Citroen Xsara 1,8l 8V ruckelt stark im Gasbetrieb

Diskutiere Citroen Xsara 1,8l 8V ruckelt stark im Gasbetrieb im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, mein Name ist Karl. Ich habe im Mai 2008 eine ESGI Anlage bei *********** in ************* einbauen lassen. Mein Auto ist ein Citroen Break...

  1. #1 witdy65, 04.05.2010
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    Hallo, mein Name ist Karl.
    Ich habe im Mai 2008 eine ESGI Anlage bei *********** in ************* einbauen lassen.
    Mein Auto ist ein Citroen Break 1,8l 8V Bj. 1999.Beim Umbau hatte das Auto 169000 km gelaufen. Als ich den Wagen abgeholt habe, bin ich über die Autobahn nach Hause gefahren. Ich mußte aber an der ersten Abfahrt wieder runter, weil die Wassertemp. kurz vor dem roten Bereich stand.
    Habe mich dann sehr langsam mit geöffneter Heizung (die aber nicht reagierte) zur nächsten Tankstelle geschleppt und ca. 3L Wasser nachgefüllt. Bin dann zu *********** zurückgefahren und habe den Fall geschildert. Man sagte mir das wäre noch nie vorgekommen, könnte aber mit dem Einbau des Wärmetauschers zusammenhängen. Beim verlassen des Büros waren zwei Mechaniker damit beschäftigt bei einem 3er BMW die Wassertemp. in einen normalen Bereich zu bekommen. Dieses wurde versucht mit mehreren Vollgasschritten im Stand mit anschließenden Wasser auffüllen. Soviel zum Einbau.
    Und jetzt mein Problem. Das Auto ist jetzt fast 40000 km auf Autogas gefahren. Vor ca. 10000 km fing der Motor sowohl im Gas als auch im Benzinbetrieb an zu ruckeln, wurde sehr warm und lief dann nur noch auf
    3 Zylindern. Schadensfeststellung: Kopfdichtung des 4.Zyl. durchgebrannt. Also habe ich die Dichtung erneuert mit gleichzeitiger sinnvoller Verlegung der Schläuche vom Wärmetauscher zu den Heizungsschläuchen.
    Siet ungefähr einer Woche spinnt er nun im Gasbetrieb. Schalte ich von Benzin auf Gas, fängt er im Teillastbereich an zu ruckeln und läuft dann auf 3 Zylindern. Bei Vollgas fängt er sich und läuft dann normal. Wenn ich aber im Teillastbereich von Benzin auf Gas umschalte, ist das ruckeln sofort weg. Habe als erstes die Filter erneuert, was aber keine Besserung brachte.
    Hat vieleicht jemand einen Tip für mich Fehlerspeicher auslesen etc.. mfg Karl
     
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  3. #2 Autogarage-B8, 08.05.2010
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    Hallo Karl,

    Willkommen im Forum. Zwar bißchen spät, aber es läßt sich doch nicht immer verhindern, daß ein paar Anfragen untergehen.

    Vorerst - die BMW werden so entlüftet, nicht ganz einfach, dafür eben Freude am Fahren :D

    Weißt du denn auswendig, welche Rail in Deinem Citröen verbaut sind? Da vermute ich die Ursache. Ein Auslesen des Fehlerspeichers hilft zu sehen, welcher Zylinder betroffen ist, dann die Rails mal umstecken und gucken, ob der Fehler mitwandert.
     
  4. #3 FrankenFrank, 10.05.2010
    FrankenFrank

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    Das dürfte der gleiche XJ7UP (oder so Ähnlich) motor sein, den ich auch hab.

    Fehlerspeicher auslesen ist da ehr ein Witz.:D

    Full-Group Einspritzung. Das Steuergerät weis daher selbst nicht so genau, was es tut:tongue:

    Aber, wie immer hat SKR recht, die Injektoren sollte man bei dem Maschinchen genau begucken. könnte sein, das da nach 40.000 mal eine Reinigung / Überholung gut tut; bei mir wars nach 70.000 dringend dran.


    PS: habt Ihr beim Kopfdichtung-Tauschen mal nach den Ventilsitzen geschaut ? wie sahen die aus ?
     
  5. #4 witdy65, 10.05.2010
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    Hallo, der Injector ist ein Autogaz IG1. DerZyl. der aussetzt ist schwer zu bestimmen, da er im Leerlauf auf allen Zyl. läuft. Werde morgen mal beim Bekannten den Motor an eine Tester hängen um zu sehen, welcher Zyl. aussetzt.
    Als der Kopf runter war habe ich ihn komlett zerlegt. Ich war ja selber sehr neugierig. Ventile und Sitze sahen sehr gut aus. Leicht eingeschliffen-fertig.
    Ist der Injector leicht zu zerlegen? Sieht von außen ja sehr simpel aus.
     
  6. #5 FrankenFrank, 11.05.2010
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    sieht aus, wie eine weitere Version der "Valtek Typ30"

    Der ist so simpel, wie er Aussieht.

    Anleitung zum Überholen seht im Forum STAG300, festgepinnt unter punkt 3

    .....und bestummt noch an 1000 Anderen Stellen im Forum.


    ....Rep-Satz bestellen für 4 Valtek (15€), hoffen das der Passt,
    Zerlegen, putzen, Stossel Tauschen, zusammensetzen.


    Wenn Du's genau haben willst, den Hub neu einstellen,
    >>>Messuhr besorgen, oder Messschieber genau ablesen....
    fertig.

    dauert 4x 15 Minuten
     
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  8. #6 FrankenFrank, 11.05.2010
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    Noch eine Andere Frage:
    Was hat du für Düsenzeiten im Standgas?
    Ab wo schaltest du von Gas auf Benzin zurück ?
     
  9. #7 witdy65, 11.05.2010
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    Hallo FrankenFrank,
    Um deine Fragen beantworten zu können fehlt mir die Auslesemöglichkeit.
    Würde ich aber gerne machen. Hast du einen Tip für Software, Kabel etc.
    mfg Karl
     
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