Corsa D 1.2 A12XER Motor läuft unrund auf LPG

Diskutiere Corsa D 1.2 A12XER Motor läuft unrund auf LPG im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, Mein Corsa D spinnt mal wieder! Nachdem ich vor fast 2 Jahren Probleme mit dem Gasdrucksensor hatte und vor einem Jahr der Verdampfer den...

  1. Fr34k

    Fr34k AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.06.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Mein Corsa D spinnt mal wieder! Nachdem ich vor fast 2 Jahren Probleme mit dem Gasdrucksensor hatte und vor einem Jahr der Verdampfer den Geist aufgegeben hat, geht es wieder los…

    Ein paar Infos zu dem wagen:
    • Baujahr: 2011
    • Motor: A12XER
    • Steuergerät: LANDI RENZO LC02 mit Opel Firmware

    Vor einiger Zeit fing es dann wieder an:
    Umschalten auf LPG nicht mehr möglich… TECH 2 rein und das Ergebnis:
    • “P22E2 Cylinder 3 Alternative Fuel Injector Control Circuit Low Voltage”
    • “P0300 Engine Misfire Detected”
    Also erst einmal die Kabel durchchecken und siehe da am Stecker zum dritten Gaseinspritzer ist ein Kabel abgebrochen und etwas weiter weg ist die Isolierung im Eimer, bei den andern drei Einspritzern waren auch überall die Isolierungen direkt an den Steckern hin.

    Daraufhin wurden die 4 Stecker erneuert und die Leitungen etwas verlängert.

    Seitdem schaltet das Auto wieder auf LPG um und die Fehler Codes sind weg, allerdings läuft der Motor nur noch sehr unrund auf LPG, im Leerlauf oszilliert der Motor zwischen 500 und 1000 RPM und geht manchmal aus, fahren ist nicht wirklich möglich der Motor verliert power bis er dann komplett ab würgt ohne automatisch auf Benzin umzuschalten.

    Die vier Einspritzer wurden getaucht hat aber leider nichts gebracht…


    Die Abgase riechen stark nach LPG und bei genauem Hinhören im Motorraum (nur im LPG betrieb) gibt es so ein zischen als ob ein Einspritzer kontinuierlich gas in den Motor einlässt.

    Könnte es sein, dass das Steuergerät ein Problem hat und das einer der Einspritzer immer offenbleibt?


    MfG aus Frankreich,
    Clément.
     
  2. Anzeige

  3. chico1

    chico1 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.11.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, einfach mal einen Stecker nach dem anderen von den Ventilen kurz abziehen und sehen was sich aendert.
    Normal hoert man ja das antakten. Zischen klinkt wie Falschluft, aber dann muesste das Problem auch im Betrieb mit Benzin auftreten.
    Und die Spannung waehrend dem Betrieb mit LPG an den Ventilen messen. Sollte nur ein kurzer Impuls sein.
     
  4. Fr34k

    Fr34k AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.06.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Wenn ich einen Stecker abziehe verschwindet das geraucht allerdings schaltet die Anlage auch direkt auf Benzin um…
    Am Wochenende werde ich die Einspritzer mal paarweise mit einem Oszilloskop checken.
    Ich habe auch noch einen Einspritzer auf Lager, ich werde mal versuchen diesen anstelle der eingebauten Ventile anzustecken.

    MfG
     
  5. Fr34k

    Fr34k AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.06.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe gerade ein paar Tests gemacht.
    Wenn ich einen nicht eingebauten Einspritzer anstelle des dritten Einspritzers an das Steuergerät anschließe ist das zischen weg.

    Daraufhin habe ich das Signal schnell gecheckt:

    Bei den beiden ersten Einspritzern sehen die Messungen so aus:
    B.jpg
    Bei dem dritten so:
    C.jpg
    Mehr konnte ich leider noch nicht messen.
     
  6. chico1

    chico1 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.11.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Beim 3. sieht es so aus als wenn er staendig mit hohem Takt angesteuert wird. Seltsam ist nur wenn der nicht eingebauten Einspritzer angeschlossen wird, ist das Geraeusch weg. Ist die Spule defekt (Wicklungsschluss etc.)? Einfach mal den anderen einbauen und probieren.
    Wie sieht denn der 4. aus ?
     
  7. Anzeige

  8. Fr34k

    Fr34k AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.06.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe heute Neuigkeiten von der Werkstatt bekommen, laut deren ansage ist das Steuergerät hinüber, das hatte ich mir schon gedacht...

    Allerdings kann die Werkstatt das neue Steuergerät nicht nachbestellen wegen der spezifischen Opel Software die auf dem Gerät aufgespielt ist, und durch ein anderes Model ohne der Opel Software dürfen die das Steuergerät nicht austauchen (laut dem Mechaniker wegen der EURO 5 Normen).

    Der Mechaniker meinte man könnte das Steuergerät allerdings einfach durch ein gebrauchtes mit derselben Software austauchen ohne dies neu zu programmieren, kann mir jemand diese Info bestätigen?

    Das steuergerat findet man gebraucht so um die 200€.

    Bei Opel wollen sie 576€ fürs austauchen und neu programmieren…

    Nächste Woche werde ich mal versuchen die MOSFETs des Steuergeräts auszutauschen es würde mich nicht wundern das das MOSFET das den dritten Einspritzer steuert durch den Kabelbruch beschädigt wurde.


    MfG.
     
  9. Fr34k

    Fr34k AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.06.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Das Auto läuft wieder unter LPG, das Steuergerät war schuldig…
    Die Reparatur hat mich nur ein MOSFET und sehr viel Zeit gekostet aber dabei habe ich mal wieder viel über LPG gelernt!

    MfG aus Frankreich
     
Thema: Corsa D 1.2 A12XER Motor läuft unrund auf LPG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Opel Corsa d lpg läuft zu mager

    ,
  2. Opel corsa lpg unruhiger Leerlauf

    ,
  3. corsa d lpg unruhiger leerlauf

    ,
  4. injektoren Isolierung corsa d,
  5. corsa d läuft unruhig im Leerlauf ,
  6. corsa D 1.2 läuft unrund
Die Seite wird geladen...

Corsa D 1.2 A12XER Motor läuft unrund auf LPG - Ähnliche Themen

  1. Corsa D 1.4 Landi-Renzo keine Funktion

    Corsa D 1.4 Landi-Renzo keine Funktion: Hallo als erstes ins Forum. Ich bin neu hier und habe direkt auch ein Problem. Erstmal zu mir: Ich bin gelernter KFZ-Mechatroniker ohne...
  2. Häufiger Zylinder Ausfall Landi Renzo Irmscher Corsa 1.2 2007

    Häufiger Zylinder Ausfall Landi Renzo Irmscher Corsa 1.2 2007: Seit einigen Wochen fällt regelmäßig ein Zylinder im Gas Betrieb aus. Im kalten Zustand fast immer. Nach häufigen Zündung aus und wieder an wird...
  3. Nach Steuergeräte Tausch beim Corsa D keine LED Anzeige / keine Funktion!

    Nach Steuergeräte Tausch beim Corsa D keine LED Anzeige / keine Funktion!: Hallo, ich habe mir ein identisches gebrauchtes Steuergerät gekauft (616264001), welches früher in einem Honda lief. Ich habe das STG...
  4. Fehler Code P01a9, Corsa D, BJ 2011

    Fehler Code P01a9, Corsa D, BJ 2011: Hallo an allen, daja diese Problematik hier im Forum schon thematisiert wurde aber leztendlilch noch ungelöst ist, habe ich mich entschieden es...
  5. Opel Corsa E zum Verkauf LPG von Werk aus!!!

    Opel Corsa E zum Verkauf LPG von Werk aus!!!: Hallo Zusammen, ich biete meinen Opel Corsa mit LPG von Werk aus. Tolles Fahrzeug. Links darf ich nicht versenden, von daher über Autoscout,...