Corsa D 1.4 Landi-Renzo keine Funktion

Diskutiere Corsa D 1.4 Landi-Renzo keine Funktion im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo als erstes ins Forum. Ich bin neu hier und habe direkt auch ein Problem. Erstmal zu mir: Ich bin gelernter KFZ-Mechatroniker ohne...

  1. #1 GasCorsa, 12.04.2024
    GasCorsa

    GasCorsa AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    12.04.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo als erstes ins Forum.

    Ich bin neu hier und habe direkt auch ein Problem.

    Erstmal zu mir: Ich bin gelernter KFZ-Mechatroniker ohne Erfahrung mit Gasanlagen.

    Jetzt zum Fahrzeug.
    Es handelt sich um einen Opel Corsa D 1.4Liter aus 2010 mit werksseitig eingebauten Gasanlage von Landi-Renzo (Omegas plus müsste das sein).
    Jetzt zu meinem Problem. Und zwar macht die Gansanlage keinen Mucks mehr. Das Problem ist aufgetaucht nachdem die Batterie des Corsas entladen war. Nachdem ich die Batterie geladen hatte und der Corsa wieder ansprang funktionierte die Gasanlage nicht mehr.
    Die komplette Anzeige am Umschalter ist tot.

    Ich habe mich heute mal ans messen gemacht.
    -Die Sicherung ist in Ordnung
    -Strom liegt am Steuergerät an.
    -Die Kabel vom Steuergerät zum Umschalter habe ich durchgemessen diese haben Durchgang.
    -Ich habe die Spannung am Stecker des Umschalters gemessen dort habe ich auf 3 Pinnen 5Volt und auf einem Fahrzeugmasse.

    Meine Frage wäre jetzt ob das korrekt ist das an 3 Pinnen 5 Volt Anliegen.

    Meine Vermutung wäre jetzt das es eventuell den Umschalter dahin gerafft hat.

    Ich würde mich über Antworten freuen.
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.742
    Zustimmungen:
    1.261
    Ohne die Anlage auszulesen, sind es meistens , wie du schon geschrieben hast nur Vermutungen.
     
  4. #3 GasCorsa, 12.04.2024
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.04.2024
    GasCorsa

    GasCorsa AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    12.04.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe jetzt einfach mal auf verdacht den Umschalter bestellt. Ich habe leider nicht die Möglichkeit die Gasanlage auszulesen.
    Es ist auch verdammt schwierig geworden in der Umgebung eine Werkstatt zu finden die eine Entsprechende Software und Interface hat.
    Vielleicht habe ich ja glück und es liegt an dem Umschalter.

    Ich dachte nur das es eventuell hier Mitglieder gibt die mir sagen können ob das mit den gemessenden Werten soweit Richtig ist oder vielleicht weiß welch Werte an dem Stecker anliegen müssen.
    Und nochmal: Ohne Auslesemöglichkeit (Interface, Software) stochert man eh nur im Dunkeln.
     
    P.heinrichs-Zafira 2009 gefällt das.
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.742
    Zustimmungen:
    1.261
    Immer wieder das Gleiche. Blindes Teile Tauschen ohne fachgerechte Diagnose ist oftmals nur verbranntes Geld.#
    Hattest die Batterie abgeklemmt, evtl. ein Kabel nicht angeschlossen?
    In der Umgebung.....wo, welche Umgebung?
    99% aller User schreiben immer Romane über Ihre Gasanlage und erwähnen mit keinem Piep woher sie sind (verstehe ich ehrlich nicht, je mehr Infos umso schneller Hilfe!). Evtl. könnte man doch jemanden empfehlen der, wenn auch nicht gerade vor der Haustür ist, sich das mal ansieht.
     
  6. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.801
    Zustimmungen:
    86
    klemmstelle rpm kabel an zündspule pin 6 kontrollieren
    corsa z14xep hat kein plus ecu
     
  7. #6 GasCorsa, 12.04.2024
    GasCorsa

    GasCorsa AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    12.04.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ich komme aus dem Kreis Borken direkt an der holländischen Grenze. Mir war nicht bewusst das das von Belangen ist für die Fragen die ich gestellt habe.
    Aber nun gut. Meine Frage war ja nur ob jemand sagen kann ob die Werte passen.
     
  8. #7 GasCorsa, 12.04.2024
    GasCorsa

    GasCorsa AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    12.04.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Was verstehe ich unter hat kein Plus ecu?
    Das das Steuergerät kein direktes plus hat?
     
  9. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.801
    Zustimmungen:
    86
     
  10. #9 GasCorsa, 13.04.2024
    GasCorsa

    GasCorsa AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    12.04.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe jetzt gerade den pin 6 der Zündspule zum LPG Steuergerät gemessen.
    An dem Kabel was von pin 6 vom Zündverteiler zum SG geht liegt auf der SG seite bei eingeschalteter Zündung ca. 12 V an sobald der Stecker vom Steuergerät angeschlossen ist liegt es nur noch bei 5 Volt.
     
  11. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.801
    Zustimmungen:
    86
    auf dem pin 6 kabel muss das rpm kabel vom gas ecu aufgeklemmt sein
    kontrollieren
    ohne rpm signal bleibt der umschalter dunkel
     
  12. Anzeige

  13. #11 GasCorsa, 13.04.2024
    GasCorsa

    GasCorsa AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    12.04.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Das Kabel von Pin 6 der Zündspule nach Pin 42 für das Drehzahlsignal vom LPG Steuergerät ist in Ordnung.
     
  14. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.801
    Zustimmungen:
    86
    du sagst strom und masse am ecu ok, dann bleibt ecu platt oder programmierung verloren
     
Thema:

Corsa D 1.4 Landi-Renzo keine Funktion

Die Seite wird geladen...

Corsa D 1.4 Landi-Renzo keine Funktion - Ähnliche Themen

  1. Häufiger Zylinder Ausfall Landi Renzo Irmscher Corsa 1.2 2007

    Häufiger Zylinder Ausfall Landi Renzo Irmscher Corsa 1.2 2007: Seit einigen Wochen fällt regelmäßig ein Zylinder im Gas Betrieb aus. Im kalten Zustand fast immer. Nach häufigen Zündung aus und wieder an wird...
  2. Nach Steuergeräte Tausch beim Corsa D keine LED Anzeige / keine Funktion!

    Nach Steuergeräte Tausch beim Corsa D keine LED Anzeige / keine Funktion!: Hallo, ich habe mir ein identisches gebrauchtes Steuergerät gekauft (616264001), welches früher in einem Honda lief. Ich habe das STG...
  3. Fehler Code P01a9, Corsa D, BJ 2011

    Fehler Code P01a9, Corsa D, BJ 2011: Hallo an allen, daja diese Problematik hier im Forum schon thematisiert wurde aber leztendlilch noch ungelöst ist, habe ich mich entschieden es...
  4. Opel Corsa E zum Verkauf LPG von Werk aus!!!

    Opel Corsa E zum Verkauf LPG von Werk aus!!!: Hallo Zusammen, ich biete meinen Opel Corsa mit LPG von Werk aus. Tolles Fahrzeug. Links darf ich nicht versenden, von daher über Autoscout,...
  5. Corsa d geht nach einschalten der Anlage aus

    Corsa d geht nach einschalten der Anlage aus: Hallo , Mein Name ist Edgar bin neu hier! Habe mir heute einen gebrauchten corsa d mit gasanlage gekauft . Vorne im Motorraum hörst du die Gas...