Citroen C4 VTI 120 keine auto Umschaltung - ruckeln auf Benzin nach Gasbetrieb

Diskutiere Citroen C4 VTI 120 keine auto Umschaltung - ruckeln auf Benzin nach Gasbetrieb im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Moin zusammen, Mein C4 zeigt folgende Phänomene: 1. Der Wagen schaltet nicht automatisch auf LPG um wie er es sollte. Man muss manuell auf LPG...

  1. #1 Sascha46, 23.12.2012
    Sascha46

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    Moin zusammen,

    Mein C4 zeigt folgende Phänomene:

    1.
    Der Wagen schaltet nicht automatisch auf LPG um wie er es sollte.
    Man muss manuell auf LPG Betrieb umschalten, im Handbuch steht es sollte bei erreichen der Betriebstemperatur automatisch geschehen.

    Nach 50km habe ich den Wagen für 5min abgestellt und verschlossen. Danach wieder aufgeschlossen und gestartet, keine automatische Aktivierung des LPG Betriebs.
    Selbst nach 15km immer noch Benzinbetrieb außer man schaltet die Gasanlage manuell ein.

    Das Spiel habe ich noch weitere 5male wiederholt, keine Besserung.

    2.
    Nachdem man auf LPG gefahren ist, das Fahrzeug abstellt, wartet (getestet mit 5min, 10min und 120min Wartezeit) und dann wieder fahren möchte stottert der Wagen vor sich hin (Benzinbetrieb, schaltet ja eh nicht automatisch um).

    Die Gasannahme ist sehr verzögert und ein normaler Fahrbetrieb annähernd unmöglich und zudem gefährlich.

    Nach 500m-1000m nimmt der Wagen wieder normal Gas an.

    Da der Wagen neu ist steht er schon wieder bei Citroen....aber einige unabhängige Meinungen wären ja nebenher gut ;) wir kennen das Spiel mit der Fehlersuche ja, leider.
     
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  3. #2 HarryCorolla, 25.12.2012
    HarryCorolla

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    Hallo, hat der C4 den Valve Tronic wie Peugeot drin? Wenn ja, ist das 2. Problem bekannt, und hat nix mit der Gasanlage zu tun. Zufällig E10 getankt? Hat die Gasanlage überhaupt schon mal funktioniert? Wenn nicht, ist die 30 vom Steuergerät nicht richtig angeschlossen.

    Gruß Harald
     
  4. #3 neutrinobox, 25.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2012
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    Zu 1: Konfiguration der Anlage
    Zu 2: Konfiguration der Anlage.
    Im Gas Betrieb scheint er zu fett oder zu mager zu laufen. Das Motorsteuergerät "lernt" dann das er entweder zu fett oder zu mager ist und speichert diese Werte ab. (Langzeit Gemischanpassung)
    Wenn er nun wieder auf Benzin startet spritzt er mit den Werten die er auf Gas gelernt hat ein. Die passen aber nicht zum Benzin und dann läuft er mehr schlecht als recht.
    Mit einsetzender Lambdaregelung nach ein paar Minuten merken die Lambdasonden das irgendwas nicht passt, geben das ans MSTG weiter und das gleicht das wieder an. Folge: Er läuft auf benzin wieder normal.

    Wenn irgendwo inner Gasanlage was vom Gemisch her nicht passt ist dieses verhalten normal.
    Hatte das auch, seitdem ich meine Tartarini aber auf "Auto Anpassung" hab sind meine Lernwerte immer astrein.

    MFG
     
  5. #4 Sascha46, 25.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2012
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    Hallo Harald,
    Der Wagen ist komplett neu.
    War meine erste Fahrt, also Probleme von Anfang an.
    Mit 30 vom Steuergerät meinst du Pin 30?!

    Mit der Valvetronic schaue ich mal, ad hoc weiss ich es nicht.
    Peugeot und Citroen sollten dahingehend aber gleich sein.

    Wagen steht aktuell wieder bei Citroen....bin echt gespannt.

    @neutrinobox: ja so wirkt das, wie eine total falsche Map auf dem Steuergerät, kenne das nur vom Motorrad wenn eine Nullmap drauf ist.
     
  6. #5 neutrinobox, 25.12.2012
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    Na sag ich ja, Gas Steuerung richtig einstellen lassen und dann sollte das alles erledigt sein.

    Wenn dein Autohaus damit "überfordert" ist, einfach mal bei einem fähigen Umrüster vorbei schauen.
     
  7. #6 Sascha46, 25.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2012
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    Ich bin gespannt...Auto wurde beim offiziellen Prins Importeur über das Autohaus umgerüstet.
    Habe extra diesen Weg gewählt um Probleme zu vermeiden.
    So ein Lapsus sollte da doch nicht passieren....

    @HarryCorolla: Der Motor hat auch die Valvetronic, wie beim Peugeot.
    Ist derselbe mit BMW entwickelte Motor.
     
  8. #7 HarryCorolla, 26.12.2012
    HarryCorolla

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    Hallo Sascha,
    hast ja alles richtig gemacht. Neu und alles aus einer Hand. Hört sich aber so an, als wenn dein Autoverkäufer keine große Ahnung hätte. Die Prins ist ja definitiv schon mal eine richtige Anlage für den Motor. Das Steuergerät der Prins hat 2 verschiedene Plusversorgungen. Einmal von der 30, also Batterieplus, und von der 15, ist Plusversorgung bei Zündung ein. Die 30 versorgt das Stg. immer mit Strom. wenn das nicht so angeschlossen ist, schaltet die Prins nicht automatisch um.

    Gruß Harald
     
  9. #8 Sascha46, 26.12.2012
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    Harald, danke!!!
    Also quasi oldschool "Dauerplus" und "Zündungsplus".

    Muss aufgrund der Feiertag leider noch eine Woche warten bis man sich den Wagen anschaut, wohl ein paar Tage Betriebsferien.
    Aber es hört sich zumindest schon einmal so an, als ob es eher eine Sachen der Konfiguration / des Einbaus ist als was wirklich schwerwiegendes :)
    Werde aber mal genau nachfragen was denn dann das Problem war ;)
     
  10. #9 Sascha46, 27.12.2012
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    Kurzer Zwischenstand:
    Habe gerade bei Citroen angerufen....es wird langsam mysteriös.
    Man schaut sich den Wagen gerade bei Citroen an, der Wagen verliert angeblich Wasser.
    Man prüft gerade wo das herkommt....
    Aber was das genau mit dem Gasproblem zu tun habe soll konnte mir keiner beantworten.
    "Créative Technologie" fällt mir dazu nur ein -.-
     
  11. #10 Sascha46, 28.12.2012
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    Update:
    Ruckeln nach dem Gasbetrieb ist weg!

    Automatisches Umschalten hat immernoch nicht funktioniert....nach einigen netten und vielleicht etwas lauteren Worten hat man sich beim Umrüster noch einmal vergewissert und der Wagen wird nun eingstellt.
    @HarryCorolla: Danke für den Tipp mit dem Pin 30, das scheint daran zu liegen...wird jetzt geändert!
     
  12. #11 Sascha46, 29.12.2012
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    Hoffentlich das letzte Update:
    Habe den Wagen wieder abgeholt, Spannungsversorgung wurde umgelegt und funktioniert nun einwandfrei!!!!
    Nachdem die gas-gmbh den Fehler eingesehen hat, hat man wirklich freundlich reagiert und das auch eingesehen :)
     
  13. #12 Sascha46, 18.01.2013
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    So...da bin ich wieder...
    Das Kaltlaufproblem auf Benzin ist immernoch bzw. wieder da.
    Heute morgen wäre mir ein anderes KFZ beinahe schön in die Seite geknallt, da sich der Wagen beim abbiegen auf unsere Hauptstraße total verschluckt hat und zum stehen gekommen ist. Ganz großes Tennis....sollte jeder mal so eine Erfahrung machen :angst: :angst:
    Morgen geht der Wagen wieder ab nach Citroen.
    Muss mich selbst bzgl der oberen Posts korrigieren, die Gasanlage wurde von der gas-gmbh bezogen, jedoch vom Autogaszentrum Goch (Home) verbaut.
     
  14. #13 HarryCorolla, 21.01.2013
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    Du bist wirklich nicht zu beneiden. Kann es sein, dass Du E10 getankt hast?

    Gruß Harald
     
  15. #14 Sascha46, 21.01.2013
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    Nein, niemals nicht :D ich tanke meinem Essen doch nicht das Futter weg, soweit kommts noch ;)
    Ja ist aktuell echt sehr spaßig....vorallem wenn ich als google Nutzer mehr weiss als der Citroen Fachbetrieb.
    Wie der Mann so nett heute am Telefon sagte "Ich stelle mir vor, dass die Gemischregulierung dann zu Beginn nicht passt."
    Ja genau das habe ich ihm gesagt als ich den Wagen abgegeben habe..... :mad:
     
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  17. #15 HarryCorolla, 23.01.2013
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    Das Problem ist eigentlich, der Motor stammt ja von BMW. Aber Citroen und Peugeot haben einen anderen Ansaugtrakt, und eine eigene Steuerung für die Ventil steuerung. Das Problem werden die Stellmotoren der Ansaugventile sein. Problem ist eigentlich bekannt. Aber wenn nicht ganz defekt, wird nichts gewechselt. Andere Probleme treten manchmal erst nach hoher Laufleistung auf. Wird Dir aber keiner in deiner Werkstatt erzählen. Suche mal im Internett, ein bischen findest Du zu diesen Motoren.

    Gruß Harald
     
  18. #16 Schraubermeister.de, 23.01.2013
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    Das Auto ist NAGELNEU. Der kommt mit E10 klar.

    MFG Thomas
     
Thema: Citroen C4 VTI 120 keine auto Umschaltung - ruckeln auf Benzin nach Gasbetrieb
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