Clio D7F 1,2 8V umrüsten nur auf was und bei wem

Diskutiere Clio D7F 1,2 8V umrüsten nur auf was und bei wem im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo liebes LPG-Forum, ich bin schon ein paar Tage hier unterwegs und möchte mich jetzt mal kurz vorstellen und natürlich direkt ein paar Fragen...

  1. #1 Black_A4, 17.08.2011
    Black_A4

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    Hallo liebes LPG-Forum, ich bin schon ein paar Tage hier unterwegs und möchte mich jetzt mal kurz vorstellen und natürlich direkt ein paar Fragen stellen.
    Also mein Name ist Eugen, bin 25 Jahre alt, wohne in Mainz und bin fast mit meinem BWL Studium fertig. Mein richtiges Fahrzeug ist eigentlich ein schwarzer A4, der ist allerdings mehr Hobby als Auto, steht fast nur in der Garage rum, nur falls sich jemand Fragt was es mit dem Nic auf sich hat.

    Hier gehts aber um ein anderes Fahrzeug und zwar einen kleinen Clio aus dem BJ 98, es ist ein einser Clio mit dem 1,2 8V Motor(7D7). Jetzt fragen sich bestimmt mancher, welcher Depp denn auf die Idee kommt so eine alte scheiß Kiste noch umzubauen. Naja es ist so, den Clio habe ich in einem Alter von 11 Jahren, mit originalen 17tkm von meinem Opa übernommen. Das Fahrzeug ist aus erster Hand, also die KM stimmen zu 100%! Nun ja inzwischen weilt mein Opa nicht mehr unter uns und ich hab mir das Auto als Studentenflitzer geschnappt(besser als Bahn fahren und zu Fuß gehen). Die Kiste steht also Top da, hab in letzter Zeit auch einiges gemacht so das selbst der Tüv Prüfer sagte: Wow der sieht aber gut gepflegt aus. Der derzeitige KM-Stand beträgt 62tkm, wobei ich ca. 45tkm in 2 Jahren draufgespult habe.

    Nun das Thema Autogas interessiert mich schon seit Jahren, wollte damals auch meinen Audi umbauen lassen hab es aber dann wegen der Nähe zu Luxemburg und der wenigen KM die ich damals gefahren bin dann gelassen. Den Clio nutze ich eigentlich überwiegend um zur Arbeit zu fahren, ich bin zwar Student arbeite aber nehbenher recht viel. Meine Fahrstrecke beträgt ca. 110km am Tag und das ganze auf Autobahnen rund um Frankfurt, wo man eh froh sein kann wenn man denn 100 Sachen fahren kann. Maximal fahre ich dann so 140 mehr geht in der Regel eh nicht.

    Nun habe ich mich natürlich auch damit befasst ob das Auto überhaupt gasfest ist, Ergebnis ist wohl dass er es eher nicht ist. Wobei man mehr über den 16V gelesen hat. Wie auch immer alle 30tkm die Ventile zu überprüfen und nachzustellen soll nun wirklich nicht das Thema sein. Und wenn die dann doch am Ende sind dann verbaue ich einfach einen gebrauchten Kopf, die kosten auch nichts mehr. Was ich aber interessant finde, ist dass Renault diesen Motor im Nachgänger schon ab Werk mit einer LPG verkaut hat, zwar nur in Frankreich aber immerhin. Die Motoren unterscheiden sich in der Nummer etwas aber ob tatsächlich Unterschiede bestehen kann ich leider nicht sagen. Evtl. quetsche ich den Renault Teilemenschen mal aus, aber bei der Kompetenz die er beim letzten mal an den Tag gelegt hat, mache ich mir da nicht so die Hoffnung.

    Kommen wir mal zur Anlage, da habe ich die BRC P&D ins Auge gefasst, die ist zwar etwas übertrieben für das Auto und den Motor aber die könnte ich wieder ausbauen und in einem anderen Auto weiterverwenden. Die scheint ja recht stabil zu laufen und die Abstimmung soll wohl recht einfach zu machen sein. Ich will später auch auf jeden Fall die Anlage auslesen und evtl. ein paar kleine Änderungen machen können. Sollte doch eine gute Wahl sein oder was meint ihr?

    Beim Umbauer hat man jetzt natürlich die Qual der Wahl. Vom Polen-Umbau für 1000 Euro bis zum Umbau in Deutschland für 2500 habe ich einige Angebot vorliegen. Für welches ich mich entscheiden soll bin ich mir jedoch nicht sicher evtl. jemand einen Tip? Muss nicht der teuerste Umbau sein, klar Qualität hat seinen Preis aber der Clio ist schon ab Werk beschissen verarbeitet und da muss die Anlage nicht viel besser sein.

    Ich hab aber auch gelesen dass ein User hier aus dem Form(leider den Namen vergessen), auch den Selbstumbau unter Anleitung bzw. Unterstützung anbietet. Das hört sich jedenfalls sehr gut an, ich bin zwar kein KFZ Mensch schraube aber doch recht oft selber und hab auch schon so einiges gemacht. Die Frage ist nur was man da so als Skils mitbrigen muss und wie lang man wohl für den Umbauen brauchen wird?

    Wow jetzt kam doch einiges an Text zusammen, hoffe das schreckt nicht ab...

    P.S. Wirklich klasse Forum hier!
     
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