Chevy TBI - Ansteuerung Benzin Injektor

Diskutiere Chevy TBI - Ansteuerung Benzin Injektor im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, da ich aktuell auf der Suche nach einer LPG anlage für meinen Chevy G20 5,7L TBI bin, habe ich schon einiges über die...

  1. R4M

    R4M AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.07.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    da ich aktuell auf der Suche nach einer LPG anlage für meinen Chevy G20 5,7L TBI bin, habe ich schon einiges über die verschiedenen Möglichkeiten und Empfehlungen für diesen Motor gelesen.
    Allerdings führt der weg immer zu einer Venturi anlage.
    Nun meine Frage...
    Weshalb würde da nicht eine Gasanlage mit Injektoren funktionieren? Ich bekomme ja von der org. ECU die steuersignale der Benzin Injektoren (Peak´n Hold, Masse getaktet,...) und kann damit meine LPG-ECU füttern.


    Lg Manoel
     
  2. Anzeige

  3. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Ich denke schon dass man da auch eine sequentielle 4-Zylinder-Anlage ans laufen bekomt , mit allen 4 Kanälen parallel und auch 4 Injektoren.
    Aber ob das zugelassen wird ist eine andere Frage. Wenn es ein Euro 1 Auto ist würde ich das mit einer KME NEVO probieren.
    Der Motor hat ca 160 PS ? dann 1 bar Gasdruck und Valtek 30 mit 2,6mm Düse.
    Injektoren auf 0,55mm Hub kalibrieren.
    Verschiebung muß mann spielen , Neigung würde ich mit +10% probieren.
    Die vier Injektoren feuern in der Näher der Drosselklappe. Ich würde wenn es drunter passt eine 12mm Aluplatte mit den Einblasnippeln versehen und zwischen Ansaugbrücke und Drosselklappe zwischenschrauben.

    mfG Rohwi
     
  4. #3 R4M, 19.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2018
    R4M

    R4M AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.07.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke Rohwi,
    mein Van hat 146kW... Und laut Papieren habe ich keine Emissionsklasse :thumbsup: (Emissionsklasse nicht bekannt) Habe sowieso Womo zulassung :biggrin:
    Soweit ich weiß feuern meine 2 Benzin Injektoren unabhängig bzw nicht synchron.
    Würde bedeuten Injektor 1 an LPG-ECU 1 &2 und Injektor 2 an LPG-ECU 3 & 4. Das mit dem Alu-Spacer habe ich mir auch schon so gedacht und habe vor ein paar Wochen schon geschaut ob platz wäre.
    Habe eben die Anleitung der KME durchgeschaut - kann die mit Masse geschaltenen Injektoren überhaupt arbeiten?
    Laut schaltbild würde ich sagen die hängt in +. Leider habe ich auf Anhieb keine richtige Doku gefunden.

    LG Manoel

    Edit: Okay, in der Software habe ich den Punkt "Injektoren + geschalten" gefunden, somit ist Masse getaktet wohl standard
     
  5. #4 Autogas-Rankers, 19.07.2018
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    371
    Vergesse das alles ganz schnell wieder!!!

    Bei deinem TBI geht nur eine Lambda geregelte Venturi Anlage, mit welchem Steuergerät ist egal.
    (ich nehme immer die AEB 175 Steuergeräte, Zavoli Regal oder OMVL Millenium )
    Sequentiell geht da nichts.

    Die Düsentrennung wird über die zwei Rosanen Plus Adern ausgeführt.
    Ich habe bestimmt 60-80 G20 umgerüstet.
     
  6. R4M

    R4M AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.07.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Sowas dachte ich mir schon.... ,mich würde das warum interessieren.
    Für jedes Problem gibt es eine lösung :cool1:

    Lg
     
  7. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo..
    Massegesteuerte Benzininjektoren sind die Regel , das können alle sequentiellen Anlagen.
    Bei fast 150 KW würde ich eine 6-Zylinder-Anlage nehmen und in 2x3 aufteilen. Ebenfalls 1 bar aber 2,5 mm Düse.

    mfG Rohwi
     
  8. R4M

    R4M AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.07.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Anscheinend ist es wohl so, dass nur wenige LPG-ECUs die Signale einer Peak and Hold Steuerung interpretieren können.
    Sprich "Stromgesteuerte Düse vs Spannungsgesteuerte Düse"
    Die z.B. STAG 300 kann Renix (Peak and Hold), KME z.B. nicht.

    Grüße Manoel
     
  9. Anzeige

  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.684
    Zustimmungen:
    1.245
    Ich würde auf Rankers hören. Der hat wirklich Erfahrung. Würde mich interessieren wieviel TBis die anderen gemacht haben.....
     
  11. #9 V8gaser, 21.07.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.597
    Zustimmungen:
    1.038
    Immer wieder faszinierend - 100x durchgekaut, wohl 50x probiert weil man es einfach nicht glauben wollte und auf die Schnau..ze gefallen weil man einfach nicht auf Leut hören wollte, die es WISSEN, und immer und immer wieder kommen welche und meinen :Jaja, geht doch - obwohl sie es selbst noch NIE probiert haben :-)
    Man fragt sich zusehens warum man überhaupt noch Tips gibt.
    Man könnt nun den technischen Hintergrund zum zum 100x (umsonst) erläutern, aber wozu? Ich mach grad einen 1990er Ford Econoline, auch TBI - warum wohl mit ner Bingo? Nicht wg der bevorstehndem H Kennzeichen (was eh schwer wird)
     
Thema: Chevy TBI - Ansteuerung Benzin Injektor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. chevy van tbi

    ,
  2. autogas einspritzdüsen steuersignal

Die Seite wird geladen...

Chevy TBI - Ansteuerung Benzin Injektor - Ähnliche Themen

  1. Ein neuer alter....nun ein Chevy

    Ein neuer alter....nun ein Chevy: Hallöchen, nach nun knapp 13 Jahren hat es dann doch zu einem Wagen mit Gasanlage geklappt. Damals mit dem Passat ist nichts draus geworden, das...
  2. Chevy Van G20, KME Bingo M ungeregelt - Verständnisproblem

    Chevy Van G20, KME Bingo M ungeregelt - Verständnisproblem: Hallo liebe LPGler, ich habe einen Chevy Van von 1988, der einen BRC AT90E "Super" Verdampfer mit zwei Ausgängen zur Mischerplatte unter der TBI...
  3. Prins VSI II - Chevy Van 4.8 V8 - auf Gas unrund, dann mit Piepen aus.

    Prins VSI II - Chevy Van 4.8 V8 - auf Gas unrund, dann mit Piepen aus.: Hallo zusammen, hier mal eine möglichst knappe Zusammenfassung. Chevrolet Express 3500 / 4.8 V8 Bj. 2004 - Prins VSI II Vor ein paar Tagen...
  4. 1970er Chevy C10 350 SBC Bi-Fuel

    1970er Chevy C10 350 SBC Bi-Fuel: Hallo zusammen. Seit meinen letzten Besuchen hat sich hier einiges getan. Für den 92er 5.7 TBI hab ich mittlerweile alle Komponenten (Tank,...
  5. Chevy Van 2005 / V8 4.8 auf Prins VSI "Benzinverbrauch"

    Chevy Van 2005 / V8 4.8 auf Prins VSI "Benzinverbrauch": Hallo zusammen, ich habe mir vor knapp 4 Wochen einen Chevrolet Express 4.8 V8 zugelegt. Dieser wurde 2013 ca. auf eine Prins VSI (1?)...