CNG-Fahrzeuge auf LPG umrüsten?

Diskutiere CNG-Fahrzeuge auf LPG umrüsten? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Gasgemeinde! Ein Bekannter von mir ist selbständiger Gas-Wasser-Heizung-Installateur und hat 2 Firmenwagen (einen Opel Astra und einen VW...

  1. #1 Mr.Frost, 09.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2009
    Mr.Frost

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    Hallo Gasgemeinde!

    Ein Bekannter von mir ist selbständiger Gas-Wasser-Heizung-Installateur und hat 2 Firmenwagen (einen Opel Astra und einen VW T4) im CNG-Betrieb. Das Blöde daran ist, dass die einzige bei uns in der Nähe befindliche Erdgastanke -betrieben vom örtlichen Energieversorger- wegen Unwirtschaftlichkeit zu gemacht hat. Jetzt fragte mich mein Kollege, ob eine Umrüstung von CNG auf LPG machbar und wenn mit welchen Umbauten zu rechnen ist.
    Hat jemand schon von Euch mal so etwas gemacht? Arbeiten CNG-Fahrzeuge genau so wie LPG-Autos mit Rails?
     
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  3. #2 Autogarage-B8, 09.11.2009
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

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    Hallo, Volker!

    Das ist ja mal ne orginelle Frage.

    Mir fällt jetzt nichts ein, was einem Umbau technisch gesehen im Weg steht - außer die CNG Anlage selbst. Du kannst keine Teile davon verwenden, da diese auch auf den Betriebsdruck von 200 bar ausgelegt sind. Vorallem kannst Du die schweren Tanks rausschmeißen und ggf. normale Zylindertanks verwenden. Haben die Fahrzeuge nen normalen Benzin-Tank?

    Im Steuergerät wirst Du ggf immer einen Fehler abgelegt haben, daß die CNG Anlage auf Störung ist.
     
  4. #3 Rabemitgas, 09.11.2009
    Rabemitgas

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    Joo ich :)

    Was für CNG Anlagen sind denn da drin?


    In der Regel brauchts nur den Druckminderer in Verdampfer umzutauschen, einen LPG Tank andere Leitungen, Einfüllstutzen und ein Abgasgutachten.


    Gruß Armin
     
  5. #4 Rabemitgas, 09.11.2009
    Rabemitgas

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    Stefan damit liegst du etwas daneben, denn CNG sind exakt die selben Anlagen wie LPG habe statt einen Verdampfer nur einen Druckminderer.

    Ichb hatte selber unseren Firmenwagen schon mit einer Prins VSI und einen Landi Druckregler auf Erdgas am Laufen.

    Gruß Armin
     
  6. #5 Der Scheerer, 09.11.2009
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    @ Armin, sind ja auch vernünftige italienische Produkte ;-)

    Nee mal ehrlich, wenn es ein Namenhafter Hersteller ist, der das gleiche Model auch als LPG-Anlage anbietet, ist es kein Problem, Druckregler gegen Verdampfer tauschen.
    Natürlich den ganzen Krempel (also die Erdgasflaschen) auch gegen eine LPG-Tank tauschen.
    Die Leitung könnte man theoretisch wiederverwenden, wenn man Lust zu hat mit 6mm Edelstahl zu kämpfen.

    Und die Fahrzeugpapiere müssen logischerweise auch angeglichen werden.

    Gruß

    Klaus
     
  7. #6 Mr.Frost, 09.11.2009
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    Hallo Gemeinde!
    NA dass hört sich ja gar nicht so schlecht an!
    Was in den Autos für Anlagen 'drin sind muß ich erst in Erfahrung bringen.
    Auf den Wechsel der Gasflaschen freut sich mein Kumpel bereits, nimmt der Gastank gerade im T4 viel Platz weg.
    Ich halte Euch auf dem laufenden Stand!
     
  8. #7 Der Scheerer, 09.11.2009
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    wir sind gespannt
     
  9. #8 Autogarage-B8, 09.11.2009
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    Ups, dann Kommando zurück.

    Nun, ich weiß von nem Fiat, da sind Metall-Leitungen verlegt, wird ein kleines, lösbares Problem, da den Gasfilter unter zu bringen.

    Naja und auch den Gasdruck zum Gasdrucksensor zu führen, also ganz so einfach wird es nicht.
     
  10. #9 Rabemitgas, 10.11.2009
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    Doch das ist ganz einfach. :)

    gruß Armin
     
  11. #10 Daenni, 15.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2015
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    Hallo zusammen,

    ich hoffe ich mache nicht zu viel falsch wenn ich diesen Thread für die Frage nutzen darf:

    Volvo V70 BiFuel 2002 (CNG) auf LPG umrüsten?
    Wird der mikrige Tank (21 Liter glaube ich) gegen einen Größeren ersetzt?
    Wie teuer wird der Spaß in Etwa?

    Im Grunde wird dies nur ein Zugfahrzeug und Ersatzwagen. Muss also keine VSI2 sein ;-)

    Viele Grüße
    Daniel
     
  12. #11 RAM_Andy, 15.09.2015
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    Das sollte kein Problem sein, denn die neue LPG-Anlage muß eh abgenommen & eingetragen werden.
    Somit würde ein größerer Tank nicht mehr ins gewicht fallen.

    KME Nevo ist die bessere Alternative zur PRINS!
     
  13. #12 Rabemitgas, 15.09.2015
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    Hallo Daenni

    Das ist eine Werkslösung.... da muss leider tatsächlcih alles raus und neu rein.

    Haben wir bei den BiFuels oft gemacht, weil Teile für die Werks CNG Anlagen unerschwinglich sind und es quasi kein Support mehr seitens Volvo gibt.

    Also alles raus und eine KME Nevo mit Hana und nen gescheiten Radmuldentank rein. Liegt wohl bei etwas über 2000€ Komplett.

    Gruß Armin
     
  14. Daenni

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    Hi ihr zwei,

    uff, okay. Dann hat sich das Thema ja nahezu erledigt. Ich hab's mir zu simpel vorgestellt.
    Die Kiste hat schon über 300tkm runter und sollte nur "nebenbei" laufen bis wir ein vollwertiges Zug- und Urlaubsfahrzeug gefunden haben.
    Der Preis dieser (eigentlich gut gepflegten) Kiste liegt dann ziemlich genau auf LPG-Umrüst Niveau.

    CNG soll raus weil das Tankstellennetz abgenommen hat und ich Umwege fahren müsste, die Volvo CNG eh Probleme machen die auch mal gut 1000 Euro kosten können und natürlich wegen der minderen Reichweite. Da müsste ich ja gut 2x in der Woche tanken.

    Wäre eine gebrauchte Anlage eine Alternative? Wobei die reinen Teilepreise ja auch nicht sonderlich hoch sind denke ich?

    Danke euch nochmal und viele Grüße
    Daniel
     
  15. #14 RAM_Andy, 15.09.2015
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    Eine gebrauchte Anlage wird Dir niemand einbauen, da derjenige ja auch die Garantie dafür übernehmen muß.
    Also, entweder selbst umrüsten oder Haken dran!
     
  16. Ciwa

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    Wenn Selbstumrüstung eine Alternative ist, kommst du mit ner Nevo Pro und Hanas bei einem 6 Zylinder auf knapp 1000€, 4 Zylinder 850€. Jeweils mit Tank, TÜV und Eintragung.
     
  17. Daenni

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    Die Kiste ist 13 Jahre alt und hat 350tkm runter. Darauf gibt auch niemand Garantie, was mir ehrlich gesagt völlig wumpe ist.
    Wenn jemand fähig ist eine Anlage "so" einzubauen dann meinetwegen - ich bin da recht unkompliziert.
    Azubiprojekt für die Ausbildung oder sowas in der Art... solange der Chef alles im Blick hat soll's mir recht sein.

    Wenn ich überlege welche verbastelte Schrottkiste ich schon besichtet habe die in einem "guten Zustand" waren aber die Schraubendreher schon vor dem Rost zurückschrecken... oder irgendwelche Bleche die lieblos angeschweißt wurden damit man irgendwie den Pseudo-TÜV besteht...

    Selbsteinbau fällt flach. Es gibt in der Nähe keine Bühne die man mieten könnte, die Zeit ist auch eher knapp.
    Ich vertraue da auch eher den Menschen die sowas schonmal gemacht haben.
    Ist übrigens ein 5-Zylinder, kein Turbo (bin ich auch ganz froh drum) :)
     
  18. #17 RAM_Andy, 15.09.2015
    RAM_Andy

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    Von woher kommst Du denn?
     
  19. Daenni

    Daenni AutoGasInteressierter

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    Aus Detmold / Lippe :)
     
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  21. #19 RAM_Andy, 15.09.2015
    RAM_Andy

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    Sorry, nicht meine Ecke.
    Hier hätte ich jemand, der das evtl erledigen würde.
     
  22. Daenni

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    Ich hoffe ja das sich Armin meldet und der Wagen in gute Azubi-Hände kommt ;-)
    Nach anfänglichen Wasserverlustschwierigkeiten durch diese blöden T-Stücke lief der Wagen bis heute rund 60tkm.
    Kompressionstest wollte ich mal machen lassen, aber erstmal haben andere Dinge Prio.
    Achso, der Wagen kann auch gebracht werden, auch zwei, drei Tage kommt's auch nicht an.
     
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