CNG, wieso so günstig

Diskutiere CNG, wieso so günstig im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich fahre momentan ein Fahrzeug mit LPG und bin damit auch sehr zufrieden. Jedoch hat vor kurzem ein Landwirt im Ort eine...

  1. #1 armin145, 12.11.2023
    armin145

    armin145 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    12.11.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich fahre momentan ein Fahrzeug mit LPG und bin damit auch sehr zufrieden. Jedoch hat vor kurzem ein Landwirt im Ort eine BioGasAnlage in Betrieb genommen inkl. Tankstelle. Das die Tankstelle in naher Zukunft abgebaut wird glaube ich nicht, da der Landwirt seine Diesel-Traktoren alle verkauft hat und Traktoren mit CNG gekauft hat. Nun spiele ich natürlich mit dem Gedanken, den LPG zu verkaufen und einen CNG zu holen.

    Allerdings treibt mich die Frage um, warum CNG nur in Deutschland so günstig ist.

    Hier mal ein Vergleich für die kg Preise von CNG im Durchschnitt
    Deutschland: 1,28€/kg

    Österreich: 1,59€/kg
    Italien: 1,50€/kg
    Frankreich: 1,61€/kg
    Schweiz: 1,55€/kg
    Polen: 2,14€/kg
    Belgien: 1,60€/kg
    Spanien: 1,20€/kg
    Niederlande: 1,70€/kg
    Tschechien: 1,42€/kg

    Ich denke die Übersicht zeigt ganz deutlich, dass außer in Spanien, die Preise für CNG in unseren Nachbarländern um einiges teurer sind als bei uns. Bei LPG hatte ich den Eindruck, dass die Preise der Nachbarländer zu Deutschland einigermaßen ähnlich sind.

    Gibt's dafür einen Grund, warum CNG nur in Deutschland so billig ist?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: CNG, wieso so günstig. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 S2-Limo, 12.11.2023
    S2-Limo

    S2-Limo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    27.06.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    61
    Frage dich mal lieber, warum einige Tankstellen CNG aus ihrem Sortiment genommen haben. LPG wirst du immer und überall kriegen. Warum sollte man ein auf LPG Auto gegen CNG Auto tauschen wollen? Nur weil irgendein Bauer seinen Fuhrpark ausgetauscht hat?
    So verbrennst du mit Sicherheit Geld....
     
    Matthew1986 gefällt das.
  4. #3 V8gaser, 12.11.2023
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.638
    Zustimmungen:
    1.050
    Naja, wenn er nur im Umfeld fährt...spätestens bei der ersten, weiteren Strecke wird er anfangen über seine Idee zu fluchen.
    Erdgas ist hierzulande nur günstiger, weil es subvensioniert wird -Schröder damals sei dank, warum ist er wohl gleich nach seiner Amtszeit ab zu Gaszprom :-)
    Ähnlich wie beim Diesel - das war bei uns nur deshalb günstiger, weil so der Schwerlastverkehr gefördert wurde :-)
    Aktuell gibt es in D gut 800 CNG Tankstellen - gegenüber über 7000 LPG Zapfen. Kann also bei leerem Tank schon mal zum Suchspiel werden.....Bekannter hat einen CNG Zafira - die Routenplanung von dem an Pfingsten nach Italien sieht immer recht witzig aus- das was er sparen würde, vergurkt er auf Umwegen zu Tankstellen :-)
     
    Matthew1986 gefällt das.
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.823
    Zustimmungen:
    1.297
    Und dann kommt noch das Ende vom Lied. Tankprüfung. Ich bau demnächst einen CNG Doblo auf LPG um. Neue CNG tanks kosten richtig. Dann könntest den Wagen gleich in die Schrottpresse packen.
     
  6. #5 armin145, 12.11.2023
    armin145

    armin145 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    12.11.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Bitte beim Thema des Threads bleiben. Danach hatte ich nicht gefragt.
    Ich wollte sachlich diskutieren, warum CNG in Deutschland günstiger ist als in den Nachbarländern.
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.823
    Zustimmungen:
    1.297
    Sorry, das gehört auch zum Thema und wenn Du hier versuchst uns das Wort zu verbieten, dann bist Du im falschen Forum.
    Jeder darf hier schreiben was er will, verstanden?
     
  8. #7 armin145, 12.11.2023
    armin145

    armin145 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    12.11.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nein das ist eine Grundsatzdiskussion, ob CNG oder LPG die bessere Wahl ist. Wenn ich darüber diskutieren will, mache ich einen Thread auf mit dem Thema "CNG oder LPG".
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.823
    Zustimmungen:
    1.297
    Dazu gehören auch die "Nebenwirkungen", die ich beschrieben habe.
    Nochmal: Du bestimmst hier nicht, wie oder wer hier schreibt.
    Nebenbei noch: ich bin hier als Moderator tätig!
     
  10. #9 S2-Limo, 13.11.2023
    S2-Limo

    S2-Limo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    27.06.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    61
    Du bist hier in einem LPG Forum und fragst ob CNG die bessere Wahl ist? :applause:

    Rate mal was dir hier alle als Antwort geben werden.
     
    540V8 gefällt das.
  11. Anzeige

  12. #10 V8gaser, 13.11.2023
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.638
    Zustimmungen:
    1.050
    Nein, er fragt explizit warum CNG NUR in D so günstig ist- bitte genau bei der Sache bleiben .-)
     
    S2-Limo gefällt das.
  13. #11 GrossmeisterB, 26.11.2023
    GrossmeisterB

    GrossmeisterB AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    3
    Und in seiner Liste ist Spanien dann 8ct./kg günstiger als Deutschland.
    Merkwürdig...
     
Thema:

CNG, wieso so günstig

Die Seite wird geladen...

CNG, wieso so günstig - Ähnliche Themen

  1. Motor geht aus, wenn alle Stecker auf den Injekotoren stecken, wieso?

    Motor geht aus, wenn alle Stecker auf den Injekotoren stecken, wieso?: Hallo Community! Ich bin sehr neu was LPG Fahrzeuge anbetrifft. Habe jetzt einen Chevrolet Matiz 1.0 mit BRC Gasanlage. Sobald ich im Rail den...
  2. BRC Sequent 32 Umschalter erneut defekt...wieso?

    BRC Sequent 32 Umschalter erneut defekt...wieso?: Hallo LPG Freunde, habe letztes Jahr meinen VW Passat auf LPG umrüsten lassen. Nach etwa 5 Monaten ging mir der Umschalter das erste Mal flöten....
  3. Bitte dringend Hilfe. wieso ist der Tank so warm?

    Bitte dringend Hilfe. wieso ist der Tank so warm?: Hallo ich habe sorge, die gasanlage lässt sich nicht betanken und bei Begutachtung habe ich festgestellt das die Anschluss Leitungen und der Tank...
  4. Wieso spitzt er soviel Benzin ein?

    Wieso spitzt er soviel Benzin ein?: Guten Abend Forum, ich habe mir ein Zweitauto zugelegt. Es ist ein Skoda Octavia RS mit einer BRC Verdampfer-Gasanlage. 2,0 Liter 200PS...
  5. Fueltrim-Werte laufen bei 150 km/h weg, wieso?

    Fueltrim-Werte laufen bei 150 km/h weg, wieso?: Hallo! Ich habe da mal eine Frage. Wenn ich so meine täglichen Strecken pendel, dann liegt der Long Wert bei +6 bis +7, je nach Gas auch bei 10...