insgesamt noch dicht sind? Seit kurzem sehe ich die MKL..und der Corsa geht ins Notlaufprogramm. Die Leuchte kommt nicht immer wenn ich ihn anlasse....ich werde das noch ein wenig ignorieren denke ich. Es sei denn ich werde hier eines Besseren belehrt.

    Noch eine Zugabe: Vor drei Monaten ist die Kathode einer Zündkerze abgefallen...während des Fahrbetriebs...der Motor stockte kurz...die MKL ging an...Notlaufprogramm...und dann fuhr der aber zeitweise auch wieder auf 4 Zylindern. Bis ich mal die Zündkerzen rausgedreht hab. Hab nicht schlecht gestaunt...das Metallteil ist nicht mehr im Brennraum...wurde wohl abgesaugt beim Abgas-Auslass...ist wohl nirgendwo hängen geblieben glücklicherweise :-)

    Freu mich über jede Form der Rückmeldung. Grüße. A.
     
  16. #55 opel2012, 14.11.2012
    opel2012

    opel2012 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.11.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    eine zusätzliche Schmierung per Flashlube kann nie schaden. Ich würde es drin lassen. Du willst es nicht drauf ankommen lassen... :-)
     
  17. #56 V8gaser, 15.11.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Der läuft jetzt seit gut drei Jahren ohne Zaubertrank - und hat schon etliche Km drauf.
     

    Anhänge:

  18. #57 worstcase, 08.01.2013
    worstcase

    worstcase AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    War nun beim Service. Der Typ hat aufgrund eines Kompressionstestes bei meinem Z10XE dazu geraten, die Kolben und die Kolbenringe zu erneuern!! (der will wohl nen Neuen draus machen) Werde in Kürze das Diagramm hier einstellen.

    Nun noch ne Frage. Der Motor braucht enorm viel Öl. Seit dem letzten Ölwechsel Anfang Dez. bin ich maximal 2.000 km gefahren und nun fehlt schon wieder 1 Liter Öl (nur bis zur dritten Markierung).
    Ist das LiquyMoly "Stop" Ölverlust hier eine Option, da kann man doch nix falsch machen, oder?
     
  19. #58 paashaas, 08.01.2013
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    finger weg von dem Zeugs... das kann dir so einiges Verstopfen. Ich würde eher mal auf ein anderes Motorenöl umstellen. Welches verwendest du denn aktuell?


    Grüße

    Carsten
     
  20. Anzeige

  21. #59 djcroatia, 08.01.2013
    djcroatia

    djcroatia FragenBeantworter

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    29
    Nabend,

    mein z12xe verbrauchte auch Öl, etwas weniger als deiner. Jetzt habe ich mobil1 0w40 reinkippen lassen.
    Bis jetzt nichts zu spüren.

    Stell bitte mal dein Diagramm rein.

    Bevor ich dies tauschen lasse, würde ich alles andere mal ausschliessen und wenn es das ist, würde ich - abhängig vom Zustand und KM deines Autos - damit einfach weiterfahren.

    Was hat er denn runter und welche Bj.?
     
  22. #60 worstcase, 09.01.2013
    worstcase

    worstcase AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Baujahr 2002, geht auf die 128.000 km zu.

    Zum Kompressionstest:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
Thema: Corsa LPG Erfahrungsaustausch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. corsa lpg

    ,
  2. Opel Corsa LPG

    ,
  3. z12xep gasfest

    ,
  4. corsa lpg 2011,
  5. opel corsa lpg verbrauch,
  6. z12xep lpg,
  7. corsa auf gas umrüsten,
  8. Corsa Gasanlage,
  9. opel corsa autogas,
  10. opel corsa lpg 2011,
  11. montage LPG Opel Z10XEP,
  12. corsa c z12xep gasfest,
  13. opel corsa d lpg umrüsten,
  14. autogas erfahrungsaustausch,
  15. öl verlust stop autogas,
  16. z12xep autogas,
  17. corsa d opc gasfest,
  18. corsa lpg verbrauch,
  19. z10xep gasfest,
  20. corsa c 1.0 gasfest,
  21. z12xep lpg problems,
  22. http:www.lpgforum.delpg-opel-autogas11973-corsa-lpg-erfahrungsaustausch-4.html,
  23. erfahrungen lpg corsa opc,
  24. bewertung opel corsa d lpg,
  25. z12xep motor lpg
Die Seite wird geladen...

Corsa LPG Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

  1. Corsa D 1.4 Landi-Renzo keine Funktion

    Corsa D 1.4 Landi-Renzo keine Funktion: Hallo als erstes ins Forum. Ich bin neu hier und habe direkt auch ein Problem. Erstmal zu mir: Ich bin gelernter KFZ-Mechatroniker ohne...
  2. Häufiger Zylinder Ausfall Landi Renzo Irmscher Corsa 1.2 2007

    Häufiger Zylinder Ausfall Landi Renzo Irmscher Corsa 1.2 2007: Seit einigen Wochen fällt regelmäßig ein Zylinder im Gas Betrieb aus. Im kalten Zustand fast immer. Nach häufigen Zündung aus und wieder an wird...
  3. Nach Steuergeräte Tausch beim Corsa D keine LED Anzeige / keine Funktion!

    Nach Steuergeräte Tausch beim Corsa D keine LED Anzeige / keine Funktion!: Hallo, ich habe mir ein identisches gebrauchtes Steuergerät gekauft (616264001), welches früher in einem Honda lief. Ich habe das STG...
  4. Fehler Code P01a9, Corsa D, BJ 2011

    Fehler Code P01a9, Corsa D, BJ 2011: Hallo an allen, daja diese Problematik hier im Forum schon thematisiert wurde aber leztendlilch noch ungelöst ist, habe ich mich entschieden es...
  5. Opel Corsa E zum Verkauf LPG von Werk aus!!!

    Opel Corsa E zum Verkauf LPG von Werk aus!!!: Hallo Zusammen, ich biete meinen Opel Corsa mit LPG von Werk aus. Tolles Fahrzeug. Links darf ich nicht versenden, von daher über Autoscout,...