Citroen C4 Bj. 2009 mit Prins VSI

Diskutiere Citroen C4 Bj. 2009 mit Prins VSI im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Forum, habe meinen Citroen C4, Bj. 2009, 1,6 l, 88 kW (KEIN Direkteinspritzer!), neulich auf Autogas umrüsten lassen. Eingebaut wurde eine...

  1. #1 CitroenC4, 21.02.2012
    CitroenC4

    CitroenC4 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    habe meinen Citroen C4, Bj. 2009, 1,6 l, 88 kW (KEIN Direkteinspritzer!), neulich auf Autogas umrüsten lassen. Eingebaut wurde eine Prins VSI. Im Gasbetrieb läuft alles einwandfrei. Bei sehr kalten Temperaturen habe ich jedoch beim Losfahren direkt nach dem Starten Probleme: Das Auto nimmt kaum (Benzin-)Gas an und beruhigt sich erst so nach 200-300 m. Fahre ich tags zuvor den letzten km auf Benzin, startet das Auto morgens besser.

    In Beiträgen anderer Foren, in denen es nicht um Autogas geht, habe ich aber auch schon gelesen, dass der 1,6 l-Motor mit 88 kW, der ja auch in Peugeots eingebaut wird, auch bei Autos ohne LPG-Anlage Schwierigkeiten wie oben beschr. nach dem Kaltstart macht.

    Nun weiß ich also nicht, ob meine Probleme nach dem Kaltstart vom Einbau der Prins herrühren (jedoch, wie oben geschr.: Fahre ich tags zuvor den letzten km auf Benzin, startet das Auto morgens besser.)

    Hab was von lernender Elektronik gehört, die verwirrt wird, wenn sie vor dem Abstellen des Motors Gas zünden soll und dann morgens plötzlich Benzin.

    Wie krieg ich einen sauberen Motorlauf nach Kaltstart hin?
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.690
    Zustimmungen:
    1.246
    Ganz einfach. Fahr mal ein paar Tage auf Benzin. Wenn das Startverhalten besser wird, hat die Einstellung der Gasanlage Dein Benzinkennfeld verschoben und die Einstellung sollte noch einmal korrigiert werden.
     
  4. #3 CitroenC4, 23.02.2012
    CitroenC4

    CitroenC4 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, heißt das, dass die Gasanlage am Anfang NICHT richtig eingestellt war? Sonst wäre das Benzin-Kennfeld nicht überschrieben worden?

    Was muss der Einbauer denn beachten, damit das Benzin-Kennfeld später nicht überschrieben wird?
     
  5. #4 Autogas-Rankers, 23.02.2012
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    371
    dein Kennfeld ist Adaptiv, dass heist es kann lernen und sich in bestimmte bereiche verschieben.
    Wenn deine Gasanlage z.b. zu Fett eingestellt ist, versucht das Motorsteuergerät zu reagieren und das Kennfeld richtung Mager zu schieben.
    Versuchst du jetzt morgens zu starten, startet der Motor mit diesen Verschobenen Daten und dann hast du den Salat.
    Die Anlage muß vernüftig eingestellt werden.
     
  6. Anzeige

Thema: Citroen C4 Bj. 2009 mit Prins VSI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. c4 nimmt kein gas an

    ,
  2. citroen c4 nimmt kein gas an

    ,
  3. prins vsi citroen

    ,
  4. wie teuer ist die kfz steuer beim finanzamt für einen citroen c4,
  5. citroen c4 2006 autogas umrüsten,
  6. citroen c4 direkteinspritzer,
  7. citroen c4 baujahr 2006 lpg gas,
  8. citroen c4 lpg,
  9. citroen c4 gasanlage,
  10. citroen c4 120 ps nimmt kein gas an,
  11. citroen c4 nimmt kein gas mehr an ,
  12. citroen c4 nimmt kalt kein gas an#,
  13. c4 bj 2009 ,
  14. citroen benzin 2006 nimmt kein gas an,
  15. citroen c4 picaso lpg,
  16. Direkteinspritzung LPG Citrön,
  17. Reifengröße C4 Picasso BJ 2009,
  18. c4 erfahrung autogas,
  19. prins vsi einbauanleitung citroen,
  20. probleme beim kaltstart -anfahren beim c4 citroen,
  21. autogas citrön C4,
  22. prins citroen,
  23. citroen c4 limousine bj.2009 steuergerät finden,
  24. lpg citroen c4,
  25. probleme mit kaltem motor bei citroen c4 bj.2009
Die Seite wird geladen...

Citroen C4 Bj. 2009 mit Prins VSI - Ähnliche Themen

  1. Prins VSI 2 Signalkabel am Citroen C8 2.2

    Prins VSI 2 Signalkabel am Citroen C8 2.2: Hallo Leute,habe mir einen Citroen C8 2.2 mit Prins VSI2 gekauft,das Auto läuft im kalten Zustand,wenn's auf Betriebstemp. ist und man stellt es...
  2. Citroen C4 Grand Picasso mit Landi-Renzo?

    Citroen C4 Grand Picasso mit Landi-Renzo?: Hallo, ich könnte einen 2012er C4 Grand Picasso kaufen, der schon auf LPG umgebaut ist. Zur Anlage habe ich nur die Angaben im Fahrzeugschein -...
  3. Citroen Xsara Picass0

    Citroen Xsara Picass0: Hallo Allerseits, ich möchte meinen Citroen Xsara Picasso auf Autogasbetrieb umrüsten lassen. Ist dieses möglich und welche Anlage wäre am Besten...
  4. Citroen C3 BJ 2019

    Citroen C3 BJ 2019: Hallo zusammen, ich erwäge meinen Kleinen, Citroen C3, 1199 ccm, 61 kw, 3 Zylinder auf Autogas umzurüsten. In Frage kommt am ehesten eine Prins...
  5. Welcher Tankfopper Citroen C5 III

    Welcher Tankfopper Citroen C5 III: Liebes Forum, wer kann ein guten Tankfopper für den LPG Betrieb empfehlen für mein Fahrzeug? Ich habe momentan den von KME für PSA-Fahrzeuge...