CLS 55 AMG Japan Import

Diskutiere CLS 55 AMG Japan Import im LPG Mercedes Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo zusammen, ich hoffe, hier gibt es ein paar Leute, die sich mit LPG-Eintragungen bei Importfahrzeugen auskennen oder vielleicht schon einmal...

1. #1 DangerDanielSan, 27.07.2026
    DangerDanielSan

DangerDanielSan AutoGasInteressent

Hallo zusammen,

ich hoffe, hier gibt es ein paar Leute, die sich mit LPG-Eintragungen bei Importfahrzeugen auskennen oder vielleicht schon einmal einen ähnlichen Fall hatten.

Es geht um meinen Mercedes CLS 55 AMG (W219) als Japan-Import. Das Fahrzeug wurde 2021 in Deutschland mit einer LPG-Anlage nachgerüstet. Verbaut wurde die Anlage von einem Fachbetrieb und es liegt auch ein R115-Gutachten vor. Zusätzlich habe ich inzwischen eine GSP und eine bestandene AU.

Die Besonderheit ist, dass die LPG-Anlage seit dem Einbau nie in die Fahrzeugpapiere eingetragen wurde, obwohl sie bereits seit mehreren Jahren verbaut ist.

Das Problem ist Folgendes:
    Da es sich um einen Japan-Import handelt und in den Fahrzeugpapieren die Emissionsschlüsselnummer genullt ist, möchte der TÜV die Gasanlage nicht im normalen Verfahren, sondern ausschließlich per Einzelabnahme nach § 21 eintragen.

Ein Prüfer hat sich den Wagen bereits angesehen und grundsätzlich gesagt, dass eine Eintragung möglich sein sollte. Er möchte allerdings sämtliche Unterlagen prüfen und sich mit dem Thema noch einmal genauer beschäftigen.

Jetzt zu meinen Fragen:

• Hat jemand schon einmal eine LPG-Anlage bei einem Japan-Import per Einzelabnahme eintragen lassen?
    • Worauf haben die Prüfer besonders geachtet?
    • Gab es Probleme wegen der genullten Emissionsschlüsselnummer?
    • Mussten zusätzliche Nachweise oder Gutachten erbracht werden?
    • Kennt jemand Prüfer oder TÜV-/DEKRA-Stellen, die sich mit solchen Fällen wirklich auskennen?
    • Hat jemand eine Idee wo ich schnell ein Abgasgutachten her bekomme?
    Ich habe mittlerweile ziemlich viel Zeit in die Zusammenstellung aller Unterlagen investiert und würde den Wagen gerne legal und sauber auf die Straße bringen. Über Erfahrungen oder Tipps wäre ich deshalb wirklich dankbar.

Vielen Dank schon einmal!

2. Anzeige

Schau mal hier: CLS 55 AMG Japan Import. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Nie Probleme damit gehabt. Einige Japanimporte umgerüstet und ganz normal mit Abgasgutachten und §19/3 abnehmen lassen.
    Kein TÜV trägt etwas ein (es erfolgt lediglich eine Abnahme), der Eintrag erfolgt immer auf der Zulassungsstelle.
    Mehr kann man hierzu nicht schreiben, weil Du nicht schreibst woher du bist. Oder magst Du 800km zur nächsten Prüfstelle fahren. Normal trägt die Zulassungsstelle die Anlage ein, wenn eine gültige GSP und ECE-R115 Dokumente vorliegen. Dazu brauchts dann keinen TÜV.
    Aber falls Du doch ein Abgasgutachten brauchst, kann man Dir nicht helfen.
    Schreibst ja nicht mal welche Gasanlage eingebaut ist.
    Je mehr Infos umso schneller Hilfe.

4. #3 DangerDanielSan, 27.07.2026
    DangerDanielSan

Danke für deine Antwort.

Ich komme aus Schleswig-Holstein (Raum Kiel).

Verbaut ist eine Prins VSI 2.0 mit ECE-R115-Gutachten. Die Anlage wurde 2021 von einem Fachbetrieb in Deutschland eingebaut, allerdings anschließend nie in die Fahrzeugpapiere eingetragen.

Ich habe den Wagen ohne TÜV gekauft. Das Problem ist jetzt, dass ich ohne eingetragene Gasanlage keine neue HU bekomme. Dadurch kann ich das Fahrzeug aktuell weder zulassen noch überhaupt Änderungen in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen, weil mir dafür die gültige HU fehlt.

Der TÜV sagt mir, dass aufgrund des Japan-Imports mit genullter Emissionsschlüsselnummer eine normale Eintragung nach ECE-R115 nicht möglich sei und deshalb eine Einzelabnahme nach § 21 erforderlich wäre.

Deshalb noch einmal meine Frage: Meinst du, dass die Anlage problemlos mit der GSP und R115 eingetragen werden könnte, wenn der Wagen bereits eine gültige HU hätte? Also ist aus deiner Sicht die fehlende HU das eigentliche Problem – oder siehst du bei einem Japan-Import mit genullter Emissionsschlüsselnummer trotzdem Schwierigkeiten?

5. 540V8

Moderator

Wer auch immer die R115 ausgestellt hat, ist rätselhaft. Für die Prins kannst auch problemlos ein Abgasgutachten beantragen.
    Aber ehrlich gesagt, hätte ich den Verkäufer genötigt alles zu erledigen. Jetzt hast Du die Arbeit. Alles andere musst eher mit der Prüfstelle besprechen. Ich bin gut 900km weit weg.
    Das Problem ist immer wieder: Keine HU, keine Eintragung. Ohne Eintragung keine HU. Ist ne Gesetzeslücke. Das muss immer vor Ort die Prüfstelle entscheiden, die das durchführt.

6. #5 DangerDanielSan, 27.07.2026
    DangerDanielSan

Die R115 Unterlagen habe ich direkt von Ekogas/Prins bekommen und mir vom Einbau Betrieb unterschreiben lassen und dort auch eine GSP durchführen lassen.

Aber nochmal für mein Verständnis. Denkst Du dass mit einer gültigen HU, die Unterlagen für eine Eintragung bei der Zulassungsstelle ausreichen würden?

Bin schon überlegen, die Anlage größtenteils auszubauen, HU machen, wieder einbauen. Neue GSP und R115 und dann zur Zulassungsstelle. Ohne HU brauche ich halt auch ständig ein Kurzzeitkennzeichen und das geht ja auch nicht ewig oft. Also um genau zu sein nur zwei mal ohne HU und die hatte ich jetzt schon.

7. 540V8

Moderator

Das mit größtenteils ausbauen kannst vergessen. Wenn dann muss alles komplett ausgebaut werden.
    Was Deine Zulassungsstelle vor Ort macht, musst nicht mich fragen, sondern die Zulassungsstelle.
    Warum unterstützt Dich der Einbaubetrieb nicht dabei?

8. #7 DangerDanielSan, 28.07.2026
    DangerDanielSan

Ja das würde ich ja dann machen bis auf den Verdampfer im Radkasten und den Kabelbaum.

Ich werde mich nochmal bei der Zulassungsstelle erkundigen.

Der Unterstützt mich ja dabei. Aber die hatten so einen Fall auch noch nie. Die Anlage wurde ja schon 2021 verbaut und nicht eingetragen. Das liegt ja gerade das große Problem keiner weiß so richtig was zu tun ist.

9. #8 mazda626, 28.07.2026
    mazda626

mazda626 AutoGasKenner

Für das Eintragen war der ehemalige Halter zuständig, der hat es versäumt. Wenn er auch Verkäufer war und das alles wusste: Wandlung/Schadenersatz bzw Kostenübernahme. Wäre ja schon arglistig...

10. 540V8

Moderator

Das stimmt so nicht. Der Käufer sollte auch die Papiere kontrollieren und schauen was im Kaufvertrag steht.
    Außerdem hat er das Auto ohne gültige HU gekauft. Selbst schuld. Hätte ich nicht gemacht. War wohl schön günstig.
    Wenn ich ein Auto mit Gasanlage ohne Eintragung verkaufe und der Käufer damit einverstanden ist, bin ich als Verkäufer oder ehem. Halter nicht mehr dafür zuständig. Und Rechtsstreit kannst gleich mal vergessen. Dann wartest bis zu 2 Jahren auf nen Gerichtstermin und fährst so lange auf Benzin.

@DangerDanielSan : Lass die Gasanlage eingebaut, beantrage ein Abgasgutachten und such Dir ne Prüfstelle, die die Gasanlage abnimmt.

11. #10 DangerDanielSan, 28.07.2026
    DangerDanielSan

Danke für eure Kommentare! Ich wusste schon was ich kaufe, da wurde nichts verschwiegen. Und selbst wenn ich da jetzt 2000€ reinbutter bis die Anlage legal zu fahren ist wäre der Preis immer noch gut. Ich war mir nur nicht im klaren darüber wie kompliziert es wird mit der Anlage. Plan A ist jetzt auf jedenfall Abgasgutachten und dann Einzelabnahme und Plan B Anlage raus, HU machen, Anlage wieder rein und über r115 eintragen lassen.

12. 540V8

Moderator

Wieso 2000€? Das Abgasgutachten kostet nicht die Welt und die Abnahme auch nicht. Die Anlage auszubauen finde ich Schwachsinn.

13. #12 V8gaser, 29.07.2026
    V8gaser

V8gaser Meister der Beiträge

Was ich nicht so ganz verstehe: es gibt angeblich ein ECE115 Gutachten- warum das also beim TÜV abnehmen lassen? Damit würde die Zulassungsstelle es direkt eintragen- WENN das Gutachten nicht schon verfallen ist- älter als 18 Monate
    Bei dem Durcheinander wundert es mich nicht, das Keiner weiß was zu tun ist....
    Ist das Gutachten frisch, haste nen doofen TÜVler (was bald normal ist) Dem legst zur HU das Gutachten hin, der sollte bescheid wissen, und auf der HU vermerken, das es die Plakette erst in der Zulassungsstelle beim eintragen der Anlage gibt. Man bekommt nämlich durchaus auch für genullte FZ gültige ECE115. Oder, wie Klaus schreibt, eine EAG besorgen und er soll das im Rahmen der HU mit abnehmen.

14. #13 DangerDanielSan, 30.07.2026
    DangerDanielSan

Moin,

ich wollte euch mal auf den aktuellen Stand bringen.

Ich war gestern zuerst bei der Zulassungsstelle. Dort wurden meine Unterlagen geprüft und man sagte mir, dass diese grundsätzlich in Ordnung seien. Man hätte sich lediglich noch einen kurzen Vermerk auf dem HU-Bericht gewünscht, dass es sich bei der verbauten Gasanlage um die Anlage handelt, die in den R115-Unterlagen beschrieben ist.

Laut Zulassungsstelle hätte ein HU-Prüfer die Hauptuntersuchung durchführen sollen. Die Plakette würde dann allerdings erst nach der Eintragung der Gasanlage bei der Zulassungsstelle erteilt werden. Nach dem Gespräch hatte ich den Eindruck, dass die Zulassungsstelle die Anlage mit einer gültigen HU eingetragen hätte.

Anschließend war ich noch bei der GTÜ und bei der DEKRA. Dort wurde mir allerdings unabhängig voneinander gesagt, dass die ECE-R115 in meinem Fall gar nicht anwendbar ist, da es sich um einen Japan-Import ohne EG-Typgenehmigung handelt. Deshalb sei eine Einzelabnahme nach § 21 erforderlich.

Das fand ich schon etwas kurios, weil die Zulassungsstelle die Unterlagen grundsätzlich akzeptiert hätte, während die Prüforganisationen sagen, dass die R115 für mein Fahrzeug gar nicht gilt. Offenbar wird das dort unterschiedlich bewertet.

Mein Plan ist jetzt, mir das Abgasgutachten vom Hersteller zu besorgen, anschließend die Einzelabnahme durchführen zu lassen, danach die HU und zum Schluss alles bei der Zulassungsstelle eintragen zu lassen.

Ganz schön viel Hin und Her – aber ich hoffe, dass das Thema damit endlich erledigt ist.

15. #14 V8gaser, 30.07.2026
    V8gaser

Mal am Rande- die Zulassungsbehörde steht über dem TÜV. Wenn die sagen: OK, ist OK. Der TÜV will Geld verdienen und wichtig machen, mehr nicht.
    Such dir einen fähigen Prüfer- den du nicht gleich die Probleme ums Maul schmierst, sondern er möge die Hu lt Zulassungsbehörde machen, mit dem Vermerk wie ich es schon beschrieben habe und fertig

onlyfor.foren gefällt das.
  16. #15 DangerDanielSan, 31.07.2026
    DangerDanielSan

Genau das habe ich jetzt auch gemacht. War die ganze Zeit auch im Austausch mit dem Einbaubetrieb der LPG Anlage. Hab denen alles erzählt und die versuchen das jetzt mit deren Prüfern genau so zu machen. Dort wurde auch schon Bereitschaft signalisiert, dass das klappen könnte. Finde es halt schon echt krass wie willkürlich das ganze System am Ende ist. Man muss einfach nur den richtigen finden und dann läuft es auch. Und na klar hat ne LPG Firma Prüfer an der Hand die die Regeln. Positiv auslegen und in Kiel wo keine einzige Firma LPG Anlagen verbaut haben die halt keinen Bock oder Bereitschaft, weil es zu unwichtig ist und damit kein Geld verdient werden kann.

onlyfor.foren und Matthew1986 gefällt das.
  17. Anzeige

18. #16 V8gaser, 31.07.2026
    V8gaser

So isses, nur zählen die Meisten halt leider nicht dazu.
    Und ein großes Problem hier in D ist dieser voreilende Gehorsam. Wer viel und die Falschen fragt, macht sich nur immer mehr Probleme.

19. #17 DangerDanielSan, 31.07.2026
    DangerDanielSan

So der Wagen heute heute problemlos Tüv bekommen.
    Danke für eure Unterstützung!

Harlebobby, onlyfor.foren, V8gaser und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

CLS 55 AMG Japan Import

Die Seite wird geladen...

CLS 55 AMG Japan Import - Ähnliche Themen

1. Adapter für japanisches Fahrzeug

Adapter für japanisches Fahrzeug: Hallo, Ich bin totaler Anfänger und stehe auf dem Schlauch. Habe einen Nissan Cedric, ein relativ unbekanntes Fahrzeug mit LPG Anlage. Ich habe...
  2. Japan/Korea mit Gas

Japan/Korea mit Gas: Hallo liebes Forum, wenn mein Diesel endlich weg ist ,schwenke ich auf lpg auto um... Ich habe mir 3 autos rausgesucht -> Subaru Impreza 1.5r...
  3. LPG-Umrüstung Japan-Autos

LPG-Umrüstung Japan-Autos: Hallo, bin hier Neu im Forum. Möchte Suzuk Alto 50 kw 3 Zyl. auf LPG umrüsten lassen. Ein Umrüster bei mir um die Ecke herum will das nicht...
  4. Japanische Sportwagen und LPG

Japanische Sportwagen und LPG: Morgen zusammen, wir würden gerne einen japanischen Sportwagen umrüsten lassen. Uns gefallen der Toyota Celica T18, T20 und der T23 sehr....
  5. Europeär vs. Japaner http://www.lpgforum.de/images/smilies/Peace.gif

Europeär vs. Japaner http://www.lpgforum.de/images/smilies/Peace.gif: Ein Europäer und ein Japaner streiten sich. Nach einiger Zeit eskaliert der Streit und beide werden handgreiflich. Zack: und auf einmal liegt der...