Citroen Xantia 1,8i (74kw) Break

Diskutiere Citroen Xantia 1,8i (74kw) Break im Autogas Umrüstung Forum im Bereich LPG Autogas; Username : FrankenFrank ------------------------------------------------------------------------- Hubraum: 1,8...

  1. #1 FrankenFrank, 19.04.2010
    FrankenFrank

    FrankenFrank AutoGasKenner

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    4
    Username : FrankenFrank
    -------------------------------------------------------------------------
    Hubraum: 1,8
    -------------------------------------------------------------------------
    Baujahr des Fahrzeuges: 1997
    -------------------------------------------------------------------------
    KW / PS: 74/101
    -------------------------------------------------------------------------
    Umbaudatum: irgendwann 2007
    -------------------------------------------------------------------------
    Kilometerstand bei Umrüstung: 170.000
    -------------------------------------------------------------------------
    Umrüstpreis
    komplett: 1700
    -------------------------------------------------------------------------
    Umrüster: LPG-Welt Leipzig (jetzt pleite), Umbau war auch Mist.
    -------------------------------------------------------------------------
    Gasanlage: STAG300
    -------------------------------------------------------------------------
    Tankgröße (netto): 60
    -------------------------------------------------------------------------
    Verbrauch Benzin: 9-11l
    -------------------------------------------------------------------------
    Verbrauch Lpg: 10-12l
    -------------------------------------------------------------------------
    Mehrverbrauch in %: ca.15%
    -------------------------------------------------------------------------
    Bemerkungen:
    zur Umrüstung:
    Einstellung war unbrauchbar. ca. 30% zu fett.
    Injektoren waren nicht kalibriert. (Valtek, 1Ohm)
    Zur Anlage:
    Stag 300 ist richtig gut einstellbar, wenn man selber 'ran will.
    Software ist gut.
    An der Hardware gibt's bisher nix zu meckern, Außer den Vor&Nachteilen der GIAC bzw. VALTEK injektoren.
    Zum Auto
    Ist als nicht Gasfest gelistet.
    Läuft bisher (jetzt bei 265.000) problemlos, jedoch mit Flaslube.
    Ventilspiel:
    Soll (ab Werk) 0,4mm
    ... hier kommen 170.000km Benzin + 60.000 gas...
    war (230.000km) 0,2 -0,25mm ..nochmal 35.000gas
    Ist (265.000km) 0,2 - 0,25mm
    ---scheint zu halten =)
    Zur Einsprizung:
    Full Group Einspritzung
    Standgas bei ca. 2ms Impulsdauer
    Bei 30km/h im 2. Gang auch mal 1-1,5ms
    In dem Lastbereich laufen die Valtek-Injektoren nicht Sauber.
    weis nicht ob teurere Injektoren da besser sind.
    Probleme:
    Gelegentlich leichtes Sägen im Leerlauf,
    Gelegentlich ruppige Gasannahme nach Schubabschaltung.
    Grund: siehe Einspritzung!
    Rail überholt und eingestellt nach 80.000km Gas.
    - war drann, ein Injektor hing wenn kalt.
    - seit dem etwas besser als je zuvor, aber nicht restlos Perfekt.
    Umschallttemp. 20Grad geht, ab 35Grad Idiotensicher.
    Rückschaltung auf Benzin bei 4.800 u/min

    Wartungskosten bisher:
    - Etliche Stunden um Gasprofi zu werden (Der Umrüster wars ja nicht)
    - Weniger Stunden für eine brauchbare Einstellung, und alle ca. 10.000km mal den Laptop dran, zur kontrolle.
    - einen Filter Gasphase (ca 10€)
    - KEINEN Filter Flüssigphase (noch der erste)
    - Ein Rep-Satz Rail (14€)

    Glück gehabt:
    - Stand mit Wohnwagen in Mecklenburg.
    - Auto nimmt kein Gas an, NULL Kraft; Freitag Mittag.
    - Citroen findet nix. (MKL aus, Keine Fehler gespeichert, Freitag mittag, Machen Sie einen Termin....)
    - in die GasAnlage geschaut: bei Steigenden MAP steigen die Einspritzzeiten nicht mit an!
    - eine Stunde und 2 Tassen Kaffe überlegt, den Originalschlauch zum Original-Mapsensor wieder durchgängig gemacht.
    = Fährt wie neu:D Schlauch war in 10 Jahren zugeschmoddert.

    Bin ich nur drauf gekommen, weil die Gasanlage(Stag300) einen eigenen Mapsensor mit separatem Schlauch hat. Möchte nicht wissen, WANN Citroen den Fehler gefunden hätte, und zu welchem Preis.

    Fazit:
    bisher knappe 100.000km mit LPG. gerne auch flott. Ventile noch i.O.
    -------------------------------------------------------------------------
     
  2. Anzeige

Thema: Citroen Xantia 1,8i (74kw) Break
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. xantia lpg

    ,
  2. xantia break lpg

    ,
  3. citroen xantia lpg

    ,
  4. xantia keine leistung,
  5. autogas xantia,
  6. gas für citroen xantia,
  7. citroen xantia1 8 lpg,
  8. citroen xantia schlechte gasannahme,
  9. auto nimmt kein gas an citroen xantia,
  10. citroen xantia gasumbau,
  11. xantia autogas ventilschmierung,
  12. verzögerte gasannahme citroen,
  13. LPG Nachrüstung Xantia citroen,
  14. xantia 1.8i gasfest,
  15. citroen xantia keine gänge mehr,
  16. xantia mit lpg,
  17. lpg ruppige schuabschaltung,
  18. wo sitzt beim Xantia der LPG Gastank,
  19. citreon xantia auf gas umruesten,
  20. preis lpg citroen xantia,
  21. autogas einbau xandia,
  22. xantia gasumbau,
  23. Citroen Xantia 1 8i läuft nur im Standgas,
  24. xantia x2 gaseinbau,
  25. gastank xantia
Die Seite wird geladen...

Citroen Xantia 1,8i (74kw) Break - Ähnliche Themen

  1. Citroen Xantia TCT

    Citroen Xantia TCT: Username : Ulysse ------------------------------------------------------------------------- Hubraum: 1998...
  2. Erfahrungen mit Umrüstung Citroen Xantia X2 1.8i

    Erfahrungen mit Umrüstung Citroen Xantia X2 1.8i: Hallo Forum, ich fahre einen Citroen Xantia X2 1.8i, Baujahr 1999 mit jetzt 95.000 km auf dem Buckel. Zum August wechsele ich den Dienstort und...
  3. Probleme mit der Justierung einer Diego im Citroen Xantia 3,0 V6

    Probleme mit der Justierung einer Diego im Citroen Xantia 3,0 V6: Hallo Ich will mich kurz vorstellen... Ich heiße Uwe, werde dieses Jahr noch 40 und habe das erste mal in meinem Leben selbst eine Autogasanlage...
  4. Citroen Xantia V6 Prins - geht nach Vollgasfahrt aus

    Citroen Xantia V6 Prins - geht nach Vollgasfahrt aus: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Prins VSI Anlage die in einem Citroen Xantia X1 V6 verbaut ist. Immer wenn ich nach Vollgasfahrten (ca....
  5. Citroen Xantia X2 mit FOBOS Gasanlage (BG)

    Citroen Xantia X2 mit FOBOS Gasanlage (BG): Hallo Gasspezialisten, bei meinem Problem geht es um einen CITROEN XANTIA X2 Automatik, Bj. 1998, 140000 km Gasanlage von FOBOS Bulgarien mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden